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  1. Spielend erfolgreich
    der Erfolg digitaler Spiele im Spannungsfeld ökonomischer, technologischer und nutzungsbezogener Aspekte
    Autor*in: Jöckel, Sven
    Erschienen: 2009
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Zweigbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783531163581
    Weitere Identifier:
    9783531163581
    RVK Klassifikation: DW 4000
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: The business of entertainment : Medien, Märkte, Management
    Schlagworte: Amusements; Computer games; Electronic games; Electronic games industry; Electronic games; Electronic games; Internet entertainment industry; Computerspiel; Verkaufserfolg; Erfolgsfaktor; Medienforschung
    Umfang: 303 Seiten, Diagramme
  2. Nintendo "Game boy"
    wie ein japanisches Unternehmen die Welt erobert
    Autor*in: Sheff, David
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Goldmann, München

    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3442306000
    RVK Klassifikation: DW 4200 ; QP 380
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Electronic games industry; Nintendo video games; Geschichte; Game boy; Computerspiel
    Umfang: 542 S.
    Bemerkung(en):

    Aus dem Engl. übers.

  3. Spielend erfolgreich
    der Erfolg digitaler Spiele im Spannungsfeld ökonomischer, technologischer und nutzungsbezogener Aspekte
    Autor*in: Jöckel, Sven
    Erschienen: 2009
    Verlag:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783531163581
    Weitere Identifier:
    9783531163581
    RVK Klassifikation: DW 4000
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: <<The>> business of entertainment
    Schlagworte: Electronic games; Computer games; Electronic games industry; Internet entertainment industry
    Umfang: 303 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [271] - 291

  4. Nintendo "Game boy"
    wie ein japanisches Unternehmen die Welt erobert
    Autor*in: Sheff, David
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Goldmann, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3442306000
    RVK Klassifikation: DW 4200 ; QP 380
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Electronic games industry; Nintendo video games; Geschichte; Game boy; Computerspiel
    Umfang: 542 S.
    Bemerkung(en):

    Aus dem Engl. übers.

  5. Spielend erfolgreich
    der Erfolg digitaler Spiele im Spannungsfeld ökonomischer, technologischer und nutzungsbezogener Aspekte
    Autor*in: Jöckel, Sven
    Erschienen: 2009
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783531163581
    Weitere Identifier:
    9783531163581
    RVK Klassifikation: DW 4000
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: The business of entertainment : Medien, Märkte, Management
    Schlagworte: Amusements; Computer games; Electronic games; Electronic games industry; Electronic games; Electronic games; Internet entertainment industry; Computerspiel; Verkaufserfolg; Erfolgsfaktor; Medienforschung
    Umfang: 303 Seiten, Diagramme
  6. This is not a game
    a guide to alternate reality gaming
    Erschienen: 2005
    Verlag:  New-Fiction Publ., [Pennsylvania]

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 1411625951
    RVK Klassifikation: SU 500
    Schlagworte: Electronic games industry; Internet games; Virtual reality; Virtuelle Realität; Computerspiel
    Umfang: 377 S., Ill.
  7. Spiel als Arbeit
    Arbeitsorientierungen von Beschäftigten der Gamesbranche
    Autor*in: Hoose, Fabian
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 965188
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    A15-3727
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3658107103; 9783658107109
    Weitere Identifier:
    9783658107109
    RVK Klassifikation: AP 15950 ; AP 15963 ; MS 5000 ; MS 5300 ; QV 020
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Wirtschaft (330)
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Arbeitsbedingungen; Atypische Beschäftigung; Kreativsektor; Industriesoziologie; Computerspieleindustrie; Deutschland; Electronic games industry; Computer games industry; Industrial sociology
    Umfang: 295 S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm, 391 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2014

  8. This is not a game
    a guide to alternate reality gaming
    Erschienen: 2005
    Verlag:  New-Fiction Publ., [Pennsylvania]

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 1411625951
    RVK Klassifikation: SU 500
    Schlagworte: Electronic games industry; Internet games; Virtual reality; Virtuelle Realität; Computerspiel
    Umfang: 377 S., Ill.
  9. High score & high heels
    Berufsbiografien von Frauen in der Games-Industrie
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Springer Gabler, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SG Qab 039
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3658038241; 9783658038243
    Weitere Identifier:
    9783658038243
    86327796
    RVK Klassifikation: AP 15980
    Schlagworte: Games for girls; Girls; Girls; Computer games industry; Electronic games industry
    Umfang: X, 304 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Spielend erfolgreich
    der Erfolg digitaler Spiele im Spannungsfeld ökonomischer, technologischer und nutzungsbezogener Aspekte
    Autor*in: Jöckel, Sven
    Erschienen: 2009
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Digitale Spiele stellen nicht nur einen boomenden Markt dar, sondern haben sich zu einem wichtigen Forschungsgebiet in der Kommunikationswissenschaft entwickelt. Als interaktive, unterhaltende Medienangebote bewegen sie sich dabei in einem... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2888-2543
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a tea 866.5/945
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    $BCh 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    AP 18200 J64
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    AP 18200 J64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/AP 18200 J64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    QR 760 J64 68141
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Kom 430 119
    keine Fernleihe
    Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg, Bibliothek
    B III 12-37
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    Meb 6.8-25
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    U 09 B 442
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    MDW AP 18200 J64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    MDW 09 A 1209
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    MDW AP 18200 J64+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    A10-2149
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Popakademie Baden-Württemberg, Bibliothek
    CI-Gl-Jo2009
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 AP 18200 J64
    keine Fernleihe
    Macromedia Library
    AP 18200
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    AP 15963 JOECK
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    Hdk 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim, Bibliothek
    182
    keine Fernleihe

     

    Digitale Spiele stellen nicht nur einen boomenden Markt dar, sondern haben sich zu einem wichtigen Forschungsgebiet in der Kommunikationswissenschaft entwickelt. Als interaktive, unterhaltende Medienangebote bewegen sie sich dabei in einem Spannungsfeld aus ökonomischen Rahmenbedingungen, technologischer Entwicklung und nutzungsbezogener Besonderheit. Ein bislang vernachlässigter Aspekt in diesem Zusammenhang ist die Frage nach dem Erfolg digitaler Spiele. Die vorliegende Arbeit untersucht den Erfolg digitaler Spiele durch Ableitung eines empirisch überprüften, theoretischen Rahmenmodells des ökonomischen und nutzungsbezogenen Erfolgs. Ziel der Arbeit war die Ableitung eines Kausalmodells zur Erklärung des Erfolgs digitaler Spiele. Als theoretische Grundlage wurde eine Verknüpfung von betriebswirtschaftlicher Erfolgsfaktorenforschung mit kommunikationswissenschaftlicher Unterhaltungsforschung gewählt. In methodischer Hinsicht wurde ein Mehrmethoden-Design durchgeführt. Eine Sekundäranalyse der Verkaufszahlen von N = 284 Videospielen wurde mit Ergebnissen einer Experimentalstudie mit N = 96 Probanden kombiniert. Als Ergebnis der Arbeit wurde ein empirisch überprüfbares Modells zur Bestimmung des Erfolgs digitaler Spiele abgleitet. Dazu wurden im Rahmen des ökonomischen Erfolgs Kausalanalysen auf Basis der identifizierten Erfolgsfaktoren durchgeführt, die den Erfolg digitaler Spiele bis zu knapp 40% erklären konnten. Für den nutzungsbezogenen Erfolg wurde auf die Experimentalstudie zurückgegriffen, die u.a. aufzeigte, dass technologische Verbesserungen (Grafik) weniger ausschlaggebend für den nutzungbezogenen Erfolg sind als eine einfache Bedienbarkeit. Die Arbeit schließt mit einem Ausblick auf weiterführende Forschungsansätze.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783531163581
    Weitere Identifier:
    9783531163581
    RVK Klassifikation: AP 18200 ; AP 15963
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Computerspiel; Erfolgsfaktor; Medienwirkung; Electronic games; Computer games; Electronic games industry; Internet entertainment industry
    Umfang: 303 S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2008