Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

  1. Diversitätssensible Lehrer*innenbildung. Theoretische und praktische Erkundungen
    Beteiligt: Oleschko, Sven (Herausgeber); Grannemann, Katharina (Herausgeber); Szukala, Andrea (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Oleschko, Sven (Herausgeber); Grannemann, Katharina (Herausgeber); Szukala, Andrea (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Vielfalt; Mehrsprachigkeit; Heterogenität
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster ; New York : Waxmann 2022, 203 S.. - ISBN 978-3-8309-9071-0; 978-3-8309-4071-5

  2. Pädagogische Kompetenzen im 'Zwischen'. Interkulturell, intersektionell, interreligiös, inklusiv
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Pädagogik; Pädagogische Fähigkeit; Interkulturelle Erziehung; Intersektionalität
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Konz, Britta [Hrsg.]; Schröter, Anne [Hrsg.]: DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 227-244. - ISBN 978-3-7815-5937-0; 978-3-7815-2497-2

  3. Kirchenträume
    Kirche in urchristlicher Zeit und Gegenwart
    Autor*in: Theißen, Gerd
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  LIT, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643145345; 3643145349
    Schriftenreihe: Beiträge zu einer polyphonen Bibelhermeneutik / Gerd Theißen ; Band 3
    Beiträge zum Verstehen der Bibel ; Band 44
    Schlagworte: Hermeneutik; Ekklesiologie; Phänomenologie; Differenzierung; Hermeneutik; Praktische Theologie; Evangelische Theologie; Hermeneutik; Reformation; Kirchenreform; Hermeneutik; Urchristentum
    Umfang: 501 Seiten, 24 cm
  4. Literarische Bildung: neu im Fokus
    Text- und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Klett Kallmeyer, Hannover

    Literarische Bildung ist Persönlichkeitsbildung Seitdem PISA und andere Leistungsstudien auf die zum Teil schwache Lesekompetenz der Jugendlichen aufmerksam gemacht hatten, stand die Förderung der allgemeinen Lesekompetenz im Fokus. Heißt das nun:... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Literarische Bildung ist Persönlichkeitsbildung Seitdem PISA und andere Leistungsstudien auf die zum Teil schwache Lesekompetenz der Jugendlichen aufmerksam gemacht hatten, stand die Förderung der allgemeinen Lesekompetenz im Fokus. Heißt das nun: Abschied von der Literatur? Nein. Neue Forschung kommt zum gegenteiligen Schluss: Die Beschäftigung mit literarischen Texten und Medien ist nicht nur ein Angebot zur kulturellen Beteiligung aller, sie trägt auch wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung der Einzelnen bei, sie stiftet Beziehung und fördert das Lernen über sich, die anderen und die Welt. Allerdings braucht es gut begehbare Wege der Literaturvermittlung. Dieser Band: * bietet einen systematischen Zugang zu den wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnissen über das Leben und Lernen mit Literatur und * verbindet diese Erkenntnisse mit vielfältigen Unterrichtsideen, mit Modellen und Materialien für den binnendifferenzierten Deutschunterricht in der Sekundarstufe I sowie im stufenübergreifenden Unterricht. Er richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte des Fachs Deutsch, aber auch anderer geisteswissenschaftlicher Fächer. Hilfreich ist er ebenfalls für Bibliothekarinnen sowie für Dozentinnen und Dozenten in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772716218
    Weitere Identifier:
    9783772716218
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Persönlichkeitsentwicklung; literarisches Lernen; Literaturunterricht; literarische Bildung; Lesekompetenz; literarische Kompetenz; Literaturkanon; kulturelle Teilhabe; Differenzierung; Leseförderung; Literatur; Lektüren; Lesemotivation; Deutschunterricht Medien
    Umfang: 1 online resource (159 p.)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  5. Kirchenträume
    Kirche in urchristlicher Zeit und Gegenwart
    Autor*in: Theißen, Gerd
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  LIT, Berlin ; Münster

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783643145345
    Schriftenreihe: Beiträge zum Verstehen der Bibel ; Band 44
    Beiträge zu einer polyphonen Bibelhermeneutik ; Band 3
    Schlagworte: Ekklesiologie; Hermeneutik; Praktische Theologie; Reformation; Evangelische Theologie; Urchristentum; Differenzierung; Kirchenreform; Phänomenologie
    Umfang: 501 Seiten
  6. Kirchenträume
    Kirche in urchristlicher Zeit und Gegenwart
    Autor*in: Theißen, Gerd
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  LIT, Berlin ; Münster

    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    IRO 150
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
    KB 1051
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783643145345; 3643145349
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Bibel (220)
    Schriftenreihe: Beiträge zu einer polyphonen Bibelhermeneutik / Gerd Theißen ; Band 3
    Beiträge zum Verstehen der Bibel ; Band 44
    Schlagworte: Urchristentum; Hermeneutik; Reformation; Kirchenreform; Evangelische Theologie; Praktische Theologie; Differenzierung; Phänomenologie; Ekklesiologie
    Umfang: 501 Seiten
  7. Stationenlernen Kontinente/Asien
    Übersichtliche Aufgabenkarten in drei Niveaustufen
  8. Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke
    Beteiligt: Frohn, Julia (Herausgeber); Bengel, Angelika (Herausgeber); Piezunka, Anne (Herausgeber); Simon, Toni (Herausgeber); Dietze, Torsten (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der Band eröffnet einen interdisziplinären Zugang zur Thematik der inklusionsorientierten Schulentwicklung, indem die Dimensionen der Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung aus Perspektive verschiedener (Sub-)Disziplinen und... mehr

     

    Abstract: Der Band eröffnet einen interdisziplinären Zugang zur Thematik der inklusionsorientierten Schulentwicklung, indem die Dimensionen der Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung aus Perspektive verschiedener (Sub-)Disziplinen und Zugänge betrachtet und miteinander verknüpft werden. Neben einer historisch orientierten Inklusionsforschung, mit der Fragen möglicher Anknüpfungspunkte, Pfadabhängigkeiten oder Zäsuren bearbeitet werden, widmen sich die Beiträge des Bandes u. a. der Analyse des Status quo schulischer Inklusion, z. B. hinsichtlich relevanter Merkmale inklusionsorientierten Unterrichts oder möglicher Grenzen der Inklusionsforschung und -implementierung. Zudem werden Zukunftsperspektiven aus gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskursen und Erkenntnissen abgeleitet. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frohn, Julia (Herausgeber); Bengel, Angelika (Herausgeber); Piezunka, Anne (Herausgeber); Simon, Toni (Herausgeber); Dietze, Torsten (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Inklusive Pädagogik; Schulentwicklung; Inklusion <Soziologie>; Sonderpädagogik; Inklusive Schule; Lehrerbildung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 272 S.. ISBN 978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6

  9. Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang Verlag, Berlin

  10. Kirchenträume
    Kirche in urchristlicher Zeit und Gegenwart
    Autor*in: Theißen, Gerd
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  LIT, Berlin ; Münster

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783643145345
    Schriftenreihe: Beiträge zum Verstehen der Bibel ; Band 44
    Beiträge zu einer polyphonen Bibelhermeneutik ; Band 3
    Schlagworte: Ekklesiologie; Hermeneutik; Praktische Theologie; Reformation; Evangelische Theologie; Urchristentum; Differenzierung; Kirchenreform; Phänomenologie
    Umfang: 501 Seiten
  11. Literarische Bildung: neu im Fokus
    Text- und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I
    Erschienen: 04.08.2022
    Verlag:  Klett | Kallmeyer, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Literarische Bildung ist PersönlichkeitsbildungSeitdem PISA und andere Leistungsstudien auf die zum Teil schwache Lesekompetenz der Jugendlichen aufmerksam gemacht hatten, stand die Förderung der allgemeinen Lesekompetenz im Fokus. Heißt das nun:... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Literarische Bildung ist PersönlichkeitsbildungSeitdem PISA und andere Leistungsstudien auf die zum Teil schwache Lesekompetenz der Jugendlichen aufmerksam gemacht hatten, stand die Förderung der allgemeinen Lesekompetenz im Fokus. Heißt das nun: Abschied von der Literatur? Nein. Neue Forschung kommt zum gegenteiligen Schluss: Die Beschäftigung mit literarischen Texten und Medien ist nicht nur ein Angebot zur kulturellen Beteiligung aller, sie trägt auch wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung der Einzelnen bei, sie stiftet Beziehung und fördert das Lernen über sich, die anderen und die Welt. Allerdings braucht es gut begehbare Wege der Literaturvermittlung.Dieser Band:* bietet einen systematischen Zugang zu den wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnissen über das Leben und Lernen mit Literatur und* verbindet diese Erkenntnisse mit vielfältigen Unterrichtsideen, mit Modellen und Materialien für den binnendifferenzierten Deutschunterricht in der Sekundarstufe I sowie im stufenübergreifenden Unterricht.Er richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte des Fachs Deutsch, aber auch anderer geisteswissenschaftlicher Fächer. Hilfreich ist er ebenfalls für Bibliothekarinnen sowie für Dozentinnen und Dozenten in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  12. Kirchenträume
    Kirche in urchristlicher Zeit und Gegenwart
    Autor*in: Theißen, Gerd
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  LIT, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    02/BC 6200 T377 B4-3
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643145345; 3643145349
    RVK Klassifikation: BC 6200
    DDC Klassifikation: Bibel (220); Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schriftenreihe: Beiträge zum Verstehen der Bibel ; Band 44
    Beiträge zu einer polyphonen Bibelhermeneutik / Gerd Theißen ; Band 3
    Schlagworte: Hermeneutik; Ekklesiologie; Phänomenologie; Differenzierung; Praktische Theologie; Evangelische Theologie; Reformation; Kirchenreform; Urchristentum
    Umfang: 501 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 485-501

  13. Beiträge zu einer polyphonen Bibelhermeneutik
    Band 3
    Erschienen: 2022
    Verlag:  LIT, Berlin ; Münster

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 9783643145345; 3643145349
    Weitere Identifier:
    9783643145345
    Übergeordneter Titel:
    Schriftenreihe: Beiträge zum Verstehen der Bibel ; Band 44
    Schlagworte: Hermeneutik; Ekklesiologie; Phänomenologie; Differenzierung; Praktische Theologie; Evangelische Theologie; Reformation; Kirchenreform; Urchristentum
    Umfang: 501 Seiten
  14. Literarische Bildung: neu im Fokus
    Text- und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Klett | Kallmeyer, Hannover

    Literarische Bildung ist Persönlichkeitsbildung Seitdem PISA und andere Leistungsstudien auf die zum Teil schwache Lesekompetenz der Jugendlichen aufmerksam gemacht hatten, stand die Förderung der allgemeinen Lesekompetenz im Fokus. Heißt das nun:... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Literarische Bildung ist Persönlichkeitsbildung Seitdem PISA und andere Leistungsstudien auf die zum Teil schwache Lesekompetenz der Jugendlichen aufmerksam gemacht hatten, stand die Förderung der allgemeinen Lesekompetenz im Fokus. Heißt das nun: Abschied von der Literatur? Nein. Neue Forschung kommt zum gegenteiligen Schluss: Die Beschäftigung mit literarischen Texten und Medien ist nicht nur ein Angebot zur kulturellen Beteiligung aller, sie trägt auch wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung der Einzelnen bei, sie stiftet Beziehung und fördert das Lernen über sich, die anderen und die Welt. Allerdings braucht es gut begehbare Wege der Literaturvermittlung. Dieser Band: * bietet einen systematischen Zugang zu den wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnissen über das Leben und Lernen mit Literatur und * verbindet diese Erkenntnisse mit vielfältigen Unterrichtsideen, mit Modellen und Materialien für den binnendifferenzierten Deutschunterricht in der Sekundarstufe I sowie im stufenübergreifenden Unterricht. Er richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte des Fachs Deutsch, aber auch anderer geisteswissenschaftlicher Fächer. Hilfreich ist er ebenfalls für Bibliothekarinnen sowie für Dozentinnen und Dozenten in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772716218
    Weitere Identifier:
    9783772716218
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Persönlichkeitsentwicklung; literarisches Lernen; Literaturunterricht; literarische Bildung; Lesekompetenz; literarische Kompetenz; Literaturkanon; kulturelle Teilhabe; Differenzierung; Leseförderung; Literatur; Lektüren; Lesemotivation; Deutschunterricht Medien
    Umfang: 1 Online-Ressource (159 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)