Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

  1. Bilder der Enge
    Geschlossene Gesellschaften und Räume des brasilianischen Films
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Vorwort des Autors -- 1. Zur Einführung -- 1.2 Der brasilianische Film und die Enge -- 1.3 Einengung der Enge -- 1.4 Enge/Dichte -- 1.5 Filmische Formung der Enge -- 2. Offene Filme und geschlossene -- 2.1 Die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Vorwort des Autors -- 1. Zur Einführung -- 1.2 Der brasilianische Film und die Enge -- 1.3 Einengung der Enge -- 1.4 Enge/Dichte -- 1.5 Filmische Formung der Enge -- 2. Offene Filme und geschlossene -- 2.1 Die Kosmologie des filmischen Universums -- 2.2 Realistische und formgebende Welten -- 2.3 Leo Braudy: Die Welt im Bild -- 2.4 Genre und Gesellschaft -- 2.5 Neue Geschlossenheiten -- 3. Film (1965, Alan Schneider) -- 3.1 Film-Beschreibung -- 3.2 Film-Analyse. Das Kino des Blicks -- 3.3 Der größte Film Irlands -- 3.4 Sigmund Freud: Das ozeanische Gefühl -- 3.5 Zurück zum Bewegungsbild? -- 3.6 Raymond Bellour: Das Zimmer -- 3.7 Becketts Dispositiv der Enge -- 4. Die enge Form und der brasilianische Film -- 4.1 Dispositive der Enge -- 4.2 Konzepte der brasilianischen Bilder der Enge -- 5. Brasilien: Geschlossene Gesellschaften -- 5.1 Apartmentfilme -- 5.2 Um Sol alaranjado (2001, Eduardo Valente) -- 5.3 Eine kleine Geschichte der Bilder der Enge -- 6. O Cheiro do Ralo/Drained (2006, Heitor Dhalia) -- 6.1 Der Geruch des Abflusses -- 6.2 Planimetrische Egozentrik -- 6.3 Cinema Marginal, Boca do Lixo und die Pornochanchada -- 6.4 Die Menschen, die Dinge, ihre Geschichten -- 6.5 Aktionsfragmente und das Einfrieren der Affekte -- 6.6 Der olfaktorische Teufelskreis und die Demontage des Abflusses -- 6.7 Der Arsch, die Frauen, der männliche Blick -- 6.8 Die Großaufnahme -- 6.9 Das pornografische Bild und die Geschichte des Glasauges -- 6.10 Das Universum, seine Löcher und am Ende der Arsch -- 7. Ensaio sobre a Cegueira/Die Stadt der Blinden (2008, Fernando Meirelles) -- 7.1 Die Stadt der Blinden -- 7.2 Essay über eine Stadt der Blindheit -- 7.3 Die Blindheit in der Filmgeschichte -- 7.4 Der Horror und die internationale Ästhetik des Fernando Meirelles -- 7.5 Topologien des Episodenfilms -- 7.6 Globale Filmästhetik -- 7.7 Die Blindheit der Stadt -- 7.8 Die Quarantäne und der Affektraum der Blinden -- 7.9 Die globale Stadt: Die beliebige Heterotopie der Enge -- 8. O Amor segundo B. Schianberg/Love according to B. Schianberg (2010, Beto Brant) -- 8.1 Die Medien der Liebe -- 8.2 Die Liebe nach B. Brant -- 8.3 Die Filme des Beto Brant: Crime delicado/Delicate Crime (2005) -- 8.4 Die Dogmen und die Direktheit des Dokumentarischen wie des Fiktionalen -- 8.5 Wahrheitsspiele, Täuschungen und Nachahmungen des Lebens -- 8.6 Die ars erotica als erotische Kunst -- 8.7 Galas Spiegelstadium -- 8.8 Die Verachtung und die Beliebigkeit des Raums -- 8.9 Affekte, Schrift, Musik -- 8.10 Die Liebe nach Gala -- 8.11 Abspann -- 9. O Som ao Redor/Neighboring Sounds (2012, Kleber Mendonça Filho) -- 9.1 Homestorys -- 9.2 Der Klang der Nachbarschaft -- 9.3 Geschichten des Patriarchats -- 9.4 Filmische Architekturen -- 9.5 Abwesenheit der Geschichten -- 9.6 Ausweglose Leere -- 9.7 Anti-Horror: Der Schein und Schrecken der Sicherheit -- 9.8 Overlook-Apartments -- 9.9 Der Klang des Kinos -- 10. Entengungen -- 10.1 Que Horas ela volta?/Der Sommer mit Mamã (2015, Anna Muylaert) -- 10.2 Aquarius (2016, Kleber Mendonça Filho) -- 11. Schluss: Definitionen der brasilianischen Bilder der Enge -- Literaturverzeichnis -- Filmografie -- Sonstige Werke -- Abbildungen In Brasiliens filmischer Kultur haben sich wie in keiner anderen Bilder der Enge ausgebildet. Doch der Begriff der »filmischen Enge« taucht bislang weder in der nationalen noch in der internationalen Filmwissenschaft auf. Anhand von Close Readings zeitgenössischer Filme verschiedener Genres und Gattungen - von Regisseuren wie Fernando Meirelles oder Kleber Mendonça Filho - macht Martin Schlesinger die Enge als ästhetisches wie filmphilosophisches Phänomen nun greifbar. Dabei entwickelt er einen neuartigen Blick auf ein Brasilien der Bilder, dessen Reichweite über das Land und über den Film hinaus Relevanz entfaltet

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839453629
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Weitere Schlagworte: Brazil; Direction; Latin America; Media Aesthetics; Media Studies; Media; Philosophy of Film; Space
    Umfang: 1 Online-Ressource (332 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum,

  2. Bilder der Enge
    geschlossene Gesellschaften und Räume des brasilianischen Films
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837653625; 3837653625
    Weitere Identifier:
    9783837653625
    RVK Klassifikation: AP 44989
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Innenraum <Motiv>; Film; Raum <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Brasilien; Medien; Raum; Enge; Close Readings; Filmphilosophie; Regie; Drehbuch; Fernando Meirelles; Kleber Mendonça Filho; Anna Muylaert; Beto Brant; Heitor Dhalia; Alan Schneider; Medienästhetik; Lateinamerika; Medienwissenschaft; Brazil; Media; Space; Philosophy of Film; Direction; Media Aesthetics; Latin America; Media Studies
    Umfang: 330 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 15.5 cm, 573 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Fakultät für Philologie der Ruhr-Universität Bochum,

  3. Bilder der Enge
    geschlossene Gesellschaften und Räume des brasilianischen Films
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MPB8965
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Institut für Medienwissenschaft, Bibliothek
    Diss MW 2020/2
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2D 11288
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837653625; 3837653625
    Weitere Identifier:
    9783837653625
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Film; Innenraum <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Brasilien; Medien; Raum; Enge; Close Readings; Filmphilosophie; Regie; Drehbuch; Fernando Meirelles; Kleber Mendonça Filho; Anna Muylaert; Beto Brant; Heitor Dhalia; Alan Schneider; Medienästhetik; Lateinamerika; Medienwissenschaft; Brazil; Media; Space; Philosophy of Film; Direction; Media Aesthetics; Latin America; Media Studies; Film
    Umfang: 330 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2020

  4. Bilder der Enge
    Geschlossene Gesellschaften und Räume des brasilianischen Films
  5. Bilder der Enge
    geschlossene Gesellschaften und Räume des brasilianischen Films
  6. Bilder der Enge
    geschlossene Gesellschaften und Räume des brasilianischen Films
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837653625; 3837653625
    Weitere Identifier:
    9783837653625
    RVK Klassifikation: AP 44989
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Innenraum <Motiv>; Film; Raum <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Brasilien; Medien; Raum; Enge; Close Readings; Filmphilosophie; Regie; Drehbuch; Fernando Meirelles; Kleber Mendonça Filho; Anna Muylaert; Beto Brant; Heitor Dhalia; Alan Schneider; Medienästhetik; Lateinamerika; Medienwissenschaft; Brazil; Media; Space; Philosophy of Film; Direction; Media Aesthetics; Latin America; Media Studies
    Umfang: 330 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 15.5 cm, 573 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Fakultät für Philologie der Ruhr-Universität Bochum,

  7. Bilder der Enge
    geschlossene Gesellschaften und Räume des brasilianischen Films
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  8. Bilder der Enge
    geschlossene Gesellschaften und Räume des brasilianischen Films
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837653625; 3837653625
    Weitere Identifier:
    9783837653625
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Brasilien; Film; Innenraum <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Brasilien; Medien; Raum; Enge; Close Readings; Filmphilosophie; Regie; Drehbuch; Fernando Meirelles; Kleber Mendonça Filho; Anna Muylaert; Beto Brant; Heitor Dhalia; Alan Schneider; Medienästhetik; Lateinamerika; Medienwissenschaft; Brazil; Media; Space; Philosophy of Film; Direction; Media Aesthetics; Latin America; Media Studies; Film
    Umfang: 330 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2020