Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 21 von 21.

  1. Spezialisierung und interdisziplinäre Zusammenarbeit in Lehre und Forschung
    Erschienen: 1969
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Spezialisierung; Berufsausbildung; Kooperation; Forschung; Hochschule; Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Stock, Hans [Hrsg.]: Hochschuldidaktik. Bericht über den 7. Pädagogischen Hochschultag vom 13. bis 16. Oktober 1968 in Bremen. Weinheim; Berlin; Basel : Beltz 1969, S. 139-155. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 8)

  2. "Rat geben". Ein Dilemma pädagogischer Praxis und Wirkungsgeschichte
    "Giving advice" - aa predicament of educational practice and the history of its impact
    Autor*in: Berg, Christa
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Erziehung; Rezeption; Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 5, S. 709-734

  3. Grundlagen zur Medienerziehung in der Familie. Studie. Expertise
    Autor*in: Eggert, Susanne
    Erschienen: 2016

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Expertise; Medienpädagogik; Säugling; Kind; Familie
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    2016, 43 S. - (MoFam – Mobile Medien in der Familie I)

  4. Digitalisierte Hochschulbildung. Status Quo der akademischen Bildung in Sachsen
    Autor*in: Riedel, Jana
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Hochschulbildung; Digitalisierung; E-Learning; Digitalisierung; Hochschulbildung; Hochschule; Studium; Neue Medien; Medienpädagogik; Medien; Wissenschaft
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Igel, Christoph [Hrsg.]: Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 84-89. - (Medien in der Wissenschaft; 72). - ISBN 978-3-8309-3720-3

  5. Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
    Beteiligt: Sallat, Stephan (Herausgeber); Spreer, Markus (Herausgeber); Glück, Christian W. (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Schulz-Kirchner Verlag, Idstein

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sallat, Stephan (Herausgeber); Spreer, Markus (Herausgeber); Glück, Christian W. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, 536 S. - (Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis; 1). - ISBN 978-3-8248-1186-1; 978-3-8248-0977-6

  6. Jutta Ecarius (Hrsg.): Handbuch Familie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007 (701 S.) [Rezension]
    Autor*in: Michalek, Ruth
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sozialwissenschaften; Familie <Biologie>; Handbuch
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 7 (2008) 1

  7. Männliche Lebenswelten
    Erschienen: 2015
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Dieses Buch präsentiert die Ergebnisse verschiedener Studien, die einen detaillierten Einblick in die aktuelle Lebenswelt von Männern vor allem in der Provinz Südtirol geben und stellt diese in einen internationalen, vergleichenden Rahmen.... mehr

     

    Abstract: Dieses Buch präsentiert die Ergebnisse verschiedener Studien, die einen detaillierten Einblick in die aktuelle Lebenswelt von Männern vor allem in der Provinz Südtirol geben und stellt diese in einen internationalen, vergleichenden Rahmen. Dabei wurden sowohl die ausführlichen Daten einer repräsentativen Männerstudie weiter aufbereitet und interpretiert, als auch die qualitativen Erhebungen, die vorher durchgeführt wurden. Zudem enthalten sind qualitative Einzelstudien zu den Männerdomänen Auto, Pornografie, Kampfsport und Schützen sowie Beiträge zur Männerberatung und Jungenarbeit. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Brixener Studien zu Sozialpolitik und Sozialwissenschaft ; 4
    Schlagworte: Mann; Männlichkeit; Geschlechterrolle; Männerforschung; Männerbild; Vaterrolle
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bozen : Bozen-Bolzano University Press 2015, VII, 251 S. - (Brixener Studien zu Sozialpolitik und Sozialwissenschaft; 4). ISBN 978-88-6046-112-4; 978-88-6046-072-1

  8. "Bildung in der digitalen Welt" als Herausforderung für Schule
    Erschienen: 2017
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Die aktuelle Auseinandersetzung über den Computereinsatz für das Lehren und Lernen in der Schule entwickelt eine neue Perspektive: "Medienkompetenz" wurde bislang regelmäßig als ein Lernfeld betrachtet, das additiv zu vorhandenen... mehr

     

    Abstract: Die aktuelle Auseinandersetzung über den Computereinsatz für das Lehren und Lernen in der Schule entwickelt eine neue Perspektive: "Medienkompetenz" wurde bislang regelmäßig als ein Lernfeld betrachtet, das additiv zu vorhandenen Kompetenzen zu vermitteln ist. Zunehmend wird jedoch deutlich, dass die Digitalisierung unsere Kultur sehr viel grundlegender durchdringt und damit Schule in einem viel weiter reichenden Sinne herausfordert. Die Digitalisierung betrifft nicht nur den Medieneinsatz, sondern stellt u.a. Fragen an die Lehrinhalte in allen Fächern und tangiert die Arbeit von Schule als Organisation viel weitreichender. Der Beitrag zeigt auf, wie Schulentwicklung in diesem Zusammenhang ausgerichtet und gestaltet werden kann. Dabei wird insbesondere auf die schulübergreifende Kooperation eingegangen, bei der Schulen durch die Zusammenarbeit in regionalen Netzwerken profitieren. (DIPF/Orig.) Abstract: The current discussion about computers for teaching and learning follows a new perspective: Media literacy, so far, most often has been perceived as competence to be learned additionally to other competences. Digitization, however, increasingly penetrates all sectors of our culture, and challenges schools in a much broader sense. It does not only relate to new technologies for learning and teaching, it also challenges, for example, learning objective and the way schools operate. The article explains how school development can be organized to align to these changes. It focuses on the potential of regional networks of schools, where schools can profit from the mutual exchange of concepts and experiences. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Neue Medien; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Digitalisierung; Schule; Schulentwicklung; E-Learning
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Die deutsche Schule 109 (2017) 2, S. 128-145

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0

  9. Menschliche Potentiale und Hindernisse für demokratische Deliberation
    Autor*in: Koenig, Pascal

    Inwieweit trifft demokratische Deliberation auf förderliche und hinderliche grundlegende Dispositionen, Eigenschaften und Fähigkeiten bei ihren TeilnehmerInnen? Diese Frage gewinnt insbesondere mit der zunehmenden empirischen und praktischen Relevanz... mehr

     

    Inwieweit trifft demokratische Deliberation auf förderliche und hinderliche grundlegende Dispositionen, Eigenschaften und Fähigkeiten bei ihren TeilnehmerInnen? Diese Frage gewinnt insbesondere mit der zunehmenden empirischen und praktischen Relevanz der Forschung zu Deliberation an Gewicht. So ist für ihre praktische Umsetzung, aber auch für ihren normativen Anspruch entscheidend, dass Menschen ihren Erfordernissen überhaupt genügen können. Der vorliegende Aufsatz systematisiert die einschlägigen Auffassungen und Aussagen in der Literatur hierzu anhand von drei zugespitzten Positionen: einem vorsichtig optimistischen, einem skeptischen bis ablehnenden und einem optimistisch-versöhnlichen Standpunkt. Im Anschluss daran erfolgt eine Extraktion und Diskussion zentraler Argumentationsfiguren. To what degree does democratic deliberation face conducive and obstructive fundamental dispositions, attributes and capabilities of its participants? This question is getting more important especially in light of the increased empirical and practical relevance of deliberation studies. It is essential with regard to its practical as well as its normative application that individuals can actually meet its requirements. This paper aims to systematize the pertinent views and statements existing in the literature in the form of three positions: a cautiously optimistic, a skeptical, and a conciliatory-optimistic stance. The major arguments are extracted and discussed subsequently.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Zeitschrift für politische Theorie; Leverkusen : Budrich, 2010-; 5, Heft 2 (2014), 5-6; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Deliberation; deliberative Demokratie; Affekt; Emotionen; Rhetorik
    Umfang: Online-Ressource
  10. Mehrsprachigkeit an der Schwelle zum Beruf. Die Funktion sprachlicher Fähigkeiten für Berufsqualifizierung und Berufseinmündung von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund (MEZ-2)
    Autor*in: Gogolin, Ingrid
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universität, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Fähigkeit; Beruf; Schüler; Migrationshintergrund
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Hamburg : Universität 2021, 28 S. - (MEZ Arbeitspapiere; 10)

  11. Elterngespräche im Kontext von Mehrsprachigkeit aus Sicht von Berufseinsteiger*innen
    Autor*in: Gilak, Golriz
    Erschienen: 2022
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Die besondere Herausforderung für Lehrkräfte bei der Beratung in einem mehrsprachigen Kontext und den Umgang mit auftretenden sprachlichen Barrieren fokussiert Golriz Gilak in ihrem Forschungsbeitrag. Anhand einer qualitativen Studie werden... mehr

     

    Abstract: Die besondere Herausforderung für Lehrkräfte bei der Beratung in einem mehrsprachigen Kontext und den Umgang mit auftretenden sprachlichen Barrieren fokussiert Golriz Gilak in ihrem Forschungsbeitrag. Anhand einer qualitativen Studie werden schriftliche Reflexionen von Primarschullehrkräften am Berufseinstieg untersucht und Struktur, Konsequenzen und mögliche Lösungswege dieser Anforderung im Elterngespräch analysiert und diskutiert. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 66-75

    ISSN: 2629-4982

    ISSN: 1681-7028

    (DE-600)2060460-9

  12. Kulturdolmetscher in der migrationssensiblen Familienbildungsarbeit
    Autor*in: Engin, Havva
    Erschienen: 2019
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Wie lässt sich eine engere Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und neu zugewanderten Familien realisieren? Wie kann nicht nur Sprache, sondern auch Kultur übersetzt werden? Mit der kommunalen Etablierung sogenannter... mehr

     

    Abstract: Wie lässt sich eine engere Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und neu zugewanderten Familien realisieren? Wie kann nicht nur Sprache, sondern auch Kultur übersetzt werden? Mit der kommunalen Etablierung sogenannter Kulturdolmetscher/innen bietet sich eine Lösung an, doch sollte deren Arbeit vom Transkulturalitätsansatz und einem Ressourcenblick geleitet sein. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Migrationshintergrund; Interkulturalität; Einwanderer
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 3, S. 36-38

    ISSN: 1433-769X

    (DE-600)2158255-5

  13. Selbstreferenz und Wissenschaft. Perspektiven in der Ratgeberliteratur und ihr Mehrwert für die Schreibdidaktik
    Erschienen: 2019
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die Frage, wie mit ich in einem wissenschaftlichen Text umzugehen sei, hören wir Schreibdidaktiker*innen von Studierenden häufig. Tatsächlich handelt es sich dabei um ein Problem, das nicht pauschal beantwortet werden kann und deshalb... mehr

     

    Abstract: Die Frage, wie mit ich in einem wissenschaftlichen Text umzugehen sei, hören wir Schreibdidaktiker*innen von Studierenden häufig. Tatsächlich handelt es sich dabei um ein Problem, das nicht pauschal beantwortet werden kann und deshalb Gegenstand der Forschung an Schreibzentren sein muss. Dieser Beitrag benennt und diskutiert verschiedene Aussagen zur Selbstreferenz in ausgewählten Publikationen aktueller schreibdidaktischer Ratgeberliteratur. Es wird gezeigt, dass sich die dort beobachteten Perspektiven an unterschiedlichen Aspekten wie Konvention, Objektivität, Allgemeingültigkeit, Verständlichkeit und Bescheidenheit orientieren. Zudem wird diskutiert, inwiefern sich diese Perspektiven für die schreibdidaktische Lehre in überfachlichen wie fachspezifischen Kursen eignen. (Herausgeber) Abstract: The question of how to deal with I in a scientific text is one that we writing didacticians often hear from students. In fact, this is a problem that cannot be answered across the board and must therefore be the subject of research at writing centers. This paper identifies and discusses various statements about self-reference in selected publications of current writing didactic advice literature. It is shown that the perspectives observed there are oriented towards different aspects such as convention, objectivity, generality, comprehensibility, and modesty. In addition, the extent to which these perspectives are suitable for teaching writing didactics in both interdisciplinary and subject-specific courses is discussed. (Editor)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Wissenschaftliches Manuskript; Wissenschaftlicher Text; Textproduktion; Selbstbezüglichkeit; Wissenschaftssprache
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Journal der Schreibberatung : JoSch 10 (2019) 18, S. 13-26

    ISSN: 2191-4613

    (DE-600)2587830-X

  14. Verwendung des "Ich" zur Förderung studienrelevanter Kompetenzen
    Autor*in: Spieker, Ines
    Erschienen: 2019
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Studierende werden dazu angehalten, das „Ich“ in wissenschaftlichen Texten zu vermeiden. Das wirkt sich häufig auch auf den Arbeitsprozess aus, der hierdurch unpersönlicher wird. Ziel dieses Artikels ist es, die Vorteile einer bewussten... mehr

     

    Abstract: Studierende werden dazu angehalten, das „Ich“ in wissenschaftlichen Texten zu vermeiden. Das wirkt sich häufig auch auf den Arbeitsprozess aus, der hierdurch unpersönlicher wird. Ziel dieses Artikels ist es, die Vorteile einer bewussten Ich-Verwendung im Schreibprozess (Hilfstexte, Arbeitstexte, auch Rohtexte) aufzuzeigen und derartige Ansätze zur Stärkung subjektiver Bezüge zum wissenschaftlichen Text zu fördern. Dazu wird zunächst grob auf das Ich-Tabu in der deutschen Hochschullandschaft eingegangen, bevor einzelne Workshopphasen und damit verbundene Chancen des Ich-Bezugs ausführlicher dargestellt werden. Am Schluss werden die derart geförderten zentralen Studienkompetenzen formuliert. (Herausgeber) Abstract: Students are encouraged to avoid the "I" in scientific texts. This often has an effect on the working process, which becomes more impersonal. The aim of this article is to show the advantages of a conscious use of "I" in the writing process (help texts, working texts, also raw texts) and to promote such approaches to strengthen subjective references to the scientific text. For this purpose, first the ego taboo in the German university landscape will be roughly discussed, before individual workshop phases and the associated opportunities of ego reference will be presented in more detail. Finally, the central study competencies promoted in this way will be formulated. (Editor)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Textproduktion; Wissenschaftliches Manuskript; Wissenschaftliches Arbeiten; Schreiben; Wissenschaftlicher Text; Kreatives Schreiben; Studium
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Journal der Schreibberatung : JoSch 10 (2019) 18, S. 27-35

    ISSN: 2191-4613

    (DE-600)2587830-X

  15. Multimodale Wissensorganisation. Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen
    Autor*in: Schmohl, Tobias
    Erschienen: 2020
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der Artikel beschäftigt sich mit der multimodalen Wissensorganisation und der schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob es möglich ist, fächerübergreifende Strategien und Instrumente zur... mehr

     

    Abstract: Der Artikel beschäftigt sich mit der multimodalen Wissensorganisation und der schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob es möglich ist, fächerübergreifende Strategien und Instrumente zur systematischen Organisation von Wissen zu entwickeln. Die aktuelle Ratgeberliteratur zum wissenschaftlichen Schreiben wird kritisch betrachtet und es wird auf das Theoriedefizit in der postgradualen Schreibdidaktik hingewiesen. Der Artikel untersucht die verschiedenen Schritte der multimodalen Wissensorganisation bei der Erstellung eines schriftlichen Textentwurfs. Es werden fünf Arbeitsschritte eines Redners vorgestellt, die bei der Herstellung eines Redemanuskripts zu beachten sind. Die ersten vier Schritte werden als kognitive und texttheoretische Aspekte betrachtet, während die letzten beiden Schritte den Gegenstandsbereich der Medientheorie darstellen. Die Ideation, also die Festlegung der Hauptgesichtspunkte, spielt eine wichtige Rolle in der ... Abstract: The article deals with the multimodal organization of knowledge and the didactic writing support of doctoral studies. The question is raised whether it is possible to develop interdisciplinary strategies and instruments for the systematic organization of knowledge. The current advice literature on academic writing is critically reviewed and the theory deficit in postgraduate writing didactics is pointed out. The article examines the various steps of multimodal knowledge organization in the production of a written draft of a text. Five steps of a speaker's work to be considered in the production of a speech manuscript are presented. The first four steps are considered as cognitive and text theoretical aspects, while the last two steps represent the subject area of media theory. Ideation, that is, establishing the main points of view, plays an important role in the first stage. Different techniques to support knowledge organization are presented, such as the use of a notebook or a ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Wissensorganisation; Multimodalität; Schreiben; Wissenschaftliches Manuskript; Semiotik; Textproduktion
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Aebi, Adrian [Hrsg.]; Göldi, Susan [Hrsg.]; Weder, Mirjam [Hrsg.]: Schrift - Bild - Ton. Bern : hep 2020, S. 107-123. ISBN 978-3-0355-1615-9

  16. Interdisziplinarität als Chance. Einführung in Projektkontext, Ziele, Fragestellungen
    Autor*in: Ludwig, Joachim
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Bertelsmann, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Ludwig, Joachim [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Chance. Wissenschaftstransfer und Beratung im lernenden Forschungszusammenhang. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 11-27. - (Wissenschaft-Praxis-Dialog Weiterbildung; 13). - ISBN 978-3-7639-3415-7 ; 3-7639-3415-4

  17. Ansätze der Geschlechterforschung in Beratung und Coaching
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Möller, Heidi [Hrsg.]; Müller-Kalkstein, Ronja [Hrsg.]: Gender und Beratung. Auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit in Organisationen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 137-154. - (Interdisziplinäre Beratungsforschung; 9). - ISBN 978-3-525-40366-2

  18. Grundlagen zur Medienerziehung in der Familie. Studie. Expertise
    Autor*in: Eggert, Susanne
    Erschienen: 2016

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Medienpädagogik; Familie; Kind; Expertise; Säugling
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    2016, 41 S. - (MoFam – Mobile Medien in der Familie I)

  19. Wiederholen in der Sekundarstufe II - Qualitative Befunde zur Bilanzierung und Verarbeitung einer Klassenwiederholung durch Schüler/innen der Oberstufe
    Grade repetition at upper secondary level – qualitative findings on individual opinions on and appraisals of being retained
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen-Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schüler; Sekundarstufe 2; Schulklasse; Wiederholung; Oberstufe; Sitzenbleiben
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 1 (2012) 1, S. 200-220

  20. Wirksamkeit als Argument
    Beteiligt: Krüger, Jens Oliver (Herausgeber); Müller, Thomas (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krüger, Jens Oliver (Herausgeber); Müller, Thomas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Effektivität
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Halle-Wittenberg : Martin-Luther-Universität 2019, 121 S. - (Wittenberger Gespräche; 6). - ISBN 978-3-750267-03-9

  21. Mehrsprachigkeit an der Schwelle zum Beruf. Die Funktion sprachlicher Fähigkeiten für Berufsqualifizierung und Berufseinmündung von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund (MEZ-2)
    Autor*in: Gogolin, Ingrid
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universität, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Fähigkeit; Beruf; Schüler; Berufsanfang; Schreib- und Lesefähigkeit
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Hamburg : Universität 2021, 23 S. - (MEZ Arbeitspapiere; 10)