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  1. Leider nein!
    die Absage als kulturelle Praktik
    Beteiligt: Assmann, David-Christopher (Herausgeber); Kempke, Kevin (Herausgeber); Menzel, Nicola (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

  2. Verfilmte Autorschaft
    Auftritte von Schriftsteller*innen in Dokumentationen und Biopics
    Beteiligt: Hoffmann, Torsten (Herausgeber); Wohlleben, Doren (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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  3. Der Verleger als literarische Figur
    narrative Konstruktionen in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
  4. Roberto Bolaño: Autor und Werk im deutschsprachigen Kontext
    Beteiligt: Catani, Stephanie (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

  5. Der öffentliche Autor
    über die Selbstinszenierung von Schriftstellern
  6. Radikale Verletzbarkeit
    Schreibweisen bewusster Selbstentblößung zwischen Sozialen Medien und Literaturbetrieb
  7. Verfilmte Autorschaft
    Auftritte von Schriftsteller*innen in Dokumentationen und Biopics
    Beteiligt: Hoffmann, Torsten (Verfasser, Herausgeber); Wohlleben, Doren (Verfasser, Herausgeber)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Das Bild, das sich Leser*innen privat und professionell von Schriftsteller*innen und deren Poesie und Poetik machen, wird seit dem frühen 20. Jahrhundert ganz erheblich von Filmen geprägt. Dokumentationen und halb-fiktionale Biopics schreiben an der... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Das Bild, das sich Leser*innen privat und professionell von Schriftsteller*innen und deren Poesie und Poetik machen, wird seit dem frühen 20. Jahrhundert ganz erheblich von Filmen geprägt. Dokumentationen und halb-fiktionale Biopics schreiben an der Literaturgeschichte mit - von der literaturwissenschaftlichen Forschung werden sie bisher jedoch nicht zur Kenntnis genommen. Die Beiträger*innen richten daher erstmals den Fokus auf die Theorie und Geschichte dieses intermedialen Genres. Diskutiert werden die Inszenierungstechniken und Narrative verfilmter Autor*innenschaft an zahlreichen Beispielen: vom Stummfilm bis in die Gegenwart, von Friedrich Schiller bis Felicitas Hoppe

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoffmann, Torsten (Verfasser, Herausgeber); Wohlleben, Doren (Verfasser, Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837650631
    Weitere Identifier:
    9783837650631
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Film; Literatur; Inszenierungspraktiken; Literaturbetrieb; Literaturgeschichte; Autor*innenschaft; Biographie; Dokumentation; Biopic; Filmbiographie; Poesie; Poetik; Narratologie; Stummfilm; Allgemeine Literaturwissenschaft; Germanistik; Kulturgeschichte; Literaturwissenschaft; Intermediality; Literature; Staging Practices; Contemporary Literature Scene; History of Literature; Biography; Documentary; Film Biography; Poetry; Poetics; Narratology; Silent Film; Literary Studies; German Literature; Cultural History
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    Umfang: 282 Seiten, Illustrationen, 22.5 grams
    Bemerkung(en):

    "Die in diesem Band versammelten Aufsätze gehen auf Vorträge zurück, die zwischen dem 3. und 5. April 2019 in München im Schloss Nymphenburg bei der Carl Friedrich von Siemens Stiftung gehalten wurden [...]." - Seite 15

  8. <<Der>> Verleger als literarische Figur
    narrative Konstruktionen in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Die einen schreiben Bücher, die anderen verlegen sie. Was aber, wenn Autoren in fiktionalen Werken über Verleger schreiben? Werden sie als freundlich und unterstützend oder eher als feindselig und ausbeuterisch porträtiert? In welcher Beziehung... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Universitätsbibliothek Koblenz
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
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    Die einen schreiben Bücher, die anderen verlegen sie. Was aber, wenn Autoren in fiktionalen Werken über Verleger schreiben? Werden sie als freundlich und unterstützend oder eher als feindselig und ausbeuterisch porträtiert? In welcher Beziehung stehen sie zu anderen Akteuren des Literaturbetriebs, welche narrativen Funktionen übernehmen sie im Text? Alessandra Goggio nimmt sich diesen in der Literaturwissenschaft bisher kaum beachteten Fragen an und versucht - anhand von Beispielen aus der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur - die spezifischen Darstellungs- und Fiktionalisierungsverfahren zu erörtern und im Rahmen der sogenannten 'Literaturbetriebsliteratur' zu deuten

     

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