Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 12 von 12.

  1. Fenster zur Welt
    interkultureller Film, marginalisierte Jugendliche und Performance-Autoethnographie
    Autor*in: Wendel, Johann
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631651971
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LB 32000 ; LB 43820 ; LB 45000 ; LC 13000 ; LC 96000
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: LiteraturFilm ; 8
    Schlagworte: Brasilien; Deutschland; Türkei; Jugend; Unterprivilegierung; Amateurfilm; Interkulturalität; Inklusion <Soziologie>; Medienpädagogik; Projekt; ; Autoethnografie;
    Weitere Schlagworte: Hardback; Fachpublikum/ Wissenschaft; EDU000000; GTC; 1750: Hardcover, Softcover / Ethnologie; Digitale Inklusion; Digitale Alphabetisierung; Interkulturalität
    Umfang: 521 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 503-521

    Dissertation, Siegen, Univ., Philosophische Fakultät, 2013

  2. Sonderpädagogische Professionalität und Inklusion
    Autor*in: Grummt, Marek
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    IKC 212
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2019/2706
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Motivieren und Motivation im Deutschen als Fremdsprache
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Das Buch vereint die Beiträge der 2013 von der Deutschabteilung der Ramkhamhaeng-Universität Bangkok organisierten Konferenz zum Thema Motivieren und Motivation im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Die Motivation im Fremdsprachenunterricht ist ein... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch vereint die Beiträge der 2013 von der Deutschabteilung der Ramkhamhaeng-Universität Bangkok organisierten Konferenz zum Thema Motivieren und Motivation im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Die Motivation im Fremdsprachenunterricht ist ein komplexes, multifaktorielles Phänomen, dessen Gelingen vor allem einen Lernenden und seine Bereitschaft zum Lernen voraussetzt. Demgegenüber können sich die Lehrenden lediglich um die Gestaltung einer lernbegünstigenden Umgebung bemühen. Dieser und ähnlichen Fragestellungen widmen sich die Autoren in diesem Band. Im Fokus der Betrachtung steht der fremdsprachliche Deutschunterricht in Südostasien

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Götze, Lutz (Hrsg.); Pakini Akkramas (Hrsg.); Pommerin-Götze, Gabriele (Hrsg.); Traoré, Salifou (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783653044874
    Weitere Identifier:
    9783653044874
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GB 3016
    Körperschaften/Kongresse: Motivieren und Motivation im Deutschen als Fremdsprache (Veranstaltung) (2013, Bangkok)
    Schriftenreihe: Im Medium fremder Sprachen und Kulturen ; Band 25
    Schlagworte: EDU000000; Fremdsprache; Motivation; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (336 Seiten), Illustrationen
  4. Lieder und Musik als Förderungsfaktoren interkultureller Kompetenz in der DaF-Didaktik
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653053623
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3032
    Schriftenreihe: Posener Beiträge zur Germanistik ; Band 37
    Schlagworte: EDU000000; Ausländer; Musik; Lied; Interkulturelle Kompetenz; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, 2014

  5. Genderfragen und philosophische Bildung
    Geschichte - Theorie - Praxis
    Erschienen: 2019
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  6. Motivieren und Motivation im Deutschen als Fremdsprache
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Das Buch vereint die Beiträge der 2013 von der Deutschabteilung der Ramkhamhaeng-Universität Bangkok organisierten Konferenz zum Thema Motivieren und Motivation im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Die Motivation im Fremdsprachenunterricht ist ein... mehr

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch vereint die Beiträge der 2013 von der Deutschabteilung der Ramkhamhaeng-Universität Bangkok organisierten Konferenz zum Thema Motivieren und Motivation im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Die Motivation im Fremdsprachenunterricht ist ein komplexes, multifaktorielles Phänomen, dessen Gelingen vor allem einen Lernenden und seine Bereitschaft zum Lernen voraussetzt. Demgegenüber können sich die Lehrenden lediglich um die Gestaltung einer lernbegünstigenden Umgebung bemühen. Dieser und ähnlichen Fragestellungen widmen sich die Autoren in diesem Band. Im Fokus der Betrachtung steht der fremdsprachliche Deutschunterricht in Südostasien

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Götze, Lutz (Hrsg.); Pakini Akkramas (Hrsg.); Pommerin-Götze, Gabriele (Hrsg.); Traoré, Salifou (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783653044874
    Weitere Identifier:
    9783653044874
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GB 3016
    Körperschaften/Kongresse: Motivieren und Motivation im Deutschen als Fremdsprache (Veranstaltung) (2013, Bangkok)
    Schriftenreihe: Im Medium fremder Sprachen und Kulturen ; Band 25
    Schlagworte: EDU000000; Fremdsprache; Motivation; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (336 Seiten), Illustrationen
  7. Lieder und Musik als Förderungsfaktoren interkultureller Kompetenz in der DaF-Didaktik
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653053623
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3032
    Schriftenreihe: Posener Beiträge zur Germanistik ; Band 37
    Schlagworte: EDU000000; Ausländer; Musik; Lied; Interkulturelle Kompetenz; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, 2014

  8. Wissen und literarisches Lernen
    Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Beteiligt: Möbius, Thomas (Hrsg.); Steinmetz, Michael (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Möbius, Thomas (Hrsg.); Steinmetz, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653071306
    Weitere Identifier:
    9783653071306
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: EDU000000; Wissensvermittlung; Literaturvermittlung; Deutschunterricht; Literatur
    Umfang: 1 online resource, 8 ill
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von Literatur. Literarisches Verstehen gelingt dann am besten, wenn Lernende über bestimmte Wissensbestände verfügen und dieses Wissen auf eine bestimmte Weise einsetzen können; bemerkenswert ist daher, dass die prominenten literaturdidaktischen Konzepte der letzten beiden Dekaden die Verbindung von Wissen und literarischem Lernen vielfach ausgeblendet haben. Die Beiträge des vorliegenden Bandes wollen neue Wege in der Diskussion um das Verhältnis von Wissen und literarischem Verstehen aufzeigen, Vermittlungswege wissensbasierten Verstehens skizzieren und einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Diskussion um entsprechende Normen des Literaturunterrichts leisten

  9. Linguistik und Kulturwissenschaft
    zu ihrem Verhältnis aus der Perspektive des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und anderer Disziplinen
    Beteiligt: Dobstadt, Michael (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang Edition, Frankfurt am Main [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dobstadt, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631653258
    Weitere Identifier:
    9783631653258
    RVK Klassifikation: ES 360 ; GB 3010 ; GC 1081
    Schriftenreihe: Kulturwissenschaft(en) als interdisziplinäres Projekt ; 9
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Kulturwissenschaften; Kongress; Leipzig <2013>; ; Linguistik; Kulturwissenschaften; Kongress; Leipzig <2013>;
    Weitere Schlagworte: Hardback; Fachpublikum/ Wissenschaft; EDU000000; CF; Kunstkommunikation; Sprache; Spracherwerb; Sprachvermittlung; 1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 275 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Sonderpädagogische Professionalität und Inklusion
    Autor*in: Grummt, Marek
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. Education and the Crisis of Public Values
    Challenging the Assault on Teachers, Students, and Public Education – Second edition
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Peter Lang Inc., New York ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Updated with both a new introduction and a series of interviews, the second edition of Education and the Crisis of Public Values examines American society’s shift away from democratic public values, the ensuing move toward a market-driven mode of... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Updated with both a new introduction and a series of interviews, the second edition of Education and the Crisis of Public Values examines American society’s shift away from democratic public values, the ensuing move toward a market-driven mode of education, and the last decade’s growing social disinvestment in youth. The book discusses the number of ways that the ideal of public education as a democratic public sphere has been under siege, including full-fledged attacks by corporate interests on public school teachers, schools of education, and teacher unions. It also reveals how a business culture cloaked in the guise of generosity and reform has supported a charter school movement that aims to dismantle public schools in favor of a corporate-friendly privatized system. The book encourages educators to become public intellectuals, willing to engage in creating a formative culture of learning that can nurture the ability to defend public and higher education as a general good – one crucial to sustaining a critical citizenry and a democratic society.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781636674483
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schlagworte: Assault; Challenging; CLASSICS; Crisis; edition; Education; Giroux; Henry; Public; Second; Students; Teachers; Values; EDU000000
    Umfang: 1 Online-Ressource (218 Seiten)
  12. Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen
    Pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs „Parzival“ in Klasse 11
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Der Lehrplan für die Oberstufe an Waldorfschulen bietet mit der Empfehlung, das „Nibelungenlied“ und Wolframs „Parzival“ in Klasse 10 und Klasse 11 zu lesen, einen vergleichsweise großen Raum für die mittelalterliche Literatur. Ein Grundproblem war... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Der Lehrplan für die Oberstufe an Waldorfschulen bietet mit der Empfehlung, das „Nibelungenlied“ und Wolframs „Parzival“ in Klasse 10 und Klasse 11 zu lesen, einen vergleichsweise großen Raum für die mittelalterliche Literatur. Ein Grundproblem war jedoch, dass es bisher keine nennenswerte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem waldorfpädagogischen Zugang gab. Der Autor untersucht erstmals die subjektorientierte Perspektive einer waldorfpädagogischen Mittelalterliteraturdidaktik auf Wolframs „Parzival“. Hierfür reflektiert er die Bedeutung der Subjektorientierung in der allgemeinen Literaturdidaktik, der Mittelalterliteraturdidaktik und bilanziert nach einer umfassenden Analyse und Interpretation von Wolframs „Parzival“ die literaturdidaktischen Positionen in der Waldorfpädagogik und reflektiert ihre mögliche praktische Anwendung auf das Werk.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: da Veiga, Marcelo (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631879689
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft ; 16
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Waldorfschule; Schuljahr 11; EDU000000
    Weitere Schlagworte: Wolfram von Eschenbach (1170-1220): Parzival
    Umfang: 1 Online-Ressource (538 Seiten)