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  1. Laudatio Max-Weber-Preis für Tim-Philipp Bruns
    Autor*in: Pies, Ingo
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Lehrstuhl für Wirtschaftsethik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle

    Dieser Text dokumentiert die für den 30. März 2023 vorbereitete Laudatio zur Verleihung des Max-Weber-Preises für Wirtschaftsethik in der Kategorie „Forschung“ an Herrn Dr. Tim-Philipp Bruns. This text documents the laudatory speech prepared for 30th... mehr

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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    eBook
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Dieser Text dokumentiert die für den 30. März 2023 vorbereitete Laudatio zur Verleihung des Max-Weber-Preises für Wirtschaftsethik in der Kategorie „Forschung“ an Herrn Dr. Tim-Philipp Bruns. This text documents the laudatory speech prepared for 30th March 2023 for the award of the Max Weber Prize for Business Ethics in the category "Research" to Dr. Tim-Philipp Bruns.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783966701655
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/268691
    Schriftenreihe: Diskussionspapier des Lehrstuhls für Wirtschaftsethik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ; 2023, Nr. 01
    Schlagworte: Max-Weber-Preis; Wirtschaftsethik; Max Weber Prize; Business Ethics
    Umfang: 1 Online-Ressource (III, 5 Seiten, 0,43 MB)
  2. "Value added" für Theorie und Praxis
    Anregungen zur Wirtschaftsphilosophie
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Lehrstuhl für Wirtschaftsethik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle

    Forschungsgegenstand der Wirtschaftsphilosophie sind die Praxen der Wirtschaft und die Theorien, die sich mit Wirtschaft beschäftigen. Wir haben dieses Forschungsfeld mit verschiedenen Varianten einer Vier-Felder-Matrix aufgefächert, um deutlich zu... mehr

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    Forschungsgegenstand der Wirtschaftsphilosophie sind die Praxen der Wirtschaft und die Theorien, die sich mit Wirtschaft beschäftigen. Wir haben dieses Forschungsfeld mit verschiedenen Varianten einer Vier-Felder-Matrix aufgefächert, um deutlich zu machen, dass sowohl die Theoretische Philosophie als auch die Praktische Philosophie sich auf eine interessante und sogar gesellschaftlich relevante Weise mit der Wirtschaft und den „Wirtschafts-Wissenschaften“ zu beschäftigen vermögen. Wirtschaftsphilosophie, wie wir sie verstehen, dient der reflektierten Relationierung von Theorie und Praxis. Sie kann wertvolle – buchstäblich: wertschöpfende – Anregungen geben, festgefahrene Routinen zu hinterfragen, etwaige Fehlentwicklungen zu entdecken und – dies vor allem! – neue Möglichkeitenräume zu erschließen. Wir verstehen Wirtschaftsphilosophie als denkerische (Selbst-)Aufmunterung zur wirtschaft(swissenschaft)lichen (Selbst-)Aufklärung. The objects of research in economic philosophy are the practices of business and the theories that deal with business. We have fanned out this field of research with different variants of a four-field matrix in order to clarify that both theoretical philosophy and practical philosophy are able to deal with business and business theories in an interesting and even societally relevant way. Economic philosophy, as we understand it, serves the reflective relationship between theory and practice. It can provide valuable – literally: value-adding – suggestions to question entrenched routines, to discover any undesirable developments and – above all! – to open up new spaces of opportunity. We understand economic philosophy as intellectual (self-)encouragement for the (self-)enlightenment of business practice and business theories.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783966701952
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/278720
    Schriftenreihe: Diskussionspapier des Lehrstuhls für Wirtschaftsethik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ; 2023, Nr. 10
    Schlagworte: Wirtschaftsphilosophie; Wirtschaftsethik; Konsilienz; Polyperspektivität; Aufklärung; Economic Philosophy; Business Ethics; Consilience; Polyperspectivity; Enlightenment
    Umfang: 1 Online-Ressource (III, 35 Seiten, 0,62 MB), Illustrationen
  3. Folk Economics und Folk Ethics als moralisches Problem
    ordonomische Anregungen zur Business Ethics
    Autor*in: Pies, Ingo
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Lehrstuhl für Wirtschaftsethik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle

    „Folk Economics“ ist die Wirtschafts-‚Theorie‘ und analog ist „Folk Ethics“ die Moral-"Theorie" des gesundes Menschenverstandes. Typisch für „folk-economic beliefs“ sind fehlerhafte Kausalattributionen. Typisch für „folk-ethical beliefs“ sind... mehr

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    „Folk Economics“ ist die Wirtschafts-‚Theorie‘ und analog ist „Folk Ethics“ die Moral-"Theorie" des gesundes Menschenverstandes. Typisch für „folk-economic beliefs“ sind fehlerhafte Kausalattributionen. Typisch für „folk-ethical beliefs“ sind utopische oder dysfunktionale Bewertungsmaßstäbe. Die Hauptthese dieses Aufsatzes besagt, dass diese beiden Quellen positiver und normativer Desorientierung zu einem Forschungsobjekt der Business Ethics gemacht werden sollten, um – neben dem wichtigen Bereich gerechtfertigter Moralkritik an der Wirtschaft – auch den bislang vernachlässigten Bereich einer ungerechtfertigten Moralkritik an der Marktwirtschaft wissenschaftlich zu bearbeiten. Zur Unterstützung dieser These wird anhand praktischer Syllogismen gezeigt, dass die wissenschaftliche Kritik und Korrektur von „folk-economic beliefs“ eine etwas andere Vorgehensweise erfordert als die wissenschaftliche Kritik und Korrektur von „folk-ethical beliefs“. „Folk economics“ is the economic ‘theory’ of common sense, and analogously „folk ethics“ is the moral ‘theory’ of common sense. Typical of „folk-economic beliefs“ are erroneous causal attributions. Typical of „folk-ethical beliefs“ are utopian or dysfunctional criteria for moral judgments. The main proposition of this article is that these two sources of positive and normative disorientation should be made an object of research in business ethics in order to scientifically work on the hitherto neglected area of unjustified moral critiques of the market economy – in addition and complementation to the important area of justified moral critiques of the market economy. In support of this proposition, practical syllogisms are used to show that the scientific critique and correction of „folk-economic beliefs“ requires a slightly different approach than the scientific critique and correction of „folk-ethical beliefs“.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783966701990
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/278722
    Schriftenreihe: Diskussionspapier des Lehrstuhls für Wirtschaftsethik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ; 2023, Nr. 12
    Schlagworte: Business Ethics; Folk-economic Beliefs; Folk-ethical Beliefs; Praktischer Syllogismus; Practical Syllogism
    Umfang: 1 Online-Ressource (III, 30 Seiten, 0,38 MB), Illustrationen
  4. Folk economics and folk ethics as problems of moral reasoning
    ordonomic inspirations for business ethics
    Autor*in: Pies, Ingo
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Lehrstuhl für Wirtschaftsethik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle

    „Folk economics“ is the economic ‘theory’ of common sense, and analogously „folk ethics“ is the moral ‘theory’ of common sense. Typical of „folk-economic beliefs“ are erroneous causal attributions. Typical of „folk-ethical beliefs“ are utopian or... mehr

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    „Folk economics“ is the economic ‘theory’ of common sense, and analogously „folk ethics“ is the moral ‘theory’ of common sense. Typical of „folk-economic beliefs“ are erroneous causal attributions. Typical of „folk-ethical beliefs“ are utopian or dysfunctional criteria for moral judgments. The main proposition of this article is that these two sources of positive and normative disorientation should be made an object of research in business ethics in order to scientifically work on the hitherto neglected area of unjustified moral critiques of the market economy – in addition and complementation to the important area of justified moral critiques of the market economy. In support of this proposition, practical syllogisms are used to show that the scientific critique and correction of „folk-economic beliefs“ requires a slightly different approach than the scientific critique and correction of „folk-ethical beliefs“. „Folk Economics“ ist die Wirtschafts-‚Theorie‘ und analog ist „Folk Ethics“ die Moral-"Theorie" des gesundes Menschenverstandes. Typisch für „folk-economic beliefs“ sind fehlerhafte Kausalattributionen. Typisch für „folk-ethical beliefs“ sind utopische oder dysfunktionale Bewertungsmaßstäbe. Die Hauptthese dieses Aufsatzes besagt, dass diese beiden Quellen positiver und normativer Desorientierung zu einem Forschungsobjekt der Business Ethics gemacht werden sollten, um – neben dem wichtigen Bereich gerechtfertigter Moralkritik an der Wirtschaft – auch den bislang vernachlässigten Bereich einer ungerechtfertigten Moralkritik an der Marktwirtschaft wissenschaftlich zu bearbeiten. Zur Unterstützung dieser These wird anhand praktischer Syllogismen gezeigt, dass die wissenschaftliche Kritik und Korrektur von „folk-economic beliefs“ eine etwas andere Vorgehensweise erfordert als die wissenschaftliche Kritik und Korrektur von „folk-ethical beliefs“.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783966702010
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/278723
    Schriftenreihe: Diskussionspapier des Lehrstuhls für Wirtschaftsethik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ; 2023, Nr. 13
    Schlagworte: Business Ethics; Folk-economic Beliefs; Folk-ethical Beliefs; Practical Syllogism; Praktischer Syllogismus
    Umfang: 1 Online-Ressource (III, 28 Seiten, 0,38 MB), Illustrationen