Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 592.

  1. Der deutsche Bildungsroman
    Autor*in: Selbmann, Rolf
    Erschienen: [1994]; © 1994
    Verlag:  Verlag J. B. Metzler, Stuttgart

    Fundierte Gattungsgeschichte mit exemplarischen Interpretationen. (LK/HH: Kappus) Die fundierte Gattungsgeschichte (BA 1/85) wurde in der 2. Auflage vor allem in der Darstellung des 20. Jahrhunderts wesentlich erweitert. Zudem wurden neuere... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Fundierte Gattungsgeschichte mit exemplarischen Interpretationen. (LK/HH: Kappus) Die fundierte Gattungsgeschichte (BA 1/85) wurde in der 2. Auflage vor allem in der Darstellung des 20. Jahrhunderts wesentlich erweitert. Zudem wurden neuere Forschungen einbezogen, so daß große Teile umgeschrieben werden mußten. Die Struktur wurde aber beibehalten: der begrifflichen Bestimmung folgt die Überprüfung in exemplarischen Interpretationen. Die 1. Auflage sollte ersetzt werden. (2 S) (LK/HH: Kappus)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 347612214X; 9783476122148
    RVK Klassifikation: GE 5922
    Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Sammlung Metzler ; Band 214
    Schlagworte: Bildungsromans; German fiction; Bildungsroman
    Umfang: X, 191 Seiten, 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 169-185

  2. Lesbarkeit(en)
    Rahmenbedingungen, Schnittstellen und Interpretationsräume mehrsinniger phantastischer Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Walter Moers' Zamonien-Fiktion
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    Diese Arbeit aus dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteraturforschung untersucht die Rahmenbedingungen, Schnittstellen und Interpretationsräume mehrsinniger (also an breit gestreute Zielgruppen adressierter) Kinder- und Jugendliteratur. Exemplifiziert... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Diese Arbeit aus dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteraturforschung untersucht die Rahmenbedingungen, Schnittstellen und Interpretationsräume mehrsinniger (also an breit gestreute Zielgruppen adressierter) Kinder- und Jugendliteratur. Exemplifiziert werden die erarbeiteten Thesen am Beispiel der phantastischen Romane des deutschen Autors Walter Moers, die sich dadurch auszeichnen, dass sie mit speziellen narrativen und intertextuellen Verfahren nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern ebenso an Erwachsene adressiert sind und somit von unterschiedlichen LeserInnengruppen gewinnbringend rezipiert werden können.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828873742
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 9999
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Studien zu Literatur und Film der Gegenwart ; 15
    Schlagworte: Kinder- und Jugendliteratur; Bildungsroman; Adoleszensroman; Fantasy; Der Schrecksenmeister; Wilde Reise durch die Nacht; Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär; Rumo & Die Wunder im Dunkeln
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 425 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2018

  3. Untersuchungen zum falschen Bewusstsein im deutschen Entwicklungsroman
    Erschienen: 1971
    Verlag:  Uniwersytet Im. Adama Mickiewicza, Poznań

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GE 5925
    Schriftenreihe: Seria Filologia germańska ; 10
    Schlagworte: Deutsch; Bildungsroman; ; Deutsch; Entwicklungsroman; Gesellschaftliches Bewusstsein; Geschichte 1766-1968; ; Entwicklungsroman; Typologie;
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Maturation (Psychology) in literature; Bildungsroman
    Umfang: 131 S
    Bemerkung(en):

    Mit Bibliogr

    Literaturverz. S. [123] - 131

  4. Der deutsche Bildungsroman
    von der Aufklärung bis zur Gegenwart
    Autor*in: Mayer, Gerhart
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Metzler, Stuttgart

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3476008665
    RVK Klassifikation: GE 5922
    Schlagworte: German fiction; Bildungsromans; Bildungsroman
    Umfang: 510 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  5. Einführung in den Bildungsroman
    Autor*in: Gutjahr, Ortrud
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Wiss. Buchges., Darmstadt

    Der "Bildungsroman" ist eine der wenigen spezifisch deutschen Literaturgattungen, die sich bis heute - allerdings meist in der Variante des "negativen Bildungsromans" - großer Beliebtheit erfreut. Die reihentypisch gestaltete "Einführung Germanistik"... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der "Bildungsroman" ist eine der wenigen spezifisch deutschen Literaturgattungen, die sich bis heute - allerdings meist in der Variante des "negativen Bildungsromans" - großer Beliebtheit erfreut. Die reihentypisch gestaltete "Einführung Germanistik" ist so allgemein verständlich gehalten, dass sie schon für Schüler der Sekundarstufe II gut nutzbar ist, vor allem auch wegen der 8 exemplarischen Textanalysen, die von Goethes "Wilhelm Meister" bis zu E.S. Özdamars "Die Brücke vom Goldenen Horn" reichen. (3 S) Der "Bildungsroman" ist eine der wenigen spezifisch deutschen Literaturgattungen, die sich bis heute - allerdings meist in der Variante des "negativen Bildungsromans" - grosser Beliebtheit erfreut. Die reihentypisch gestaltete "Einführung Germanistik" ist so allgemein verständlich gehalten, dass sie schon für Schüler der Sekundarstufe II gut nutzbar ist, vor allem auch wegen der 8 exemplarischen Textanalysen, die von Goethes "Wilhelm Meister" bis zu E.S. Özdamars "Die Brücke vom Goldenen Horn" reichen. (3 S)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783534179121
    Weitere Identifier:
    9783534179121
    RVK Klassifikation: GE 5922
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Einführungen Germanistik
    Schlagworte: Bildungsroman; Lehrbuch
    Umfang: 160 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [133] - 151

  6. Ironie – Komik – Skepsis
    Studien zum Werk Adalbert Stifters
    Erschienen: 2009; ©2009
    Verlag:  De Gruyter, Tübingen

    Main description: Kein deutschsprachiger Autor des 19. Jahrhunderts ist so intensiv von Literaten der Moderne rezipiert worden wie Stifter. Die Ordnung der Dinge, die Entdeckung der Langsamkeit und stille Abgründigkeit faszinieren bis heute. In... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Main description: Kein deutschsprachiger Autor des 19. Jahrhunderts ist so intensiv von Literaten der Moderne rezipiert worden wie Stifter. Die Ordnung der Dinge, die Entdeckung der Langsamkeit und stille Abgründigkeit faszinieren bis heute. In diesen Studien werden zentrale Werke Stifters eingehend analysiert und dabei das bislang unterschätzte Moment der Ironie herausgestellt. Diese Ironie führt dazu, dass die vermeintlich vorbildlichen Helden und Bildungsgeschichten zugleich dementiert werden und dank dieser Aufhebung des Verbindlichen sich wiederholt ungeahnt komische Effekte ergeben. Kein deutschsprachiger Autor des 19. Jahrhunderts ist so intensiv von Literaten der Moderne rezipiert worden wie Stifter. Die Ordnung der Dinge, die Entdeckung der Langsamkeit und stille Abgründigkeit faszinieren bis heute. In diesen Studien werden zentrale Werke Stifters eingehend analysiert und dabei das bislang unterschätzte Moment der Ironie herausgestellt. Diese Ironie führt dazu, dass die vermeintlich vorbildlichen Helden und Bildungsgeschichten zugleich dementiert werden und dank dieser Aufhebung des Verbindlichen sich wiederholt ungeahnt komische Effekte ergeben. No 19th century writer in German has been the subject of such intensive reception by modern literati as Adalbert Stifter. His order of things, the discovery of slowness and his silent inscrutability still exercise a fascination today. In these studies, central works of Stifter’s are analysed and the hitherto underrated moment of irony is highlighted. This irony leads to the supposedly model heroes and educational stories being at the same time debunked, and this suspension of standards leads time and again to unexpectedly comic effects. Review text: "Die gleichermaßen kenntnis- wie umfangreiche Studie gliedert sich in ausführliche Analysen einzelner literarischer Texte [...].[...] Bemerkenswert ist die subtile Aufmerksamkeit für temporale Aspekte des Stifter’schen Erzählens, welche in der Forschung nach wie vor häufig nur in Form des Klischees eines 0Stillstands der Zeit0 Erwähnung finden [...]."Elisabeth Strowick in: Monatshefte, Volume 103, 3/ 2011

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484970625
    Weitere Identifier:
    9783484970625
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 119
    Schlagworte: Bildungsroman.; Erzählverfahren.; Historischer Roman.; Ironie.; Stifter, Adalbert.; Bildungsroman; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: Online-Ressource (VII, 410 S.)
  7. Mimesis und Poiesis
    Poetologische Studien zum Bildungsroman
    Erschienen: [2019]; © 1975
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110866773
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2019
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Sprach- und Kulturgeschichte der germanischen Völker. N.F. ; 65 (189)
    Schlagworte: Bildungsroman; Deutsch; Musil, Robert: Der Mann ohne Eigenschaften; Wieland, Christoph Martin: Agathon; LITERARY CRITICISM / General; Bildungsroman; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Musil, Robert (1880-1942): Der Mann ohne Eigenschaften; Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Geschichte des Agathon
    Umfang: 1 online resource (379 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 16. Mai 2019)

  8. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110331288; 9783110331479
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5167 ; EC 5177 ; EC 6795
    Schriftenreihe: Communicatio ; 45
    Schlagworte: Emotions in literature; European fiction; Gender identity in literature; Heroines in literature; Verführung <Motiv>; Heldin; Französisch; Bildungsroman; Frauenroman; Deutsch; Englisch; Geschlechterrolle <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 389 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Main description: Die Arbeit fragt nach der Gültigkeit des Geschlechtscharakterdiskurses im 19. Jahrhundert. Anhand ausgewählter Romane der deutschen, englischen und französischen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts wird der These eines spezifisch weiblichen Konflikts zwischen Verstand und Gefühl nachgegangen. Im Vergleich mit zeitgenössischen Erziehungsratgebern wird der westeuropäische Roman in seinen diskursgeschichtlichen Kontexten exploriert

    Main description: This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse

    This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse

    Univ., Diss.--Siegen, 2011

  9. Der Staatsroman im Werk Wielands und Jean Pauls
    Gattungsverhandlungen zwischen Poetologie und Politik
    Autor*in: Jordheim, Helge
    Erschienen: 2007
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783484630383; 9783110937398; 9783111837109
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 9784 ; GK 4984
    Schriftenreihe: Communicatio ; 38
    Schlagworte: Staatsroman; Bildungsroman; Absolutismus; Revolution <Motiv>; Machiavellismus; Gattungstheorie; Paratext; Fürstenspiegel
    Weitere Schlagworte: Jean Paul (1763-1825): Titan; Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Geschichte des Agathon; Jean Paul (1763-1825): Die unsichtbare Loge; Jean Paul (1763-1825): Hesperus oder 45 Hundsposttage; Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Der goldene Spiegel
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 432 S.)
    Bemerkung(en):

    Dissertationsschrift--Universität Oslo, 2005

  10. Der Identitätsroman
    Eine Strukturanalyse
    Autor*in: Ratz, Norbert
    Erschienen: 1988
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484320444; 9783110912296
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 44
    Schlagworte: Bildungsroman; Entwicklungsroman; Roman; Geschichte; Deutsch; Identität; Identitätsfindung; Identität <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 153 S.)
  11. Der Stoff der Gemeinschaftsbildung : Jane Bakers A Patch-Work Screen for the Ladies (1723)
    Autor*in: Huck, Christian
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Universitätsbibliothek Kiel, Kiel

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Experimentalanordnungen der Bildung. Exteriorität - Theatralität - Literazität, S.47-64
    Weitere Schlagworte: Barker, Jane (1652-1732); Medienwissenschaft; Literaturwissenschaft; Bildungsroman; Roman; novel
    Umfang: Online-Ressource
  12. Die Immunität der Literatur
  13. "Faserland" als Bildungsroman? Einordnung des Romans "Faserland" in das Genre des Bildungsromans unter besonderer Berücksichtigung der Identität der handelnden Figuren
    Erschienen: 2017
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668494831
    Weitere Identifier:
    9783668494831
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bildungsroman; Identitätsfindung; Müßiggang; Identität; Identitätsfindung <Motiv>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Faserland; (VLB-WN)1563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 24 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  14. Die Ästhetik der Vernunft im (Anti-) Bildungsroman. Eine Analyse der Romane "Der Gehülfe"von Robert Walser und"Der Trafikant "von Robert Seethaler im Vergleich
    Autor*in: Hirtz, Jonathan
    Erschienen: 2018
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783668621602
    Weitere Identifier:
    9783668621602
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Bildungsroman; Deutsch; Fiktion; Autobiografische Literatur; Vernunft
    Weitere Schlagworte: Moritz, Karl Philipp (1756-1793): Anton Reiser; (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Der Trafikant;Robert Walser;Robert Seethaler;Der Gehülfe;Bildungsroman;Antibildungsroman;Vernunft;Ästhetik;Freud;Wittgenstein;Nietzsche;Sprache;Literatur; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 59 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Magisterarbeit, Technische Universität Dortmund, 2017

  15. Religion und Lebensweg im 19. Jahrhundert
    interdisziplinäre Erkundungen im Spiegel des Lehr-Romans "Theodor oder des Zweiflers Weihe" von W. M. L. de Wette
    Beteiligt: Schüz, Peter (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Karl Alber, Baden-Baden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schüz, Peter (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783495998786; 3495998780
    Weitere Identifier:
    9783495998786
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Religion und Lebensweg im 19. Jahrhundert. Tagung zum Roman "Theodor oder des Zweiflers Weihe" von Wilhelm Martin Leberecht de Wette (2019, München)
    Schlagworte: Biografie <Motiv>; Bildungsgang <Motiv>; Frömmigkeit; Religiosität; Ästhetik; Theologie
    Weitere Schlagworte: Wette, Wilhelm Martin Leberecht de (1780-1849): Theodor; (Produktform)Paperback / softback; Protestantismus; Frömmigkeit; Bildungsroman; Biographie; (Produktrabattgruppe)N3: N3-Rabatt; (VLB-WN)1925: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Philosophie, Religion/Religion
    Umfang: 249 Seiten, 22 cm, 309 g
  16. Der Bildungsroman als pädagogische Praxisform : Karl Morgensterns Schriften im deutschen Vormärz

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Jahrbuch; Bielefeld : Aisthesis Verlag, 2001-; 25.2019, S. 20-36; Online-Ressource
    Schlagworte: Morgenstern, Karl; Bildungsroman
    Umfang: Online-Ressource
  17. Autobiographisches Schreiben als Bildungsroman
    Autor*in: Rakusa, Ilma
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Deutsche Nationalbibliothek, Leipzig

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Autobiografische Literatur
    Weitere Schlagworte: Autobiographie; Memoiren; Bildungsroman; Entwicklungsroman; Identität; Poetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (79 S.)
  18. Theater im Roman
    Studien zum Strukturwandel des deutschen Bildungsromans
    Autor*in: Selbmann, Rolf
    Erschienen: 1981
    Verlag:  Fink, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3770519558
    RVK Klassifikation: GE 5922 ; GK 1233 ; GK 1265
    Schriftenreihe: Universität <München>: Münchener Universitätsschriften / Reihe der Philosophischen Fakultät ; 23
    Schlagworte: Duits; Novela alemana - S.XIX - Historia y crítica; Novela alemana - S.XVIII - Historia y crítica; Ontwikkelingsromans; Roman allemand - 18e siècle - Histoire et critique; Roman allemand - 19e siècle - Histoire et critique; Teatro - En la literatura; Théâtre dans la littérature; Toneel; Deutsch; Theater; German fiction; German fiction; Psychological fiction; Theater in literature; Theater <Motiv>; Bildungsroman; Roman; Deutsch
    Umfang: 248 S.
  19. Ironie – Komik – Skepsis
    Studien zum Werk Adalbert Stifters
    Erschienen: 2009; ©2009
    Verlag:  De Gruyter, Tübingen

    Main description: Kein deutschsprachiger Autor des 19. Jahrhunderts ist so intensiv von Literaten der Moderne rezipiert worden wie Stifter. Die Ordnung der Dinge, die Entdeckung der Langsamkeit und stille Abgründigkeit faszinieren bis heute. In... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Kein deutschsprachiger Autor des 19. Jahrhunderts ist so intensiv von Literaten der Moderne rezipiert worden wie Stifter. Die Ordnung der Dinge, die Entdeckung der Langsamkeit und stille Abgründigkeit faszinieren bis heute. In diesen Studien werden zentrale Werke Stifters eingehend analysiert und dabei das bislang unterschätzte Moment der Ironie herausgestellt. Diese Ironie führt dazu, dass die vermeintlich vorbildlichen Helden und Bildungsgeschichten zugleich dementiert werden und dank dieser Aufhebung des Verbindlichen sich wiederholt ungeahnt komische Effekte ergeben. Kein deutschsprachiger Autor des 19. Jahrhunderts ist so intensiv von Literaten der Moderne rezipiert worden wie Stifter. Die Ordnung der Dinge, die Entdeckung der Langsamkeit und stille Abgründigkeit faszinieren bis heute. In diesen Studien werden zentrale Werke Stifters eingehend analysiert und dabei das bislang unterschätzte Moment der Ironie herausgestellt. Diese Ironie führt dazu, dass die vermeintlich vorbildlichen Helden und Bildungsgeschichten zugleich dementiert werden und dank dieser Aufhebung des Verbindlichen sich wiederholt ungeahnt komische Effekte ergeben. No 19th century writer in German has been the subject of such intensive reception by modern literati as Adalbert Stifter. His order of things, the discovery of slowness and his silent inscrutability still exercise a fascination today. In these studies, central works of Stifter’s are analysed and the hitherto underrated moment of irony is highlighted. This irony leads to the supposedly model heroes and educational stories being at the same time debunked, and this suspension of standards leads time and again to unexpectedly comic effects. Review text: "Die gleichermaßen kenntnis- wie umfangreiche Studie gliedert sich in ausführliche Analysen einzelner literarischer Texte [...].[...] Bemerkenswert ist die subtile Aufmerksamkeit für temporale Aspekte des Stifter’schen Erzählens, welche in der Forschung nach wie vor häufig nur in Form des Klischees eines 0Stillstands der Zeit0 Erwähnung finden [...]."Elisabeth Strowick in: Monatshefte, Volume 103, 3/ 2011

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484970625
    Weitere Identifier:
    9783484970625
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 119
    Schlagworte: Erzählverfahren.; Historischer Roman.; Ironie.; Stifter, Adalbert.; Bildungsroman; Bildungsroman.; LITERARY CRITICISM / European / German
    Weitere Schlagworte: Historical Novel; Irony; Narrative Method
    Umfang: Online-Ressource (VII, 410 S.)
  20. Familie erzählen
    Vererbung in Literatur und Wissenschaft, 1850–1900
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Nur wenige Wissensgegenstände haben im 19. Jahrhundert eine ähnliche Auseinandersetzung erfahren wie die biologische Vererbung. Dabei ist Vererbung nicht nur ein zentrales Konzept innerhalb der Evolutionsbiologie, der Psychiatrie, der sozialen... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Nur wenige Wissensgegenstände haben im 19. Jahrhundert eine ähnliche Auseinandersetzung erfahren wie die biologische Vererbung. Dabei ist Vererbung nicht nur ein zentrales Konzept innerhalb der Evolutionsbiologie, der Psychiatrie, der sozialen Hygiene und der historischen Hilfswissenschaft der Genealogie, sondern sie steht auch am Anfang eines modernen Begriffs der Familie und einer modernen Form des familialen Erzählens. Anhand der Analyse von Primärquellen aus den genannten Disziplinen und zahlreicher literarischer Texte – von Theodor Storm bis Thomas Mann – will diese Arbeit zeigen, dass die Geschichte der bürgerlichen Familie auf intrikate Weise mit dem naturwissenschaftlichen Wissen über Vererbung verschränkt ist und dass dieses Wissen Geburtshelfer für eine genuin bürgerliche Familiengeschichtsschreibung gewesen ist.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968216713
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Das unsichere Wissen in der Literatur ; 6
    Schlagworte: 19. Jahrhundert; Literaturwissenschaft; Gerhart Hauptmann; Realismus; Thomas Mann; Bildungsroman; Gespenster; Buddenbroks; Das Schändliche; Carsten Curator; Familiendrama; Vererbung; Vererbungslehre; Familienroman; Theodor Storm; Familiengeschichte in der Literatur; Hendirk Ibsen; Marie von Ebner-Eschenbach; Vor Sonnenuntergang
    Umfang: 1 Online-Ressource (292 S.)
  21. Familie erzählen
    Vererbung in Literatur und Wissenschaft, 1850–1900
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Rombach Verlag, Baden-Baden

    Nur wenige Wissensgegenstände haben im 19. Jahrhundert eine ähnliche Auseinandersetzung erfahren wie die biologische Vererbung. Dabei ist Vererbung nicht nur ein zentrales Konzept innerhalb der Evolutionsbiologie, der Psychiatrie, der sozialen... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Orient-Institut Beirut
    Online
    keine Fernleihe
    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    Nomos Open Access E-Books
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, der Endnutzer erhält eine elektronische Kopie
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Nomos
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    OpenAccess
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Nomos E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Nomos E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Nomos E-Book
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Nomos
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Nomos
    keine Fernleihe
    Landschaftsverband Rheinland, LVR-Bibliothek der Zentralverwaltung
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    Nomos eLibrary
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBookNomos
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Nomos open access
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Nomos
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Nomos OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books Open Access Nomos
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book Nomos OA
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Nomos
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Schmalkalden, Cellarius Bibliothek
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook OA Nomos
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Nomos
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    Nomos E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    e-Book Nomos Open Access
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    e-Book Nomos Open Access
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Nur wenige Wissensgegenstände haben im 19. Jahrhundert eine ähnliche Auseinandersetzung erfahren wie die biologische Vererbung. Dabei ist Vererbung nicht nur ein zentrales Konzept innerhalb der Evolutionsbiologie, der Psychiatrie, der sozialen Hygiene und der historischen Hilfswissenschaft der Genealogie, sondern sie steht auch am Anfang eines modernen Begriffs der Familie und einer modernen Form des familialen Erzählens. Anhand der Analyse von Primärquellen aus den genannten Disziplinen und zahlreicher literarischer Texte – von Theodor Storm bis Thomas Mann – will diese Arbeit zeigen, dass die Geschichte der bürgerlichen Familie auf intrikate Weise mit dem naturwissenschaftlichen Wissen über Vererbung verschränkt ist und dass dieses Wissen Geburtshelfer für eine genuin bürgerliche Familiengeschichtsschreibung gewesen ist.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783968216713
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array ; Band 6
    Das unsichere Wissen in der Literatur ; 6
    Schlagworte: 19. Jahrhundert; Literaturwissenschaft; Gerhart Hauptmann; Realismus; Thomas Mann; Bildungsroman; Gespenster; Buddenbroks; Das Schändliche; Carsten Curator; Familiendrama; Vererbung; Vererbungslehre; Familienroman; Theodor Storm; Familiengeschichte in der Literatur; Hendirk Ibsen; Marie von Ebner-Eschenbach; Vor Sonnenuntergang
    Umfang: 1 Online-Ressource (292 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Neuchâtel, 2017

  22. Bildungskonzept und Bildungsroman
    Goethe, Wilhelm Meisters Lehrjahre - Th. Mann, Der Zauberberg
    Erschienen: [2019]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Geisteswissenschaftliches Colloquium (2. : 2010 : Ludwigsfelde-Genshagen); Bürger bilden; Berlin : De Gruyter, 2019; (2019), Seite 119-147; 218 Seiten

    Schlagworte: Bildungsroman; Bildungsideal; Bildung; Kultur; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Arendt, Hannah (1906-1975); Nietzsche, Friedrich (1844-1900); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Wilhelm Meisters Lehrjahre; Mann, Thomas (1875-1955): Der Zauberberg
  23. Lesbarkeit(en)
    Rahmenbedingungen, Schnittstellen und Interpretationsräume mehrsinniger phantastischer Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Walter Moers' Zamonien-Fiktion
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    Diese Arbeit aus dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteraturforschung untersucht die Rahmenbedingungen, Schnittstellen und Interpretationsräume mehrsinniger (also an breit gestreute Zielgruppen adressierter) Kinder- und Jugendliteratur. Exemplifiziert... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Tectum
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe

     

    Diese Arbeit aus dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteraturforschung untersucht die Rahmenbedingungen, Schnittstellen und Interpretationsräume mehrsinniger (also an breit gestreute Zielgruppen adressierter) Kinder- und Jugendliteratur. Exemplifiziert werden die erarbeiteten Thesen am Beispiel der phantastischen Romane des deutschen Autors Walter Moers, die sich dadurch auszeichnen, dass sie mit speziellen narrativen und intertextuellen Verfahren nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern ebenso an Erwachsene adressiert sind und somit von unterschiedlichen LeserInnengruppen gewinnbringend rezipiert werden können.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828873742
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 9999
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Studien zu Literatur und Film der Gegenwart ; 15
    Schlagworte: Kinder- und Jugendliteratur; Bildungsroman; Adoleszensroman; Fantasy; Der Schrecksenmeister; Wilde Reise durch die Nacht; Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär; Rumo & Die Wunder im Dunkeln
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 425 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2018

  24. Religion und Lebensweg im 19. Jahrhundert
    interdisziplinäre Erkundungen im Spiegel des Lehr-Romans »Theodor oder des Zweiflers Weihe« von W. M. L. de Wette
    Beteiligt: Schüz, Peter (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  Verlag Karl Alber, Baden-Baden

    Vor 200 Jahren erschien die erste Auflage des Klassikers „Theodor oder des Zweiflers Weihe“ von W. M. L. de Wette, der bis heute als einer der wichtigsten theologischen Bildungs- und Lehrromane seiner Zeit gilt. Anlässlich der Jubiläums-Neuedition... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe

     

    Vor 200 Jahren erschien die erste Auflage des Klassikers „Theodor oder des Zweiflers Weihe“ von W. M. L. de Wette, der bis heute als einer der wichtigsten theologischen Bildungs- und Lehrromane seiner Zeit gilt. Anlässlich der Jubiläums-Neuedition eröffnen die Beiträge des wissenschaftlichen Begleitbandes theologische, philosophische und literaturwissenschaftliche Zugänge zu den Hintergründen seiner Epoche und Wirkungsgeschichte. Im Mittelpunkt stehen dabei die Verbindungslinien zwischen Religion, Ästhetik und individueller Biographie im Blick auf die Bedeutung der ‚inneren Welt‘ gelebter Frömmigkeit in Geschichte und Gegenwart. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Markus Buntfuß, Prof. Dr. Alf Christophersen, Prof. Dr. Ruth Conrad, Prof. Dr. Markus Iff, Prof. Dr. Jan Rohls, PD. Dr. Peter Schüz, Prof. Dr. Rolf Selbmann und Prof. Dr. Daniel Weidner. 200 years ago, the first edition of "Theodor oder des Zweiflers Weihe" (“Theodore Or The Sceptics Conversion”) by W.M. L. de Wette was published, which is still considered one of the most important theological novels of its time. On the occasion of the ne edition of de Wettes didactic “Bildungsroman”, the accompanying scholarly volume open up theological, philosophical and literary approaches to the background of its epoch and interpretation. The focus of the interdisciplinary contributions lies on the interdependencies between religion, aesthetics and individual biography in their meaning for the 'inner world' of religious life and piety in the past and present. With contributions by Prof. Dr. Markus Buntfuß, Prof. Dr. Alf Christophersen, Prof. Dr. Ruth Conrad, Prof. Dr. Markus Iff, Prof. Dr. Jan Rohls, PD. Dr. Peter Schüz, Prof. Dr. Rolf Selbmann and Prof. Dr. Daniel Weidner.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  25. Qualen der Wahl
    bürgerliches Trauerspiel und Bildungsroman
    Erschienen: 2001; 2019
    Verlag:  von Schwerin, Göttingen ; Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    FRUB-opus-150870
    Übergeordneter Titel: Sonderdruck aus: Die Goethezeit : Werke - Wirkung - Wechselbeziehungen; eine Festschrift für Wilfried Malsch; Göttingen : von Schwerin, 2001; 83-99
    Schlagworte: Germanistik; Bürgerliches Trauerspiel; Bildungsroman
    Umfang: 1 Online-Ressource (17 Seiten)