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  1. Kleidung verändert : Mode im Kreislauf der Kultur
    Erschienen: 2007
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Während Mode zumeist entweder als sozialpsychologisches Phänomen gesehen oder als wirtschaftlicher Faktor analysiert wird, ist es das Anliegen dieses Buches, Mode als allumfassendes kulturelles Phänomen sowie als einen zentralen Teil unseres... mehr

     

    Während Mode zumeist entweder als sozialpsychologisches Phänomen gesehen oder als wirtschaftlicher Faktor analysiert wird, ist es das Anliegen dieses Buches, Mode als allumfassendes kulturelles Phänomen sowie als einen zentralen Teil unseres kulturellen Alltags darzustellen. Mit Hilfe der Cultural Studies wird nicht nur die Interdisziplinarität von Mode, sondern auch die Verbindung zwischen Mode und Kultur analysiert, und damit veranschaulicht, wie Mode Kultur formt und selbst von ihr geformt wird. Mit dem Kulturkreislauf (Circuit of Culture) geben die Cultural Studies eine perfekte Plattform, um sämtliche Aspekte dieser Vernetzung von Mode und Kultur ansprechen, analysieren und mit Fallbeispielen belegen zu können: Identität, Repräsentation, Produktion, Regulierung und Konsum.

     

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      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN; transcript Open Access
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839406182; 9783899426182
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Cultural studies
    Weitere Schlagworte: Mode; Kleidung; Cultural Studies; Circuit of Culture; Kultur; Kulturtheorie; Kultursoziologie; Kulturwissenschaft; Fashion Studies; Culture; Cultural Theory; Sociology of Culture
    Umfang: 1 electronic resource (170 p.)