Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

  1. The Age of Curiosity
    The Neural Network of an Idea in Eighteenth-Century English Literature
    Autor*in: Broders, Simone
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- Contents -- Scribal Abbreviations -- Tables and Illustrations -- Acknowledgements -- Preface: Networking the Age of Curiosity: Unmasking the Myth -- 1 Original Sin or Secret of Happiness? An Introduction to Curiosity -- 2 “The Thinking... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Frontmatter -- Contents -- Scribal Abbreviations -- Tables and Illustrations -- Acknowledgements -- Preface: Networking the Age of Curiosity: Unmasking the Myth -- 1 Original Sin or Secret of Happiness? An Introduction to Curiosity -- 2 “The Thinking Animal”: Lovejoy’s History of Ideas -- 3 Methodology of the Study -- 4 Curiosity: Origins of the Debate -- 5 Curiosity Across Different Media -- 6 Agents of Curiosity and the ‘New Science’ -- 7 Secret Chambers, Hidden Chests, and the Mysterious Self: Objects of Curiosity in Romanticism -- 8 Conclusion: Legitimacy of Curiosity in the Eighteenth Century and Beyond -- Works Cited -- Dictionaries, Thesauri -- Index Challenging the ‘success story’ of curiosity from original sin to intellectual virtue, this study uses an innovative methodological approach to the history of ideas as a non-teleological neural network based on current research in information technology and neurophysiology. The network offers a dynamic alternative to the ‘development’ of curiosity within the progress-oriented mythology of the Enlightenment, emphasizing the oscillation and interaction of ideas within the processes of their construction, as well as exposing the power relations behind them. The text corpus focuses on enactments of curiosity in English literature of the 'Long' Eighteenth Century (c. 1680-1818), such as transgression of boundaries, breach of taboo, gendered curiosity, sensationalism, or academic endeavour, bringing together a variety of examples from all major genres. The Age of Curiosity contributes to current debates on a post-Foucauldian renewal of Lovejoy’s history of ideas in Enlightenment studies, exploring both curiosity as an indispensable trait for the search of answers to the fundamental yet unresolved questions of ‘identity’ or ‘truth’, and its potential as cura, the care for others and the world

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110722048
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HK 1091 ; HK 1071
    Schriftenreihe: Array ; 72
    Schlagworte: Curiosities and wonders in literature; English literature; Curiosity in literature; Curiosity; Creation (Literary, artistic, etc.); Idea (Philosophy); Neural networks (Neurobiology)
    Weitere Schlagworte: Enlightenment; Long Eighteenth Century; curiosity; network theory
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 316 Seiten)
  2. Das staunende Kind
    kulturelle Imaginationen von Kindheit
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Schnyder, Mireille (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Brill, Fink, Paderborn

    Haben Kinder eine besondere Affinität zum Staunen? Das könnte man meinen, wenn man an die zahlreichen Ratgeber, Kinderbücher und pädagogischen Schriften denkt, die die unverstellte Neugier des Kindes fördern und seinen offenen Blick in die Welt... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Haben Kinder eine besondere Affinität zum Staunen? Das könnte man meinen, wenn man an die zahlreichen Ratgeber, Kinderbücher und pädagogischen Schriften denkt, die die unverstellte Neugier des Kindes fördern und seinen offenen Blick in die Welt beschreiben wollen, der Prozesse des Lernens und der Wissensaneignung anzustoßen, aber auch konventionelle Wahrnehmungen zu erschüttern vermag. Das ›staunende Kind‹ ist jedoch keine anthropologische Konstante, sondern eine Figur, die aus sich überkreuzenden philosophischen, pädagogischen und literarischen Diskursen seit dem 17. Jahrhundert hervorgeht. Dieser interdisziplinäre Band widmet sich der historischen Konstruktion dieser Figur, den Annahmen und Konzepten, die ihr zugrunde liegen, und den kulturellen Wertungen, Machtstrukturen und ökonomischen Implikationen, die sich mit ihr verbinden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Schnyder, Mireille (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846766699
    Weitere Identifier:
    9783846766699
    RVK Klassifikation: EC 5136
    Schriftenreihe: Poetik und Ästhetik des Staunens ; Bd. 9
    Schlagworte: Kind; Kind <Motiv>; Pädagogik; Kinderbuch; Kinderliteratur; Imagination; Staunen; Neugier; Kindheit; Wissen; Wissensaneignung; Lernen; Didaktik; Wonder; Childhood; Curiosity; Knowledge; Learning
    Umfang: XIV, 229 Seiten, Illustrationen
  3. The Age of Curiosity
    The Neural Network of an Idea in Eighteenth-Century English Literature
    Autor*in: Broders, Simone
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- Contents -- Scribal Abbreviations -- Tables and Illustrations -- Acknowledgements -- Preface: Networking the Age of Curiosity: Unmasking the Myth -- 1 Original Sin or Secret of Happiness? An Introduction to Curiosity -- 2 “The Thinking... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- Contents -- Scribal Abbreviations -- Tables and Illustrations -- Acknowledgements -- Preface: Networking the Age of Curiosity: Unmasking the Myth -- 1 Original Sin or Secret of Happiness? An Introduction to Curiosity -- 2 “The Thinking Animal”: Lovejoy’s History of Ideas -- 3 Methodology of the Study -- 4 Curiosity: Origins of the Debate -- 5 Curiosity Across Different Media -- 6 Agents of Curiosity and the ‘New Science’ -- 7 Secret Chambers, Hidden Chests, and the Mysterious Self: Objects of Curiosity in Romanticism -- 8 Conclusion: Legitimacy of Curiosity in the Eighteenth Century and Beyond -- Works Cited -- Dictionaries, Thesauri -- Index Challenging the ‘success story’ of curiosity from original sin to intellectual virtue, this study uses an innovative methodological approach to the history of ideas as a non-teleological neural network based on current research in information technology and neurophysiology. The network offers a dynamic alternative to the ‘development’ of curiosity within the progress-oriented mythology of the Enlightenment, emphasizing the oscillation and interaction of ideas within the processes of their construction, as well as exposing the power relations behind them. The text corpus focuses on enactments of curiosity in English literature of the 'Long' Eighteenth Century (c. 1680-1818), such as transgression of boundaries, breach of taboo, gendered curiosity, sensationalism, or academic endeavour, bringing together a variety of examples from all major genres. The Age of Curiosity contributes to current debates on a post-Foucauldian renewal of Lovejoy’s history of ideas in Enlightenment studies, exploring both curiosity as an indispensable trait for the search of answers to the fundamental yet unresolved questions of ‘identity’ or ‘truth’, and its potential as cura, the care for others and the world

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110722048
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HK 1091 ; HK 1071
    Schriftenreihe: Array ; 72
    Schlagworte: Curiosities and wonders in literature; English literature; Curiosity in literature; Curiosity; Creation (Literary, artistic, etc.); Idea (Philosophy); Neural networks (Neurobiology)
    Weitere Schlagworte: Enlightenment; Long Eighteenth Century; curiosity; network theory
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 316 Seiten)
  4. Das staunende Kind
    kulturelle Imaginationen von Kindheit
    Beteiligt: Gess, Nicola (Hrsg.); Schnyder, Mireille (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Brill | Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gess, Nicola (Hrsg.); Schnyder, Mireille (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846766699
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5136 ; EC 2430
    Schriftenreihe: Poetik und Ästhetik des Staunens ; Bd. 9
    Schlagworte: Pädagogik; Kind <Motiv>; Literatur; Kind; Film; Philosophie; Neugier; Staunen <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Neugier; Kindheit; Wissen; Wissensaneignung; Lernen; Didaktik; Wonder; Childhood; Curiosity; Knowledge; Learning
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 229 Seiten), Illustrationen
  5. Das staunende Kind
    Kulturelle Imaginationen von Kindheit
    Beteiligt: Gess, Nicola (Herausgeber); Schnyder, Mireille (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Brill | Fink, Paderborn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gess, Nicola (Herausgeber); Schnyder, Mireille (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770566693; 3770566696
    Weitere Identifier:
    9783770566693
    Auflage/Ausgabe: 2021. Auflage
    Schriftenreihe: Poetik und Ästhetik des Staunens ; 9
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Neugier; Kindheit; Wissen; Wissensaneignung; Lernen; Didaktik; Wonder; Childhood; Curiosity; Knowledge; Learning; (VLB-WN)1562: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    Umfang: XIV, 229 Seiten, 27 Illustrationen, 12 Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm, 414 g
  6. <<Das>> staunende Kind
    kulturelle Imaginationen von Kindheit
    Beteiligt: Gess, Nicola (Hrsg.); Schnyder, Mireille (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Brill, Fink, Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gess, Nicola (Hrsg.); Schnyder, Mireille (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770566693; 3770566696
    Weitere Identifier:
    9783770566693
    RVK Klassifikation: EC 5410
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Poetik und Ästhetik des Staunens ; Bd. 9
    Schlagworte: Literatur; Künste; Kind <Motiv>; Staunen <Motiv>;
    Weitere Schlagworte: Neugier; Kindheit; Wissen; Wissensaneignung; Lernen; Didaktik; Wonder; Childhood; Curiosity; Knowledge; Learning
    Umfang: XIV, 229 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 414 g
    Bemerkung(en):

    Der Band geht zurück auf eine ursprünglich im März 2020 auf dem Monte Verità geplante, dann in Oktober 2020 digital durchgeführte Tagung. - Seite XIV

  7. Das staunende Kind
    kulturelle Imaginationen von Kindheit
    Beteiligt: Gess, Nicola (Hrsg.); Schnyder, Mireille (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Brill | Fink, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gess, Nicola (Hrsg.); Schnyder, Mireille (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846766699
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5136 ; EC 2430
    Schriftenreihe: Poetik und Ästhetik des Staunens ; Bd. 9
    Schlagworte: Pädagogik; Kind <Motiv>; Literatur; Kind; Film; Philosophie; Neugier; Staunen <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Neugier; Kindheit; Wissen; Wissensaneignung; Lernen; Didaktik; Wonder; Childhood; Curiosity; Knowledge; Learning
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 229 Seiten), Illustrationen
  8. Das staunende Kind
    Kulturelle Imaginationen von Kindheit
    Beteiligt: Gess, Nicola (Herausgeber); Schnyder, Mireille (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Brill | Fink, Paderborn ; UTB GmbH, Stuttgart

    Haben Kinder eine besondere Affinität zum Staunen? Das könnte man meinen, wenn man an die zahlreichen Ratgeber, Kinderbücher und pädagogischen Schriften denkt, die die unverstellte Neugier des Kindes fördern und seinen offenen Blick in die Welt... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Haben Kinder eine besondere Affinität zum Staunen? Das könnte man meinen, wenn man an die zahlreichen Ratgeber, Kinderbücher und pädagogischen Schriften denkt, die die unverstellte Neugier des Kindes fördern und seinen offenen Blick in die Welt beschreiben wollen, der Prozesse des Lernens und der Wissensaneignung anzustoßen, aber auch konventionelle Wahrnehmungen zu erschüttern vermag. Das ›staunende Kind‹ ist jedoch keine anthropologische Konstante, sondern eine Figur, die aus sich überkreuzenden philosophischen, pädagogischen und literarischen Diskursen seit dem 17. Jahrhundert hervorgeht. Dieser interdisziplinäre Band widmet sich der historischen Konstruktion dieser Figur, den Annahmen und Konzepten, die ihr zugrunde liegen, und den kulturellen Wertungen, Machtstrukturen und ökonomischen Implikationen, die sich mit ihr verbinden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gess, Nicola (Herausgeber); Schnyder, Mireille (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846766699
    RVK Klassifikation: EC 2430
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Poetik und Ästhetik des Staunens ; 9
    Schlagworte: Kind; Wahrnehmung; Lernen; Kinderpsychologie; Pädagogik; Anthropologie; Literatur; Kinderliteratur; Film; Kind <Motiv>; Staunen <Motiv>; Neugier; Kindheit; Wissen; Wissensaneignung; Lernen; Didaktik; Wonder; Childhood; Curiosity; Knowledge; Learning
    Umfang: 1 Online-Ressource (243 p.)