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  1. Frühstück im Freien – Freiräume im offiziellen Kunstbetrieb der DDR. Die Ausstellungen und Aktionen im Leonhardi-Museum in Dresden 1963 - 1990
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    The Leonhardi-Museum in Dresden belonged to one of the most legendary exhibition centers / galleries for contemporary nonconformist art in the GDR. Its peculiarity was derived from the fact that the concept and organization of the exhibitions lay in... mehr

     

    The Leonhardi-Museum in Dresden belonged to one of the most legendary exhibition centers / galleries for contemporary nonconformist art in the GDR. Its peculiarity was derived from the fact that the concept and organization of the exhibitions lay in the hands of the artists themselves – who continually formed open ad hoc working groups (Arbeitsgruppe / AG) – as well as the fact that it was not an unofficial or autonomous institution, but primarily a gallery belonging to the State Association of Artists in the Graphic Arts in the GDR (VBK) and later to the city council Dresden-East. This dissertation examines and documents more than 100 exhibitions and events held in the principal hall of the Leonhardi-Museum between 1963 and 1990. The majority were personal exhibitions by graphic artists, painters and sculptors which provoked attitudes and opinions, broadened viewing habits and which featured experiments which were stimulated by the dimensions of the room. Often it was the first opportunity at all for artists to exhibit. Especially the communal festivities and spectacular group exhibitions around the topics “doors” and “Alfresco Breakfast” made the Leonhardi-Museum famous both nationally and internationally. Ministry of “Staatssicherheit” bans contributed to the increased popularity of the Leonhardi-Museum. Comparisons with similar official exhibition venues in Berlin (Lothar Lang’s Art-Cabinet, Gallery Arkade), Leipzig (Gallery on the Sachsenplatz, Herbstsalon), Karl-Marx-Stadt (Gallery Clara Mosch) and Dresden (Galleries Kunst der Zeit, Nord, Comenius and Mitte; Puschkinhaus, Lücke frequentor, Intermedia) demonstrate that the importance of the Leonhardi-Museum changed, but that for three decades it remained the only place in the GDR in which artists were able to use official structures for their art. In doing so they created scope for freedom for the graphic arts. Das Leonhardi-Museum in Dresden gehörte in der DDR zu den legendären Ausstellungsorten für zeitgenössische, nonkonforme Kunst. Seine Besonderheit bestand darin, daß die Konzeption und Organisation der Ausstellungen in den Händen der Künstler selbst lag - die sich dafür immer wieder in einer offenen Formation, einer Arbeitsgruppe (AG) zusammenschlossen -, und daß es kein inoffizieller oder autonomer Ort war, sondern zunächst eine Galerie des staatlichen Künstlerverbandes VBK und später des Stadtbezirkes Dresden Ost. In der vorliegenden Dissertation konnten von 1963 bis 1990 über 100 Ausstellungen und Aktionen im großen Saal des Leonhardi-Museums nachgewiesen und dokumentiert werden: In der Mehrzahl Personal-Ausstellungen von Graphikern, Malern und Bildhauern, die Haltungen provozierten, Sehgewohnheiten erweiterten und sich von der Dimension des Raumes zu Experimenten anregen ließen. Nicht selten war es für sie die erste Gelegenheit, überhaupt auszustellen. Kanonbildend waren vor allem die gemeinsamen Feste und die spektakulären Gruppenausstellungen zu den Themen „Türen“ (1979) und „Frühstück im Freien“ (1982), welche das Leonhardi-Museum auch über die Stadt- und Staatsgrenze hinaus bekannt machten. Ferner trugen die durch das Ministerium für Staatssicherheit veranlassten Verbote und Schließungen zur Popularität des Hauses bei. Im Vergleich mit anderen offiziellen Ausstellungsorten in Berlin (Kunstkabinett von Lothar Lang, Galerie Arkade), Leipzig (Galerie am Sachsenplatz, Herbstsalon), Karl-Marx-Stadt (Galerie Clara Mosch) und Dresden (u.a. die Galerien Kunst der Zeit, Nord, Comenius und Mitte; Puschkinhaus, Lücke frequentor, Intermedia) konnte gezeigt werden, daß sich die Bedeutung des Leonhardi-Museums veränderte, es aber der einzige Ausstellungsort in der DDR war, an dem es Künstlern über drei Jahrzehnte gelungen ist, offizielle Strukturen (aus-) zu nutzen, um in produktiver Eigenständigkeit einen Freiraum für bildende Kunst zu schaffen.

     

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  2. La Stasi derrière l'évier
    Autor*in: Rusch, Claudia
    Erschienen: 2009
    Verlag:  NCA, [Ass. Nouveaux Cahiers d'Allemand], [Nancy] ; Goethe-Inst., Nancy ; Stiftung für dier Deutsch-Französische Kulturelle Zusammenarbeit, [Saarbrücken]

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
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    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    WG 980.RUSCH
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    WG 980.RUSCH
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    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    N (Freie deutsche Jugend,franz.)
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    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
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    Württembergische Landesbibliothek
    59/21805
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Balzani-Matulik, Sarah (Übers.); Borde, Pauline (Ill.); Rusch, Claudia
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: MS 1206
    Schlagworte: Jugend; Lebensbedingungen; Auslandsaufenthalt; Frankreichbild; Deutsche Demokratische Republik
    Umfang: 166 S.
  3. Interdisziplinarität, Kulturtransfer, Literatur
    Afrika-Fremdwahrnehmung in ausgewählten deutschsprachigen Reisewerken von der Kolonialzeit bis zur Gegenwart
    Autor*in: Nantcha, Sylvie
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 718696
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 583.1 afr/80
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    $BCh 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2008/11352
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    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2008/11352,a
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    Deutsches Seminar, Neuere deutsche Literatur, Bibliothek
    Frei 30b: Alg 431/71
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2009/5201
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GS/860/1544
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2009 A 1379
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:CS:2005:Nan::2009
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    C3
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    Landesbibliothek Oldenburg
    09-4659
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    Universitätsbibliothek Rostock
    GE 4912 N191
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    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    31/499
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    Württembergische Landesbibliothek
    59/4799
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    49 A 11862
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GE 4912 N191
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    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    62.950
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783826040719
    Weitere Identifier:
    9783826040719
    RVK Klassifikation: V ; GE 6468 ; GE 4912 ; LB 26465
    Schriftenreihe: Array ; Bd. 672
    Schlagworte: Travelers' writings, German; Intercultural communication; Intercultural communication in literature; Deutsche Demokratische Republik
    Umfang: 291 S., 235 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Freiburg i. Br., Univ., Diss., 2007-2008 u.d.T.: Nantcha, Sylvie: Metatheoretische Überlegungen zum Transfer von Kategorien und Teiltheorien in die Interpretation interkultureller Texte