Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 276.

  1. Ironie – Komik – Skepsis
    Studien zum Werk Adalbert Stifters
    Erschienen: 2009; ©2009
    Verlag:  De Gruyter, Tübingen

    Main description: Kein deutschsprachiger Autor des 19. Jahrhunderts ist so intensiv von Literaten der Moderne rezipiert worden wie Stifter. Die Ordnung der Dinge, die Entdeckung der Langsamkeit und stille Abgründigkeit faszinieren bis heute. In... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Main description: Kein deutschsprachiger Autor des 19. Jahrhunderts ist so intensiv von Literaten der Moderne rezipiert worden wie Stifter. Die Ordnung der Dinge, die Entdeckung der Langsamkeit und stille Abgründigkeit faszinieren bis heute. In diesen Studien werden zentrale Werke Stifters eingehend analysiert und dabei das bislang unterschätzte Moment der Ironie herausgestellt. Diese Ironie führt dazu, dass die vermeintlich vorbildlichen Helden und Bildungsgeschichten zugleich dementiert werden und dank dieser Aufhebung des Verbindlichen sich wiederholt ungeahnt komische Effekte ergeben. Kein deutschsprachiger Autor des 19. Jahrhunderts ist so intensiv von Literaten der Moderne rezipiert worden wie Stifter. Die Ordnung der Dinge, die Entdeckung der Langsamkeit und stille Abgründigkeit faszinieren bis heute. In diesen Studien werden zentrale Werke Stifters eingehend analysiert und dabei das bislang unterschätzte Moment der Ironie herausgestellt. Diese Ironie führt dazu, dass die vermeintlich vorbildlichen Helden und Bildungsgeschichten zugleich dementiert werden und dank dieser Aufhebung des Verbindlichen sich wiederholt ungeahnt komische Effekte ergeben. No 19th century writer in German has been the subject of such intensive reception by modern literati as Adalbert Stifter. His order of things, the discovery of slowness and his silent inscrutability still exercise a fascination today. In these studies, central works of Stifter’s are analysed and the hitherto underrated moment of irony is highlighted. This irony leads to the supposedly model heroes and educational stories being at the same time debunked, and this suspension of standards leads time and again to unexpectedly comic effects. Review text: "Die gleichermaßen kenntnis- wie umfangreiche Studie gliedert sich in ausführliche Analysen einzelner literarischer Texte [...].[...] Bemerkenswert ist die subtile Aufmerksamkeit für temporale Aspekte des Stifter’schen Erzählens, welche in der Forschung nach wie vor häufig nur in Form des Klischees eines 0Stillstands der Zeit0 Erwähnung finden [...]."Elisabeth Strowick in: Monatshefte, Volume 103, 3/ 2011

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484970625
    Weitere Identifier:
    9783484970625
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 119
    Schlagworte: Bildungsroman.; Erzählverfahren.; Historischer Roman.; Ironie.; Stifter, Adalbert.; Bildungsroman; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: Online-Ressource (VII, 410 S.)
  2. Remaking the Voyage : New Essays on Malcolm Lowry and In Ballast to the White Sea
    Beteiligt: Tookey, Helen (Hrsg.); Biggs, Bryan (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Liverpool University Press

    ‘Who ever thought they would one day be able to read Malcolm Lowry’s fabled novel of the 1930s and 40s, In Ballast to the White Sea? Lord knows, I didn’t’ – Michael Hofmann, TLS This book breaks new ground in studies of the British novelist Malcolm... mehr

     

    ‘Who ever thought they would one day be able to read Malcolm Lowry’s fabled novel of the 1930s and 40s, In Ballast to the White Sea? Lord knows, I didn’t’ – Michael Hofmann, TLS

    This book breaks new ground in studies of the British novelist Malcolm Lowry (1909–57), as the first collection of new essays produced in response to the publication in 2014 of a scholarly edition of Lowry’s ‘lost’ novel, In Ballast to the White Sea. In their introduction, editors Helen Tookey and Bryan Biggs show how the publication of In Ballast sheds new light on Lowry as both a highly political writer and one deeply influenced by his native Merseyside, as his protagonist Sigbjørn Hansen-Tarnmoor walks the streets of Liverpool, wrestling with his own conscience and with pressing questions of class, identity and social reform. In the chapters that follow, renowned Lowry scholars and newer voices explore key aspects of the novel and its relation to the wider contexts of Lowry’s work. These include his complex relation to socialism and communism, the symbolic value of Norway, and the significance of tropes of loss, hauntings and doublings. The book draws on the unexpected opportunity offered by the rediscovery of In Ballast to look afresh at Lowry’s oeuvre, to ‘remake the voyage’.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Tookey, Helen (Hrsg.); Biggs, Bryan (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literary studies: fiction, novelists & prose writers
    Weitere Schlagworte: modernism; Liverpool; maritime writing; Bildungsroman; communism
    Umfang: 1 electronic resource (256 p.)
  3. Formative Fictions
    Nationalism, Cosmopolitanism, and the "Bildungsroman"
    Autor*in: Boes, Tobias
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, N.Y.

    The Bildungsroman, or "novel of formation," has long led a paradoxical life within literary studies, having been construed both as a peculiarly German genre, a marker of that country's cultural difference from Western Europe, and as a universal... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The Bildungsroman, or "novel of formation," has long led a paradoxical life within literary studies, having been construed both as a peculiarly German genre, a marker of that country's cultural difference from Western Europe, and as a universal expression of modernity. In Formative Fictions, Tobias Boes argues that the dual status of the Bildungsroman renders this novelistic form an elegant way to negotiate the diverging critical discourses surrounding national and world literature.Since the late eighteenth century, authors have employed the story of a protagonist's journey into maturity as a powerful tool with which to facilitate the creation of national communities among their readers. Such attempts always stumble over what Boes calls "cosmopolitan remainders," identity claims that resist nationalism's aim for closure in the normative regime of the nation-state. These cosmopolitan remainders are responsible for the curiously hesitant endings of so many novels of formation.In Formative Fictions, Boes presents readings of a number of novels-Goethe's Wilhelm Meister's Apprenticeship, Karl Leberecht Immermann's The Epigones, Gustav Freytag's Debit and Credit, Alfred Döblin's Berlin Alexanderplatz, and Thomas Mann's Doctor Faustus among them-that have always been felt to be particularly "German" and compares them with novels by such authors as George Eliot and James Joyce to show that what seem to be markers of national particularity can productively be read as topics of world literature

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780801465659
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Signale: Modern German Letters, Cultures, and Thought
    Schlagworte: Bildungsromans; European fiction; German fiction; Nationalism and literature; Bildungsroman
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Feb. 24, 2017)

  4. For Humanity's Sake
    The Bildungsroman in Russian Culture
    Autor*in: Steiner, Lina
    Erschienen: [2017]; © 2011
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

    For Humanity's Sake is the first study in English to trace the genealogy of the classic Russian novel, from Pushkin to Tolstoy to Dostoevsky. Lina Steiner demonstrates how these writers' shared concern for individual and national education played a... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    For Humanity's Sake is the first study in English to trace the genealogy of the classic Russian novel, from Pushkin to Tolstoy to Dostoevsky. Lina Steiner demonstrates how these writers' shared concern for individual and national education played a major role in forging a Russian cultural identity.For Humanity's Sake highlights the role of the critic Apollon Grigor'ev, who was first to formulate the difference between West European and Russian conceptions of national education or Bildung — which he attributed to Russia's special sociopolitical conditions, geographic breadth, and cultural heterogeneity. Steiner also shows how Grigor'ev's cultural vision served as the catalyst for the creative explosion that produced Russia's most famous novels of the 1860s and 1870s.Positing the classic Russian novel as an inheritor of the Enlightenment's key values — including humanity, self-perfection, and cross-cultural communication — For Humanity's Sake offers a unique view of Russian intellectual history and literature

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781442696082
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Russisch; Bildungsroman
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed May. 17, 2017)

  5. Mimesis und Poiesis
    Poetologische Studien zum Bildungsroman
    Erschienen: [2019]; © 1975
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110866773
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2019
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Sprach- und Kulturgeschichte der germanischen Völker. N.F. ; 65 (189)
    Schlagworte: Bildungsroman; Deutsch; Musil, Robert: Der Mann ohne Eigenschaften; Wieland, Christoph Martin: Agathon; LITERARY CRITICISM / General; Bildungsroman; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Musil, Robert (1880-1942): Der Mann ohne Eigenschaften; Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Geschichte des Agathon
    Umfang: 1 online resource (379 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 16. Mai 2019)

  6. Phantom Formations
    Aesthetic Ideology and the "Bildungsroman"
    Autor*in: Redfield, Marc
    Erschienen: [2018]; © 1996
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, NY

    Marc Redfield maintains that the literary genre of the Bildungsroman brings into sharp focus the contradictions of aesthetics, and also that aesthetics exemplifies what is called ideology. He combines a wide-ranging account of the history and theory... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (Array)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Marc Redfield maintains that the literary genre of the Bildungsroman brings into sharp focus the contradictions of aesthetics, and also that aesthetics exemplifies what is called ideology. He combines a wide-ranging account of the history and theory of aesthetics with close readings of novels by Goethe, George Eliot, and Gustave Flaubert. For Redfield, these fictions of character formation demonstrate the paradoxical relation between aesthetics and literature: the notion of the Bildungsroman may be expanded to apply to any text that can be figured as a subject producing itself in history, which is to say any text whatsoever. At the same time, the category may be contracted to include only a handful of novels, (or even none at all), a paradox that has led critics to denigrate the Bildungsroman as a phantom genre

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501723179
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Bildungsroman; Ästhetische Erziehung
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 22. Jun 2018)

  7. Season of Youth
    The Bildungsroman from Dickens to Golding
  8. La lyre, la plume et le temps
    Figures de musiciens dans le ›Bildungsroman‹
    Autor*in: Locatelli, Aude
    Erschienen: 1998
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484630192; 9783110932447; 9783111818986
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Communicatio ; 19
    Schlagworte: Französisch; Musiker <Motiv>; Bildungsroman; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 336 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Main description: This comparison of 10 Bildungsromane (novels of formation) in German and French from the mid 19th century to the present is motivated by a dual interest. It sets out both to investigate the relations between literature and music and to elucidate the concept of Bildung. The study examines works such as George Sand's "Consuelo", Romain Rolland's "Jean-Christophe", Thomas Mann's "Doktor Faustus" and Thomas Bernhard's "Der Untergeher" with a view to delineating and providing a synthesis of the evolution and specific features of the 'musical Bildungsroman', notably pointing up the analogies between musical and literary structures discernible in them

    Main description: Un double intérêt pour les rapports musique/littérature et pour le concept de Bildung a déterminé la comparaison de dix romans de formation de langues française et allemande qui s'échelonnent du milieu du XIXème siècle à nos jours. Cette étude de synthèse tend à dégager, au regard d'oeuvres telles que »Consuelo« de G. Sand, »Jean-Christophe« de R. Rolland, »Doktor Faustus« de Th. Mann ou »Der Untergeher« de Th. Bernhard, l'évolution et la spécificité du "roman de la formation musicale" qui invite à réfléchir notamment au rapprochement analogique des structures musicales et des structures littéraires

  9. Der Identitätsroman
    Eine Strukturanalyse
    Autor*in: Ratz, Norbert
    Erschienen: 1988
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484320444; 9783110912296
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 44
    Schlagworte: Bildungsroman; Entwicklungsroman; Roman; Geschichte; Deutsch; Identität; Identitätsfindung; Identität <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 153 S.)
  10. Die Immunität der Literatur
  11. "Faserland" als Bildungsroman? Einordnung des Romans "Faserland" in das Genre des Bildungsromans unter besonderer Berücksichtigung der Identität der handelnden Figuren
    Erschienen: 2017
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668494831
    Weitere Identifier:
    9783668494831
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bildungsroman; Identitätsfindung; Müßiggang; Identität; Identitätsfindung <Motiv>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Faserland; (VLB-WN)1563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 24 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  12. The Original Bambi
    The Story of a Life in the Forest
    Autor*in: Salten, Felix
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, NJ

    Frontmatter -- Acknowledgments -- Introduction. Born to Be Killed -- Translator’s note. A Word of Warning before You Enter the Fores -- Chapter one -- Chapter two -- Chapter three -- Chapter four -- Chapter five -- Chapter six -- Chapter seven --... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- Acknowledgments -- Introduction. Born to Be Killed -- Translator’s note. A Word of Warning before You Enter the Fores -- Chapter one -- Chapter two -- Chapter three -- Chapter four -- Chapter five -- Chapter six -- Chapter seven -- Chapter eight -- Chapter nine -- Chapter ten -- Chapter eleven -- Chapter twelve -- Chapter thirteen -- Chapter fourteen -- Chapter fifteen -- Chapter sixteen -- Chapter seventeen -- Chapter eighteen -- Chapter nineteen -- Chapter twenty -- Chapter twenty-one -- Chapter twenty- two -- Chapter twenty- three -- Chapter twenty-four -- Chapter twenty-five -- Bibliography -- Colophon A new, beautifully illustrated translation of Felix Salten’s celebrated novel Bambi—the original source of the beloved story Most of us think we know the story of Bambi—but do we? The Original Bambi is an all-new, illustrated translation of a literary classic that presents the story as it was meant to be told. For decades, readers’ images of Bambi have been shaped by the 1942 Walt Disney film—an idealized look at a fawn who represents nature’s innocence—which was based on a 1928 English translation of a novel by the Austrian Jewish writer Felix Salten. This masterful new translation gives contemporary readers a fresh perspective on this moving allegorical tale and provides important details about its creator.Originally published in 1923, Salten’s story is more somber than the adaptations that followed it. Life in the forest is dangerous and precarious, and Bambi learns important lessons about survival as he grows to become a strong, heroic stag. Jack Zipes’s introduction traces the history of the book’s reception and explores the tensions that Salten experienced in his own life—as a hunter who also loved animals, and as an Austrian Jew who sought acceptance in Viennese society even as he faced persecution.With captivating drawings by award-winning artist Alenka Sottler, The Original Bambi captures the emotional impact and rich meanings of a celebrated story

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780691232263
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Bildungsromans; Deer; LITERARY CRITICISM / General
    Weitere Schlagworte: Animal rights; Annoyance; Anthropomorphism; Assassination; Aunt; Austria-Hungary; Autobiography; Beech; Bildungsroman; Brother and Sister; By Nature; Chickadee; Classical Philology (journal); Competition; Connotation; Contexts; Convulsion; Cuteness; Dear Friend; Der Judenstaat; Die Welt; Disaster; Eating; Echo; Elitism; Faline; Flourishing; Foreword; Genre; Gold Ring; Great power; Greek tragedy; Green wood; Half-Man (fairy tale); Halter; Hermann Bahr; His Family; Historicism; Horsehair; Hugo von Hofmannsthal; Human; Idealism; Idealization; In the Woods; Intention (criminal law); Into the Forest; Jews; Karl Kraus (writer); Mass market; Massage; Meal; My Child; Neutral country; New Laws; Newspaper; Nostril; Of Education; Origin of language; Pessimism; Peter Altenberg; Pheasant; Philosophy; Pity; Poetry; Political freedom; Precaution (novel); Privet; Remember the Day; Resentment; Romanticism; Russian Empire; Sake; Screaming; Second-class citizen; Shame; Shirt; Short story; Shrub; Sneer; Sociocultural evolution; Sophistication; Spitting; Symptom; That Night; The Good Place (season 4); The Hound of Florence; The New York Times; The Only Thing; Theology; Thought; Tragedy; Tree stand; Turnip; Undergrowth; Vulnerability; Warbler; Whittaker Chambers; Woodpecker; World War I; Zionism
    Umfang: 1 Online-Ressource (176 p), 11 b/w illus
  13. Ironie – Komik – Skepsis
    Studien zum Werk Adalbert Stifters
    Erschienen: 2009; ©2009
    Verlag:  De Gruyter, Tübingen

    Main description: Kein deutschsprachiger Autor des 19. Jahrhunderts ist so intensiv von Literaten der Moderne rezipiert worden wie Stifter. Die Ordnung der Dinge, die Entdeckung der Langsamkeit und stille Abgründigkeit faszinieren bis heute. In... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Kein deutschsprachiger Autor des 19. Jahrhunderts ist so intensiv von Literaten der Moderne rezipiert worden wie Stifter. Die Ordnung der Dinge, die Entdeckung der Langsamkeit und stille Abgründigkeit faszinieren bis heute. In diesen Studien werden zentrale Werke Stifters eingehend analysiert und dabei das bislang unterschätzte Moment der Ironie herausgestellt. Diese Ironie führt dazu, dass die vermeintlich vorbildlichen Helden und Bildungsgeschichten zugleich dementiert werden und dank dieser Aufhebung des Verbindlichen sich wiederholt ungeahnt komische Effekte ergeben. Kein deutschsprachiger Autor des 19. Jahrhunderts ist so intensiv von Literaten der Moderne rezipiert worden wie Stifter. Die Ordnung der Dinge, die Entdeckung der Langsamkeit und stille Abgründigkeit faszinieren bis heute. In diesen Studien werden zentrale Werke Stifters eingehend analysiert und dabei das bislang unterschätzte Moment der Ironie herausgestellt. Diese Ironie führt dazu, dass die vermeintlich vorbildlichen Helden und Bildungsgeschichten zugleich dementiert werden und dank dieser Aufhebung des Verbindlichen sich wiederholt ungeahnt komische Effekte ergeben. No 19th century writer in German has been the subject of such intensive reception by modern literati as Adalbert Stifter. His order of things, the discovery of slowness and his silent inscrutability still exercise a fascination today. In these studies, central works of Stifter’s are analysed and the hitherto underrated moment of irony is highlighted. This irony leads to the supposedly model heroes and educational stories being at the same time debunked, and this suspension of standards leads time and again to unexpectedly comic effects. Review text: "Die gleichermaßen kenntnis- wie umfangreiche Studie gliedert sich in ausführliche Analysen einzelner literarischer Texte [...].[...] Bemerkenswert ist die subtile Aufmerksamkeit für temporale Aspekte des Stifter’schen Erzählens, welche in der Forschung nach wie vor häufig nur in Form des Klischees eines 0Stillstands der Zeit0 Erwähnung finden [...]."Elisabeth Strowick in: Monatshefte, Volume 103, 3/ 2011

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484970625
    Weitere Identifier:
    9783484970625
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 119
    Schlagworte: Erzählverfahren.; Historischer Roman.; Ironie.; Stifter, Adalbert.; Bildungsroman; Bildungsroman.; LITERARY CRITICISM / European / German
    Weitere Schlagworte: Historical Novel; Irony; Narrative Method
    Umfang: Online-Ressource (VII, 410 S.)
  14. Familie erzählen
    Vererbung in Literatur und Wissenschaft, 1850–1900
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Nur wenige Wissensgegenstände haben im 19. Jahrhundert eine ähnliche Auseinandersetzung erfahren wie die biologische Vererbung. Dabei ist Vererbung nicht nur ein zentrales Konzept innerhalb der Evolutionsbiologie, der Psychiatrie, der sozialen... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Nur wenige Wissensgegenstände haben im 19. Jahrhundert eine ähnliche Auseinandersetzung erfahren wie die biologische Vererbung. Dabei ist Vererbung nicht nur ein zentrales Konzept innerhalb der Evolutionsbiologie, der Psychiatrie, der sozialen Hygiene und der historischen Hilfswissenschaft der Genealogie, sondern sie steht auch am Anfang eines modernen Begriffs der Familie und einer modernen Form des familialen Erzählens. Anhand der Analyse von Primärquellen aus den genannten Disziplinen und zahlreicher literarischer Texte – von Theodor Storm bis Thomas Mann – will diese Arbeit zeigen, dass die Geschichte der bürgerlichen Familie auf intrikate Weise mit dem naturwissenschaftlichen Wissen über Vererbung verschränkt ist und dass dieses Wissen Geburtshelfer für eine genuin bürgerliche Familiengeschichtsschreibung gewesen ist.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968216713
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Das unsichere Wissen in der Literatur ; 6
    Schlagworte: 19. Jahrhundert; Literaturwissenschaft; Gerhart Hauptmann; Realismus; Thomas Mann; Bildungsroman; Gespenster; Buddenbroks; Das Schändliche; Carsten Curator; Familiendrama; Vererbung; Vererbungslehre; Familienroman; Theodor Storm; Familiengeschichte in der Literatur; Hendirk Ibsen; Marie von Ebner-Eschenbach; Vor Sonnenuntergang
    Umfang: 1 Online-Ressource (292 S.)
  15. Formative Fictions
    Nationalism, Cosmopolitanism, and the "Bildungsroman"
    Autor*in: Boes, Tobias
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, N.Y.

    The "Bildungsroman", or "novel of formation, " has long led a paradoxical life within literary studies, having been construed both as a peculiarly German genre, a marker of that country's cultural difference from Western Europe, and as a universal... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe

     

    The "Bildungsroman", or "novel of formation, " has long led a paradoxical life within literary studies, having been construed both as a peculiarly German genre, a marker of that country's cultural difference from Western Europe, and as a universal expression of modernity. In 'Formative Fictions', Tobias Boes argues that the dual status of the Bildungsroman renders this novelistic form an elegant way to negotiate the diverging critical discourses surrounding national and world literature. Since the late eighteenth century, authors have employed the story of a protagonist's journey into maturity as a powerful tool with which to facilitate the creation of national communities among their readers. Such attempts always stumble over what Boes calls "cosmopolitan remainders, " identity claims that resist nationalism's aim for closure in the normative regime of the nation-state. These cosmopolitan remainders are responsible for the curiously hesitant endings of so many novels of formation.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  16. Extraction Ecologies and the Literature of the Long Exhaustion
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, NJ

    Frontmatter -- Contents -- List of Illustrations -- Acknowledgments -- Introduction -- Chapter 1 Drill, Baby, Drill -- Chapter 2 Down and Out -- Chapter 3 Worldbuilding Meets Terraforming -- Conclusion -- Notes -- Works Cited -- Index How literature... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- Contents -- List of Illustrations -- Acknowledgments -- Introduction -- Chapter 1 Drill, Baby, Drill -- Chapter 2 Down and Out -- Chapter 3 Worldbuilding Meets Terraforming -- Conclusion -- Notes -- Works Cited -- Index How literature of the British imperial world contended with the social and environmental consequences of industrial mining. The 1830s to the 1930s saw the rise of large-scale industrial mining in the British imperial world. Elizabeth Carolyn Miller examines how literature of this era reckoned with a new vision of civilization where humans are dependent on finite, nonrenewable stores of earthly resources, and traces how the threatening horizon of resource exhaustion worked its way into narrative form.Britain was the first nation to transition to industry based on fossil fuels, which put its novelists and writers in the remarkable position of mediating the emergence of extraction-based life. Miller looks at works like Hard Times, The Mill on the Floss, and Sons and Lovers, showing how the provincial realist novel’s longstanding reliance on marriage and inheritance plots transforms against the backdrop of exhaustion to withhold the promise of reproductive futurity. She explores how adventure stories like Treasure Island and Heart of Darkness reorient fictional space toward the resource frontier. And she shows how utopian and fantasy works like “Sultana’s Dream,” The Time Machine, and The Hobbit offer imaginative ways of envisioning energy beyond extractivism.This illuminating book reveals how an era marked by violent mineral resource rushes gave rise to literary forms and genres that extend extractivism as a mode of environmental understanding

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780691230559
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: English fiction; English fiction; Industrialization in literature; Mines and mineral resources in literature; LITERARY CRITICISM / Modern / 19th Century
    Weitere Schlagworte: Allan Quatermain; Arthur Rimbaud; Author; Barbarism (linguistics); Bildungsroman; Bloemfontein; Boiler; Book review; British Coal; Capitalism; Case study; Climate change; Coal mining; Coal; Commodity; Consolidated Mines; Crainquebille; D. H. Lawrence; Death drive; Dividend; DuPont; Ecocriticism; Ecological imperialism; Ecology; Energy crisis; Environmental politics; Environmentalism; Exhaustion; Externality; Fertilizer; Filth (novel); Finance capitalism; Fossil fuel; Fuel; Genre; Geologist; Geopolitics; George Eliot; H. G. Wells; H. Rider Haggard; Hartley Colliery disaster; Historical fiction; Historicism; Imagines (work by Philostratus); Imperialism; Inception; Industrial ecology; Industrial society; International Commission on Stratigraphy; Joseph Conrad; King Solomon's Mines; Labor theory of value; Latin America; Lecture; Literary realism; Literature; Lord Jim; Marriage plot; Medieval literature; Memoir; Meta-analysis; Metallurgy; Mineral Revolution; Mining (military); Mining accident; Mining; Moidore; Montezuma's Daughter; Montezuma's treasure; Narrative; National Policy; News from Nowhere; Nostromo; Ontology; Ornithology; Ownership (psychology); Patriarchy; Poetry; Slavery; Smelting; Sons and Lovers; Speculative fiction; Steam engine; Subject (philosophy); Subsurface (software); Sultana's Dream; Surplus value; The Bottoms (novel); The Coal Question; The Mining Journal (trade magazine); The Mining Journal; Thomas Newcomen; Timescape; Tono-Bungay; Torture chamber; V; Vril; Wealth; World War I; Worldbuilding
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 p), 15 b/w illus
  17. Religion und Lebensweg im 19. Jahrhundert
    interdisziplinäre Erkundungen im Spiegel des Lehr-Romans »Theodor oder des Zweiflers Weihe« von W. M. L. de Wette
    Beteiligt: Schüz, Peter (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  Verlag Karl Alber, Baden-Baden

    Vor 200 Jahren erschien die erste Auflage des Klassikers „Theodor oder des Zweiflers Weihe“ von W. M. L. de Wette, der bis heute als einer der wichtigsten theologischen Bildungs- und Lehrromane seiner Zeit gilt. Anlässlich der Jubiläums-Neuedition... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe

     

    Vor 200 Jahren erschien die erste Auflage des Klassikers „Theodor oder des Zweiflers Weihe“ von W. M. L. de Wette, der bis heute als einer der wichtigsten theologischen Bildungs- und Lehrromane seiner Zeit gilt. Anlässlich der Jubiläums-Neuedition eröffnen die Beiträge des wissenschaftlichen Begleitbandes theologische, philosophische und literaturwissenschaftliche Zugänge zu den Hintergründen seiner Epoche und Wirkungsgeschichte. Im Mittelpunkt stehen dabei die Verbindungslinien zwischen Religion, Ästhetik und individueller Biographie im Blick auf die Bedeutung der ‚inneren Welt‘ gelebter Frömmigkeit in Geschichte und Gegenwart. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Markus Buntfuß, Prof. Dr. Alf Christophersen, Prof. Dr. Ruth Conrad, Prof. Dr. Markus Iff, Prof. Dr. Jan Rohls, PD. Dr. Peter Schüz, Prof. Dr. Rolf Selbmann und Prof. Dr. Daniel Weidner. 200 years ago, the first edition of "Theodor oder des Zweiflers Weihe" (“Theodore Or The Sceptics Conversion”) by W.M. L. de Wette was published, which is still considered one of the most important theological novels of its time. On the occasion of the ne edition of de Wettes didactic “Bildungsroman”, the accompanying scholarly volume open up theological, philosophical and literary approaches to the background of its epoch and interpretation. The focus of the interdisciplinary contributions lies on the interdependencies between religion, aesthetics and individual biography in their meaning for the 'inner world' of religious life and piety in the past and present. With contributions by Prof. Dr. Markus Buntfuß, Prof. Dr. Alf Christophersen, Prof. Dr. Ruth Conrad, Prof. Dr. Markus Iff, Prof. Dr. Jan Rohls, PD. Dr. Peter Schüz, Prof. Dr. Rolf Selbmann and Prof. Dr. Daniel Weidner.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  18. Unbecoming Women
    British Women Writers and the Novel of Development
    Autor*in: Fraiman, Susan
    Erschienen: [1993]; © 1993
    Verlag:  Columbia University Press, New York, NY

    Presents a study of female authors including Burney, Austen, Bronte, and Eliot, who all wrote in England during the Georgian and Victorian periods in an attempt to address the issue of female character development mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Presents a study of female authors including Burney, Austen, Bronte, and Eliot, who all wrote in England during the Georgian and Victorian periods in an attempt to address the issue of female character development

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780231898935
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Gender and Culture
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / Women Authors; Schriftstellerin; Bildungsroman; Frauenroman; Englisch; Frauenliteratur; Frau; Geschichte
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Apr 2019)

  19. Erzählte Selbstrepräsentation im modernen Roman
    Autor*in: Köppe, Tilmann
    Erschienen: 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110348699; 9783110348378; 9783110348705; 9783110384727
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Linguae & litterae ; 55
    Schlagworte: Bildungsroman; Selbstrepräsentation <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Weiß, Ernst (1882-1940): Die Feuerprobe; Camus, Albert (1913-1960): L' étranger; James, Henry (1843-1916): The ambassadors
    Umfang: VIII, 340 S.
  20. Forming humanity
    redeeming the German "Bildung" tradition
    Erschienen: 2019
    Verlag:  <<The>> University of Chicago Press, Chicago ; London

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780226618517
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Bildung <Motiv>; Bildungsroman; Philosophie; Deutsch; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (329 Seiten)
  21. Einführung in den Bildungsroman
    Autor*in: Gutjahr, Ortrud
    Erschienen: 2007
    Verlag:  WBG, Darmstadt

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grimm, Gunter E. (Herausgeber); Bogdal, Klaus-Michael (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783534714742
    Auflage/Ausgabe: 1., Aufl
    Weitere Schlagworte: Einführung; Literatur; Germanistik; Bildungsroman
    Umfang: Online-Ressource (160 S.)
  22. Gottfried Keller
    Ein bürgerlicher Außenseiter
    Erschienen: 2018
    Verlag:  wbg Theiss, Darmstadt

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783534744183
    Weitere Schlagworte: Bürgertum; Deutsche Literatur; Fontane, Theodor; Bildungsroman; Realismus, Bürgerlicher; Deutschsprachige Literatur; Der grüne Heinrich; Die Leute von Seldwyla; Martin Salander; Schweizer Literatur; 19. Jh
    Umfang: Online-Ressource (512 S.)
  23. Unsettling the bildungsroman
    reading contemporary ethnic American women's fiction
    Autor*in: Bolaki, Stella
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam ; Brill, New York

    What kinds of uncertainties and desires do generic issues evoke? How can we account for the continuing hold of the Bildungsroman as a model of analysis? Unsettling the Bildungsroman: Reading Contemporary Ethnic American Women's Fiction combines genre... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    What kinds of uncertainties and desires do generic issues evoke? How can we account for the continuing hold of the Bildungsroman as a model of analysis? Unsettling the Bildungsroman: Reading Contemporary Ethnic American Women's Fiction combines genre and cultural theory and offers a cross-ethnic comparative approach to the tradition of the female novel of development and the American coming-of-age narrative. Examining closely the work of Jamaica Kincaid, Sandra Cisneros, Maxine Hong Kingston, and Audre Lorde, the chapters foreground processes of constructing an alternative "art of living" which challenges the Bildungsroman 's drive for either assimilation or ethnic homogeneity and pushes for new configurations of ethnic and American female identity. Drawing on feminist/gender studies, psychoanalytic theory, translation theory, queer theory, and disability studies, the book provides a theoretically engaged rethinking of the Bildungsroman 's form and function. Addressing questions of aesthetics and politics, freedom and belonging, betrayal and responsibility, and tracing the Bildungsroman 's links with life-writing forms such as immigrant narrative, mother-daughter story, biomythography, and illness narrative, the study outlines the various ways in which the novel of individual development becomes an appropriate site for the negotiation of several enduring and contentious tensions in ethnic American writing. Of potential interest to scholars of American literature, but also ethnic, feminist and postcolonial literatures, and to students of American literature and culture, the book demonstrates the Bildungsroman 's ongoing relevance and expanded capacity of representation in an ethnic American and postcolonial context.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789401200677
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HU 1813
    Schriftenreihe: Critical approaches to ethnic American literature ; no. 4
    Schlagworte: Frauenliteratur; Bildungsroman; Ethnizität <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Kincaid, Jamaica (1949-); Cisneros, Sandra (1954-); Kingston, Maxine Hong (1940-); Lorde, Audre (1934-1992)
    Umfang: 1 Online-Ressource (283 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 259-276) and index.

  24. Religion und Lebensweg im 19. Jahrhundert
    interdisziplinäre Erkundungen im Spiegel des Lehr-Romans »Theodor oder des Zweiflers Weihe« von W. M. L. de Wette
    Beteiligt: Schüz, Peter (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  Verlag Karl Alber, Baden-Baden

    Vor 200 Jahren erschien die erste Auflage des Klassikers „Theodor oder des Zweiflers Weihe“ von W. M. L. de Wette, der bis heute als einer der wichtigsten theologischen Bildungs- und Lehrromane seiner Zeit gilt. Anlässlich der Jubiläums-Neuedition... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Vor 200 Jahren erschien die erste Auflage des Klassikers „Theodor oder des Zweiflers Weihe“ von W. M. L. de Wette, der bis heute als einer der wichtigsten theologischen Bildungs- und Lehrromane seiner Zeit gilt. Anlässlich der Jubiläums-Neuedition eröffnen die Beiträge des wissenschaftlichen Begleitbandes theologische, philosophische und literaturwissenschaftliche Zugänge zu den Hintergründen seiner Epoche und Wirkungsgeschichte. Im Mittelpunkt stehen dabei die Verbindungslinien zwischen Religion, Ästhetik und individueller Biographie im Blick auf die Bedeutung der ‚inneren Welt‘ gelebter Frömmigkeit in Geschichte und Gegenwart. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Markus Buntfuß, Prof. Dr. Alf Christophersen, Prof. Dr. Ruth Conrad, Prof. Dr. Markus Iff, Prof. Dr. Jan Rohls, PD. Dr. Peter Schüz, Prof. Dr. Rolf Selbmann und Prof. Dr. Daniel Weidner. 200 years ago, the first edition of "Theodor oder des Zweiflers Weihe" (“Theodore Or The Sceptics Conversion”) by W.M. L. de Wette was published, which is still considered one of the most important theological novels of its time. On the occasion of the ne edition of de Wettes didactic “Bildungsroman”, the accompanying scholarly volume open up theological, philosophical and literary approaches to the background of its epoch and interpretation. The focus of the interdisciplinary contributions lies on the interdependencies between religion, aesthetics and individual biography in their meaning for the 'inner world' of religious life and piety in the past and present. With contributions by Prof. Dr. Markus Buntfuß, Prof. Dr. Alf Christophersen, Prof. Dr. Ruth Conrad, Prof. Dr. Markus Iff, Prof. Dr. Jan Rohls, PD. Dr. Peter Schüz, Prof. Dr. Rolf Selbmann and Prof. Dr. Daniel Weidner.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  25. Extraction Ecologies and the Literature of the Long Exhaustion
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, NJ

    Frontmatter -- Contents -- List of Illustrations -- Acknowledgments -- Introduction -- Chapter 1 Drill, Baby, Drill -- Chapter 2 Down and Out -- Chapter 3 Worldbuilding Meets Terraforming -- Conclusion -- Notes -- Works Cited -- Index How literature... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Frontmatter -- Contents -- List of Illustrations -- Acknowledgments -- Introduction -- Chapter 1 Drill, Baby, Drill -- Chapter 2 Down and Out -- Chapter 3 Worldbuilding Meets Terraforming -- Conclusion -- Notes -- Works Cited -- Index How literature of the British imperial world contended with the social and environmental consequences of industrial mining. The 1830s to the 1930s saw the rise of large-scale industrial mining in the British imperial world. Elizabeth Carolyn Miller examines how literature of this era reckoned with a new vision of civilization where humans are dependent on finite, nonrenewable stores of earthly resources, and traces how the threatening horizon of resource exhaustion worked its way into narrative form.Britain was the first nation to transition to industry based on fossil fuels, which put its novelists and writers in the remarkable position of mediating the emergence of extraction-based life. Miller looks at works like Hard Times, The Mill on the Floss, and Sons and Lovers, showing how the provincial realist novel’s longstanding reliance on marriage and inheritance plots transforms against the backdrop of exhaustion to withhold the promise of reproductive futurity. She explores how adventure stories like Treasure Island and Heart of Darkness reorient fictional space toward the resource frontier. And she shows how utopian and fantasy works like “Sultana’s Dream,” The Time Machine, and The Hobbit offer imaginative ways of envisioning energy beyond extractivism.This illuminating book reveals how an era marked by violent mineral resource rushes gave rise to literary forms and genres that extend extractivism as a mode of environmental understanding

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780691230559
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: English fiction; English fiction; Industrialization in literature; Mines and mineral resources in literature; LITERARY CRITICISM / Modern / 19th Century
    Weitere Schlagworte: Allan Quatermain; Arthur Rimbaud; Author; Barbarism (linguistics); Bildungsroman; Bloemfontein; Boiler; Book review; British Coal; Capitalism; Case study; Climate change; Coal mining; Coal; Commodity; Consolidated Mines; Crainquebille; D. H. Lawrence; Death drive; Dividend; DuPont; Ecocriticism; Ecological imperialism; Ecology; Energy crisis; Environmental politics; Environmentalism; Exhaustion; Externality; Fertilizer; Filth (novel); Finance capitalism; Fossil fuel; Fuel; Genre; Geologist; Geopolitics; George Eliot; H. G. Wells; H. Rider Haggard; Hartley Colliery disaster; Historical fiction; Historicism; Imagines (work by Philostratus); Imperialism; Inception; Industrial ecology; Industrial society; International Commission on Stratigraphy; Joseph Conrad; King Solomon's Mines; Labor theory of value; Latin America; Lecture; Literary realism; Literature; Lord Jim; Marriage plot; Medieval literature; Memoir; Meta-analysis; Metallurgy; Mineral Revolution; Mining (military); Mining accident; Mining; Moidore; Montezuma's Daughter; Montezuma's treasure; Narrative; National Policy; News from Nowhere; Nostromo; Ontology; Ornithology; Ownership (psychology); Patriarchy; Poetry; Slavery; Smelting; Sons and Lovers; Speculative fiction; Steam engine; Subject (philosophy); Subsurface (software); Sultana's Dream; Surplus value; The Bottoms (novel); The Coal Question; The Mining Journal (trade magazine); The Mining Journal; Thomas Newcomen; Timescape; Tono-Bungay; Torture chamber; V; Vril; Wealth; World War I; Worldbuilding
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 p), 15 b/w illus