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  1. Die Sichtbarmachung des Unsichtbaren
    Visualisierungsstrategien Zenbuddhistischer Kunst
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  J. B. Metzler, Berlin

    Intro -- Introductory Quotes -- Vorwort und Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Vorbetrachtung -- 2 Einleitung -- 2.1 Einführung -- 2.2 Methodische Vorbemerkungen -- 2.3 Aufbau -- 3 Die Abwesenheit des Anwesenden -... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Intro -- Introductory Quotes -- Vorwort und Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Vorbetrachtung -- 2 Einleitung -- 2.1 Einführung -- 2.2 Methodische Vorbemerkungen -- 2.3 Aufbau -- 3 Die Abwesenheit des Anwesenden - Anmerkungen zur anikonischen Kunst -- 4 Die Anwesenheit des Abwesenden - Anmerkungen zur Porträtkunst -- 5 Porträtplastik -- 5.1 Der Meister als Bild: Realpräsenz mumifizierter Meister -- 5.2 Das Bild des Meisters: Inszenierter Realismus der Darstellung -- 5.3 Das Bild als Meister: Visuelle Täuschung -- 5.4 Die Wahrnehmung meistern: Die Selbstillusionierung des Betrachters -- 6 Porträtmalerei -- 6.1 Musō: Anschluss an die Tradition im Schnitt zu ihr -- 6.2 Takuan: Die gescheiterte Porträtverweigerung -- 6.3 Ikkyū: Der gespiegelte Patriarch, der gespiegelte Betrachter -- 7 Ensō - Die unendliche Fülle der Leere -- 7.1 Sengai Gibon: Iss dies und trink Tee dazu -- 7.2 Dōgen Kigen: Gemalte Reiskuchen stillen keinen Hunger -- 8 Bodhidharmadarstellungen - Offene Weite im Bild -- 8.1 Nobutada: Ambivalenzen des Abstrakten -- 8.2 Sesshū: Überwindung der Form durch Form -- 8.3 Bodhidharma meditierend: Das Bild als Wand des Sichtbaren -- 8.4 Sōami: Paradoxe Bildikonografie -- 9 Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Internet. "Bilder zeigen - dies scheint die Prämisse alles Bildhaften zu sein. Dabei wird meist stillschweigend akzeptiert, dass sie mithin verbergen müssen, um das Gezeigte ins Licht des Sichtbaren zu überführen. Jedoch können Bilder auch darauf verweisen, dass sich in ihnen etwas dem Zeigbaren generell entzieht. Diese Thematisierung des Unsichtbaren bzw. Undarstellbaren ist eine bisher wenig beachtete Eigenschaft und häufig Gegenstand einer speziellen Kunst, die sich im Kontext des ostasiatischen Zen-Buddhismus entwickelt hat. Der sich in diesen Werken manifestierende, scheinbare Widerspruch einer zen-buddhistischen Geisteshaltung, die Wirklichkeit für nicht (oder zumindest nicht hinlänglich) vermittelbar zu halten, dieses Unvermittelbare aber gerade im Vermittelbaren zu suchen, markiert den Ausgangspunkt der Strategien von Sichtbarmachungspraktiken, die im vorliegenden Buch erstmalig einer genaueren Bestimmung unterzogen werden"--

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783662640753
    RVK Klassifikation: LO 89550 ; BE 8508
    Schlagworte: Zen art; Buddhist art; Electronic books; Art zen; Art bouddhique; Buddhist art; Zen art
    Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 258 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

    Dissertation, Universität Potsdam, 2020

  2. Discoveries in western Tibet and the western Himalayas
    essays on history, literature, archaeology and art : PIATS 2003, Tibetan studies, proceedings of the Tenth Seminar of the International Association for Tibetan Studies, Oxford, 2003
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Brill, Leiden

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9004155201; 9789004155206
    Körperschaften/Kongresse:
    International Association for Tibetan Studies, Seminar < 2003, Oxford, England> (Verfasser)
    Schriftenreihe: Brill's Tibetan studies library ; 10/8
    Schlagworte: Geschichte; Art, Tibetan; Buddhist art; Buddhist art; Manuscripts, Tibetan; Archäologie; Literatur
    Umfang: x, 240 p.
    Bemerkung(en):

    "Managing editor: Charles Ramble."

    Includes bibliographical references

  3. Discoveries in western Tibet and the western Himalayas
    essays on history, literature, archaeology and art : PIATS 2003, Tibetan studies, proceedings of the Tenth Seminar of the International Association for Tibetan Studies, Oxford, 2003
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Brill, Leiden

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9004155201; 9047428218; 9789004155206; 9789047428213
    Körperschaften/Kongresse:
    International Association for Tibetan Studies, Seminar < 2003, Oxford, England> (Verfasser)
    Schriftenreihe: Brill's Tibetan studies library ; 10/8
    Schlagworte: ART / Asian; Art, Tibetan; Buddhist art; Civilization; Manuscripts, Tibetan; Cultuurgeschiedenis; Geschichte; Kulturgeschichte; Art, Tibetan; Buddhist art; Buddhist art; Manuscripts, Tibetan; Literatur; Archäologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 240 pages)
    Bemerkung(en):

    "Managing editor: Charles Ramble.". - Master and use copy. Digital master created according to Benchmark for Faithful Digital Reproductions of Monographs and Serials, Version 1. Digital Library Federation, December 2002

    Includes bibliographical references

  4. Die Sichtbarmachung des Unsichtbaren
    Visualisierungsstrategien Zenbuddhistischer Kunst
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  J. B. Metzler, Berlin

    Intro -- Introductory Quotes -- Vorwort und Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Vorbetrachtung -- 2 Einleitung -- 2.1 Einführung -- 2.2 Methodische Vorbemerkungen -- 2.3 Aufbau -- 3 Die Abwesenheit des Anwesenden -... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Introductory Quotes -- Vorwort und Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Vorbetrachtung -- 2 Einleitung -- 2.1 Einführung -- 2.2 Methodische Vorbemerkungen -- 2.3 Aufbau -- 3 Die Abwesenheit des Anwesenden - Anmerkungen zur anikonischen Kunst -- 4 Die Anwesenheit des Abwesenden - Anmerkungen zur Porträtkunst -- 5 Porträtplastik -- 5.1 Der Meister als Bild: Realpräsenz mumifizierter Meister -- 5.2 Das Bild des Meisters: Inszenierter Realismus der Darstellung -- 5.3 Das Bild als Meister: Visuelle Täuschung -- 5.4 Die Wahrnehmung meistern: Die Selbstillusionierung des Betrachters -- 6 Porträtmalerei -- 6.1 Musō: Anschluss an die Tradition im Schnitt zu ihr -- 6.2 Takuan: Die gescheiterte Porträtverweigerung -- 6.3 Ikkyū: Der gespiegelte Patriarch, der gespiegelte Betrachter -- 7 Ensō - Die unendliche Fülle der Leere -- 7.1 Sengai Gibon: Iss dies und trink Tee dazu -- 7.2 Dōgen Kigen: Gemalte Reiskuchen stillen keinen Hunger -- 8 Bodhidharmadarstellungen - Offene Weite im Bild -- 8.1 Nobutada: Ambivalenzen des Abstrakten -- 8.2 Sesshū: Überwindung der Form durch Form -- 8.3 Bodhidharma meditierend: Das Bild als Wand des Sichtbaren -- 8.4 Sōami: Paradoxe Bildikonografie -- 9 Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Internet. "Bilder zeigen - dies scheint die Prämisse alles Bildhaften zu sein. Dabei wird meist stillschweigend akzeptiert, dass sie mithin verbergen müssen, um das Gezeigte ins Licht des Sichtbaren zu überführen. Jedoch können Bilder auch darauf verweisen, dass sich in ihnen etwas dem Zeigbaren generell entzieht. Diese Thematisierung des Unsichtbaren bzw. Undarstellbaren ist eine bisher wenig beachtete Eigenschaft und häufig Gegenstand einer speziellen Kunst, die sich im Kontext des ostasiatischen Zen-Buddhismus entwickelt hat. Der sich in diesen Werken manifestierende, scheinbare Widerspruch einer zen-buddhistischen Geisteshaltung, die Wirklichkeit für nicht (oder zumindest nicht hinlänglich) vermittelbar zu halten, dieses Unvermittelbare aber gerade im Vermittelbaren zu suchen, markiert den Ausgangspunkt der Strategien von Sichtbarmachungspraktiken, die im vorliegenden Buch erstmalig einer genaueren Bestimmung unterzogen werden"--

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783662640753
    RVK Klassifikation: LO 89550 ; BE 8508
    Schlagworte: Zen art; Buddhist art; Electronic books; Art zen; Art bouddhique; Buddhist art; Zen art
    Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 258 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

    Dissertation, Universität Potsdam, 2020