Die Frage nach der Bedeutung und Ausgestaltung monetärer Anreize beschäftigt seit Jahrzehnten Wissenschaftler und Unternehmer gleichermaßen, gilt Geld doch als eines der wichtigsten Motivationsinstrumente für Mitarbeiter. Andreas Hack bietet dem...
mehr
Die Frage nach der Bedeutung und Ausgestaltung monetärer Anreize beschäftigt seit Jahrzehnten Wissenschaftler und Unternehmer gleichermaßen, gilt Geld doch als eines der wichtigsten Motivationsinstrumente für Mitarbeiter. Andreas Hack bietet dem Leser einen umfassenden Überblick über die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Motivation von Mitarbeitern aus ökonomischer und psychologischer Perspektive. In einer umfangreichen empirischen Analyse beleuchtet er zudem die Einstellung von Mitarbeitern gegenüber monetären Anreizen und die Auswirkungen unterschiedlicher Entlohnungsformen auf den Unternehmenserfolg.
3.3. Datengrundlage3.4. Ergebnisse der empirischen Untersuchung; 3.5. Zusammenfassung und Diskussion der empirischen Ergebnisse; 4. Die Erfolgsauswirkungen monetärer Anreizsysteme in Gründungsunternehmen; 4.1. Hypothesenformulierung; 4.2. Operationalisierung und Methodik; 4.3. Datengrundlage; 4.4. Empirische Überprüfung; 5. Zusammenfassung und Ausblick; Literaturverzeichnis; Anhang;
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1. Einführung in die Forschungsfrage und Aufbau der Arbeit; 1.2. Einordnung der Forschungsfrage in die Personalökonomie; 2. Gründungsunternehmen und monetäre Anreizgestaltung; 2.1. Theoretische Grundlagen; 2.2. Stand der empirischen Forschung; 2.3. Ableitung der eigenen Forschungsfragen und Aufbau der weiteren Arbeit; 3. Unterschiede zwischen Mitarbeitern in Gründungsunternehmen und etablierten Unternehmen; 3.1. Hypothesenformulierung; 3.2. Operationalisierung und Methodik