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  1. Kulturtransfer über Epochen und Kontinente
    Feng Zihs Roman 'Wu Zixu' als Begegnung von Antike und Moderne, China und Europa
    Autor*in: Zhang, Huiwen
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Walter de Gruyter GmbH Co.KG, [s.l.]

    Eine kritische Auseinandersetzung mit eigenem und fremdem Erbe kennzeichnet Chinas Übergang zur Moderne: Wie bewältigt man kreativ die tiefgreifenden Umwälzungen und positioniert sich durch die Adaption und Umwandlung von Kulturwissen neu?... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Eine kritische Auseinandersetzung mit eigenem und fremdem Erbe kennzeichnet Chinas Übergang zur Moderne: Wie bewältigt man kreativ die tiefgreifenden Umwälzungen und positioniert sich durch die Adaption und Umwandlung von Kulturwissen neu? Paradebeispiel ist der historische Roman Wu Zixu (1946) von Feng Zhi (1905?93), dem Nestor der chinesischen Germanistik und Schöpfer des chinesischen Sonetts. Über die Enthüllung der gewaltigen geistigen Horizonte des Wu Zixu hinaus entfaltet die Studie auch ein Modell des transepochalen und transkontinentalen Kulturtransfers. Hiuwen (Helen) Zhang, University of Tulsa, Oklahoma.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110279681
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; v.128
    Schlagworte: Cultural Exchange
    Umfang: Online Ressource (PDF, 294 S.)
    Bemerkung(en):

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    Vorwort; Einleitung; Kapitel I. Die zweite Revolution: Lyrische Erzählung und Allegorie; 1.1 Der Roman in Kriegszeiten und der Chor der Kriegsepen; 1.2 Lyrische Erzählung und Allegorie als revolutionäre Randphänomene; 1.2.1 Die andere Seite des Lebens und die anderen Modelle des Erzählens; 1.2.2 Lyrische Erzählung: im Namen von Reinheit und Offenheit; 1.2.3 Allegorie: chinesische Symbiose von Symbol und Gleichnis; 1.2.3.1 Allegorie als Symbol: Übertragung und Gleichgewicht des Dahinter; 1.2.3.2 Allegorie als Gleichnis: Nacherzählung und Ambivalenz des Dazwischen; Zwischenbilanz

    ZwischenbilanzKapitel IV. Der doppelte Palimpsest: Die Transformation des chinesischen Kanons; 4.1 Tragweite und Relevanz der Palimpsest-Metapher; 4.1.1 Spektrum des Palimpsests: Gedächtnisbild und Geschichtsmodell, Zitatenspiel und Literaturutopie; 4.1.2 Zur Begrifflichkeit der Wu Zixu-Studie: Transtextualität und Hypertextualität, Transposition und Nachbildung; 4.2 Wu Zixu als doppelter Palimpsest (1/2): Kontrafaktur der Wu Zixu-Erzähltradition; 4.2.1 Wahl der Vorlage: Überspringen und Ausgleichen; 4.2.2 Architektonik der Handlung: Symmetrie und Parallelaufbau

    4.2.3 Aufhebung des Dramatischen: Entspannen und Harmonisieren4.2.4 Erzeugung von Atmosphäre: Volkslieder und Flötenmusik; 4.3 Wu Zixu als doppelter Palimpsest (2/2): Neubelebung der klassischen Dichtung; 4.3.1 Zhuangzi, Lunyu und Shijing: Sprachgestaltung alten Stils und Inszenierung neuer Gedanken; 4.3.2 Chuci und Fu: Beschwörung der Magie des Landes Chu und Zurückrufen der Geste der Darbietungskunst fu; Zwischenbilanz; Kapitel V. Die vertrauten Fremden: Feng Zhis Gesamtrezeption abendländischer Kultur; 5.1 Vier Begegnungen als Miniaturen der Erschaffung der »fremden großen Schule«

    5.2 Kierkegaard und Nietzsche

    Kapitel II. Das komplexe Exil (1/2): Die Motivik des Wanderers2.1 Zwei Analogien zwischen Deutschland und China im Hinblick auf das Exil; 2.2 Sechs Wanderer aus dem Abendland: von Faust bis Heinrich von Ofterdingen; 2.3 Wandern: Phänomen der Kriegsepoche und Motivik der chinesischen Klassik; 2.4 Feng Zhis Wanderer-Komplexe: Peking - Harbin - Heidelberg/Berlin - Kunming; 2.4.1 Peking (1916-1930): »der sehnsüchtige Bewohner der gemäßigten Zone«; 2.4.2 Harbin (1927-1928): »der Schatten eines Vogels« im Vorübergehen; 2.4.3 Heidelberg/Berlin (1930-1935): »der verlorene Sohn« auf dünnem Eis

    2.4.4 Kunming (1938-1946): »an ancient sage« zwischen den beiden PfirsichblütenquellenZwischenbilanz; Kapitel III. Das komplexe Exil (2/2): Der Modus des Eingedenkens; 3.1 Inneres Exil, kollektives Erinnern und wechselseitiges Eingedenken; 3.2 Feng Zhis Wu Zixu im Lichte von Thomas Manns Joseph und seine Brüder; 3.2.1 Gewicht und Potential der Wu Zixu-Materie; 3.2.2 Orientierung und Motivation des Dichters Feng Zhi; 3.2.2.1 Blick auf ferne Quellen und Integration dreier einander fremder Traditionen; 3.2.2.2 Kindheitserlebnis, »neue Ethik« und Revolution »zugunsten der tiefsten Tradition«

  2. Kulturtransfer über Epochen und Kontinente
    Feng Zihs Roman 'Wu Zixu' als Begegnung von Antike und Moderne, China und Europa
    Autor*in: Zhang, Huiwen
    Erschienen: [2012]; ©2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Born at the critical moment of China's emergence into the modern world, Feng Zhi (1905-93), the founder of German Studies at Peking University and creator of the Chinese sonnet, was confronted with the three thousand year history of his home culture,... mehr

    Zugang:
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    Born at the critical moment of China's emergence into the modern world, Feng Zhi (1905-93), the founder of German Studies at Peking University and creator of the Chinese sonnet, was confronted with the three thousand year history of his home culture, where he felt himself 'in exile'. Inspired by his examination of Western literature and philosophy, Feng Zhi transformed the ancient legend of Wu Zixu - a spectacular story of revenge - into his novel Wu Zixu (1946), a modern lyrical allegory of the wartime 'lost' generation's search for its home. Crystalizing attitudes of the 1940s Chinese avant-garde towards the transmitted canon and promoting the view that a historically desired 'Chinese Renaissance' depends upon a blending of Eastern and Western concepts, Feng Zhi's work leads the way to a literary (counter) revolution Mit dem Roman Wu Zixu (1946) legt Feng Zhi (1905-93), der Nestor der chinesischen Germanistik und Schöpfer des chinesischen Sonetts, Rechenschaft über dreitausend Jahre ab. Als Repräsentant eines der Kriegszeit entsprungenen Gegendiskurses überträgt das Werk die Einsichten der literarischen Avantgarde der vierziger Jahre in den intra- und interkulturell überlieferten Kanon. Hinter Feng Zhis Umformung der archaischen Rachegeschichte in eine moderne Allegorie der Heimkehr wirkt eine spezifische, von ihm rezipierte abendländische Kulturtradition und Denkart. Demgemäß erschließt die Studie die ganze palimpsestische Schichtung und lyrische Tiefe des Wu Zixu, um einerseits den mit seiner Genese einhergehenden Kulturtransfer über Epochen und Kontinente hinweg zu rekonstruieren und andererseits das aus diesem Transfer resultierende enorm dichte und raffinierte intertextuelle Bezugsgewebe offenzulegen. Die Arbeit versteht sich jedoch nicht bloß als Entschlüsselung eines einzigen Werkes, sondern vielmehr als Gesamtbetrachtung all der kühnen Dissonanzen, die mit Feng Zhis Wu Zixu im turbulenten China jener Zeit laut werden. Dabei werden auch der gegenwärtige west-östliche Dialog sowie die aktuelle Kulturtransfer- und Moderne-Forschung neu beleuchtet

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110279962
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 128
    Weitere Schlagworte: Chinese literature / 20th century / History and criticism; Chinese literature / 20th century / Western influences; Cultural Exchange; Dialog/i.d. Literatur; Dialogue/Literature; Establishment of Identity/Literature; Identitätsfindung /i.d. Literatur; Kulturbeziehungen; LITERARY CRITICISM / Asian / Chinese
    Umfang: 1 online resource (304 p.)
  3. Kulturtransfer über Epochen und Kontinente
    Feng Zihs Roman 'Wu Zixu' als Begegnung von Antike und Moderne, China und Europa
    Autor*in: Zhang, Huiwen
    Erschienen: [2012]; ©2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Born at the critical moment of China's emergence into the modern world, Feng Zhi (1905-93), the founder of German Studies at Peking University and creator of the Chinese sonnet, was confronted with the three thousand year history of his home culture,... mehr

    Zugang:
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    Born at the critical moment of China's emergence into the modern world, Feng Zhi (1905-93), the founder of German Studies at Peking University and creator of the Chinese sonnet, was confronted with the three thousand year history of his home culture, where he felt himself 'in exile'. Inspired by his examination of Western literature and philosophy, Feng Zhi transformed the ancient legend of Wu Zixu - a spectacular story of revenge - into his novel Wu Zixu (1946), a modern lyrical allegory of the wartime 'lost' generation's search for its home. Crystalizing attitudes of the 1940s Chinese avant-garde towards the transmitted canon and promoting the view that a historically desired 'Chinese Renaissance' depends upon a blending of Eastern and Western concepts, Feng Zhi's work leads the way to a literary (counter) revolution Mit dem Roman Wu Zixu (1946) legt Feng Zhi (1905-93), der Nestor der chinesischen Germanistik und Schöpfer des chinesischen Sonetts, Rechenschaft über dreitausend Jahre ab. Als Repräsentant eines der Kriegszeit entsprungenen Gegendiskurses überträgt das Werk die Einsichten der literarischen Avantgarde der vierziger Jahre in den intra- und interkulturell überlieferten Kanon. Hinter Feng Zhis Umformung der archaischen Rachegeschichte in eine moderne Allegorie der Heimkehr wirkt eine spezifische, von ihm rezipierte abendländische Kulturtradition und Denkart. Demgemäß erschließt die Studie die ganze palimpsestische Schichtung und lyrische Tiefe des Wu Zixu, um einerseits den mit seiner Genese einhergehenden Kulturtransfer über Epochen und Kontinente hinweg zu rekonstruieren und andererseits das aus diesem Transfer resultierende enorm dichte und raffinierte intertextuelle Bezugsgewebe offenzulegen. Die Arbeit versteht sich jedoch nicht bloß als Entschlüsselung eines einzigen Werkes, sondern vielmehr als Gesamtbetrachtung all der kühnen Dissonanzen, die mit Feng Zhis Wu Zixu im turbulenten China jener Zeit laut werden. Dabei werden auch der gegenwärtige west-östliche Dialog sowie die aktuelle Kulturtransfer- und Moderne-Forschung neu beleuchtet

     

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  4. Kulturtransfer über Epochen und Kontinente
    Feng Zihs Roman 'Wu Zixu' als Begegnung von Antike und Moderne, China und Europa
    Autor*in: Zhang, Huiwen
    Erschienen: 2012; ©2012
    Verlag:  Walter de Gruyter GmbH Co.KG, s.l.

    Eine kritische Auseinandersetzung mit eigenem und fremdem Erbe kennzeichnet Chinas Übergang zur Moderne: Wie bewältigt man kreativ die tiefgreifenden Umwälzungen und positioniert sich durch die Adaption und Umwandlung von Kulturwissen neu?... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Eine kritische Auseinandersetzung mit eigenem und fremdem Erbe kennzeichnet Chinas Übergang zur Moderne: Wie bewältigt man kreativ die tiefgreifenden Umwälzungen und positioniert sich durch die Adaption und Umwandlung von Kulturwissen neu? Paradebeispiel ist der historische Roman Wu Zixu (1946) von Feng Zhi (1905?93), dem Nestor der chinesischen Germanistik und Schöpfer des chinesischen Sonetts. Über die Enthüllung der gewaltigen geistigen Horizonte des Wu Zixu hinaus entfaltet die Studie auch ein Modell des transepochalen und transkontinentalen Kulturtransfers. Hiuwen (Helen) Zhang, University of Tulsa, Oklahoma.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110279689
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EG 13999
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Hermaea ; N.F., Bd. 128
    Hermaea. Neue Folge ; 128
    Schlagworte: Chinese literature; Chinese literature; Chinese literature.; Chinese literature.; Dialog/i.d. Literatur.; Identitätsfindung /i.d. Literatur.; Kulturbeziehungen.; LITERARY CRITICISM / Asian / Chinese
    Weitere Schlagworte: Cultural Exchange; Dialogue/Literature; Establishment of Identity/Literature
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2008

  5. Kulturtransfer über Epochen und Kontinente
    Feng Zihs Roman 'Wu Zixu' als Begegnung von Antike und Moderne, China und Europa
    Autor*in: Zhang, Huiwen
    Erschienen: 2012; ©2012
    Verlag:  Walter de Gruyter GmbH Co.KG, s.l.

    Eine kritische Auseinandersetzung mit eigenem und fremdem Erbe kennzeichnet Chinas Übergang zur Moderne: Wie bewältigt man kreativ die tiefgreifenden Umwälzungen und positioniert sich durch die Adaption und Umwandlung von Kulturwissen neu?... mehr

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110279689
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EG 13999
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Hermaea ; N.F., Bd. 128
    Hermaea. Neue Folge ; 128
    Schlagworte: Chinese literature; Chinese literature; Chinese literature.; Chinese literature.; Dialog/i.d. Literatur.; Identitätsfindung /i.d. Literatur.; Kulturbeziehungen.; LITERARY CRITICISM / Asian / Chinese
    Weitere Schlagworte: Cultural Exchange; Dialogue/Literature; Establishment of Identity/Literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (294 p.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2008