Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 36.

  1. Conceptualising Integration in CLIL and Multilingual Education
    Beteiligt: Dafouz, Emma (Hrsg.); Moore, Pat (Hrsg.); Nikula, Tarja (Hrsg.); Smit, Ute (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Multilingual Matters, Blue Ridge Summit, PA

    Content and Language Integrated Learning (CLIL) is a form of education that combines language and content learning objectives, a shared concern with other models of bilingual education. While CLIL research has often addressed learning outcomes, this... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Content and Language Integrated Learning (CLIL) is a form of education that combines language and content learning objectives, a shared concern with other models of bilingual education. While CLIL research has often addressed learning outcomes, this volume focuses on how integration can be conceptualised and investigated. Using different theoretical and methodological approaches, ranging from socioconstructivist learning theories to systemic functional linguistics, the book explores three intersecting perspectives on integration concerning curriculum and pedagogic planning, participant perceptions and classroom practices. The ensuing multidimensionality highlights that in the inherent connectedness of content and language, various institutional, pedagogical and personal aspects of integration also need to be considered

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dafouz, Emma (Hrsg.); Moore, Pat (Hrsg.); Nikula, Tarja (Hrsg.); Smit, Ute (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781783096145
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Bilingual Education & Bilingualism
    Schlagworte: Bilingual education; CLIL.; Content and Language Integrated Learning; Content-based language learning; Immersion; Integration; Multilingual education; Theoretical framework for CLIL.; Interdisciplinary approach in education; Language and languages; Language arts (Higher); Multilingual education; Content and language integrated learning; Mehrsprachigkeit; Erziehung
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jul 2018)

  2. Die Bildungsreformen Boliviens. Der Weg der bilingualen interkulturellen Grundschulbildung vom Lande in urbane Migrantenstadtteile

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In: Tertium comparationis 19 (2013) 2, S. 196-221
    Enthalten in: Tertium comparationis; Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann, 1995-; 19, Heft 2 (2013), 196-221
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Bildungsreform; Interkulturelle Erziehung; Indigenes Volk; Zweisprachiger Unterricht
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
  3. 'Intercultural education should move from discourse to practice'. New perspectives and old claims in the Bolivian process of educational change
    Autor*in: Osuna, Carmen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In: Tertium comparationis 19 (2013) 2, S. 222-239
    Enthalten in: Tertium comparationis; Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann, 1995-; 19, Heft 2 (2013), 222-239
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
  4. Remaking multilingualism
    a translanguaging approach
    Beteiligt: Otcu-Grillman, Bahar (HerausgeberIn); Borjian, Maryam (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  Multilingual Matters, Bristol

    This book is both a collection of cutting-edge research in the areas of multilingualism, translanguaging and bilingual education, and a tribute to the research and influence of Ofelia García. It recognizes Ofelia García's contribution as both a... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This book is both a collection of cutting-edge research in the areas of multilingualism, translanguaging and bilingual education, and a tribute to the research and influence of Ofelia García. It recognizes Ofelia García's contribution as both a scholar and friend, and her place at the centre of a movement dedicated to equality and inclusion.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Otcu-Grillman, Bahar (HerausgeberIn); Borjian, Maryam (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781800410862; 9781800410855
    RVK Klassifikation: ER 930 ; ES 132
    Schriftenreihe: Translanguaging in Theory and Practice Ser. ; v.2
    Schlagworte: Multilingualism; Bilingual education; Translanguaging (Linguistics); Electronic books; Essays; Festschriften
    Umfang: 1 online resource (xxvi, 239 pages), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  5. Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen
    Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung
    Beteiligt: Rückl, Michaela (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  6. Conceptualising Integration in CLIL and Multilingual Education
    Beteiligt: Dafouz, Emma (Hrsg.); Moore, Pat (Hrsg.); Nikula, Tarja (Hrsg.); Smit, Ute (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Multilingual Matters, Blue Ridge Summit, PA

    Content and Language Integrated Learning (CLIL) is a form of education that combines language and content learning objectives, a shared concern with other models of bilingual education. While CLIL research has often addressed learning outcomes, this... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Content and Language Integrated Learning (CLIL) is a form of education that combines language and content learning objectives, a shared concern with other models of bilingual education. While CLIL research has often addressed learning outcomes, this volume focuses on how integration can be conceptualised and investigated. Using different theoretical and methodological approaches, ranging from socioconstructivist learning theories to systemic functional linguistics, the book explores three intersecting perspectives on integration concerning curriculum and pedagogic planning, participant perceptions and classroom practices. The ensuing multidimensionality highlights that in the inherent connectedness of content and language, various institutional, pedagogical and personal aspects of integration also need to be considered

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dafouz, Emma (Hrsg.); Moore, Pat (Hrsg.); Nikula, Tarja (Hrsg.); Smit, Ute (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781783096145
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Bilingual Education & Bilingualism
    Schlagworte: Bilingual education; CLIL.; Content and Language Integrated Learning; Content-based language learning; Immersion; Integration; Multilingual education; Theoretical framework for CLIL.; Interdisciplinary approach in education; Language and languages; Language arts (Higher); Multilingual education; Content and language integrated learning; Mehrsprachigkeit; Erziehung
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jul 2018)

  7. Early biliteracy development
    exploring young learners' use of their linguistic resources
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Routledge, London [u.a.]

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch; Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780415880176; 9780415880183
    RVK Klassifikation: DK 3012 ; ES 132
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: Englisch; Spanisch; Spanish language; English language; Bilingual education; Multilingualism; Literaturunterricht; Englisch; Virtuelle Realität; Fremdsprachenunterricht; Grundschule
    Umfang: X, 203 S., Ill.
  8. Remaking multilingualism
    a translanguaging approach
    Beteiligt: Otcu-Grillman, Bahar (Hrsg.); Borjian, Maryam (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Multilingual Matters, Bristol, UK ; Jackson, TN

    Introduction -- Re-Making Multilingualism -- Bilingual Pedagogies and Teacher Education -- Bilingual Community Education -- Language Policy and Language Ideologies -- Epilogue -- Afterword: A Brief History of Work and Play with Ofelia García / Jo... mehr

    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Introduction -- Re-Making Multilingualism -- Bilingual Pedagogies and Teacher Education -- Bilingual Community Education -- Language Policy and Language Ideologies -- Epilogue -- Afterword: A Brief History of Work and Play with Ofelia García / Jo Anne Kleifgen -- Appendix: A List of Ofelia García's Publications with Multilingual Matters / Bahar Otcu-Grillman "This book is both a collection of cutting-edge research in the areas of multilingualism, translanguaging and bilingual education, and a tribute to the research and influence of Ofelia García. It recognizes Ofelia García's contribution as both a scholar and friend, and her place at the centre of a movement dedicated to equality and inclusion"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Otcu-Grillman, Bahar (Hrsg.); Borjian, Maryam (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781800410831; 9781800410848
    RVK Klassifikation: ER 930 ; ES 132
    Schriftenreihe: Translanguaging in theory and practice ; 2
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Multilingualism; Bilingual education; Translanguaging (Linguistics); Essays; Festschriften
    Umfang: xxvi, 239 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  9. Remaking multilingualism
    a translanguaging approach
    Beteiligt: Otcu-Grillman, Bahar (Hrsg.); Borjian, Maryam (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Multilingual Matters, Bristol, UK ; Jackson, TN

    This book is both a collection of cutting-edge research in the areas of multilingualism, translanguaging and bilingual education, and a tribute to the research and influence of Ofelia García. It recognizes Ofelia García's contribution as both a... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This book is both a collection of cutting-edge research in the areas of multilingualism, translanguaging and bilingual education, and a tribute to the research and influence of Ofelia García. It recognizes Ofelia García's contribution as both a scholar and friend, and her place at the centre of a movement dedicated to equality and inclusion

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Otcu-Grillman, Bahar (Hrsg.); Borjian, Maryam (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781800410862; 9781800410855
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 930 ; ES 132
    Schriftenreihe: Translanguaging in theory and practice ; 2
    Schlagworte: Bilingualism & multilingualism; Teaching of specific groups & persons with special educational needs; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; Bilingual education; Education, Bilingual; Multilingualism; Translanguaging (Linguistics); Translanguaging (Linguistics); Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxvi, 239 Seiten)
  10. Linguistic and Cultural Innovation in Schools
    The Languages Challenge
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Springer International Publishing, Cham ; Palgrave Macmillan

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783319643816; 3319643819
    Weitere Identifier:
    9783319643816
    RVK Klassifikation: ES 862
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1st edition 2018
    Weitere Schlagworte: multilingual schools; learner empowerment; English-language schools; language teaching; heritage languages; immersion education; Bilingual education; Multilingualism; Social Sciences; Sociolinguistics; Language Education; Language Teaching; Education Policy; Applied Linguistics; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 21 cm x 15 cm
  11. Remaking multilingualism
    a translanguaging approach
    Beteiligt: Otcu-Grillman, Bahar (Hrsg.); Borjian, Maryam (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Multilingual Matters, Bristol

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Otcu-Grillman, Bahar (Hrsg.); Borjian, Maryam (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781800410831; 9781800410848
    RVK Klassifikation: ER 930 ; ES 132
    Schriftenreihe: Translanguaging in theory and practice ; 2
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit;
    Weitere Schlagworte: Multilingualism; Bilingual education; Translanguaging (Linguistics); Essays; Festschriften
    Umfang: xxvi, 239 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  12. Teachers' beliefs and strategies when teaching reading in multilingual settings. Case studies in German, Swedish and Chilean grade 4 classrooms
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Logos Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Berlin : Logos Verlag 2019, 310 S. - (Zugl.: Weingarten, Univ., Diss., 2018). - ISBN 978-3-8325-4842-1

  13. Peter Graf / Antonio Fernández-Castillo (Hrsg.): Schüler auf dem Weg nach Europa. Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (368 S.) [Rezension]
    Autor*in: Hormann, Oliver
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit; Schule; Rezension
    Weitere Schlagworte: Graf, Peter (1943-); Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 6

  14. Wolfgang Zydatiß: Deutsch-Englische Züge in Berlin (DEZIBEL). Eine Evaluation des bilingualen Sachfachunterrichts an Gymnasien (Mehrsprachigkeit und Unterricht; Bd. 7) Frankfurt a. M.: Lang 2007 (499 S.) [Rezension]
    Autor*in: Gießler, Ralf
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fachunterricht; Unterricht; Content and language integrated learning; Schüler
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 8 (2009) 2

  15. Christina Isabel Brüning / Lars Deile / Martin Lücke (Hrsg.): Historisches Lernen als Rassismuskritik. Reihe: Forum Historisches Lernen. Schwalbach: Wochenschau 2016 (272 S.) [Rezension]
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Wochenschau; Geschichtsunterricht; Lernen; Rezension; Rassismus
    Weitere Schlagworte: Lücke, Martin; Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 16 (2017) 1

  16. Anregung von Reflexionsprozessen zur Förderung interkultureller Kompetenz. Ergebnisse einer Interventions- und einer Interviewstudie
    Stimulation of reflection processes in order to promote intercultural competence. Results of an intervention and an interview study
    Autor*in: Busse, Vera
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Reflexion <Psychologie>; Interkulturelles Lernen
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 63 (2017) 3, S. 362-386

  17. Anke Wegner / Inci Dirim (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit. Erkundungen einer didaktischen Perspektive. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2016 (322 S.) [Rezension]
    Autor*in: Neumann, Astrid
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Gerechtigkeit
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 15 (2016) 4

  18. Mehrsprachiges Lernen. Kölner Erfahrungen
    Autor*in: Benati, Rosella
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lernen; Sprache; Unterricht
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Grundschule aktuell (2017) 137, S. 14-16

  19. Multilingualism in academic and educational constellations
    Beteiligt: Sudhoff, Stefan (Herausgeber); Thije, Jan D. ten (Herausgeber)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: The contributions of this book underpin the fact that multilingualism is a stimulus for the acquisition of more linguistic knowledge by individuals or groups of language users as well as an engine of scientific knowledge expansion as such.... mehr

     

    Abstract: The contributions of this book underpin the fact that multilingualism is a stimulus for the acquisition of more linguistic knowledge by individuals or groups of language users as well as an engine of scientific knowledge expansion as such. The book begins with the analysis of overarching socio-political developments and, through the introduction of new theoretical linguistic concepts and the educational practices of academic writing, concludes with the microanalysis of linguistic procedures. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sudhoff, Stefan (Herausgeber); Thije, Jan D. ten (Herausgeber)
    Sprache: Mehrere Sprachen
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit/Multilingualism ; 56
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster ; New York : Waxmann 2024, 421 S. - (Mehrsprachigkeit/Multilingualism; 56). ISBN 978-3-8309-9788-7; 978-3-8309-4788-2

    ISSN: 1433-0792

  20. Teaching Young Learners in Bilingual Settings
    A teacher cognition study in the context of CLIL at the Dortmund International Primary Schools (DIPS) network
    Autor*in: Berge, Paul
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783381128013; 3381128019
    Weitere Identifier:
    9783381128013
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); Content and Language Integrated Learning CLIL; Bilingual education; Teacher cognition research; Primary school; English as a foreign language; bilingualer Unterricht; (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 247 Seiten, 24 cm x 17 cm, 453 g
  21. Irgendwie Multi? Interkulturelles Lernen in interkultureller Musikerziehung und bilingualem Sachfachunterricht
    Erschienen: 2007
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Im Rahmen dieses Aufsatzes sollen zwei Herangehensweisen an interkulturelles Lernen verglichen werden, welche unter unterschiedlichen Voraussetzungen unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen - die der interkulturellen Musikerziehung und die... mehr

     

    Abstract: Im Rahmen dieses Aufsatzes sollen zwei Herangehensweisen an interkulturelles Lernen verglichen werden, welche unter unterschiedlichen Voraussetzungen unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen - die der interkulturellen Musikerziehung und die des bilingualen Sachfachunterrichts. Dies erfolgt aufgrund der Feststellung, dass zum einen bilingualer Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen zwar noch selten ist, eine Zunahme jedoch erwartet werden kann - und der Tatsache, dass bilingualer Sachfachunterricht von jeher interkulturelles Lernen für sich in Anspruch nimmt. Hier könnten also Synergieeffekte vermutet werden - wenn die Herangehensweisen, Voraussetzungen und Zielsetzungen von interkultureller Musikerziehung und bilingualer Sachfachdidaktik in Bezug auf interkulturelles Lernen identisch oder zumindest hinreichend kompatibel sind. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Musikpädagogische Forschung ; 28
    Schlagworte: Musikerziehung; Interkulturalität; Interkulturelle Erziehung; Zweisprachiger Unterricht; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 115-139. - (Musikpädagogische Forschung; 28). ISBN 978-3-89924-202-7

  22. Multilinguismo, CLIL e innovazione didattica. 7th AICLU conference, Brixen-Bressanone, 7-9 July 2011
    Beteiligt: Gotti, Maurizio (Herausgeber); Nickenig, Christoph (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: The 7th conference of the Italian Association of University Language Centres (AICLU) took place in Bressanone- Brixen from 7 to 9 July 2011. The papers in Italian, English and Spanish cover various issues such as Content and Language... mehr

     

    Abstract: The 7th conference of the Italian Association of University Language Centres (AICLU) took place in Bressanone- Brixen from 7 to 9 July 2011. The papers in Italian, English and Spanish cover various issues such as Content and Language Integrated Learning (CLIL), multilingualism and internationalization, new tendencies in using new technologies in language learning at universities and give an insight into the state of the art of language teaching and learning in Italian and European institutions in higher education. (DIPF/Orig.) Abstract: Die 7. Konferenz des AICLU (italienische Vereinigung der universitären Sprachzentren) fand vom 7. bis 9. Juli 2011 in Brixen statt. Die in Italienisch, Englisch und Spanisch verfassten Beiträge decken verschiedene Aspekte ab: das Content and Language Integrated Learning (CLIL), die Mehrsprachigkeit sowie neue Trends im Umgang mit neuen Technologien zum Spracherwerb an Universitäten. Der Konferenzband gewährt einen Einblick in die Kunst des Sprachunterrichts und Spracherwerbs an den Sprachenzentren der italienischen und europäischen Hochschulen. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gotti, Maurizio (Herausgeber); Nickenig, Christoph (Herausgeber)
    Sprache: Mehrere Sprachen
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Konferenzbeiträge / Atti / Proceedings
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bozen : Bozen-Bolzano University Press 2013, 305 S. - (Konferenzbeiträge / Atti / Proceedings). ISBN 978-88-6046-103-2; 978-88-6046-056-1

  23. Mehrsprachigkeit in der Kindheit. Perspektiven für die frühpädagogische Praxis. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Mehrsprachigkeit wird heute in Deutschland zwar als gesellschaftliche Realität anerkannt - mehrsprachig aufzuwachsen gilt hingegen noch immer als außergewöhnlich. Diese Expertise beschäftigt sich mit dem Sprachgebrauch junger Kinder... mehr

     

    Abstract: Mehrsprachigkeit wird heute in Deutschland zwar als gesellschaftliche Realität anerkannt - mehrsprachig aufzuwachsen gilt hingegen noch immer als außergewöhnlich. Diese Expertise beschäftigt sich mit dem Sprachgebrauch junger Kinder innerhalb ihres mehrsprachigen Familienalltags sowie ihrer ein- oder mehrsprachig organisierten Kindertageseinrichtungen. Ausgehend von den Bedingungen eines dynamischen Sprach(en)erwerbs, erörtert die Autorin das mono- oder translinguale Handeln von Kindern und ihren Bezugspersonen als legitime und sinnvolle Praxis der Weltaneignung. Kritisch hingegen befragt die Autorin den stigmatisierenden Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit nach sprachideologischen Hintergründen sowie nach möglichen sprachpädagogischen Implikationen. Die Expertise eröffnet - u.a. im Zusammenhang mit dem Translanguaging-Ansatz - Perspektiven für eine Neuorientierung der frühpädagogischen Praxis. Damit ist sie zugleich ein Plädoyer für ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Sprache. WiFF Expertisen ; 46
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Kindertagesstätte; Kind; Spracherwerb; Zweisprachigkeit; Spracherziehung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    München : Deutsches Jugendinstitut 2016, 41 S. - (Sprache. WiFF Expertisen; 46). ISBN 978-3-86379-151-3

  24. Grundlagen der sprachlichen Bildung
    Beteiligt: Becker-Mrotzek, Michael (Herausgeber); Gogolin, Ingrid (Herausgeber); Roth, Hans-Joachim (Herausgeber); Stanat, Petra (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der Band ist das Ergebnis eines mehrjährigen interdisziplinären Diskussionsprozesses der beteiligten Autorinnen und Autoren. Das findet seinen sichtbaren Ausdruck in dem einleitenden Beitrag über Grundlagen der Mehrsprachigkeit, dessen... mehr

     

    Abstract: Der Band ist das Ergebnis eines mehrjährigen interdisziplinären Diskussionsprozesses der beteiligten Autorinnen und Autoren. Das findet seinen sichtbaren Ausdruck in dem einleitenden Beitrag über Grundlagen der Mehrsprachigkeit, dessen normative Perspektive von allen Beteiligten geteilt wird. Der Band stellt grundlegende Inhalte zur sprachlichen Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft dar und konzentriert sich dabei auf gesicherte Erkenntnisse zu Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und sprachlicher Bildung. Damit soll auch Mythen und anderen hinderlichen Überzeugungen begegnet werden. Thematisch widmet sich der Band neben einer historischen Perspektive dem (kindlichen) Spracherwerb und der mehrsprachigen Sprachentwicklung, der sprachlichen Bildung in Institutionen von der Kita über die Schule bis hin zur Erwachsenenbildung sowie forschungsmethodischen Fragen. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Becker-Mrotzek, Michael (Herausgeber); Gogolin, Ingrid (Herausgeber); Roth, Hans-Joachim (Herausgeber); Stanat, Petra (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung ; 10
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Deutsch; Spracherziehung; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Bildung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster ; New York : Waxmann 2023, 304 S. - (Sprachliche Bildung; 10). ISBN 978-3-8309-9775-7; 978-3-8309-4775-2

    ISSN: 2510-4519

  25. Early biliteracy development
    exploring young learners' use of their linguistic resources
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Routledge, London [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch; Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780415880176; 9780415880183
    RVK Klassifikation: DK 3012 ; ES 132
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: Englisch; Spanisch; Spanish language; English language; Bilingual education; Multilingualism; Literaturunterricht; Englisch; Virtuelle Realität; Fremdsprachenunterricht; Grundschule
    Umfang: X, 203 S., Ill.