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  1. Die Sichtbarmachung des Unsichtbaren
    Visualisierungsstrategien zenbuddhistischer Kunst
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin, Germany

    "Bilder zeigen - dies scheint die Prämisse alles Bildhaften zu sein. Dabei wird meist stillschweigend akzeptiert, dass sie mithin verbergen müssen, um das Gezeigte ins Licht des Sichtbaren zu überführen. Jedoch können Bilder auch darauf verweisen,... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum, Bibliothek
    In Bearbeitung
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    704963
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    02 A .035403
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    LO 89550 KOM
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    71/14747
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    "Bilder zeigen - dies scheint die Prämisse alles Bildhaften zu sein. Dabei wird meist stillschweigend akzeptiert, dass sie mithin verbergen müssen, um das Gezeigte ins Licht des Sichtbaren zu überführen. Jedoch können Bilder auch darauf verweisen, dass sich in ihnen etwas dem Zeigbaren generell entzieht. Diese Thematisierung des Unsichtbaren bzw. Undarstellbaren ist eine bisher wenig beachtete Eigenschaft und häufig Gegenstand einer speziellen Kunst, die sich im Kontext des ostasiatischen Zen-Buddhismus entwickelt hat. Der sich in diesen Werken manifestierende, scheinbare Widerspruch einer zen-buddhistischen Geisteshaltung, die Wirklichkeit für nicht (oder zumindest nicht hinlänglich) vermittelbar zu halten, dieses Unvermittelbare aber gerade im Vermittelbaren zu suchen, markiert den Ausgangspunkt der Strategien von Sichtbarmachungspraktiken, die im vorliegenden Buch erstmalig einer genaueren Bestimmung unterzogen werden"--

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Köstler, Andreas (AkademischeR BetreuerIn); Thomsen, Hans Bjarne (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783662640746
    Weitere Identifier:
    9783662640746
    RVK Klassifikation: LO 89550 ; BE 8508
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Zen art; Buddhist art; Art zen; Art bouddhique; Buddhist art; Zen art
    Umfang: XV, 258 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 366 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 249-258

    Dissertation, Universität Potsdam, 2020

    Dissertation, Universität Zürich, 2020

  2. Die Sichtbarmachung des Unsichtbaren
    Visualisierungsstrategien Zenbuddhistischer Kunst
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  J. B. Metzler, Berlin

    Intro -- Introductory Quotes -- Vorwort und Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Vorbetrachtung -- 2 Einleitung -- 2.1 Einführung -- 2.2 Methodische Vorbemerkungen -- 2.3 Aufbau -- 3 Die Abwesenheit des Anwesenden -... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Intro -- Introductory Quotes -- Vorwort und Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Vorbetrachtung -- 2 Einleitung -- 2.1 Einführung -- 2.2 Methodische Vorbemerkungen -- 2.3 Aufbau -- 3 Die Abwesenheit des Anwesenden - Anmerkungen zur anikonischen Kunst -- 4 Die Anwesenheit des Abwesenden - Anmerkungen zur Porträtkunst -- 5 Porträtplastik -- 5.1 Der Meister als Bild: Realpräsenz mumifizierter Meister -- 5.2 Das Bild des Meisters: Inszenierter Realismus der Darstellung -- 5.3 Das Bild als Meister: Visuelle Täuschung -- 5.4 Die Wahrnehmung meistern: Die Selbstillusionierung des Betrachters -- 6 Porträtmalerei -- 6.1 Musō: Anschluss an die Tradition im Schnitt zu ihr -- 6.2 Takuan: Die gescheiterte Porträtverweigerung -- 6.3 Ikkyū: Der gespiegelte Patriarch, der gespiegelte Betrachter -- 7 Ensō - Die unendliche Fülle der Leere -- 7.1 Sengai Gibon: Iss dies und trink Tee dazu -- 7.2 Dōgen Kigen: Gemalte Reiskuchen stillen keinen Hunger -- 8 Bodhidharmadarstellungen - Offene Weite im Bild -- 8.1 Nobutada: Ambivalenzen des Abstrakten -- 8.2 Sesshū: Überwindung der Form durch Form -- 8.3 Bodhidharma meditierend: Das Bild als Wand des Sichtbaren -- 8.4 Sōami: Paradoxe Bildikonografie -- 9 Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Internet. "Bilder zeigen - dies scheint die Prämisse alles Bildhaften zu sein. Dabei wird meist stillschweigend akzeptiert, dass sie mithin verbergen müssen, um das Gezeigte ins Licht des Sichtbaren zu überführen. Jedoch können Bilder auch darauf verweisen, dass sich in ihnen etwas dem Zeigbaren generell entzieht. Diese Thematisierung des Unsichtbaren bzw. Undarstellbaren ist eine bisher wenig beachtete Eigenschaft und häufig Gegenstand einer speziellen Kunst, die sich im Kontext des ostasiatischen Zen-Buddhismus entwickelt hat. Der sich in diesen Werken manifestierende, scheinbare Widerspruch einer zen-buddhistischen Geisteshaltung, die Wirklichkeit für nicht (oder zumindest nicht hinlänglich) vermittelbar zu halten, dieses Unvermittelbare aber gerade im Vermittelbaren zu suchen, markiert den Ausgangspunkt der Strategien von Sichtbarmachungspraktiken, die im vorliegenden Buch erstmalig einer genaueren Bestimmung unterzogen werden"--

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783662640753
    RVK Klassifikation: LO 89550 ; BE 8508
    Schlagworte: Zen art; Buddhist art; Electronic books; Art zen; Art bouddhique; Buddhist art; Zen art
    Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 258 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

    Dissertation, Universität Potsdam, 2020

  3. Magical maha maya
    epic dimensions in Buddhist art
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Agam Kala Prakashan, Delhi

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788195009831; 8195009832
    RVK Klassifikation: LO 88320
    Schlagworte: Buddhist art; Buddhist art; Buddhist antiquities; Buddhist antiquities; Buddhist sculpture; Buddhist sculpture; Buddhist antiquities; Buddhist art; Buddhist sculpture
    Umfang: xxvi, 265 Seiten, Illustrationen (schwarz-weiß), 29 cm
    Bemerkung(en):

    Bibliografisches Verzeichnis, Seite 239-245 und Index

  4. Kokuhō Chōjū giga no subete
    tokubetsuten = National treasure Frolicking animals
  5. Magical maha maya
    epic dimensions in Buddhist art
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Agam Kala Prakashan, Delhi

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum, Bibliothek
    LO 88320 2021 001
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 196562
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Centre for Asian and Transcultural Studies (CATS), Abteilung Südasien
    200 kun 2022/1319
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788195009831; 8195009832
    RVK Klassifikation: LO 88320
    Schlagworte: Buddhist art; Buddhist art; Buddhist antiquities; Buddhist antiquities; Buddhist sculpture; Buddhist sculpture; Buddhist antiquities; Buddhist art; Buddhist sculpture
    Umfang: xxvi, 265 Seiten, Illustrationen (schwarz-weiß), 29 cm
    Bemerkung(en):

    Bibliografisches Verzeichnis, Seite 239-245 und Index

  6. Die Sichtbarmachung des Unsichtbaren
    Visualisierungsstrategien Zenbuddhistischer Kunst
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  J. B. Metzler, Berlin

    Intro -- Introductory Quotes -- Vorwort und Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Vorbetrachtung -- 2 Einleitung -- 2.1 Einführung -- 2.2 Methodische Vorbemerkungen -- 2.3 Aufbau -- 3 Die Abwesenheit des Anwesenden -... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Introductory Quotes -- Vorwort und Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Vorbetrachtung -- 2 Einleitung -- 2.1 Einführung -- 2.2 Methodische Vorbemerkungen -- 2.3 Aufbau -- 3 Die Abwesenheit des Anwesenden - Anmerkungen zur anikonischen Kunst -- 4 Die Anwesenheit des Abwesenden - Anmerkungen zur Porträtkunst -- 5 Porträtplastik -- 5.1 Der Meister als Bild: Realpräsenz mumifizierter Meister -- 5.2 Das Bild des Meisters: Inszenierter Realismus der Darstellung -- 5.3 Das Bild als Meister: Visuelle Täuschung -- 5.4 Die Wahrnehmung meistern: Die Selbstillusionierung des Betrachters -- 6 Porträtmalerei -- 6.1 Musō: Anschluss an die Tradition im Schnitt zu ihr -- 6.2 Takuan: Die gescheiterte Porträtverweigerung -- 6.3 Ikkyū: Der gespiegelte Patriarch, der gespiegelte Betrachter -- 7 Ensō - Die unendliche Fülle der Leere -- 7.1 Sengai Gibon: Iss dies und trink Tee dazu -- 7.2 Dōgen Kigen: Gemalte Reiskuchen stillen keinen Hunger -- 8 Bodhidharmadarstellungen - Offene Weite im Bild -- 8.1 Nobutada: Ambivalenzen des Abstrakten -- 8.2 Sesshū: Überwindung der Form durch Form -- 8.3 Bodhidharma meditierend: Das Bild als Wand des Sichtbaren -- 8.4 Sōami: Paradoxe Bildikonografie -- 9 Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Internet. "Bilder zeigen - dies scheint die Prämisse alles Bildhaften zu sein. Dabei wird meist stillschweigend akzeptiert, dass sie mithin verbergen müssen, um das Gezeigte ins Licht des Sichtbaren zu überführen. Jedoch können Bilder auch darauf verweisen, dass sich in ihnen etwas dem Zeigbaren generell entzieht. Diese Thematisierung des Unsichtbaren bzw. Undarstellbaren ist eine bisher wenig beachtete Eigenschaft und häufig Gegenstand einer speziellen Kunst, die sich im Kontext des ostasiatischen Zen-Buddhismus entwickelt hat. Der sich in diesen Werken manifestierende, scheinbare Widerspruch einer zen-buddhistischen Geisteshaltung, die Wirklichkeit für nicht (oder zumindest nicht hinlänglich) vermittelbar zu halten, dieses Unvermittelbare aber gerade im Vermittelbaren zu suchen, markiert den Ausgangspunkt der Strategien von Sichtbarmachungspraktiken, die im vorliegenden Buch erstmalig einer genaueren Bestimmung unterzogen werden"--

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783662640753
    RVK Klassifikation: LO 89550 ; BE 8508
    Schlagworte: Zen art; Buddhist art; Electronic books; Art zen; Art bouddhique; Buddhist art; Zen art
    Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 258 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

    Dissertation, Universität Potsdam, 2020