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  1. Die Förderung der Leistungsbereitschaft des Mitarbeiters als Aufgabe der Unternehmensführung
    Festschrift für Herrn Prof. Dr. Gaston Cuendet aus Anlaß seines 70. Geburtstages
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Physica-Verlag HD, Heidelberg

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
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    Hochschulbibliothek Ingolstadt
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
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    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
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    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783642520853; 9783642520860
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Management Forum
    Schlagworte: Economics; Business planning; Economics/Management Science; Organization/Planning; Management; Wirtschaft; Motivation; Management; Leistungsmotivation; Motivationstraining; Mitarbeiter; Arbeitsmotivation; Führung
    Weitere Schlagworte: Cuendet, Gaston
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 342S. 67 Abb)
    Bemerkung(en):

    Mitarbeiter und ihre Leistungserbringung stehen heute im Mittelpunkt, um wettbewerbsfähig zu werden und zu bleiben. In diesem Buch werden die Rahmenbedingungen und ihre Bedeutung für die Leistungsbereitschaft eingehend beleuchtet. Im Vordergrund stehen dabei die technologischen, aufgabenorientierten, finanzwirtschaftlichen, sozio-politischen und kulturellen Entwicklungen. Das größte Gewicht wird jedoch auf die Methoden und Instrumente zur Förderung der Leistungsbereitschaft gelegt. Gezielt werden die Möglichkeiten aus organisatorischer, arbeitsgestalterischer und motivationstheoretischer Sicht vorgestellt. Dazu gehören auch die Förderungsmaßnahmen und -bedingungen im Innovationsprozess der Leistungsevaluation und -potentialbeurteilung und der Ausbildung

    1 Die Erkenntnisgrundlagen -- 1.1 Personal- und Unternehmensentwicklung — Skizzen zu einer integrativen Sicht -- 1.2 The Manager as a Teacher: What he Knows and Should Know about Learning -- 1.3 Der Erkenntniswert und die Erkenntnisgrenzen der Motivationstheorie in ihrer Bedeutung für die Personalfunktion der Unternehmung -- 1.4 Die Förderung der Leistungsbereitschaft: Motivationstheoretische und führungspraktische Aspekte -- 2 Die Rahmenbedingungen der Leistungserbringung des Mitarbeiters in der Organisation und ihre Bedeutung für deren Leistungsbereitschaft -- 2.1 Neue Technologien, Arbeitsanforderungen und Aufgabenorientierung: Zum Verhältnis von intrinsischer und extrinsischer Motivation -- 2.2 Profitability as Constraint or Creative Factor from the Ethical Perspective -- 2.3 Wertewandel und Personalmanagement -- 2.4 Einfluß der Unternehmenskultur auf die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter -- 3 Wege zur Förderung der Leistungsbereitschaft des Mitarbeiters -- 3.1 Förderung der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter durch Organisation: Autonomie als Leitidee -- 3.2 Arbeitsinhalt und Leistungswille: Verdeckte Botschaften aus der Personalpraxis -- 3.3 Die Förderung der Leistungsbereitschaft in betrieblichen Innovationsprozessen: Eine Analyse am Beispiel des Betrieblichen Vorschlagswesens -- 3.4 Leistungs- und Potentialbeurteilung als Mittel zur Förderung der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter/innen -- 3.5 Ein Konzept zur Motivation und Entwicklung des Mitarbeiters: Die 360°-Leistungsbeurteilung -- 3.6 Die Bedeutung finanzieller Anreize zur Förderung der Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern -- 3.7 Ausbildung und Förderung der Mitarbeiter im Realitätsbezug

  2. Lineare und nichtlineare Anreizsysteme
    ein Vergleich möglicher Konsequenzen
    Autor*in: Laux, Helmut
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Physica-Verlag HD, Heidelberg

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
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    Hochschulbibliothek Ingolstadt
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    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
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    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
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    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783642581625; 9783790805963
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Heidelberger betriebswirtschaftliche Studien
    Schlagworte: Economics; Operations research; Business planning; Economics/Management Science; Organization/Planning; Operation Research/Decision Theory; Management; Wirtschaft; Belohnung; Mathematisches Modell; Entscheidungsprozess; Anreizsystem; Agency-Theorie; Motivation; Optimierung; Führungskraft; Organisation
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 171 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Es werden Modelle zur Ermittlung eines optimalen erfolgsorientierten Belohnungssystems analysiert. Zunächst werden lineare Belohnungsfunktionen betrachtet, bei denen der Entscheidungsträger auch am Verlust beteiligt wird. Danach werden die möglichen Folgen eines Ausschlusses der Verlustbeteiligung herausgearbeitet und außerdem der Fall betrachtet, daß der Entscheidungsträger neben einem Fixum eine zusätzliche Belohnung erhält, sofern ein vorgegebener Sollerfolg erreicht wird. Die betreffenden Belohnungsfunktionen sind zwar von großer praktischer Bedeutung; sie sind jedoch grundsätzlich nicht anreizkompatibel. Es wird gezeigt, welche Gestalt anreizkompatible Belohnungsfunktionen aufweisen und wie eine optimale anreizkompatible Belohnungsfunktion im Prinzip ermittelt werden kann. Im Gegensatz zu den üblichen Annahmen der Agency-Theorie wird berücksichtigt, daß die Wahrscheinlichkeitsverteilung über den Erfolg nicht nur vom Aktivitätsniveau des Entscheidungsträgers, sondern auch von den dabei realisierten Objektentscheidungen abhängt. Die bestehenden Zusammenhänge werden mit Hilfe zahlreicher Graphiken veranschaulicht

    I Einleitung -- II. Analyse (linearer) Belohnungsfunktionen des Typs BF1 -- III. Analyse von Belohnungsfunktionen des Typs BF2 (ohne Verlust-beteiligung) -- IV. Analyse sprungfixer Belohnungsfunktionen des Typs BF3 -- V. Analyse anreizkompatibler Belohnungsfunktionen

  3. Die Förderung der Leistungsbereitschaft des Mitarbeiters als Aufgabe der Unternehmensführung
    Festschrift für Herrn Prof. Dr. Gaston Cuendet aus Anlaß seines 70. Geburtstages
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Physica-Verlag HD, Heidelberg

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783642520853; 9783642520860
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Management Forum
    Schlagworte: Economics; Business planning; Economics/Management Science; Organization/Planning; Management; Wirtschaft; Motivation; Management; Leistungsmotivation; Motivationstraining; Mitarbeiter; Arbeitsmotivation; Führung
    Weitere Schlagworte: Cuendet, Gaston
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 342S. 67 Abb)
    Bemerkung(en):

    Mitarbeiter und ihre Leistungserbringung stehen heute im Mittelpunkt, um wettbewerbsfähig zu werden und zu bleiben. In diesem Buch werden die Rahmenbedingungen und ihre Bedeutung für die Leistungsbereitschaft eingehend beleuchtet. Im Vordergrund stehen dabei die technologischen, aufgabenorientierten, finanzwirtschaftlichen, sozio-politischen und kulturellen Entwicklungen. Das größte Gewicht wird jedoch auf die Methoden und Instrumente zur Förderung der Leistungsbereitschaft gelegt. Gezielt werden die Möglichkeiten aus organisatorischer, arbeitsgestalterischer und motivationstheoretischer Sicht vorgestellt. Dazu gehören auch die Förderungsmaßnahmen und -bedingungen im Innovationsprozess der Leistungsevaluation und -potentialbeurteilung und der Ausbildung

    1 Die Erkenntnisgrundlagen -- 1.1 Personal- und Unternehmensentwicklung — Skizzen zu einer integrativen Sicht -- 1.2 The Manager as a Teacher: What he Knows and Should Know about Learning -- 1.3 Der Erkenntniswert und die Erkenntnisgrenzen der Motivationstheorie in ihrer Bedeutung für die Personalfunktion der Unternehmung -- 1.4 Die Förderung der Leistungsbereitschaft: Motivationstheoretische und führungspraktische Aspekte -- 2 Die Rahmenbedingungen der Leistungserbringung des Mitarbeiters in der Organisation und ihre Bedeutung für deren Leistungsbereitschaft -- 2.1 Neue Technologien, Arbeitsanforderungen und Aufgabenorientierung: Zum Verhältnis von intrinsischer und extrinsischer Motivation -- 2.2 Profitability as Constraint or Creative Factor from the Ethical Perspective -- 2.3 Wertewandel und Personalmanagement -- 2.4 Einfluß der Unternehmenskultur auf die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter -- 3 Wege zur Förderung der Leistungsbereitschaft des Mitarbeiters -- 3.1 Förderung der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter durch Organisation: Autonomie als Leitidee -- 3.2 Arbeitsinhalt und Leistungswille: Verdeckte Botschaften aus der Personalpraxis -- 3.3 Die Förderung der Leistungsbereitschaft in betrieblichen Innovationsprozessen: Eine Analyse am Beispiel des Betrieblichen Vorschlagswesens -- 3.4 Leistungs- und Potentialbeurteilung als Mittel zur Förderung der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter/innen -- 3.5 Ein Konzept zur Motivation und Entwicklung des Mitarbeiters: Die 360°-Leistungsbeurteilung -- 3.6 Die Bedeutung finanzieller Anreize zur Förderung der Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern -- 3.7 Ausbildung und Förderung der Mitarbeiter im Realitätsbezug

  4. Lineare und nichtlineare Anreizsysteme
    ein Vergleich möglicher Konsequenzen
    Autor*in: Laux, Helmut
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Physica-Verlag HD, Heidelberg

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783642581625; 9783790805963
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Heidelberger betriebswirtschaftliche Studien
    Schlagworte: Economics; Operations research; Business planning; Economics/Management Science; Organization/Planning; Operation Research/Decision Theory; Management; Wirtschaft; Belohnung; Mathematisches Modell; Entscheidungsprozess; Anreizsystem; Agency-Theorie; Motivation; Optimierung; Führungskraft; Organisation
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 171 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Es werden Modelle zur Ermittlung eines optimalen erfolgsorientierten Belohnungssystems analysiert. Zunächst werden lineare Belohnungsfunktionen betrachtet, bei denen der Entscheidungsträger auch am Verlust beteiligt wird. Danach werden die möglichen Folgen eines Ausschlusses der Verlustbeteiligung herausgearbeitet und außerdem der Fall betrachtet, daß der Entscheidungsträger neben einem Fixum eine zusätzliche Belohnung erhält, sofern ein vorgegebener Sollerfolg erreicht wird. Die betreffenden Belohnungsfunktionen sind zwar von großer praktischer Bedeutung; sie sind jedoch grundsätzlich nicht anreizkompatibel. Es wird gezeigt, welche Gestalt anreizkompatible Belohnungsfunktionen aufweisen und wie eine optimale anreizkompatible Belohnungsfunktion im Prinzip ermittelt werden kann. Im Gegensatz zu den üblichen Annahmen der Agency-Theorie wird berücksichtigt, daß die Wahrscheinlichkeitsverteilung über den Erfolg nicht nur vom Aktivitätsniveau des Entscheidungsträgers, sondern auch von den dabei realisierten Objektentscheidungen abhängt. Die bestehenden Zusammenhänge werden mit Hilfe zahlreicher Graphiken veranschaulicht

    I Einleitung -- II. Analyse (linearer) Belohnungsfunktionen des Typs BF1 -- III. Analyse von Belohnungsfunktionen des Typs BF2 (ohne Verlust-beteiligung) -- IV. Analyse sprungfixer Belohnungsfunktionen des Typs BF3 -- V. Analyse anreizkompatibler Belohnungsfunktionen