Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 53.

  1. Victor und Jean
    die Erziehung eines Wilden und ihre Wirkungsgeschichte
    Autor*in: Looke, Anja
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Ergon-Verlag, Würzburg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783956500015
    Weitere Identifier:
    9783956500015
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; DD 4600
    Schriftenreihe: Erziehung, Schule, Gesellschaft ; 70
    Schlagworte: Wildes Kind; Wildes Kind <Motiv>; Erkenntnistheorie; Erziehungsphilosophie; Sprachphilosophie; Naturphilosophie; Bindungstheorie <Psychologie>; Erziehung; Experiment
    Umfang: 363 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Kiel, 2012

  2. Die Liebe als innerseelischer Protest

    Es wird diskutiert, inwiefern eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen der „Liebe“ überhaupt möglich ist. Dabei werden Schwierigkeiten in der Definition des Begriffs sowie einem wissenschaftlich fundierten Verständnis des Phänomens... mehr

     

    Es wird diskutiert, inwiefern eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen der „Liebe“ überhaupt möglich ist. Dabei werden Schwierigkeiten in der Definition des Begriffs sowie einem wissenschaftlich fundierten Verständnis des Phänomens der Liebe aufgezeigt. Diese liegen weniger in der Breite seiner nicht nur fachlichen Anwendung, sondern vor allem in einem Wesenszug dessen begründet, was die Liebe als aktive Intention ausmacht. Vor dem Hintergrund dessen wird das Erleben von Liebe in den Kontext der Lebensspanne gestellt. Abschließend wird eine Deutung von Liebe vorgeschlagen, die sie weniger im Sinne eines definierbaren psychologischen Phänomens versteht, sondern eine Bedeutung als Metapher impliziert, die sich der menschlichen Erkenntnis seiner physischen Endlichkeit grundsätzlich entgegenstellt. Vor diesem Hintergrund wird die Liebe als Idee eines seelischen Protestes interpretiert, der sich ähnlich einem künstlerischen Prozess zwar weiterhin einer strengen wissenschaftlichen oder gar naturwissenschaftlichen Definition entzieht, ihm aber dennoch einen Platz in der psychotherapeutischen Arbeit einräumt. Abstract: It is discussed to what extent a scientific examination of the phenomenon of love is even possible. Difficulties in the definition of the term as well as in a scientifically sound understanding of the phenomenon of “love” are shown. These difficulties lie not only in the breadth of its not only professional application, but above all in a characteristic of what constitutes love as an active intention. Against the background of this, the experience of love is placed in the context of the life span. Finally, an interpretation of love is proposed that does not understand it in the sense of a definable psychological phenomenon but implies a meaning as a metaphor that fundamentally opposes the human knowledge of its physical finitude. Against this background, love is interpreted as the idea of a mental protest, which, like an artistic process, continues to elude a strict scientific or even natural-scientific definition, but nevertheless gives it a place in psychotherapeutic work.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Nervenheilkunde; Stuttgart : Thieme, 2002-; 40, Heft 12 (2021), 952-962; Online-Ressource
    Schlagworte: Liebe; Liebe <Motiv>; Zweierbeziehung
    Weitere Schlagworte: Liebe; Bindungstheorie; Todesangst; Transzendenz
    Umfang: Online-Ressource
  3. Desire and avoidance in art
    Pablo Picasso, Hans Bellmer, Balthus, and Joseph Cornell ; psychobiographical studies with attachment theory
    Autor*in: Brink, Andrew
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Lang, New York [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2007/8763
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 7154
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780820497211; 0820497215
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Kunst; Künstler; Frauenbild; Bindungstheorie <Psychologie>; Psychographie; Frau <Motiv>; Psychosexuelle Entwicklung
    Umfang: 211 S.
  4. Die gefestigte Persönlichkeit
    über Eigenmotivation, Selbstschutz und den eigenen Charakter
    Autor*in: Munzel, Michael
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Doris Maria Schweigstill Verlag, Bremen

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    43A9910
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783941487048
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe, Auflage 2016
    Schriftenreihe: Die bindungsenergetische Therapie ; Band 5
    Schlagworte: Selbstsorge; Energetische Psychotherapie; Motivation; Persönlichkeitsentwicklung; Bindungstheorie <Psychologie>
    Umfang: 163 Seiten
  5. Null Bock auf Therapie
    die Bedeutung familiärer Ressourcen in der Therapie mit Jugendlichen
    Beteiligt: Liechti, Jürg (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Systemische Forschung im Carl-Auer-Verl., Heidelberg

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    HVQM Null
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    NZA9446
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    HVQM 230
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    2013 A 3534
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    CU 8100 0018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Mbq 5 Null
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    lb48793
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liechti, Jürg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783896709714
    Weitere Identifier:
    9783896709714
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendlichentherapie
    Schlagworte: Jugend; Motivation; Compliance <Patient>; Bindungstheorie <Psychologie>; Psychische Störung; Systemische Familientherapie
    Umfang: 271 S., graph. Darst.
  6. Null Bock auf Therapie
    die Bedeutung familiärer Ressourcen in der Therapie mit Jugendlichen ; Berner Psychotherapiekongress 2013
    Beteiligt: Liechti, Jürg (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Auer, Heidelberg

    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liechti, Jürg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783896709714
    Weitere Identifier:
    9783896709714
    RVK Klassifikation: CU 8100 ; CU 8200 ; CU 8540
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendlichentherapie
    Schlagworte: Jugend; Systemische Familientherapie; Psychische Störung; Compliance <Patient>; Motivation; Bindungstheorie <Psychologie>
    Umfang: 271 S., graph. Darst.
  7. Monstrous kinships
    realism and attachment theory in the nineteenth- and early twentieth-century novel
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Univ. of Delaware Press, Newark

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781611490503
    RVK Klassifikation: HG 680
    Schlagworte: American fiction; American fiction; English fiction; Realism in literature; Attachment behavior in literature; Parental deprivation in literature; Child abuse in literature; Englisch; Bindungstheorie <Psychologie>; Kindesmisshandlung <Motiv>; Roman; Kindesvernachlässigung <Motiv>
    Umfang: X, 197 S.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  8. Desire and avoidance in art
    Pablo Picasso, Hans Bellmer, Balthus, and Joseph Cornell : psychobiographical studies with attachment theory
    Autor*in: Brink, Andrew
    Erschienen: 2007
    Verlag:  P. Lang, New York

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780820497211; 9781453907290
    Schlagworte: Male artists; Male artists; Women in art; Man-woman relationships; Attachment behavior; Frauenbild; Künstler; Kunst; Psychographie; Frau <Motiv>; Psychosexuelle Entwicklung; Bindungstheorie <Psychologie>
    Umfang: 211 p.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Introducing attachment theory -- Too close: Picasso's adoring and damaging portraits of women -- Hans Bellmer's sacrificial dolls -- Desire and avoidance in the paintings of Balthus -- Joseph Cornell: enchantment beyond sexuality -- Impossible quest: male artists avoiding women

  9. Quand dire, c'est lier
    pour une théorie des "ligarèmes"
    Autor*in: Assaraf, Albert
    Erschienen: 1993
    Verlag:  PULIM, Limoges

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Nouveaux actes sémiotiques ; 28
    Schlagworte: Religion; Hermeneutics; Semiotics; Semiotik; Bindungstheorie <Linguistik>; Literatursemiotik
    Umfang: 29 S.
  10. Dimensionen mathematischer Kreativität im Kindergartenalter
    eine interdisziplinäre Studie zur Entwicklung mathematisch kreativer Prozesse von Kindern unter mathematikdidaktischer und psychoanalytischer Perspektive
    Autor*in: Beck, Melanie
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830945710; 383094571X
    Weitere Identifier:
    9783830945710
    RVK Klassifikation: DP 4400
    Schriftenreihe: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 43
    Schlagworte: Kreativität; Interdisziplinarität; Psychoanalyse; Kindergarten; Mathematikunterricht
    Weitere Schlagworte: Frühe mathematische Bildung; mathematische Kreativität; Bindungstheorie; Bindungsforschung; interpretative Unterrichtsforschung; mathematische Begabung; Empirische Bildungsforschung
    Umfang: 333 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, 2021

  11. Dimensionen mathematischer Kreativität im Kindergartenalter
    Eine interdisziplinäre Studie zur Entwicklung mathematisch kreativer Prozesse von Kindern unter mathematikdidaktischer und psychoanalytischer Perspektive
    Autor*in: Beck, Melanie
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Lange vor Schuleintritt beschäftigen sich Kinder mit mathematischen Inhalten auf kreative Art und Weise. Sie beobachten ihre Umwelt, interpretieren Vorgänge und antizipieren mögliche Verhaltensweisen der Menschen, um so ihre Welt strukturieren zu... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Lange vor Schuleintritt beschäftigen sich Kinder mit mathematischen Inhalten auf kreative Art und Weise. Sie beobachten ihre Umwelt, interpretieren Vorgänge und antizipieren mögliche Verhaltensweisen der Menschen, um so ihre Welt strukturieren zu können. Doch welche Prozesse in der frühen Kindheit sind mathematisch kreativ und wie können wir diese ermöglichen? In der vorliegenden Studie wird diesen Fragen unter einer mathematikdidaktischen und psychoanalytischen Perspektive nachgegangen. Zur Beschreibung mathematisch kreativer Prozesse im Kindergartenalter wird ein empirisch gegründetes Modell hergeleitet, mit welchem die kollektive Hervorbringung mathematisch kreativer Prozesse in verschiedenen Kooperationsformen rekonstruiert werden kann. In diesem Modell werden mathematisch kreative Prozesse als neue Rahmung der Interaktion, bei welcher die Kinder verschiedene (mathematische) Konzepte kombinieren, identifiziert. Ergänzend wird der Einfluss des Bindungstyps der Kinder für deren mathematisch kreative Entwicklung untersucht und anschließend werden kreative Entwicklungsprozesse von Kindern nachgezeichnet

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830995715
    RVK Klassifikation: DP 4400
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; 43
    Schlagworte: Frühe mathematische Bildung; mathematische Kreativität; Bindungstheorie; Bindungsforschung; interpretative Unterrichtsforschung; mathematische Begabung; Empirische Bildungsforschung; Kreativität; Interdisziplinarität; Psychoanalyse; Kindergarten; Mathematikunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)

    Doctoral Thesis, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, 2021

  12. Psychoanalytische Schulen im Gespräch über die Konzepte Jean Laplanches
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837932706; 3837932702
    RVK Klassifikation: CU 2000 ; CU 2690
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Bibliothek der Psychoanalyse
    Schlagworte: Psychoanalyse
    Weitere Schlagworte: Laplanche, Jean (1924-2012); Behandlungstechnik; Bindungstheorie; Bowlby; Einführung; Fonagy; Freud; Grundlegende Begriffe; Hermeneutik; Instinkt; Jean Laplanche; Konzept; Psychoanalyse; Psychodynamik; Sexualitätsdiskurse; Trieb; Unbewusstes; Verführungstheorie; Übertragungsformen
    Umfang: 412 Seiten
  13. Psychoanalytische Schulen im Gespräch über die Konzepte Jean Laplanches
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837979909
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CU 2000 ; CU 2690
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Bibliothek der Psychoanalyse
    Schlagworte: Psychoanalyse
    Weitere Schlagworte: Laplanche, Jean (1924-2012); Behandlungstechnik; Bindungstheorie; Bowlby; Einführung; Fonagy; Freud; Grundlegende Begriffe; Hermeneutik; Instinkt; Jean Laplanche; Konzept; Psychoanalyse; Psychodynamik; Sexualitätsdiskurse; Trieb; Unbewusstes; Verführungstheorie; Übertragungsformen
    Umfang: 1 Online-Ressource (412 Seiten)
  14. Same Same But Different - transkulturelle Ergotherapie
    kultur- und migrationssensible Behandlung und Beratung am Beispiel der pädiatrischen Ergotherapie
    Autor*in: Kost, Isabell
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Schulz-Kirchner, Idstein

    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    HVQL 563
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    2023 A 45
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek, Zweigbibliothek Medizin
    WE 555 23/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783824813070; 3824813076
    Weitere Identifier:
    9783824813070
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Kind; Interkulturelle Kompetenz; Ergotherapie
    Weitere Schlagworte: Migrationsprozess; Migrationshintergrund; Flucht; Migrant:innen; Bindungstheorie; Islamismus; Rassismus; Ergotherapie
    Umfang: 379 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 16 cm, 797 g
  15. Psychoanalytische Schulen im Gespräch über die Konzepte Jean Laplanches
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Intro -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Die kopernikanische Revolution wird vollendet -- 3 Instinkt und Trieb -- 4 Bindung und Sexualität -- 5 Mutter-Kind-Beziehung: Reziprok und asymmetrisch -- 6 Rätselhafte Botschaft und... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Intro -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Die kopernikanische Revolution wird vollendet -- 3 Instinkt und Trieb -- 4 Bindung und Sexualität -- 5 Mutter-Kind-Beziehung: Reziprok und asymmetrisch -- 6 Rätselhafte Botschaft und Intersubjektivität -- 7 Nachträglichkeit -- 8 Übersetzung rätselhafter Botschaften -- 9 Das verdrängte und eingeschlossene Unbewusste -- 10 Ödipus - Mythos und Übersetzungshilfe -- 11 Todestrieb - der Sexualität inhärent -- 12 Gender und das Sexuale -- 13 Hermeneutik - Anti-Hermeneutik -- 14 Die analytische Situation: Gefüllte und hohlförmige Übertragung -- Literatur -- Personenverzeichnis.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837979909
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Bibliothek der Psychoanalyse
    Schlagworte: Psychoanalyse; Psychologische Methodenlehre; Psychotherapie
    Weitere Schlagworte: Behandlungstechnik; Bindungstheorie; Bowlby; Einführung; Fonagy; Freud; Hermeneutik; Instinkt; Jean Laplanche; Konzept; Psychoanalyse; Psychodynamik; Sexualitätsdiskurse; Trieb; Unbewusstes; Verführungstheorie; grundlegende Begriffe
    Umfang: 1 Online-Ressource (412 Seiten)
  16. Null Bock auf Therapie
    die Bedeutung familiärer Ressourcen in der Therapie mit Jugendlichen
    Beteiligt: Liechti, Jürg (Herausgeber); Liechti-Darbellay, Monique (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Systemische Forschung im Carl-Auer-Verl., Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liechti, Jürg (Herausgeber); Liechti-Darbellay, Monique (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783896709714
    Weitere Identifier:
    9783896709714
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendlichentherapie
    Schlagworte: Jugend; Psychische Störung; Systemische Familientherapie; Bindungstheorie <Psychologie>; Motivation; Compliance <Patient>; Familientherapie; Jugend
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Kinder- und Jugendlichentherapeuten, Familientherapeuten; (VLB-WN)1534: Hardcover, Softcover / Psychologie/Angewandte Psychologie
    Umfang: 271 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Psychoanalytische Schulen im Gespräch über die Konzepte Jean Laplanches
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837932706; 3837932702
    Weitere Identifier:
    9783837932706
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Bibliothek der Psychoanalyse
    Schlagworte: Laplanche, Jean; Psychoanalyse;
    Weitere Schlagworte: Grundlegende Begriffe; Sexualitätsdiskurse; Konzept; Bowlby; Bindungstheorie; Hermeneutik; Übertragungsformen; Psychodynamik; Behandlungstechnik; Jean Laplanche; Unbewusstes; Psychoanalyse; Verführungstheorie; Trieb; Instinkt; Freud; Fonagy; Einführung; Hardcover, Softcover / Psychologie/Psychoanalyse
    Umfang: 412 Seiten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 383-405

  18. Psychoanalytische Schulen im Gespräch über die Konzepte Jean Laplanches
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen ; Nomos, Baden-Baden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837979909; 3837979903
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CU 2000 ; CU 2690
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Bibliothek der Psychoanalyse
    Schlagworte: Laplanche, Jean; Psychoanalyse;
    Weitere Schlagworte: Behandlungstechnik; Bindungstheorie; Bowlby; Einführung; Fonagy; Freud; Grundlegende Begriffe; Hermeneutik; Instinkt; Jean Laplanche; Konzept; Psychoanalyse; Psychodynamik; Sexualitätsdiskurse; Trieb; Unbewusstes; Verführungstheorie; Übertragungsformen
    Umfang: 1 Online-Ressource (412 Seiten)
  19. Die gefestigte Persönlichkeit
    über Eigenmotivation, Selbstschutz und den eigenen Charakter
    Autor*in: Munzel, Michael
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Doris Maria Schweigstill Verlag, Bremen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783941487048
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Die bindungsenergetische Therapie ; Band 5
    Schlagworte: Energetische Psychotherapie; Bindungstheorie <Psychologie>; Selbstsorge; Motivation; Persönlichkeitsentwicklung; Psychotherapie
    Umfang: 163 Seiten, 21 cm
  20. Zur Bindung von Anaphern und Personalpronomina im Deutschen
    eine vergleichende Analyse mit dem Polnischen
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830090175; 383009017X
    Weitere Identifier:
    9783830090175
    Auflage/Ausgabe: [1. Aufl.]
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Schriften zur vergleichenden Sprachwissenschaft ; Band 17
    Schlagworte: Polnisch; Deutsch; Anapher <Syntax>; Personalpronomen; Kontrastive Linguistik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Anaphern; Bindungstheorie; Generative Grammatik; Germanistik; Klitika; Personalpronomina; Rektionstheorie; Vergleichende Sprachwissenschaft; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 140 Seiten, 21 cm, 194 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Szczecin,

  21. Bind me tender, bind me do!
    dative and accusative arguments as antecedents for reflexives in Polish
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

  22. Same Same But Different - transkulturelle Ergotherapie
    kultur- und migrationssensible Behandlung und Beratung am Beispiel der pädiatrischen Ergotherapie
    Autor*in: Kost, Isabell
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Schulz-Kirchner, Idstein

    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZB MED - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783824813070; 3824813076
    Weitere Identifier:
    9783824813070
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Kind; Ergotherapie; Interkulturelle Kompetenz
    Weitere Schlagworte: Migrationsprozess; Migrationshintergrund; Flucht; Migrant:innen; Bindungstheorie; Islamismus; Rassismus; Ergotherapie
    Umfang: 379 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 16 cm, 797 g
  23. Dimensionen mathematischer Kreativität im Kindergartenalter
    eine interdisziplinäre Studie zur Entwicklung mathematisch kreativer Prozesse von Kindern unter mathematikdidaktischer und psychoanalytischer Perspektive
    Autor*in: Beck, Melanie
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster : New York

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830945710; 383094571X
    Weitere Identifier:
    9783830945710
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 43
    Schlagworte: Mathematikunterricht; Kindergarten; Kreativität; Psychoanalyse; Interdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: Frühe mathematische Bildung; mathematische Kreativität; Bindungstheorie; Bindungsforschung; interpretative Unterrichtsforschung; mathematische Begabung; Empirische Bildungsforschung; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Kindergarten- und Vorschulpädagogik; EDUCATION / General
    Umfang: 333 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, 2021

  24. Psychoanalytische Schulen im Gespräch über die Konzepte Jean Laplanches
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Intro -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Die kopernikanische Revolution wird vollendet -- 3 Instinkt und Trieb -- 4 Bindung und Sexualität -- 5 Mutter-Kind-Beziehung: Reziprok und asymmetrisch -- 6 Rätselhafte Botschaft und... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)

     

    Intro -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Die kopernikanische Revolution wird vollendet -- 3 Instinkt und Trieb -- 4 Bindung und Sexualität -- 5 Mutter-Kind-Beziehung: Reziprok und asymmetrisch -- 6 Rätselhafte Botschaft und Intersubjektivität -- 7 Nachträglichkeit -- 8 Übersetzung rätselhafter Botschaften -- 9 Das verdrängte und eingeschlossene Unbewusste -- 10 Ödipus - Mythos und Übersetzungshilfe -- 11 Todestrieb - der Sexualität inhärent -- 12 Gender und das Sexuale -- 13 Hermeneutik - Anti-Hermeneutik -- 14 Die analytische Situation: Gefüllte und hohlförmige Übertragung -- Literatur -- Personenverzeichnis

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837979909
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Bibliothek der Psychoanalyse
    Schlagworte: Psychoanalyse; Psychologische Methodenlehre; Psychotherapie
    Weitere Schlagworte: Behandlungstechnik; Bindungstheorie; Bowlby; Einführung; Fonagy; Freud; Hermeneutik; Instinkt; Jean Laplanche; Konzept; Psychoanalyse; Psychodynamik; Sexualitätsdiskurse; Trieb; Unbewusstes; Verführungstheorie; grundlegende Begriffe
    Umfang: 1 Online-Ressource (412 Seiten)
  25. Victor und Jean
    die Erziehung eines Wilden und ihre Wirkungsgeschichte
    Autor*in: Looke, Anja
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Ergon-Verlag, Würzburg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 890779
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    601366
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DF 4500 L863
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    C 4/10229
    keine Fernleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Bk 2013.1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 128 : L55
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:FK:4500:Loo::2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    TI 5275
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    TI 5275 Archivexpl
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    pae 881.900 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 1c Loo
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    14-4412
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IEN S 6158-982 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    270359 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    66.2148
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783956500015
    Weitere Identifier:
    9783956500015
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; DD 4600
    Schriftenreihe: Erziehung, Schule, Gesellschaft ; 70
    Schlagworte: Wildes Kind; Wildes Kind <Motiv>; Erkenntnistheorie; Erziehungsphilosophie; Sprachphilosophie; Naturphilosophie; Bindungstheorie <Psychologie>; Erziehung; Experiment
    Umfang: 363 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Kiel, 2012