Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 43 von 43.

  1. Mein Videospiel hat meine Hausaufgaben gefressen
  2. Einführung in die Ästhetische Bildung
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779921882; 377992188X
    Weitere Identifier:
    9783779921882
    Auflage/Ausgabe: 3. Auflage
    Schriftenreihe: Grundlagentexte Pädagogik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Ästhetik; Dewey; Didaktik; Erfahrung; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Schiller; (Verlag)24: Beltz Juventa; (Produktrabattgruppe)95R03: 3 = Fachbuch; (VLB-WN)1571: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Allgemeines, Lexika
    Umfang: 176 Seiten, 23 cm x 14.9 cm, 289 g
  3. Theater und Bilderfahrung
    In den Augen der Zuschauer
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Der aufmerksame Blick der Theaterzuschauer lässt sich weder auf eine Art der Vorstellung noch auf eine bestimmte Form der Bilderfahrung beschränken. In der Philosophie und der ästhetischen Theorie hat er ebenso seine Spuren hinterlassen, wie in der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der aufmerksame Blick der Theaterzuschauer lässt sich weder auf eine Art der Vorstellung noch auf eine bestimmte Form der Bilderfahrung beschränken. In der Philosophie und der ästhetischen Theorie hat er ebenso seine Spuren hinterlassen, wie in der spannungsreichen Geschichte des Bildes. Welche Einsichten bietet eine Theorie der Zuschauer (Theoroi) in der heutigen Bildkultur? Was trägt das Theater als theoretisches und historisches Phänomen zu einer Kritik unterschied- licher Bildformen bei? Diesen Fragen wird in der vorliegenden Untersuchung anhand von phänomenologischen, hermeneutischen und archäologischen Positionen nachgegangen. Als grundlegendes Phänomen erweist sich dabei das Bild des Wiedergängers (Steinerner Gast) im Theater

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849814724
    RVK Klassifikation: AP 66300 ; LH 61090
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Schrift und Bild in Bewegung ; 17
    Schlagworte: Dewey; Hermeneutik; Der Steinerne Gast; Pfister; Didi-Huberman; Phänomenologie; Die Zauberflöte; Perspektivkunst; Theoros; Theatron; Theorie des Sehens; Schiller; Mitchell; Theater; Theorie des Bildes; Don Giovanni; Canetti; Elias; Snell; Bruno; Schramm; Helmar; Scheffer; Bernd; Koselleck; Reinhart; Bredekamp; Horst; Gadamer; Hans-Georg; Belting; Hans; Jahraus; Oliver; Gumbrecht; Hans Ulrich; Jackob; Alexander; Bildtheorie; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (355 Seiten), 4 ill
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)

  4. Gesellschaft, Religion und Ästhetik in der Erziehungsphilosophie John Deweys
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    John Dewey (1859-1952) ist als Repräsentant der internationalen Reformpädagogik, als Philosoph der Demokratie und als Mitbegründer des Pragmatismus die führende geistige Gestalt Amerikas in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der vorliegende Band... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    John Dewey (1859-1952) ist als Repräsentant der internationalen Reformpädagogik, als Philosoph der Demokratie und als Mitbegründer des Pragmatismus die führende geistige Gestalt Amerikas in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der vorliegende Band macht die Rolle von Politik, Religion und Ästhetik in der Erziehungsphilosophie Deweys deutlich. In den rezeptionstheoretischen Überlegungen werden neben den modernen auch die vormodernen, neben den liberalen auch die antiliberalen Tendenzen seines Denkens aufgezeigt. Zentrale, von Erziehungswissenschaftlern formulierte Thesen zur Dewey-Rezeption erweisen sich dabei als Mythenbildungen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781552807
    RVK Klassifikation: DD 5901 ; DF 3000
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: klinkhardt forschung. Studien zur historisch-systematischen Erziehungswissenschaft
    Schlagworte: Ästhetik; Dewey; Erziehungsphilosophie; Gesellschaft; Religion
    Umfang: 1 Online-Ressource (308 Seiten), , PB
    Bemerkung(en):

    [1., Aufl.]

  5. Einführung in die Ästhetische Bildung
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Literaturverzeichnis Seite 169-175 mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Beltz
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Beltz
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Literaturverzeichnis Seite 169-175

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779943297
    RVK Klassifikation: DP 6600
    Auflage/Ausgabe: 2., durchgesehene Auflage
    Schriftenreihe: Grundlagentexte Pädagogik
    Schlagworte: ästhetische; Erziehung; Didaktik; Erfahrung; Dewey; Schiller; Ästhetik; Erziehungswissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (176 Seiten), Illustrationen
  6. Einführung in die Ästhetische Bildung
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, Weinheim

    Das Buch bietet einen hervorragenden Einstieg in die wesentlichen Elemente der ästhetischen Bildung. Aufgezeigt werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen ästhetischer Erfahrung, ästhetischer Erziehung und Bildung. Neben zentralen... mehr

    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch bietet einen hervorragenden Einstieg in die wesentlichen Elemente der ästhetischen Bildung. Aufgezeigt werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen ästhetischer Erfahrung, ästhetischer Erziehung und Bildung. Neben zentralen Begründungsfiguren (Schiller und Dewey) werden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen sowie exemplarische didaktische Arrangements dargestellt.Das Buch bietet einen hervorragenden Einstieg in die wesentlichen Elemente der ästhetischen Bildung. Aufgezeigt werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen ästhetischer Erfahrung, ästhetischer Erziehung und Bildung. Neben zentralen Begründungsfiguren (Schiller und Dewey) werden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen sowie exemplarische didaktische Arrangements dargestellt. Auf diese Weise erhalten Leserinnen und Leser einen Überblick über dieses heute nach wie vor und vielleicht immer wichtiger werdende Themengebiet

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779921882; 377992188X
    Weitere Identifier:
    9783779921882
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete Auflage
    Schriftenreihe: Grundlagentexte Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Ästhetik; Dewey; Didaktik; Erfahrung; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Schiller
    Umfang: 176 Seiten
  7. Theater und Bilderfahrung
    In den Augen der Zuschauer
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Der aufmerksame Blick der Theaterzuschauer lässt sich weder auf eine Art der Vorstellung noch auf eine bestimmte Form der Bilderfahrung beschränken. In der Philosophie und der ästhetischen Theorie hat er ebenso seine Spuren hinterlassen, wie in der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Der aufmerksame Blick der Theaterzuschauer lässt sich weder auf eine Art der Vorstellung noch auf eine bestimmte Form der Bilderfahrung beschränken. In der Philosophie und der ästhetischen Theorie hat er ebenso seine Spuren hinterlassen, wie in der spannungsreichen Geschichte des Bildes. Welche Einsichten bietet eine Theorie der Zuschauer (Theoroi) in der heutigen Bildkultur? Was trägt das Theater als theoretisches und historisches Phänomen zu einer Kritik unterschied- licher Bildformen bei? Diesen Fragen wird in der vorliegenden Untersuchung anhand von phänomenologischen, hermeneutischen und archäologischen Positionen nachgegangen. Als grundlegendes Phänomen erweist sich dabei das Bild des Wiedergängers (Steinerner Gast) im Theater.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849814724
    Weitere Identifier:
    9783849814724
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Schrift und Bild in Bewegung ; 17
    Schlagworte: Dewey; Hermeneutik; Der Steinerne Gast; Pfister; Didi-Huberman; Phänomenologie; Die Zauberflöte; Perspektivkunst; Theoros; Theatron; Theorie des Sehens; Schiller; Mitchell; Theater; Theorie des Bildes; Don Giovanni; Canetti; Elias; Snell; Bruno; Schramm; Helmar; Scheffer; Bernd; Koselleck; Reinhart; Bredekamp; Horst; Gadamer; Hans-Georg; Belting; Hans; Jahraus; Oliver; Gumbrecht; Hans Ulrich; Jackob; Alexander
    Umfang: 1 online resource (355 p.), 4 ill.
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)

  8. Bildungs- und Fachsprache im arithmetischen Anfangsunterricht
    Eine empirische Untersuchung zu sprachlichen Ausdrucksformen in der Interaktion des arithmetischen Anfangsunterrichts
    Autor*in: Kühme, Nora
    Erschienen: 2020
    Verlag:  WTM-Verlag, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783959871488
    ISSN: 2626-5850
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Diversität und Inklusion im Kontext Mathematischer Lehr-Lern-Prozesse ; 4
    Schlagworte: Arithmetik; Mathematikunterricht; Fachsprache; Grundschule; Sprache; Anfangsunterricht; Fachsprache; Zeichenkette; Sprache
    Weitere Schlagworte: Mathematikdidaktik; Lehrerausbildung; Anfangsunterricht; Arithmetik; Sprachregister; Halliday; Bildungssprache; Mathematiklernen; epistemologisches Dreieck; Dewey; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Sprache; Lehrerbildung; Interaktion; Toulmin; Mehrsprachigkeit; Fachsprache; Kommunikation; Repräsentationsebenen; Unterrichtsgespräch; Darstellungswechsel; tenor; Registertheorie; field; Mathematikunterricht; Grundschule; mode
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

    Erscheinungsjahr der gedruckten Ausgabe des Digitalisats: 2020

  9. Mein Videospiel hat meine Hausaufgaben gefressen
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DC COMICS bei Panini Comics, Stuttgart

  10. Theater und Bilderfahrung
    In den Augen der Zuschauer
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der aufmerksame Blick der Theaterzuschauer lässt sich wederauf eine Art der Vorstellung noch auf eine bestimmte Formder Bilderfahrung beschränken. In der Philosophie und derästhetischen Theorie hat er ebenso seine Spuren hinterlassen,wie in der... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Der aufmerksame Blick der Theaterzuschauer lässt sich wederauf eine Art der Vorstellung noch auf eine bestimmte Formder Bilderfahrung beschränken. In der Philosophie und derästhetischen Theorie hat er ebenso seine Spuren hinterlassen,wie in der spannungsreichen Geschichte des Bildes. WelcheEinsichten bietet eine Theorie der Zuschauer (Theoroi) inder heutigen Bildkultur? Was trägt das Theater als theoretischesund historisches Phänomen zu einer Kritik unterschied-licher Bildformen bei? Diesen Fragen wird in der vorliegendenUntersuchung anhand von phänomenologischen, hermeneutischenund archäologischen Positionen nachgegangen.Als grundlegendes Phänomen erweist sich dabei das Bild desWiedergängers (Steinerner Gast) im Theater.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. John Dewey, Albert Barnes, and the Continuity of Art and Life
    Revisioning the Arts and Education
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Peter Lang Inc., New York ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    This carefully researched book offers a dynamic and expansive Deweyan vision for the arts and education. This (re)vision acknowledges the influence on Dewey’s aesthetics of art collector and educator Albert Barnes, while also exploring the various... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    This carefully researched book offers a dynamic and expansive Deweyan vision for the arts and education. This (re)vision acknowledges the influence on Dewey’s aesthetics of art collector and educator Albert Barnes, while also exploring the various ways Dewey’s writings on the arts, in moving beyond Barnes’ "scientific aesthetic method," were an important resource for many innovative twentieth-century American artists, art movements, and arts-related educational institutions. Neither Barnes’ influence on Dewey nor the features of Dewey’s naturalistic aesthetics that made his Art as Experience a favorite text of many artists and arts practitioners have been fully and adequately acknowledged in existing literature on Dewey’s thinking about the arts and education. This book effectively remedies that situation. "Granger clarifies, advances, and augments a broad and open-ended ‘Deweyan vision of the arts and education.’ Enlivened on almost every page by concrete historical and contemporary examples drawn from the arts, Granger’s highly readable book is essential for democratic educators, administrators, and policymakers who reject the zombie idea that ‘real’ academic work is inherently separate from aesthetic consummations."—Steven Fesmire, Professor of Philosophy, Radford University; President of the Society for the Advancement of American Philosophy; Author of John Dewey and Moral Imagination: Pragmatism in Ethics "One of the most vexing characters on the American art scene was Albert Barnes: the self-styled, passionate collector whose good intentions to educate the masses ran amuck with a museum that, like his art theories, proved too rigid to be realistic. Thus, his friendship with John Dewey, whose wide application of art to life has been puzzling—until now. With Granger, we see that Barnes’ lessons in how to look, while frozen in a formal analysis of modern French art, nonetheless unleashed in the philosopher an expansive way to think about the aesthetic. As demonstrated here, Dewey’s dynamic, embodied understanding inspired the evolution of radical art throughout the 20th century, providing insight into making and being in the world still."—Mary Jane Jacob, Professor and Director of the Institute for Curatorial Research and Practice, School of the Art Institute of Chicago; Author of Dewey for Artists "David Granger’s valuable book begins by examining the mutually-influential friendship of John Dewey and Albert Barnes, along with significant differences between the two men. In contrast with Barnes’ comparatively ridged formalism, Granger demonstrates compatibilities and/or relationships between Dewey’s aesthetics and painters Thomas Hart Benton and Jackson Pollock, as well as Black Mountain College artists and educators including John Andrew Rice, John Cage, Robert Rauschenberg, and Merce Cunningham among others. Well researched, the book establishes many surprising relations among people, art, and ideas. Granger concludes with a refreshingly original vision of the arts and education."—Jim Garrison, Professor Emeritus, School of Education, Virginia Tech; Past-President of the John Dewey Society; Author of Dewey and Eros: Wisdom and Desire in the Art of Teaching... “One of the most vexing characters on the American art scene was Albert Barnes: the self-styled, passionate collector whose good intentions to educate the masses ran amuck with a museum that, like his art theories, proved too rigid to be realistic. Thus, his friendship with John Dewey whose wide application of art to life has been puzzling—until now. With Granger, we see that Barnes’ lessons in how to look, while frozen in a formal analysis of modern French art, nonetheless unleashed in the philosopher an expansive way to think about the aesthetic. As demonstrated here, Dewey’s dynamic, embodied understanding inspired the evolution of radical art throughout the 20th century, providing insight into making and being in the world still.”—Mary Jane Jacob, Professor and Director of the Institute for Curatorial Research and Practice, School of the Art Institute of Chicago; Author of Dewey for Artists... “David Granger’s valuable book begins by examining the mutually-influential friendship of John Dewey and Albert Barnes, along with significant differences between the two men. In contrast with Barnes’ comparatively ridged formalism, Granger demonstrates compatibilities and/or relationships between Dewey’s aesthetics and painters Thomas Hart Benton and Jackson Pollock, as well as Black Mountain College artists and educators including John Andrew Rice, John Cage, Robert Rauschenberg, and Merce Cunningham among others. Well researched, the book establishes many surprising relations among people, art, and ideas. Granger concludes with a refreshingly original vision of the arts and education.”—Jim Garrison, Professor Emeritus, School of Education, Virginia Tech; Past-President of the John Dewey Society; Author of Dewey and Eros: Wisdom and Desire in the Art of Teaching... “Granger clarifies, advances, and augments a broad and open-ended ‘Deweyan vision of the arts and education.’ Enlivened on almost every page by concrete historical and contemporary examples drawn from the arts, Granger’s highly readable book is essential for democratic educators, administrators, and policymakers who reject the zombie idea that ‘real’ academic work is inherently separate from aesthetic consummations.”—Steven Fesmire, Professor of Philosophy, Radford University; President of the Society for the Advancement of American Philosophy; Author of John Dewey and Moral Imagination: Pragmatism in Ethics...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  12. Translating modernism
    Fitzgerald and Hemingway
    Autor*in: Berman, Ronald
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Univ. of Alabama Press, Tuscaloosa

    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780817316471; 0817316477; 9780817356651; 0817356657
    Schlagworte: American fiction; Modernism (Literature); Literature, Modern; Modernism (Art)
    Weitere Schlagworte: Fitzgerald 1896-1940; Hemingway 1899-1961; Freud 1856-1939; Dewey 1859-1952; Cézanne 1839-1906
    Umfang: 99 S.
  13. Theater und Bilderfahrung. In den Augen der Zuschauer. Bild und Schrift in Bewegung Bd. 17
    In den Augen der Zuschauer
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  14. Einführung in die Ästhetische Bildung
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Beltz Verlagsgruppe, Weinheim

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779943297
    Auflage/Ausgabe: 2., durchgesehene Aufl
    Schriftenreihe: Grundlagentexte Pädagogik
    Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Erziehung; Didaktik; Ästhetik; Erfahrung; Dewey; Schiller
    Umfang: Online-Ressource (176 S.)
  15. Einführung in die Ästhetische Bildung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Beltz Verlagsgruppe, Weinheim

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Koblenz
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779958123
    Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete Auflage
    Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Erziehung; Didaktik; Ästhetik; Erfahrung; Dewey; Schiller
    Umfang: 1 Online-Ressource
  16. Writing the radical center
    William Carlos Williams, John Dewey, and American cultural politics
    Autor*in: Beck, John
    Erschienen: c2001
    Verlag:  State University of New York Press, Albany, N.Y.

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 474453
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2003 A 15326
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AA J X 550
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/377766
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 HU 9505 B393
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0791451194; 0791451208
    Weitere Identifier:
    9780791451205
    RVK Klassifikation: HU 9505
    Schlagworte: Culture; Politics and literature; Political culture; Radicalism; Political poetry, American; Dewey; Williams
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Array
    Umfang: XII, 202 S, 23 cm.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 187-194) and index

  17. Theater und Bilderfahrung
    In den Augen der Zuschauer
    Erschienen: 2019; ©2019
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Der aufmerksame Blick der Theaterzuschauer lässt sich wederauf eine Art der Vorstellung noch auf eine bestimmte Formder Bilderfahrung beschränken. In der Philosophie und derästhetischen Theorie hat er ebenso seine Spuren hinterlassen,wie in der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Der aufmerksame Blick der Theaterzuschauer lässt sich wederauf eine Art der Vorstellung noch auf eine bestimmte Formder Bilderfahrung beschränken. In der Philosophie und derästhetischen Theorie hat er ebenso seine Spuren hinterlassen,wie in der spannungsreichen Geschichte des Bildes. WelcheEinsichten bietet eine Theorie der Zuschauer (Theoroi) inder heutigen Bildkultur? Was trägt das Theater als theoretischesund historisches Phänomen zu einer Kritik unterschied-licher Bildformen bei? Diesen Fragen wird in der vorliegendenUntersuchung anhand von phänomenologischen, hermeneutischenund archäologischen Positionen nachgegangen.Als grundlegendes Phänomen erweist sich dabei das Bild desWiedergängers (Steinerner Gast) im Theater. Biographische InformationenAlexander Jackob studierte Theaterwissenschaft, Filmwissenschaftund Kunstgeschichte in Mainz. Er lehrt inAmsterdam (UVA) zu Theater, Ästhetik und Musiktheaterund veröffentlicht zu Fragen des Bildes zwischen historischenund aktuellen Medienereignissen. ReiheSchrift und Bild in Bewegung - Band 17

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  18. Gesellschaft, Religion und Ästhetik in der Erziehungsphilosophie John Deweys
    Autor*in: Hohr, Hansjörg
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    John Dewey (1859-1952) ist als Repräsentant der internationalen Reformpädagogik, als Philosoph der Demokratie und als Mitbegründer des Pragmatismus die führende geistige Gestalt Amerikas in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der vorliegende Band... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    John Dewey (1859-1952) ist als Repräsentant der internationalen Reformpädagogik, als Philosoph der Demokratie und als Mitbegründer des Pragmatismus die führende geistige Gestalt Amerikas in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der vorliegende Band macht die Rolle von Politik, Religion und Ästhetik in der Erziehungsphilosophie Deweys deutlich. In den rezeptionstheoretischen Überlegungen werden neben den modernen auch die vormodernen, neben den liberalen auch die antiliberalen Tendenzen seines Denkens aufgezeigt. Zentrale, von Erziehungswissenschaftlern formulierte Thesen zur Dewey-Rezeption erweisen sich dabei als Mythenbildungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781552807
    Weitere Identifier:
    9783781552807
    RVK Klassifikation: DD 5901 ; DF 3000
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Studien zur historisch-systematischen Erziehungswissenschaft
    klinkhardt forschung. Studien zur historisch-systematischen Erziehungswissenschaft
    Schlagworte: Dewey; Erziehungsphilosophie; Gesellschaft; Religion; Ästhetik
    Umfang: Online Ressource