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  1. Die Liebe als innerseelischer Protest

    Es wird diskutiert, inwiefern eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen der „Liebe“ überhaupt möglich ist. Dabei werden Schwierigkeiten in der Definition des Begriffs sowie einem wissenschaftlich fundierten Verständnis des Phänomens... mehr

     

    Es wird diskutiert, inwiefern eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen der „Liebe“ überhaupt möglich ist. Dabei werden Schwierigkeiten in der Definition des Begriffs sowie einem wissenschaftlich fundierten Verständnis des Phänomens der Liebe aufgezeigt. Diese liegen weniger in der Breite seiner nicht nur fachlichen Anwendung, sondern vor allem in einem Wesenszug dessen begründet, was die Liebe als aktive Intention ausmacht. Vor dem Hintergrund dessen wird das Erleben von Liebe in den Kontext der Lebensspanne gestellt. Abschließend wird eine Deutung von Liebe vorgeschlagen, die sie weniger im Sinne eines definierbaren psychologischen Phänomens versteht, sondern eine Bedeutung als Metapher impliziert, die sich der menschlichen Erkenntnis seiner physischen Endlichkeit grundsätzlich entgegenstellt. Vor diesem Hintergrund wird die Liebe als Idee eines seelischen Protestes interpretiert, der sich ähnlich einem künstlerischen Prozess zwar weiterhin einer strengen wissenschaftlichen oder gar naturwissenschaftlichen Definition entzieht, ihm aber dennoch einen Platz in der psychotherapeutischen Arbeit einräumt. Abstract: It is discussed to what extent a scientific examination of the phenomenon of love is even possible. Difficulties in the definition of the term as well as in a scientifically sound understanding of the phenomenon of “love” are shown. These difficulties lie not only in the breadth of its not only professional application, but above all in a characteristic of what constitutes love as an active intention. Against the background of this, the experience of love is placed in the context of the life span. Finally, an interpretation of love is proposed that does not understand it in the sense of a definable psychological phenomenon but implies a meaning as a metaphor that fundamentally opposes the human knowledge of its physical finitude. Against this background, love is interpreted as the idea of a mental protest, which, like an artistic process, continues to elude a strict scientific or even natural-scientific definition, but nevertheless gives it a place in psychotherapeutic work.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Nervenheilkunde; Stuttgart : Thieme, 2002-; 40, Heft 12 (2021), 952-962; Online-Ressource
    Schlagworte: Liebe; Liebe <Motiv>; Zweierbeziehung
    Weitere Schlagworte: Liebe; Bindungstheorie; Todesangst; Transzendenz
    Umfang: Online-Ressource
  2. Desire and avoidance in art
    Pablo Picasso, Hans Bellmer, Balthus, and Joseph Cornell : psychobiographical studies with attachment theory
    Autor*in: Brink, Andrew
    Erschienen: 2007
    Verlag:  P. Lang, New York

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780820497211; 9781453907290
    Schlagworte: Male artists; Male artists; Women in art; Man-woman relationships; Attachment behavior; Frauenbild; Künstler; Kunst; Psychographie; Frau <Motiv>; Psychosexuelle Entwicklung; Bindungstheorie <Psychologie>
    Umfang: 211 p.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Introducing attachment theory -- Too close: Picasso's adoring and damaging portraits of women -- Hans Bellmer's sacrificial dolls -- Desire and avoidance in the paintings of Balthus -- Joseph Cornell: enchantment beyond sexuality -- Impossible quest: male artists avoiding women

  3. Dimensionen mathematischer Kreativität im Kindergartenalter
    Eine interdisziplinäre Studie zur Entwicklung mathematisch kreativer Prozesse von Kindern unter mathematikdidaktischer und psychoanalytischer Perspektive
    Autor*in: Beck, Melanie
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Lange vor Schuleintritt beschäftigen sich Kinder mit mathematischen Inhalten auf kreative Art und Weise. Sie beobachten ihre Umwelt, interpretieren Vorgänge und antizipieren mögliche Verhaltensweisen der Menschen, um so ihre Welt strukturieren zu... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Lange vor Schuleintritt beschäftigen sich Kinder mit mathematischen Inhalten auf kreative Art und Weise. Sie beobachten ihre Umwelt, interpretieren Vorgänge und antizipieren mögliche Verhaltensweisen der Menschen, um so ihre Welt strukturieren zu können. Doch welche Prozesse in der frühen Kindheit sind mathematisch kreativ und wie können wir diese ermöglichen? In der vorliegenden Studie wird diesen Fragen unter einer mathematikdidaktischen und psychoanalytischen Perspektive nachgegangen. Zur Beschreibung mathematisch kreativer Prozesse im Kindergartenalter wird ein empirisch gegründetes Modell hergeleitet, mit welchem die kollektive Hervorbringung mathematisch kreativer Prozesse in verschiedenen Kooperationsformen rekonstruiert werden kann. In diesem Modell werden mathematisch kreative Prozesse als neue Rahmung der Interaktion, bei welcher die Kinder verschiedene (mathematische) Konzepte kombinieren, identifiziert. Ergänzend wird der Einfluss des Bindungstyps der Kinder für deren mathematisch kreative Entwicklung untersucht und anschließend werden kreative Entwicklungsprozesse von Kindern nachgezeichnet

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830995715
    RVK Klassifikation: DP 4400
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; 43
    Schlagworte: Frühe mathematische Bildung; mathematische Kreativität; Bindungstheorie; Bindungsforschung; interpretative Unterrichtsforschung; mathematische Begabung; Empirische Bildungsforschung; Kreativität; Interdisziplinarität; Psychoanalyse; Kindergarten; Mathematikunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)

    Doctoral Thesis, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, 2021

  4. Psychoanalytische Schulen im Gespräch über die Konzepte Jean Laplanches
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837979909
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CU 2000 ; CU 2690
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Bibliothek der Psychoanalyse
    Schlagworte: Psychoanalyse
    Weitere Schlagworte: Laplanche, Jean (1924-2012); Behandlungstechnik; Bindungstheorie; Bowlby; Einführung; Fonagy; Freud; Grundlegende Begriffe; Hermeneutik; Instinkt; Jean Laplanche; Konzept; Psychoanalyse; Psychodynamik; Sexualitätsdiskurse; Trieb; Unbewusstes; Verführungstheorie; Übertragungsformen
    Umfang: 1 Online-Ressource (412 Seiten)
  5. Psychoanalytische Schulen im Gespräch über die Konzepte Jean Laplanches
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Intro -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Die kopernikanische Revolution wird vollendet -- 3 Instinkt und Trieb -- 4 Bindung und Sexualität -- 5 Mutter-Kind-Beziehung: Reziprok und asymmetrisch -- 6 Rätselhafte Botschaft und... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Intro -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Die kopernikanische Revolution wird vollendet -- 3 Instinkt und Trieb -- 4 Bindung und Sexualität -- 5 Mutter-Kind-Beziehung: Reziprok und asymmetrisch -- 6 Rätselhafte Botschaft und Intersubjektivität -- 7 Nachträglichkeit -- 8 Übersetzung rätselhafter Botschaften -- 9 Das verdrängte und eingeschlossene Unbewusste -- 10 Ödipus - Mythos und Übersetzungshilfe -- 11 Todestrieb - der Sexualität inhärent -- 12 Gender und das Sexuale -- 13 Hermeneutik - Anti-Hermeneutik -- 14 Die analytische Situation: Gefüllte und hohlförmige Übertragung -- Literatur -- Personenverzeichnis.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837979909
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Bibliothek der Psychoanalyse
    Schlagworte: Psychoanalyse; Psychologische Methodenlehre; Psychotherapie
    Weitere Schlagworte: Behandlungstechnik; Bindungstheorie; Bowlby; Einführung; Fonagy; Freud; Hermeneutik; Instinkt; Jean Laplanche; Konzept; Psychoanalyse; Psychodynamik; Sexualitätsdiskurse; Trieb; Unbewusstes; Verführungstheorie; grundlegende Begriffe
    Umfang: 1 Online-Ressource (412 Seiten)
  6. Psychoanalytische Schulen im Gespräch über die Konzepte Jean Laplanches
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen ; Nomos, Baden-Baden

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837979909; 3837979903
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CU 2000 ; CU 2690
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Bibliothek der Psychoanalyse
    Schlagworte: Laplanche, Jean; Psychoanalyse;
    Weitere Schlagworte: Behandlungstechnik; Bindungstheorie; Bowlby; Einführung; Fonagy; Freud; Grundlegende Begriffe; Hermeneutik; Instinkt; Jean Laplanche; Konzept; Psychoanalyse; Psychodynamik; Sexualitätsdiskurse; Trieb; Unbewusstes; Verführungstheorie; Übertragungsformen
    Umfang: 1 Online-Ressource (412 Seiten)
  7. Psychoanalytische Schulen im Gespräch über die Konzepte Jean Laplanches
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Intro -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Die kopernikanische Revolution wird vollendet -- 3 Instinkt und Trieb -- 4 Bindung und Sexualität -- 5 Mutter-Kind-Beziehung: Reziprok und asymmetrisch -- 6 Rätselhafte Botschaft und... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)

     

    Intro -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Die kopernikanische Revolution wird vollendet -- 3 Instinkt und Trieb -- 4 Bindung und Sexualität -- 5 Mutter-Kind-Beziehung: Reziprok und asymmetrisch -- 6 Rätselhafte Botschaft und Intersubjektivität -- 7 Nachträglichkeit -- 8 Übersetzung rätselhafter Botschaften -- 9 Das verdrängte und eingeschlossene Unbewusste -- 10 Ödipus - Mythos und Übersetzungshilfe -- 11 Todestrieb - der Sexualität inhärent -- 12 Gender und das Sexuale -- 13 Hermeneutik - Anti-Hermeneutik -- 14 Die analytische Situation: Gefüllte und hohlförmige Übertragung -- Literatur -- Personenverzeichnis

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837979909
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Bibliothek der Psychoanalyse
    Schlagworte: Psychoanalyse; Psychologische Methodenlehre; Psychotherapie
    Weitere Schlagworte: Behandlungstechnik; Bindungstheorie; Bowlby; Einführung; Fonagy; Freud; Hermeneutik; Instinkt; Jean Laplanche; Konzept; Psychoanalyse; Psychodynamik; Sexualitätsdiskurse; Trieb; Unbewusstes; Verführungstheorie; grundlegende Begriffe
    Umfang: 1 Online-Ressource (412 Seiten)
  8. Dimensionen mathematischer Kreativität im Kindergartenalter
    Eine interdisziplinäre Studie zur Entwicklung mathematisch kreativer Prozesse von Kindern unter mathematikdidaktischer und psychoanalytischer Perspektive
  9. Die Anwendung der Bindungstheorie in der Praxis -Einschätzungen und Erfahrungen von Fachkräften der Interdisziplinären Frühförderung-
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: König, Lilith (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Frühförderung; Bindungstheorie <Psychologie>; Kleinkind; Interdisziplinarität; Sonderpädagogik; Entwicklungsgefährdung; Frühförderung; Bildungstheorie; Studie
    Weitere Schlagworte: Bindungstheorie; Frühförderung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwigsburg, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2021

  10. Same Same But Different - Transkulturelle Ergotherapie
    Kultur- und migrationssensible Behandlung und Beratung am Beispiel der pädiatrischen Ergotherapie
  11. Psychoanalytische Schulen im Gespräch über die Konzepte Jean Laplanches
  12. Dimensionen mathematischer Kreativität im Kindergartenalter
    Eine interdisziplinäre Studie zur Entwicklung mathematisch kreativer Prozesse von Kindern unter mathematikdidaktischer und psychoanalytischer Perspektive
    Autor*in: Beck, Melanie
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Lange vor Schuleintritt beschäftigen sich Kinder mit mathematischen Inhalten auf kreative Art und Weise. Sie beobachten ihre Umwelt, interpretieren Vorgänge und antizipieren mögliche Verhaltensweisen der Menschen, um so ihre Welt strukturieren zu... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Lange vor Schuleintritt beschäftigen sich Kinder mit mathematischen Inhalten auf kreative Art und Weise. Sie beobachten ihre Umwelt, interpretieren Vorgänge und antizipieren mögliche Verhaltensweisen der Menschen, um so ihre Welt strukturieren zu können. Doch welche Prozesse in der frühen Kindheit sind mathematisch kreativ und wie können wir diese ermöglichen? In der vorliegenden Studie wird diesen Fragen unter einer mathematikdidaktischen und psychoanalytischen Perspektive nachgegangen. Zur Beschreibung mathematisch kreativer Prozesse im Kindergartenalter wird ein empirisch gegründetes Modell hergeleitet, mit welchem die kollektive Hervorbringung mathematisch kreativer Prozesse in verschiedenen Kooperationsformen rekonstruiert werden kann. In diesem Modell werden mathematisch kreative Prozesse als neue Rahmung der Interaktion, bei welcher die Kinder verschiedene (mathematische) Konzepte kombinieren, identifiziert. Ergänzend wird der Einfluss des Bindungstyps der Kinder für deren mathematisch kreative Entwicklung untersucht und anschließend werden kreative Entwicklungsprozesse von Kindern nachgezeichnet

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830995715
    RVK Klassifikation: DP 4400
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; 43
    Schlagworte: Frühe mathematische Bildung; mathematische Kreativität; Bindungstheorie; Bindungsforschung; interpretative Unterrichtsforschung; mathematische Begabung; Empirische Bildungsforschung; Kreativität; Interdisziplinarität; Psychoanalyse; Kindergarten; Mathematikunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)

    Doctoral Thesis, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, 2021

  13. Psychosoziale und traumapädagogische Arbeit mit geflüchteten Menschen
  14. Dimensionen mathematischer Kreativität im Kindergartenalter
    Eine interdisziplinäre Studie zur Entwicklung mathematisch kreativer Prozesse von Kindern unter mathematikdidaktischer und psychoanalytischer Perspektive
    Autor*in: Beck, Melanie
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Lange vor Schuleintritt beschäftigen sich Kinder mit mathematischen Inhalten auf kreative Art und Weise. Sie beobachten ihre Umwelt, interpretieren Vorgänge und antizipieren mögliche Verhaltensweisen der Menschen, um so ihre Welt strukturieren zu... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Lange vor Schuleintritt beschäftigen sich Kinder mit mathematischen Inhalten auf kreative Art und Weise. Sie beobachten ihre Umwelt, interpretieren Vorgänge und antizipieren mögliche Verhaltensweisen der Menschen, um so ihre Welt strukturieren zu können. Doch welche Prozesse in der frühen Kindheit sind mathematisch kreativ und wie können wir diese ermöglichen? In der vorliegenden Studie wird diesen Fragen unter einer mathematikdidaktischen und psychoanalytischen Perspektive nachgegangen.Zur Beschreibung mathematisch kreativer Prozesse im Kindergartenalter wird ein empirisch gegründetes Modell hergeleitet, mit welchem die kollektive Hervorbringung mathematisch kreativer Prozesse in verschiedenen Kooperationsformen rekonstruiert werden kann. In diesem Modell werden mathematisch kreative Prozesse als neue Rahmung der Interaktion, bei welcher die Kinder verschiedene (mathematische) Konzepte kombinieren, identifiziert. Ergänzend wird der Einfluss des Bindungstyps der Kinder für deren mathematisch kreative Entwicklung untersucht und anschließend werden kreative Entwicklungsprozesse von Kindern nachgezeichnet.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995715
    RVK Klassifikation: DP 4400
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; 43
    Schlagworte: Mathematikunterricht; Kindergarten; Kreativität; Psychoanalyse; Interdisziplinarität; Frühe mathematische Bildung; mathematische Kreativität; Bindungstheorie; Bindungsforschung; interpretative Unterrichtsforschung; mathematische Begabung; Empirische Bildungsforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource
  15. Das Rätsel Ödipus
    die biologischen Wurzeln des Urkonfliktes von Intimität und Autonomie
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    In lockerem Sachbuch-Stil erzählt Norbert Bischof von einer Zufallsbeobachtung und ihren Konsequenzen, die einen Grundpfeiler des Freud’schen Theoriegebäudes umstürzen und die Sozialwissenschaften nötigen, das Verhältnis von Natur und Kultur neu zu... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, der Endnutzer erhält eine elektronische Kopie
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Psychosozial
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    In lockerem Sachbuch-Stil erzählt Norbert Bischof von einer Zufallsbeobachtung und ihren Konsequenzen, die einen Grundpfeiler des Freud’schen Theoriegebäudes umstürzen und die Sozialwissenschaften nötigen, das Verhältnis von Natur und Kultur neu zu überdenken. Thema ist das Wirkungsgefüge der Motive, die die soziale Distanz und Abgrenzung regulieren: das scheinbar paradoxe Kräftespiel zwischen den Grundbedürfnissen nach Nähe, Wärme, Intimität einerseits und Unabhängigkeit, Selbstständigkeit, Autonomie andererseits. Ausgehend von reichem Datenmaterial aus vergleichender Verhaltensforschung und Kulturanthropologie entwirft der Autor eine Systemtheorie des »Psychischen Apparates«, die für die Praxis Orientierungshilfe bietet, aber auch allgemein eine Neubesinnung auf die Stellung des Menschen in der Natur anregt. Dies ist der erste Teil einer Trilogie, in der Norbert Bischof seinen Beitrag zur psychologischen Grundlagenforschung in Sachbuchform dargestellt hat. Hier legt er die vergleichend-ethologischen Fundamente zu einer Systemtheorie der Motivdynamik. Im zweiten Buch (Das Kraftfeld der Mythen) wechselt der Blick auf die Persönlichkeitsentwicklung und ihren Widerschein in den Bildern kultureller Weltdeutung. Das dritte Buch (Moral) dringt am tiefsten in philosophisches Territorium vor; sein Thema ist die Entstehung und der Stellenwert des normativen Überbaus menschlicher Verhaltensorganisation.

     

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  16. Psychoanalytische Schulen im Gespräch über die Konzepte Jean Laplanches
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Intro -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Die kopernikanische Revolution wird vollendet -- 3 Instinkt und Trieb -- 4 Bindung und Sexualität -- 5 Mutter-Kind-Beziehung: Reziprok und asymmetrisch -- 6 Rätselhafte Botschaft und... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Die kopernikanische Revolution wird vollendet -- 3 Instinkt und Trieb -- 4 Bindung und Sexualität -- 5 Mutter-Kind-Beziehung: Reziprok und asymmetrisch -- 6 Rätselhafte Botschaft und Intersubjektivität -- 7 Nachträglichkeit -- 8 Übersetzung rätselhafter Botschaften -- 9 Das verdrängte und eingeschlossene Unbewusste -- 10 Ödipus - Mythos und Übersetzungshilfe -- 11 Todestrieb - der Sexualität inhärent -- 12 Gender und das Sexuale -- 13 Hermeneutik - Anti-Hermeneutik -- 14 Die analytische Situation: Gefüllte und hohlförmige Übertragung -- Literatur -- Personenverzeichnis.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837979909
    RVK Klassifikation: CU 2690
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Bibliothek der Psychoanalyse
    Schlagworte: Psychoanalyse; Psychologische Methodenlehre; Psychotherapie
    Weitere Schlagworte: Behandlungstechnik; Bindungstheorie; Bowlby; Einführung; Fonagy; Freud; Hermeneutik; Instinkt; Jean Laplanche; Konzept; Psychoanalyse; Psychodynamik; Sexualitätsdiskurse; Trieb; Unbewusstes; Verführungstheorie; grundlegende Begriffe
    Umfang: 1 Online-Ressource (412 Seiten)