Umschlag Seite 1; Titelei; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Einführung; Harald Pechlaner, Christopher Reuter: Multidisziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität - Perspektiven für den Tourismus?; Kapitel 1: Destination; Ulrike Kuhnhenn, Dominique Gerber: Souvenirs: Aktuelle Forschungsergebnisse und deren Reflektion am Beispiel der Destination Chur/Schweiz; Sabine Müller, Kirstin Hallmann, Magnus Metz: Relevanz der Besucherlenkung für sporttouristische Destinationen
Alexander Schuler, Eric Horster: Wandel im Destinationsmarketing: Herausforderungen und Anforderungen bei der Integration einer nachhaltigen Social Media StrategieHans-Jörg L. Weber: Städtetourismus in Berlin: Möglichkeiten zur GPS-basierten Verortung touristischer Praktiken; Fabian Widmann, Urs Wagenseil, Nadine Stutz Markenpsychologie im Destinationsmanagement - eine Untersuchung zur räumlichen und inhaltlichen Übertragbarkeit der touristischen Marke Luzern; Kapitel 2: Gesellschaft; Felix Bernhard: Herle Symbole im Tourismus - eine vergleichende Analyse zwischen Deutschland und China
Dieter Pfister, Günther Lehar, Anita Zehrer, Margit Schäfer: Grenzen der Professionalisierung im TourismusFrieda Raich, Hansjörg Alber: Die Verflechtung von Dorfentwicklung und Tourismus; Kapitel 3: Gesundheit; Heike Bähre, Ulrike Fergen: Dualität von Geographie und Ökonomie in der Tourismuswissenschaft, dargestellt mittels interdisziplinärer Ansätze im Gesundheitstourismus; Claudia Möller, Wolfgang Schobersberger, Cornelia Blank: „Erholung durch Urlaub?" im Spannungsfeld von Burnout und Kurzreisen; Kapitel 4: Innovation
Axel Dreyer, Dorothea Dürkop, Sven Groß, Matilde Sophie: Groß Regionale Produkte in der touristischen Vermarktung - Situationsanalyse und Entwicklungsmöglichkeiten im HarzUlrike Kuhnhenn, Silvia Simon, Melanie Dietrich: Biolandwirtschaft und Tourismus - Synergiepotenziale am Beispiel Graubünden; Jörg Frehse, Mike Peters: Direktinvestitionen multinationaler Hotelunternehmen im Spannungsfeld zwischen Tourismuswissenschaft und Immobilienökonomie; Kapitel 5: Klima & Verkehr; Tobias Behnen, Tobias Reeh: Touristischer Verkehr als Herausforderung: Ausgewählte Trends aus Tirol und Südtirol
Hansruedi Müller, Therese Lehmann, Wilfried Haeberli, Michael Bütler: Neue Gletscherseen als Folge der Entgletscherung im Alpenraum - Herausforderungen für den TourismusRobert Steiger et al.: CC-Snow: ein multidisziplinäres Projekt zu den Einflüssen des Klimawandels auf Wintertourismus in Tirol und der Steiermark; Elisabeth Trawoeger, Robert Steiger: Klimawandel und Skitourismus - Objektive versus subjektive Risikoeinschätzung in Tirol; Kapitel 6: Kunde
Bert Hallerbach, Eberhard Biehl: Vom Erbsenzählen zum Insight. Klassische Gästebefragung contra offene Befragungsformen - Neue Impulse für Gästebefragungen in touristischen Destinationen
Wandel im Destinationsmarketing: Herausforderungen und Anforderungen bei der Integration einer nachhaltigen Social Media StrategieHans-Jörg L. Weber: Städtetourismus in Berlin: Möglichkeiten zur GPS-basierten Verortung touristischer Praktiken; Fabian Widmann, Urs Wagenseil, Nadine Stutz Markenpsychologie im Destinationsmanagement - eine Untersuchung zur räumlichen und inhaltlichen Übertragbarkeit der touristischen Marke Luzern; Kapitel 2: Gesellschaft; Felix Bernhard: Herle Symbole im Tourismus - eine vergleichende Analyse zwischen Deutschland und China
Groß Regionale Produkte in der touristischen Vermarktung - Situationsanalyse und Entwicklungsmöglichkeiten im HarzUlrike Kuhnhenn, Silvia Simon, Melanie Dietrich: Biolandwirtschaft und Tourismus - Synergiepotenziale am Beispiel Graubünden; Jörg Frehse, Mike Peters: Direktinvestitionen multinationaler Hotelunternehmen im Spannungsfeld zwischen Tourismuswissenschaft und Immobilienökonomie; Kapitel 5: Klima & Verkehr; Tobias Behnen, Tobias Reeh: Touristischer Verkehr als Herausforderung: Ausgewählte Trends aus Tirol und Südtirol
Vom Erbsenzählen zum Insight. Klassische Gästebefragung contra offene Befragungsformen - Neue Impulse für Gästebefragungen in touristischen Destinationen
Grenzen der Professionalisierung im TourismusFrieda Raich, Hansjörg Alber: Die Verflechtung von Dorfentwicklung und Tourismus; Kapitel 3: Gesundheit; Heike Bähre, Ulrike Fergen: Dualität von Geographie und Ökonomie in der Tourismuswissenschaft, dargestellt mittels interdisziplinärer Ansätze im Gesundheitstourismus; Claudia Möller, Wolfgang Schobersberger, Cornelia Blank: "Erholung durch Urlaub?" im Spannungsfeld von Burnout und Kurzreisen; Kapitel 4: Innovation
Neue Gletscherseen als Folge der Entgletscherung im Alpenraum - Herausforderungen für den TourismusRobert Steiger et al.: CC-Snow: ein multidisziplinäres Projekt zu den Einflüssen des Klimawandels auf Wintertourismus in Tirol und der Steiermark; Elisabeth Trawoeger, Robert Steiger: Klimawandel und Skitourismus - Objektive versus subjektive Risikoeinschätzung in Tirol; Kapitel 6: Kunde
Multidisziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität - Perspektiven für den Tourismus?; Kapitel 1: Destination; Ulrike Kuhnhenn, Dominique Gerber: Souvenirs: Aktuelle Forschungsergebnisse und deren Reflektion am Beispiel der Destination Chur/Schweiz; Sabine Müller, Kirstin Hallmann, Magnus Metz: Relevanz der Besucherlenkung für sporttouristische Destinationen
|