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  1. Agents for games and simulations
    trends in techniques, concepts and design
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Springer, Berlin u.a.

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783642111983
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: SS 4800 ; ST 324
    DDC Klassifikation: Datenverarbeitung; Informatik (004)
    Körperschaften/Kongresse: International Workshop on Agents for Games and Simulation, 1 (2009, Budapest)
    Schriftenreihe: Lecture notes in computer science ; 5920 : Lecture notes in artificial intelligence
    State of the art survey
    Schlagworte: Mehragentensystem; Computerspiel; Computersimulation; Agent <Informatik>
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 236 Seiten), Illustrationen
  2. Das systemische Bild
    Ikonizität im Rahmen computerbasierter Echtzeitsimulationen
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Fink, München

    Was heisst es für die Forschenden und Kunstschaffenden, auf der Basis von Computersimulationen zu gestalten? Inge Hinterwaldner befasst sich mit den ikonischen (sowie akustischen und haptischen) Aspekten von interaktiven Echtzeitsimulationen aus... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
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    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
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    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Was heisst es für die Forschenden und Kunstschaffenden, auf der Basis von Computersimulationen zu gestalten? Inge Hinterwaldner befasst sich mit den ikonischen (sowie akustischen und haptischen) Aspekten von interaktiven Echtzeitsimulationen aus verschiedenen Disziplinen. Die komplexe Simulationsbildlichkeit lässt sich über unterschiedliche ineinander geschobene Instanzen von ausdifferenzierenden Formgebungen erörtern: die generelle Perspektivierung systemisch-kybernetischer Natur, die Modellierung, die Ikonisierung und schliesslich die Publikumseinbindung.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783770549993
    RVK Klassifikation: LH 65829 ; AP 14800 ; LH 61340
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Eikones
    Schlagworte: Bild; Computersimulation; Ästhetik; Ikon
    Umfang: 551 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. 508 - 537

    Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2009

  3. Agents for games and simulations
    trends in techniques, concepts and design
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Springer, Berlin [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783642111976
    Weitere Identifier:
    9783642111976
    RVK Klassifikation: SS 4800 ; ST 324
    DDC Klassifikation: Datenverarbeitung; Informatik (004)
    Schriftenreihe: Lecture notes in computer science ; 5920 : Lecture notes in artificial intelligence
    State of the art survey
    Schlagworte: Künstliche Intelligenz; Artificial intelligence; Intelligent agents (Computer software); Service-oriented architecture (Computer science); Simulation methods; Computersimulation; Agent <Informatik>; Mehragentensystem; Computerspiel
    Umfang: X, 236 S., Ill., graph. Darst., 235 mm x 155 mm
  4. Agents for games and simulations II
    trends in techniques, concepts and design
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Springer, Berlin [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783642181801
    RVK Klassifikation: SS 4800
    DDC Klassifikation: Datenverarbeitung; Informatik (004)
    Schriftenreihe: Lecture notes in computer science ; 6525 : Lecture notes in artificial intelligence
    State of the art survey
    Schlagworte: Computerspiel; Agent <Informatik>; Computersimulation; Mehragentensystem
    Umfang: X, 206 S., Ill., graph. Darst., 235 mm x 155 mm
  5. Multi-agent-based simulation XI
    International Workshop, MABS 2010, Toronto, Canada, May 11, 2010, revised selected papers
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Springer, Berlin [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    TU Berlin, Universitätsbibliothek
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    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783642183447; 3642183441
    Weitere Identifier:
    9783642183447
    RVK Klassifikation: SS 4800
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000); Datenverarbeitung; Informatik (004)
    Schriftenreihe: Lecture notes in computer science; 6532 : Lecture notes in artificial intelligence
    Schlagworte: Computerspiel; Mehragentensystem; Agent <Informatik>; Computersimulation
    Umfang: X, 166 S., Ill., graph. Darst, 235 mm x 155 mm
  6. Agents for games and simulations II
    trends in techniques, concepts and design
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Springer, Berlin [u.a.]

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783642181801; 9783642181818
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: SS 4800
    DDC Klassifikation: Datenverarbeitung; Informatik (004)
    Schriftenreihe: Lecture notes in computer science ; 6525 : Lecture notes in artificial intelligence
    State of the art survey
    Schlagworte: Computerspiel; Computersimulation; Mehragentensystem; Agent <Informatik>
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 206 S.), Ill., graph. Darst.
  7. Das systemische Bild
    Ikonizität im Rahmen computerbasierter Echtzeitsimulationen
    Erschienen: [2010]; © 2010
    Verlag:  Wilhelm Fink, München

    Was heisst es für die Forschenden und Kunstschaffenden, auf der Basis von Computersimulationen zu gestalten? Inge Hinterwaldner befasst sich mit den ikonischen (sowie akustischen und haptischen) Aspekten von interaktiven Echtzeitsimulationen aus... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Was heisst es für die Forschenden und Kunstschaffenden, auf der Basis von Computersimulationen zu gestalten? Inge Hinterwaldner befasst sich mit den ikonischen (sowie akustischen und haptischen) Aspekten von interaktiven Echtzeitsimulationen aus verschiedenen Disziplinen. Die komplexe Simulationsbildlichkeit lässt sich über unterschiedliche ineinander geschobene Instanzen von ausdifferenzierenden Formgebungen erörtern: die generelle Perspektivierung systemisch-kybernetischer Natur, die Modellierung, die Ikonisierung und schliesslich die Publikumseinbindung

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846749999
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 65829
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Eikones
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Schlagworte: Art; Science; Visualization; Interactive multimedia; Simulation methods; Art and technology; Art; Science; Visualization; Interactive multimedia; Simulation methods; Art and technology; Bild; Computersimulation; Ikon; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (551 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Basel, 2009

  8. Softwareagenten-basierte Berechnung interdisziplinärer gekoppelter Simulationen
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  VDI Verlag GmbH, Düsseldorf

    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783183469208
    Auflage/Ausgabe: Als Manuskript gedruckt
    Schriftenreihe: Fortschritt-Berichte VDI. Reihe 20, Rechnerunterstützte Verfahren ; Nr. 469
    Schlagworte: Agentenorientiertes Software Engineering; Gekoppeltes System; Agent <Informatik>; Interdisziplinarität; Teilsystem; Numerisches Verfahren; Computersimulation; Verteiltes System
    Umfang: XV, 108 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Stuttgart, 2017

  9. Digitale 3D-Modelle historischer Architektur
    Entwicklung, Potentiale und Analyse eines neuen Bildmediums aus kunsthistorischer Perspektive
    Autor*in: Messemer, Heike
    Erschienen: 2020
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783947449729
    Weitere Identifier:
    9783947449729
    RVK Klassifikation: ZH 3470 ; LH 67320
    DDC Klassifikation: Architektur (720)
    Schriftenreihe: Computing in art and architecture ; 3
    Schlagworte: Dreidimensionales Modell; Architektur; Kunst; Computersimulation
    Weitere Schlagworte: Historische Architektur; Visualisierung von Kulturerbe; Digital Humanities; 3D-Rekonstruktion; Digitale Kunstgeschichte
    Umfang: 748 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2018

  10. Digitale 3D-Modelle historischer Architektur
    Entwicklung, Potentiale und Analyse eines neuen Bildmediums aus kunsthistorischer Perspektive
    Autor*in: Messemer, Heike
    Erschienen: 2020
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783947449712
    Weitere Identifier:
    9783947449729
    DDC Klassifikation: Architektur (720)
    Schriftenreihe: Computing in Art and Architecture ; 3
    Schlagworte: Architektur; Dreidimensionales Modell; Kunst; Computersimulation
    Weitere Schlagworte: Historische Architektur; Visualisierung von Kulturerbe; Digital Humanities; 3D-Rekonstruktion; Digitale Kunstgeschichte
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München,

  11. Ankunft einer Katze
    Geschichte und Theorie der ersten Computersimulation eines Lebewesens
    Erschienen: 2019
    Verlag:  ciconia ciconia, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
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    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Warnke, Martin (Hrsg.); Velminski, Wladimir (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Russisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783945867235; 3945867231
    Weitere Identifier:
    9783945867235
    RVK Klassifikation: LH 65829 ; AP 48600
    DDC Klassifikation: Fotografie, Fotografien, Computerkunst (770); Datenverarbeitung; Informatik (004); Naturwissenschaften und Mathematik (500)
    Auflage/Ausgabe: Erste Auflage 500 durchnummerierte Exemplare
    Schriftenreihe: Ciconia ciconia ; No. 23
    Schlagworte: Computeranimation; Katze <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Animationen; Computeranimationen; Computerkunst; Computersimulation; Didaktik der Mathematik; Kalter Krieg; Kolmogorow; Kybernetik; Mondlandung; Moskau; Physik; Simulation; Sowjetunion; Sozrealismus; Sputnik-Schock
    Umfang: 143 Seiten, Illustrationen, 25 cm
  12. Gaming and simulations
    concepts, methodologies, tools and applications
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  Information Science Reference, Hershey ; New York

    This work unites fundamental research on the history, current directions, and implications of gaming at individual and organizational levels. This three-volume reference explores all facets of game design and application and describes how this... mehr

    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This work unites fundamental research on the history, current directions, and implications of gaming at individual and organizational levels. This three-volume reference explores all facets of game design and application and describes how this emerging discipline informs and is informed by society and culture

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781609601966
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AN 73700
    Schriftenreihe: Premier reference source
    Schlagworte: Computer games; Computer simulation; Educational innovations; Bibliothek; Computersimulation; Elektronische Bibliothek; Computerspiel; Elektronisches Publizieren
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxvi, 2042, 14 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  13. Motion in games
    4th international conference, MIG 2011, Edinburgh, UK, November 13 - 15, 2011 ; proceedings
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Springer, Berlin [u.a.]

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783642250897; 9783642250903
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: SS 4800
    Schriftenreihe: Lecture notes in computer science ; 7060
    Schlagworte: Computeranimation; Computerspiel; Bahnplanung; Navigation; Motion Capturing; Computersimulation
    Weitere Schlagworte: Paperback / softback; Research; 3D video; game development; real-time simulation; social roles; spatial analysis
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 460 S.), Ill., graph. Darst.
  14. Motion in games
    5th international conference, MIG 2012, Rennes, France, November 15 - 17, 2012 ; proceedings
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Springer, Berlin [u.a.]

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783642347092; 3642347096; 9783642347108
    Weitere Identifier:
    9783642347092
    RVK Klassifikation: SS 4800
    DDC Klassifikation: Datenverarbeitung; Informatik (004); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Schriftenreihe: Lecture notes in computer science ; 7660
    Schlagworte: Computersimulation; Navigation; Bahnplanung; Computeranimation; Avatar <Informatik>; Motion Capturing; Computerspiel; Erweiterte Realität <Informatik>; Mehragentensystem; Dreidimensionale Computergrafik
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 384 S.), Ill., graph. Darst.
  15. Die "künstliche Seele"
    Analyse einer Theorie
    Autor*in: Hille, Katrin
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322896278; 9783824442058
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Economics; Economics/Management Science; Economics/Management Science, general; Management; Wirtschaft; Künstliche Intelligenz; Psychologie; Seele; Gefühl; Handlungsregulation; Motivation; Kognition; Computersimulation
    Umfang: 1 Online-Ressource (332 S.)
    Bemerkung(en):

    Der Begriff "künstliche Seele" steht für ein Modell der psychischen Prozesse des Menschen und bedeutet, daß ein motiviertes, emotionales und denkendes Wesen durch ein Computerprogramm simuliert wird. Eine Realisierung dieser Theorie stellt das Computerprogramm EMOREGUL dar. Katrin Hille unterzieht dieses Modell einer eingehenden Prüfung. Auf Basis psychologischer Theorien werden Verhaltensvergleiche und Plausibilitätsbetrachtungen angestellt. Die Behebung gefundener Schwachstellen führt dazu, daß das Modell immer besser den psychischen Prozessen des Menschen angepaßt wird. Der ursprünglichen Theorie steht schließlich eine erweiterte und um Fehler bereinigte Theorie gegenüber

  16. Motion in games
    5th international conference, MIG 2012, Rennes, France, November 15 - 17, 2012 ; proceedings
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Springer, Berlin [u.a.]

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3642347096; 9783642347092
    Weitere Identifier:
    9783642347092
    RVK Klassifikation: SS 4800
    DDC Klassifikation: Datenverarbeitung; Informatik (004); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Schriftenreihe: Lecture notes in computer science ; 7660
    Schlagworte: Dreidimensionale Computergrafik; Computersimulation; Motion Capturing; Erweiterte Realität <Informatik>; Navigation; Mehragentensystem; Bahnplanung; Computerspiel; Computeranimation; Avatar <Informatik>
    Umfang: XII, 384 S., Ill., graph. Darst.
  17. Build 'em up - Shoot 'em down
    Körperlichkeit in digitalen Spielen
    Beteiligt: Inderst, Rudolf Thomas (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Hülsbusch, Glückstadt

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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Inderst, Rudolf Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783864880278
    RVK Klassifikation: AP 15963
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Game studies
    Schlagworte: Computersimulation; Computerspiel; Körpererfahrung; Körper; Virtuelle Realität
    Umfang: 404 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

  18. Learning science through computer games and simulations
    Beteiligt: Honey, Margaret A. (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  National Academies Press, Washington, DC

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Honey, Margaret A. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780309185233
    RVK Klassifikation: DP 1962 ; DP 4630
    Schlagworte: Naturwissenschaft; Science; Science; Computersimulation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Computerspiel
    Umfang: XI, 161 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  19. Motion in games
    4th international conference, MIG 2011, Edinburgh, UK, November 13 - 15, 2011 ; proceedings
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Springer, Berlin [u.a.]

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    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783642250897; 3642250890; 9783642250903
    Weitere Identifier:
    9783642250897
    RVK Klassifikation: SS 4800
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Datenverarbeitung; Informatik (004)
    Schriftenreihe: Lecture notes in computer science ; 7060
    Schlagworte: Navigation; Computerspiel; Bahnplanung; Computeranimation; Computersimulation; Motion Capturing
    Umfang: XII, 460 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Gameplay mode
    war, simulation, and technoculture
    Autor*in: Crogan, Patrick
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Univ. of Minnesota Press, Minneapolis, Minn. [u.a.]

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780816653348; 9780816653355
    RVK Klassifikation: AP 15963
    Schriftenreihe: Electronic mediations ; 36
    Schlagworte: Gesellschaft; Computer games; Video games; Computer war games; Computer flight games; GAMES / Video & Electronic; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture; Computerspiel; Computersimulation; Krieg
    Umfang: XXVII, 222 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    "From flight simulators and first-person shooters to MMPOG and innovative strategy games like 2008's Spore, computer games owe their development to computer simulation and imaging produced by and for the military during the Cold War. To understand their place in contemporary culture, Patrick Crogan argues, we must first understand the military logics that created and continue to inform them. Gameplay Mode situates computer games and gaming within the contemporary technocultural moment, connecting them to developments in the conceptualization of pure war since the Second World War and the evolution of simulation as both a technological achievement and a sociopolitical tool.Crogan begins by locating the origins of computer games in the development of cybernetic weapons systems in the 1940s, the U.S. Air Force's attempt to use computer simulation to protect the country against nuclear attack, and the U.S. military's development of the SIMNET simulated battlefield network in the late 1980s. He then examines specific game modes and genres in detail, from the creation of virtual space in fight simulation games and the co-option of narrative forms in gameplay to the continuities between online gaming sociality and real-world communities and the potential of experimental or artgame projects like September 12th: A Toy World and Painstation, to critique conventional computer games.Drawing on critical theoretical perspectives on computer-based technoculture, Crogan reveals the profound extent to which today's computer games--and the wider culture they increasingly influence--are informed by the technoscientific program they inherited from the military-industrial complex. But, Crogan concludes, games can play with, as well as play out, their underlying logic, offering the potential for computer gaming to anticipate a different, more peaceful and hopeful future"-- Provided by

    Includes bibliographical references and index

  21. Von der Simulation zum Text
    narrative Strukturen in Computerspielen
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Chronos, Zürich

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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783034012362
    Weitere Identifier:
    9783034012362
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; ET 790
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Populäre Literaturen und Medien ; 9
    Schlagworte: Computerspiel; Spieler; Interaktion; Computersimulation; Narrativität
    Umfang: 160 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Zürich, Univ., Masterarbeit, 2012

  22. Lernen und Motivation als relevanzgesteuerte Datenverarbeitung
    Ein Computer-Simulationsmodell elementarer kognitiv-affektiver Prozesse
    Erschienen: 1975
    Verlag:  Birkhäuser Basel, Basel

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783034855297; 9783764307875
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Interdisziplinäre Systemforschung / Interdisciplinary Systems Research, Analyse — Formalisierung — Simulation / Analysis — Modelling — Simulation
    Schlagworte: Science (General); Science, general; Naturwissenschaft; Lernen; Computersimulation; Kognitiver Prozess; Lernmotivation; Datenverarbeitung; Kybernetisches Modell; Motivation
    Umfang: 1 Online-Ressource (IV, 244 S.)
    Bemerkung(en):

    Psychologie und Datenverarbeitung miteinander in Verbindung zu bringen, mag auf den ersten Blick etwas befremdend sein. Anderseits besteht ja eine der wesentlichsten Aufgaben des psychischen Apparats des Menschen (und auch des Tieres) darin, Daten von seiner Umwelt aufzunehmen und zu verarbeiten, bzw. zu speichern, urn sie bei späteren Situationen wieder zur Verfügung zu haben. (Es wird dabei bewusst von Datenverarbeitung und nicht von Information gesprochen. Mit Daten meinen wir nur "Veränderungen am Input-System", die primär keine Information bedeuten, sondern ihren informativen Gehalt erst durch die Verarbeitung erhalten. Die Daten sind dann Informationen, wenn sie mit früher gesammelten Daten verglichen, d. h. mit diesen inteprertiert werden können. ) Ein wichtiges Kennzeichen der psychischen Datenverarbeitung ist aber die Art der Steuerung dieser Verarbeitung. Das, was aufgenommen und wie es verarbeitet wird, hängt von der subjektiven und situativen Bedeutung ab, die diesen Daten vom Individuum beigemessen wird. Die Verarbeitung (Auswahl, Interpretation, Speicherung, etc. ) ist also eine Funktion dieser - subjektiven - Relevanz , d. h. der motivationalen Konstellation beirn Subjekt. Ausgehend von dieser Grundkonzeption, wird in dieser Arbeit versucht, ein formales Modell der dabei wesentlichen Strukturen und Relationen zu bilden, um einige auf dieser abstrakten Ebene durchsichtiger werdende Zusammenhänge aufzuzeigen. Gleichzeitig kann mit Hilfe der Computer-Simulation die Leistungsfähigkeit eines solchen abstrakten Formalismus geprüft und mit den beobachtbaren oder erlebbaren psychischen Vorgängen verglichen werden

  23. Smart Learning Objects for Smart Education in Computer Science
    Theory, Methodology and Robot-Based Implementation
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Springer International Publishing, Cham

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783319169132
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computersimulation; Künstliche Intelligenz; Programmierung; Medienpädagogik; Bildung; Informatik; Simulation
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 317 p.), Ill.
  24. Science fiction and philosophy
    from time travel to superintelligence
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Wiley Blackwell, Chichester, West Sussex ; Malden, MA ; Oxford

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781118922590
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 53900 ; CC 8260 ; CC 8400 ; CC 8700 ; SR 990
    Auflage/Ausgabe: Second edition
    Schlagworte: Philosophy; Philosophy in literature; Science fiction - Philosophy; Philosophie; Science fiction; Philosophy; Philosophy in literature; Philosophie; Philosophische Anthropologie; Film; Ethik; Raum-Zeit; Computersimulation; Science-Fiction-Film; Willensfreiheit
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 422 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  25. Informationstechnik und Kommunikationsmanagement
    Netzwerksimulation für die Wissenschafts- und Technikforschung
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Campus-Verl., Frankfurt/Main ; New York

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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3593367688
    RVK Klassifikation: MS 4850 ; ZN 5320
    Schriftenreihe: Campus : Forschung ; 826
    Schlagworte: Netzwerkmanagement; Theorie; Integration; Wissenschaftsforschung; Interdisziplinarität; Informationstechnik; Computersimulation; Interdisziplinäre Forschung
    Umfang: 264 S., Ill. : 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 1999