Mit dem Erscheinen von Goethes »Werther« (1774) hält ein neues Phänomen Einzug in die Literaturgeschichte: die Stimmung. Dieses schon der Antike bekannte Gefühl einer fundamentalen Verschränkung von Ich und Welt avanciert im letzten Drittel des 18....
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Mit dem Erscheinen von Goethes »Werther« (1774) hält ein neues Phänomen Einzug in die Literaturgeschichte: die Stimmung. Dieses schon der Antike bekannte Gefühl einer fundamentalen Verschränkung von Ich und Welt avanciert im letzten Drittel des 18. Jahrhu With the publication of Goethe's `Werther' (1774), a new phenomenon found its way into the history of literature: mood. This feeling - familiar since antiquity - of a fundamental entanglement of self and world, developed in the last third of the 18th century into a formal poetic principal which went on to decisively shape the ensuing epoch of Romanticism. After its emergence in literature, the aesthetic mood also becomes a central medium of expression in music and other forms of art right across Europe. Stefan Hajduk's study systematically fleshes out the phenomenon of mood into a methodologically sound concept of historical literary research, and as such, connects the current theoretical debates around emotions with the practice of the scientific reading of emotions.
Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- Teil A. Stimmung und Methode: Theoretische Grundlagenreflexion und historische Perspektivierung -- -- I. Systematische Orte der Stimmung in der philosophischen Existenzialanalytik und in der historischen Literaturanalyse -- -- II. Die phänomenologische Interpretation der Stimmung (Heidegger) und ihre poetologische Bedeutung -- -- III. Poetologische Theoretisierung der Stimmung und die methodische Ausrichtung des Begriffes -- -- IV. Historische Perspektivierung und Prämissen -- -- Teil B. Poetik der Stimmungen: Analysen eines Literarischen Phänomens (1774–1800) -- -- Werthers Expansives Gefühl und Die Phänomenologie Von Stimmungen: Raumästhetik und Zeitstrukturen -- -- I. Formen Kultureller Selbstverständigung Und Emotionaler Mitteilung -- -- II. Raum und Konfiguration -- -- III. Ästhetische Verfugungen von Raum und Zeit -- -- IV. Fazit – Raumästhetik, Übertragungsdynamik und Weltbeziehungen -- -- Hartknopfs Überschreitung Empfindsamer Stimmungen: Musikästhetik und Allegorisierung von Selbst-Welt-Harmonie -- -- I. Empfindsame Konstellationen -- -- II. Das Welt-Ideal der Sphärenharmonie und seine Übertragung in Stimmungen -- -- III. Ästhetische Transfiguration der Harmonie. Von der Stimmung der Seele zum Roman als Allegorie -- -- IV. Exkurs – Weitere Beispiele ästhetischer Stimmungen in Textpassagen aus deutscher Erzählprosa bis 1800 -- -- Stimmungen im Drama und die Verstimmung im Abschied. Die Weitere Entwicklung Bei Ludwig Tieck -- -- I. Konflikte und Stimmungen. Die Tragödie, Lessing und die Dramen des Sturm und Drang -- -- II. Tragische Verstimmungen. Analyse von Ludwig Tiecks Tragödie Der Abschied -- -- III. Die intermediale Anfangskonfiguration. Die weitere Entwicklung der Stimmung im Werk Tiecks. Seine Lyrik in der Frühromantik -- -- Schluss -- -- Literatur -- -- Zitierweise -- -- Siglen -- -- Backmatter