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  1. Donna J. Haraway
    Autor*in: Loick, Steffen

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In: Gender glossar (2013) http://gender-glossar.de
    Enthalten in: Gender Glossar; Leipzig : Universität Leipzig, 2012-; 2013; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Biologie; Biologin; companion species; Cultural Studies; Cyborg; Dekonstruktion; Feminismus; Gender; Geschlechterordnung; Grenzfiguren; Literaturwissenschaften; Nation; Person; Primatologie; Race; Situiertes Wissen; Strong Objectivity; Wissenschaftsgeschichte; Differenz; Dekonstruktion; Sprache; Macht; Körper; Wissen; biology; biologist; deconstruction; feminism; gender order; literature studies; nation; person; primatology; history of science; difference; deconstruction; language; power; body; knowledge
    Umfang: Online-Ressource
  2. Etudes culturelles, Cultural Studies, Kulturwissenschaften. Eine vergleichende Skizze im Prisma der Norm

    Abstract: Der vorliegende Beitrag stellt einen Versuch dar, anhand eines heuristischen Hilfsmittels, nämlich der Norm, ein signifikantes Ensemble von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Cultural Studies, Kulturwissenschaften, études... mehr

     

    Abstract: Der vorliegende Beitrag stellt einen Versuch dar, anhand eines heuristischen Hilfsmittels, nämlich der Norm, ein signifikantes Ensemble von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Cultural Studies, Kulturwissenschaften, études culturelles zu erfassen und so das aufklärerische Potenzial dieser facettenreichen Konstellation zu beleuchten. Da angesichts der Pluralität dieser wissenschaftlichen Formationen ein ausführlicher Vergleich kaum möglich ist, erscheint es folgerichtig, darüber zu reflektieren, wie sie zum Phänomen Norm stehen und dabei eine Orientierungsfunktion erfüllen, die bestimmte Verfahren voraussetzt und Fragen der Legitimität aufruft. Abstract: La présente contribution entend ressaisir un ensemble signifiant d’éléments qui unissent et différencient les approches du culturel dans les aires anglo-saxonnes, germaniques et françaises en envisageant leurs démarches scientifiques respectives au prisme de la norme. Une telle contribution ne saurait en effet prétendre à l’exhaustivité compte tenu de l’extrême pluralité des formations embrassées, mais n’en est pas moins en mesure de pointer ce que ces formations ont de commun et de divers dans leur aspiration à éclairer et donc orienter, dans leurs partis pris théoriques et méthodologiques et dans leur positionnement au sein du paysage scientifique et universitaire. Abstract: This paper aims at bringing out some of the most significant characteristics that unite and differentiate the way culture is dealt with in the Cultural Studies, Kulturwissenschaften and études culturelles and does so in the light of norm. It would be indeed unavailing to be fully exhaustive given the great plurality of all this scientific formations. It is certainly more relevant to point out how these formations respectively navigate in relation to the norm, whether in theory and practice or at the institutional level, and in so doing fulfill a crucial orientation function.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Symposium Culture Kultur; Warsaw : Sciendo, 2019-; 1, Heft 1 (2019), 7-13 (gesamt 7); Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Cultural Studies; Kulturwissenschaften; études culturelles; comparaison; norme; interdisciplinarité; Cultural Studies; Kulturwissenschaften; études culturelles; Vergleich; Norm; Interdisziplinarität
    Umfang: Online-Ressource
  3. Medien und Geschlecht
    Autor*in: Becker, Ulrike
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Juventa, Weinheim

    Der folgende Beitrag behandelt die Konstruktion der Zweigeschlechtlichkeit sowie ihre Reproduktion und Verstrickung in den Medien. In der Einführung wird hierfür die Konstruktion der Bipolarität zwischen männlich und weiblich offen gelegt und die... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe

     

    Der folgende Beitrag behandelt die Konstruktion der Zweigeschlechtlichkeit sowie ihre Reproduktion und Verstrickung in den Medien. In der Einführung wird hierfür die Konstruktion der Bipolarität zwischen männlich und weiblich offen gelegt und die Bedeutsamkeit der Medien im täglichen doing gender beschrieben. Im zweiten Kapitel greift die Autorin diese Thematik auf und analysiert Geschlechterkonstruktionen am Beispiel der medialen Darstellungen im Fernsehen und Internet. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den Cultural Studies, die zur reflexiven Analyse machtimmanenter Strukturen in medialen Darstellungen anregen und somit neue Perspektiven auf teils unhinterfragte angebliche Selbstverständlichkeiten eröffnen. Der Artikel endet mit einem Ausblick auf gendersensible Medienkompetenz. Wie kann eine solche gefördert und mit welchen Inhalten sollten Projekte, die eine gendersensible Medienkompetenz zu fördern suchen, gefüllt werden? Wie können lieb gewonnene Gewissheiten, wie das anscheinend eindeutige Selektionsprinzip Mann – Frau verstört werden, um Ausschlüsse und Diskriminierungen, die ein klar kategoriales System immer hervorbringt, zu bekämpfen, um Vielfalt als Normalität zu fördern und zu leben?

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; Weinheim : Beltz-Juventa, 2009; 0(2013), 0, Seite 1-17; Online-Ressource

    Schlagworte: Mediennutzung; Geschlecht; Dekonstruktion; Geschlechtersensible Medienkompetenz; Cultural Studies; Doing gender
    Umfang: Online-Ressource