Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

  1. Literarischer Stil und Dramaturgie
    Erschienen: [1978]

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Kultur- und kunstwissenschaftliche Studientexte ; 3
    Weitere Schlagworte: Dramaturgie/M; Literaturwissenschaft/N
    Umfang: 199 S.
  2. Komödientheorie
    Texte und Kommentare. Vom Barock bis zur Gegenwart
    Beteiligt: Profitlich, Ulrich (Hrsg.)
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Rowohlt Taschenbuch Verl., Reinbek bei Hamburg

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Profitlich, Ulrich (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3499555743
    Weitere Schlagworte: Komödie/M; Literaturwissenschaft/N; Dramaturgie/M
    Umfang: 316 S.
  3. Inszenierung von Authentizität
    Beteiligt: Fischer-Lichte, Erika (Hrsg.); Pflug, Isabel (Hrsg.)
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Francke, Tübingen [u.a.]

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fischer-Lichte, Erika (Hrsg.); Pflug, Isabel (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3772029418
    Schriftenreihe: Theatralität ; 1
    Weitere Schlagworte: Kulturgeschichte/I; Analyse von Filmen/A; Theaterwissenschaft/M; Serie/H; Ästhetik/A; Dramaturgie/M; Werbung/H; Musikwissenschaft/O; Authentizität/I
    Umfang: 366 S., Ill.
  4. Der Blick durch die Wand
    zur Geschichte des Theaterzuschauers und des Visuellen bei Diderot und Lessing
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Rombach, Freiburg i. Breisgau

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 379309233X
    Weitere Schlagworte: Theatergeschichte/M; Dramaturgie/M; Publikum/M; Soziologie/E; Rezeption/E; Ästhetik/A; Wahrnehmung/E; Stilistik/Rhetorik/N; Schauspielkunst/M; Tod/A
    Umfang: 352 S.
  5. Der Spielmacher - George Tabori in Amerika
    Erschienen: 2014
    Verlag:  3sat, Mainz

    New York, Mitte der 1960er Jahre: George Tabori (1914 - 2007), bereits über 50 Jahre alt, ist an einem Scheideweg angekommen. Seine Karriere als Drehbuchautor in Hollywood, die 1948 nach seiner Emigration so erfolgversprechend begonnen hatte, scheint... mehr

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    New York, Mitte der 1960er Jahre: George Tabori (1914 - 2007), bereits über 50 Jahre alt, ist an einem Scheideweg angekommen. Seine Karriere als Drehbuchautor in Hollywood, die 1948 nach seiner Emigration so erfolgversprechend begonnen hatte, scheint beendet. Zudem setzt ihn der Republikaner McCarthy Tabori auf die berüchtigte "Schwarze Liste", was einem Berufsverbot gleichkommt. Tabori zieht...nach New York...Tabori will Theater machen. So wie der von ihm verehrte Bert Brecht, den er zuvor in Hollywood persönlich traf. Zusammen mit seiner Frau gründet er das Ensemble "The Strolling Players", spielt Off-Theater und besucht das berühmte Actors-Studio. In dieser Zeit, in den ausgehenden 1950er und 1960er Jahren, entdeckt Tabori seine eigentliche Bestimmung: Unbeirrt von Misserfolgen, schreibt er weiter Stücke, tourt durch die USA, führt selbst Regie und wird durch seine Brecht-Inszenierungen zunehmend bekannt. Erst 1969 wagt er sich mit seinem Stück "Die Kannibalen" nach Deutschland. Von diesem Tag an beginnt Taboris späte Karriere als Regisseur und Autor, in dem Land, in dem seine Eltern noch verfolgt wurden. Seine Freunde nennen ihn den "dienstältesten Theatermacher". Er selbst nannte sich, was er in seinem Leben auch stets war: der Spielmacher. [www.zdf.de] / 1969 hatte die deutsche Fassung seines grotesken Auschwitz-Stücks Die Kannibalen am Schillertheater in Berlin das deutsche Publikum erschüttert, das einen solchen Umgang mit dem damaligen Tabu-Thema Schoa nicht gewöhnt war. Die Dokumentation zeigt Auszüge aus der Inszenierung von 1969 und Interviews mit den Zuschauern. [Jüdische Allgemeine]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Weitere Schlagworte: New York City ; Großbritannien / Actors Studio / schwarzer Humor ; Provokation / schwarze Liste ; McCarthy-Ära ; Berufsverbot / experimentelles Theater ; Living Theater ; alternatives Theater; Dokumentation/B; Film und Theater/M; Hollywood/C; Drehbuch/A; Regie/M; Bühneninszenierung/M; Dramaturgie/M; Studien zu Person und Theorie/M; Medien und Literatur/N; Berliner Ensemble/M; Juden/A; Exil/A; Politik/A; Widerstandsbewegungen/A; USA/C
    Umfang: [DVD-R] (45 Min.), teilw. s/w
    Bemerkung(en):

    Die Dokumentation "Der Spielmacher" beleuchtet eine Zeit aus Taboris Leben, die entscheidend war für seinen Weg zu einem der einflussreichsten Theatermacher des 20. Jahrhunderts. Regisseur Norbert Busè zeigt in seinem Film unter anderem noch bisher unveröffentlichtes Material aus Taboris Leben in New York. Busè erhielt auch Einblick in Taboris FBI-Akte, die dessen bisher weitgehend unbekannte Seite als Friedensaktivist offenbart. (zdf)

    ***Nur für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch in der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

    (ZDF, 24.5.14)

  6. Der dramaturgische Blick
    Potenziale und Modelle von Dramaturgie im Medienwandel
    Beteiligt: Hasche, Christa (Hrsg.); Kalisch, Eleonore (Hrsg.); Weber, Thomas (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Avinus, Berlin

    Ist Dramaturgie die strukturelle Einteilung einer Handlung? Beschreibt sie ein Set von technischen Gestaltungsmitteln? Oder ist sie vor allem das Management von Emotionen? Lässt sich Dramaturgie losgelöst von konkreten Medien betrachten, gleichsam... mehr

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ist Dramaturgie die strukturelle Einteilung einer Handlung? Beschreibt sie ein Set von technischen Gestaltungsmitteln? Oder ist sie vor allem das Management von Emotionen? Lässt sich Dramaturgie losgelöst von konkreten Medien betrachten, gleichsam als ihr textuelles Skelett? Kann man sie nur auf den narrativen Kern einer Handlung reduzieren? Oder muss man sich auf die Besonderheiten von Medien, gar auf deren inter- bzw. transmediales Zusammenspiel, einlassen? Neben Skizzen der historischen Entwicklung des Dramaturgie-Begriffs finden sich vergleichende Analysen von Dramaturgien verschiedener Medien wie auch Untersuchungen zur Funktionsweise von transmedialen Dramaturgien. Der Band führt die Ansätze ganz unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen und Beispiele aus der Praxis zusammen und stellt das jeweilige epistemologische Potenzial im Umgang mit dem Begriff "Dramaturgie" heraus. Mit Beiträgen von: Joan Kristin Bleicher, Michael Franz, Christa Hasche, Stefanie Husel, Eleonore Kalisch, Daniel Kulle, Nicole Labitzke, Florian Mundhenke, Jens Peters, Pauline Peyrade, Tobias Plebuch, Gerd Rienäcker, Kerstin Stutterheim und Thomas Weber. [Verlagsmeldung]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/1063732972/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hasche, Christa (Hrsg.); Kalisch, Eleonore (Hrsg.); Weber, Thomas (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783869380599
    Übergeordneter Titel:
    Weitere Schlagworte: Transmedialität ; Intermedialität ; Musikdramaturgie ; Mediologie; Dramaturgie/A; Dramaturgie/H; Dramaturgie/M; Ästhetik/K; Musik/A; Medien- und Kommunikationsforschung/E; Soziologie/A; Reality TV/H; Computerspiele/E; Internet/E; Interaktion/E; Kongresse und Konferenzen/T
    Umfang: 317 S., Ill., Tab.
    Bemerkung(en):

    Tagung "Dramaturgie an der Schnittstelle der Disziplinen", 2011, Berlin

    Literaturangaben

  7. Intermediale Dramaturgie
    Fallbeispiele aus Tanz, Film und Video
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Fink, Paderborn, Boston, Singapore

    Intermediale Dramaturgie, die heute ein medienübergreifendes Feld umfasst, wurde bislang in der Forschung vernachlässigt. Das mag auch daran liegen, dass es durch keine Einzelmedienstudie oder durch nur eine Disziplin erfasst werden könnte, sondern... mehr

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Intermediale Dramaturgie, die heute ein medienübergreifendes Feld umfasst, wurde bislang in der Forschung vernachlässigt. Das mag auch daran liegen, dass es durch keine Einzelmedienstudie oder durch nur eine Disziplin erfasst werden könnte, sondern nach einer medienübergreifenden, interdisziplinären Betrachtung verlangt. Die hier versammelten Fallstudien beziehen sich insofern auf Theater und Tanz, Radio, Film, Fernsehen und Video, die ihrerseits intermediale Wechselspiele mit Musik, Malerei, dem Comic oder auch mit dem Internet implizieren. Dabei wird keineswegs der Anspruch erhoben, den Begriff "intermediale Dramaturgie" medienübergreifend erschöpfend zu bestimmen. Vielmehr gilt es hier, ein Feld in Fallbeispielen zu analysieren, das sich durch veränderte mediale Möglichkeiten in einem ständigen Wandel befindet und somit gar nicht auf einen Begriff bringen lässt.[Angaben aus der Verlagsmeldung]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770565511
    Weitere Schlagworte: Intermedialität; Dramaturgie/A; Dramaturgie/M; Tanz/M; Mediendramaturgie/E; Video/E
    Umfang: 287 Seiten, Illustrationen
  8. Die Kunst der Dramaturgie
    Theorie - Praxis - Ausbildung. Schauspiel ; Musiktheater ; Tanz ; Performance ; Raumkonzeptionen ; Medientheater ; Hörspiel ; Site Specific Theatre ; Studiengänge Dramaturgie
    Beteiligt: Roeder, Anke (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Henschel, Berlin

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/1011501481/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roeder, Anke (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783894876555
    Weitere Schlagworte: Dramaturgie/M; Schauspielkunst/A; Adaption/A; Ästhetik/K; Musical/O
    Umfang: 288 S.
  9. Dramaturgien der Wirklichkeit
    Dokumentarfilme im Theater
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Chronos Verl., Zürich

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783034011266
    Schriftenreihe: Materialien des ITW Bern ; 13
    Weitere Schlagworte: Shoppingmall; Dissertationen/J; Dokumentarfilm/B; Mythos/A; Dramaturgie/A; Dramaturgie/M; Theaterwissenschaft/M; Medienkritik/E; Ästhetik/A; Erzählstruktur/A; Analyse von Filmen/A; Wirkungsforschung/E; Figur/A; Konflikt/A
    Umfang: 312 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Graffenried, Ariane von: Dokumentarfilme im Theater

  10. Die Ironie des Theaters
    Autor*in: Roselt, Jens
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Passegen Verl., Wien

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3851653793
    Weitere Schlagworte: Ästhetik/K; Komödie/M; Dramaturgie/M
    Umfang: 232 S.
  11. Das bürgerliche Trauerspiel
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Reclam, Stuttgart

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3150176174
    Schriftenreihe: Universal-Bibliothek ; 17617 : Literaturstudium
    Weitere Schlagworte: Literaturwissenschaft/N; Dramaturgie/M; Tragödie/M; Komödie/M
    Umfang: 245 S.
  12. Friedrich Dürrenmatt - Romulus der Große
    Beteiligt: Wagener, Hans (Hrsg.)
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Reclam, Stuttgart

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wagener, Hans (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3150081734
    Schriftenreihe: Universal-Bibliothek ; 8173 : Erläuterungen und Dokumente
    Weitere Schlagworte: Literaturwissenschaft/N; Stücke/N; Komödie/M; Dramaturgie/M; Stoff- und Motivgeschichte/N; Wirkungsforschung/E
    Umfang: 96 S.
  13. Die Intrige
    Theorie und Praxis der Hinterlist
    Autor*in: Matt, Peter von
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Hanser, München [u.a.]

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783446207318
    Weitere Schlagworte: Verkleidung, Planszene; Literarische Motive; Märchen/N; Literaturwissenschaft/N; Komödie/M; Ästhetik/K; Dramaturgie/M; Philosophie/I
    Umfang: 498 S.
  14. Shakespeare - Bestandsaufnahme
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Arte, [Strasbourg]

    Nimmt man die Rolle des Regisseurs ernst, wird eigentlich bei jeder Klassiker-Inszenierung der Theatertext in gewissem Sinne auf der Bühne neu geschrieben, ganz gleich ob die Dialoge umgeschrieben wurden oder nicht. Viele zeitgenössische Regisseure... mehr

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Nimmt man die Rolle des Regisseurs ernst, wird eigentlich bei jeder Klassiker-Inszenierung der Theatertext in gewissem Sinne auf der Bühne neu geschrieben, ganz gleich ob die Dialoge umgeschrieben wurden oder nicht. Viele zeitgenössische Regisseure empfinden Klassiker geradezu als eine Einladung zum Improvisieren, Neuübersetzen und manchmal auch zum Neuschreiben. Die Vorlage wird sozusagen "verraten", um ihr besser gerecht zu werden. Dabei erlaubt insbesondere ein so komplexer Dramatiker wie Shakespeare vielfältige Zugänge. Der Engländer Declan Donnellan (mit "Cymbeline") sowie die beiden Franzosen Ludovic Lagarde (mit "Richard III.") und Dominique Pitoiset (mit "Der Sturm") verkörpern mit ihren Shakespeare-Inszenierungen drei ganz unterschiedliche Positionen. Werktreue, Distanz und Einmischung - mit diesen drei Begriffen könnte man ihre unterschiedlichen künstlerischen Ansätze umschreiben. [www.arte-tv.com]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Übergeordneter Titel: Videomitschnitt VM 7506
    Weitere Schlagworte: Dokumentation/B; Dramaturgie/M; Drama/M; Regie/M; Studien zu Person und Theorie/M; Medien und Literatur/N; Stoff- und Motivgeschichte/N; Schauspielkunst/M
    Umfang: [DVD-R] (60 Min.)
    Bemerkung(en):

    ***Nur für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch in der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

    (Arte, 25.11.07)