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    Rahmenbedingungen, Schnittstellen und Interpretationsräume mehrsinniger phantastischer Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Walter Moers' Zamonien-Fiktion
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    Diese Arbeit aus dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteraturforschung untersucht die Rahmenbedingungen, Schnittstellen und Interpretationsräume mehrsinniger (also an breit gestreute Zielgruppen adressierter) Kinder- und Jugendliteratur. Exemplifiziert... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Diese Arbeit aus dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteraturforschung untersucht die Rahmenbedingungen, Schnittstellen und Interpretationsräume mehrsinniger (also an breit gestreute Zielgruppen adressierter) Kinder- und Jugendliteratur. Exemplifiziert werden die erarbeiteten Thesen am Beispiel der phantastischen Romane des deutschen Autors Walter Moers, die sich dadurch auszeichnen, dass sie mit speziellen narrativen und intertextuellen Verfahren nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern ebenso an Erwachsene adressiert sind und somit von unterschiedlichen LeserInnengruppen gewinnbringend rezipiert werden können.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828873742
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 9999
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Studien zu Literatur und Film der Gegenwart ; 15
    Schlagworte: Kinder- und Jugendliteratur; Bildungsroman; Adoleszensroman; Fantasy; Der Schrecksenmeister; Wilde Reise durch die Nacht; Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär; Rumo & Die Wunder im Dunkeln
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 425 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2018

  2. Ironie – Komik – Skepsis
    Studien zum Werk Adalbert Stifters
    Erschienen: 2009; ©2009
    Verlag:  De Gruyter, Tübingen

    Main description: Kein deutschsprachiger Autor des 19. Jahrhunderts ist so intensiv von Literaten der Moderne rezipiert worden wie Stifter. Die Ordnung der Dinge, die Entdeckung der Langsamkeit und stille Abgründigkeit faszinieren bis heute. In... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Main description: Kein deutschsprachiger Autor des 19. Jahrhunderts ist so intensiv von Literaten der Moderne rezipiert worden wie Stifter. Die Ordnung der Dinge, die Entdeckung der Langsamkeit und stille Abgründigkeit faszinieren bis heute. In diesen Studien werden zentrale Werke Stifters eingehend analysiert und dabei das bislang unterschätzte Moment der Ironie herausgestellt. Diese Ironie führt dazu, dass die vermeintlich vorbildlichen Helden und Bildungsgeschichten zugleich dementiert werden und dank dieser Aufhebung des Verbindlichen sich wiederholt ungeahnt komische Effekte ergeben. Kein deutschsprachiger Autor des 19. Jahrhunderts ist so intensiv von Literaten der Moderne rezipiert worden wie Stifter. Die Ordnung der Dinge, die Entdeckung der Langsamkeit und stille Abgründigkeit faszinieren bis heute. In diesen Studien werden zentrale Werke Stifters eingehend analysiert und dabei das bislang unterschätzte Moment der Ironie herausgestellt. Diese Ironie führt dazu, dass die vermeintlich vorbildlichen Helden und Bildungsgeschichten zugleich dementiert werden und dank dieser Aufhebung des Verbindlichen sich wiederholt ungeahnt komische Effekte ergeben. No 19th century writer in German has been the subject of such intensive reception by modern literati as Adalbert Stifter. His order of things, the discovery of slowness and his silent inscrutability still exercise a fascination today. In these studies, central works of Stifter’s are analysed and the hitherto underrated moment of irony is highlighted. This irony leads to the supposedly model heroes and educational stories being at the same time debunked, and this suspension of standards leads time and again to unexpectedly comic effects. Review text: "Die gleichermaßen kenntnis- wie umfangreiche Studie gliedert sich in ausführliche Analysen einzelner literarischer Texte [...].[...] Bemerkenswert ist die subtile Aufmerksamkeit für temporale Aspekte des Stifter’schen Erzählens, welche in der Forschung nach wie vor häufig nur in Form des Klischees eines 0Stillstands der Zeit0 Erwähnung finden [...]."Elisabeth Strowick in: Monatshefte, Volume 103, 3/ 2011

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484970625
    Weitere Identifier:
    9783484970625
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 119
    Schlagworte: Bildungsroman.; Erzählverfahren.; Historischer Roman.; Ironie.; Stifter, Adalbert.; Bildungsroman; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: Online-Ressource (VII, 410 S.)
  3. Remaking the Voyage : New Essays on Malcolm Lowry and In Ballast to the White Sea
    Beteiligt: Tookey, Helen (Hrsg.); Biggs, Bryan (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Liverpool University Press

    ‘Who ever thought they would one day be able to read Malcolm Lowry’s fabled novel of the 1930s and 40s, In Ballast to the White Sea? Lord knows, I didn’t’ – Michael Hofmann, TLS This book breaks new ground in studies of the British novelist Malcolm... mehr

     

    ‘Who ever thought they would one day be able to read Malcolm Lowry’s fabled novel of the 1930s and 40s, In Ballast to the White Sea? Lord knows, I didn’t’ – Michael Hofmann, TLS

    This book breaks new ground in studies of the British novelist Malcolm Lowry (1909–57), as the first collection of new essays produced in response to the publication in 2014 of a scholarly edition of Lowry’s ‘lost’ novel, In Ballast to the White Sea. In their introduction, editors Helen Tookey and Bryan Biggs show how the publication of In Ballast sheds new light on Lowry as both a highly political writer and one deeply influenced by his native Merseyside, as his protagonist Sigbjørn Hansen-Tarnmoor walks the streets of Liverpool, wrestling with his own conscience and with pressing questions of class, identity and social reform. In the chapters that follow, renowned Lowry scholars and newer voices explore key aspects of the novel and its relation to the wider contexts of Lowry’s work. These include his complex relation to socialism and communism, the symbolic value of Norway, and the significance of tropes of loss, hauntings and doublings. The book draws on the unexpected opportunity offered by the rediscovery of In Ballast to look afresh at Lowry’s oeuvre, to ‘remake the voyage’.

     

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    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Tookey, Helen (Hrsg.); Biggs, Bryan (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literary studies: fiction, novelists & prose writers
    Weitere Schlagworte: modernism; Liverpool; maritime writing; Bildungsroman; communism
    Umfang: 1 electronic resource (256 p.)
  4. Formative Fictions
    Nationalism, Cosmopolitanism, and the "Bildungsroman"
    Autor*in: Boes, Tobias
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, N.Y.

    The Bildungsroman, or "novel of formation," has long led a paradoxical life within literary studies, having been construed both as a peculiarly German genre, a marker of that country's cultural difference from Western Europe, and as a universal... mehr

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    The Bildungsroman, or "novel of formation," has long led a paradoxical life within literary studies, having been construed both as a peculiarly German genre, a marker of that country's cultural difference from Western Europe, and as a universal expression of modernity. In Formative Fictions, Tobias Boes argues that the dual status of the Bildungsroman renders this novelistic form an elegant way to negotiate the diverging critical discourses surrounding national and world literature.Since the late eighteenth century, authors have employed the story of a protagonist's journey into maturity as a powerful tool with which to facilitate the creation of national communities among their readers. Such attempts always stumble over what Boes calls "cosmopolitan remainders," identity claims that resist nationalism's aim for closure in the normative regime of the nation-state. These cosmopolitan remainders are responsible for the curiously hesitant endings of so many novels of formation.In Formative Fictions, Boes presents readings of a number of novels-Goethe's Wilhelm Meister's Apprenticeship, Karl Leberecht Immermann's The Epigones, Gustav Freytag's Debit and Credit, Alfred Döblin's Berlin Alexanderplatz, and Thomas Mann's Doctor Faustus among them-that have always been felt to be particularly "German" and compares them with novels by such authors as George Eliot and James Joyce to show that what seem to be markers of national particularity can productively be read as topics of world literature

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780801465659
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Signale: Modern German Letters, Cultures, and Thought
    Schlagworte: Bildungsromans; European fiction; German fiction; Nationalism and literature; Bildungsroman
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Feb. 24, 2017)

  5. For Humanity's Sake
    The Bildungsroman in Russian Culture
    Autor*in: Steiner, Lina
    Erschienen: [2017]; © 2011
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

    For Humanity's Sake is the first study in English to trace the genealogy of the classic Russian novel, from Pushkin to Tolstoy to Dostoevsky. Lina Steiner demonstrates how these writers' shared concern for individual and national education played a... mehr

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    For Humanity's Sake is the first study in English to trace the genealogy of the classic Russian novel, from Pushkin to Tolstoy to Dostoevsky. Lina Steiner demonstrates how these writers' shared concern for individual and national education played a major role in forging a Russian cultural identity.For Humanity's Sake highlights the role of the critic Apollon Grigor'ev, who was first to formulate the difference between West European and Russian conceptions of national education or Bildung — which he attributed to Russia's special sociopolitical conditions, geographic breadth, and cultural heterogeneity. Steiner also shows how Grigor'ev's cultural vision served as the catalyst for the creative explosion that produced Russia's most famous novels of the 1860s and 1870s.Positing the classic Russian novel as an inheritor of the Enlightenment's key values — including humanity, self-perfection, and cross-cultural communication — For Humanity's Sake offers a unique view of Russian intellectual history and literature

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781442696082
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Russisch; Bildungsroman
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed May. 17, 2017)

  6. Mimesis und Poiesis
    Poetologische Studien zum Bildungsroman
    Erschienen: [2019]; © 1975
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110866773
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2019
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Sprach- und Kulturgeschichte der germanischen Völker. N.F. ; 65 (189)
    Schlagworte: Bildungsroman; Deutsch; Musil, Robert: Der Mann ohne Eigenschaften; Wieland, Christoph Martin: Agathon; LITERARY CRITICISM / General; Bildungsroman; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Musil, Robert (1880-1942): Der Mann ohne Eigenschaften; Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Geschichte des Agathon
    Umfang: 1 online resource (379 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 16. Mai 2019)

  7. Phantom Formations
    Aesthetic Ideology and the "Bildungsroman"
    Autor*in: Redfield, Marc
    Erschienen: [2018]; © 1996
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, NY

    Marc Redfield maintains that the literary genre of the Bildungsroman brings into sharp focus the contradictions of aesthetics, and also that aesthetics exemplifies what is called ideology. He combines a wide-ranging account of the history and theory... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (Array)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Marc Redfield maintains that the literary genre of the Bildungsroman brings into sharp focus the contradictions of aesthetics, and also that aesthetics exemplifies what is called ideology. He combines a wide-ranging account of the history and theory of aesthetics with close readings of novels by Goethe, George Eliot, and Gustave Flaubert. For Redfield, these fictions of character formation demonstrate the paradoxical relation between aesthetics and literature: the notion of the Bildungsroman may be expanded to apply to any text that can be figured as a subject producing itself in history, which is to say any text whatsoever. At the same time, the category may be contracted to include only a handful of novels, (or even none at all), a paradox that has led critics to denigrate the Bildungsroman as a phantom genre

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501723179
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Bildungsroman; Ästhetische Erziehung
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 22. Jun 2018)

  8. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110331288; 9783110331479
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5167 ; EC 5177 ; EC 6795
    Schriftenreihe: Communicatio ; 45
    Schlagworte: Emotions in literature; European fiction; Gender identity in literature; Heroines in literature; Verführung <Motiv>; Heldin; Französisch; Bildungsroman; Frauenroman; Deutsch; Englisch; Geschlechterrolle <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 389 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Main description: Die Arbeit fragt nach der Gültigkeit des Geschlechtscharakterdiskurses im 19. Jahrhundert. Anhand ausgewählter Romane der deutschen, englischen und französischen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts wird der These eines spezifisch weiblichen Konflikts zwischen Verstand und Gefühl nachgegangen. Im Vergleich mit zeitgenössischen Erziehungsratgebern wird der westeuropäische Roman in seinen diskursgeschichtlichen Kontexten exploriert

    Main description: This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse

    This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse

    Univ., Diss.--Siegen, 2011

  9. Season of Youth
    The Bildungsroman from Dickens to Golding
  10. La lyre, la plume et le temps
    Figures de musiciens dans le ›Bildungsroman‹
    Autor*in: Locatelli, Aude
    Erschienen: 1998
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484630192; 9783110932447; 9783111818986
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Communicatio ; 19
    Schlagworte: Französisch; Musiker <Motiv>; Bildungsroman; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 336 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Main description: This comparison of 10 Bildungsromane (novels of formation) in German and French from the mid 19th century to the present is motivated by a dual interest. It sets out both to investigate the relations between literature and music and to elucidate the concept of Bildung. The study examines works such as George Sand's "Consuelo", Romain Rolland's "Jean-Christophe", Thomas Mann's "Doktor Faustus" and Thomas Bernhard's "Der Untergeher" with a view to delineating and providing a synthesis of the evolution and specific features of the 'musical Bildungsroman', notably pointing up the analogies between musical and literary structures discernible in them

    Main description: Un double intérêt pour les rapports musique/littérature et pour le concept de Bildung a déterminé la comparaison de dix romans de formation de langues française et allemande qui s'échelonnent du milieu du XIXème siècle à nos jours. Cette étude de synthèse tend à dégager, au regard d'oeuvres telles que »Consuelo« de G. Sand, »Jean-Christophe« de R. Rolland, »Doktor Faustus« de Th. Mann ou »Der Untergeher« de Th. Bernhard, l'évolution et la spécificité du "roman de la formation musicale" qui invite à réfléchir notamment au rapprochement analogique des structures musicales et des structures littéraires

  11. Der Staatsroman im Werk Wielands und Jean Pauls
    Gattungsverhandlungen zwischen Poetologie und Politik
    Autor*in: Jordheim, Helge
    Erschienen: 2007
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783484630383; 9783110937398; 9783111837109
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 9784 ; GK 4984
    Schriftenreihe: Communicatio ; 38
    Schlagworte: Staatsroman; Bildungsroman; Absolutismus; Revolution <Motiv>; Machiavellismus; Gattungstheorie; Paratext; Fürstenspiegel
    Weitere Schlagworte: Jean Paul (1763-1825): Titan; Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Geschichte des Agathon; Jean Paul (1763-1825): Die unsichtbare Loge; Jean Paul (1763-1825): Hesperus oder 45 Hundsposttage; Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Der goldene Spiegel
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 432 S.)
    Bemerkung(en):

    Dissertationsschrift--Universität Oslo, 2005

  12. Der Identitätsroman
    Eine Strukturanalyse
    Autor*in: Ratz, Norbert
    Erschienen: 1988
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484320444; 9783110912296
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 44
    Schlagworte: Bildungsroman; Entwicklungsroman; Roman; Geschichte; Deutsch; Identität; Identitätsfindung; Identität <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 153 S.)
  13. Der Stoff der Gemeinschaftsbildung : Jane Bakers A Patch-Work Screen for the Ladies (1723)
    Autor*in: Huck, Christian
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Universitätsbibliothek Kiel, Kiel

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Experimentalanordnungen der Bildung. Exteriorität - Theatralität - Literazität, S.47-64
    Weitere Schlagworte: Barker, Jane (1652-1732); Medienwissenschaft; Literaturwissenschaft; Bildungsroman; Roman; novel
    Umfang: Online-Ressource
  14. Die Immunität der Literatur
  15. "Faserland" als Bildungsroman? Einordnung des Romans "Faserland" in das Genre des Bildungsromans unter besonderer Berücksichtigung der Identität der handelnden Figuren
    Erschienen: 2017
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668494831
    Weitere Identifier:
    9783668494831
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bildungsroman; Identitätsfindung; Müßiggang; Identität; Identitätsfindung <Motiv>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Faserland; (VLB-WN)1563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 24 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  16. Die Ästhetik der Vernunft im (Anti-) Bildungsroman. Eine Analyse der Romane "Der Gehülfe"von Robert Walser und"Der Trafikant "von Robert Seethaler im Vergleich
    Autor*in: Hirtz, Jonathan
    Erschienen: 2018
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783668621602
    Weitere Identifier:
    9783668621602
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Bildungsroman; Deutsch; Fiktion; Autobiografische Literatur; Vernunft
    Weitere Schlagworte: Moritz, Karl Philipp (1756-1793): Anton Reiser; (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Der Trafikant;Robert Walser;Robert Seethaler;Der Gehülfe;Bildungsroman;Antibildungsroman;Vernunft;Ästhetik;Freud;Wittgenstein;Nietzsche;Sprache;Literatur; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 59 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Magisterarbeit, Technische Universität Dortmund, 2017

  17. Der Bildungsroman als pädagogische Praxisform : Karl Morgensterns Schriften im deutschen Vormärz

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Jahrbuch; Bielefeld : Aisthesis Verlag, 2001-; 25.2019, S. 20-36; Online-Ressource
    Schlagworte: Morgenstern, Karl; Bildungsroman
    Umfang: Online-Ressource
  18. Autobiographisches Schreiben als Bildungsroman
    Autor*in: Rakusa, Ilma
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Deutsche Nationalbibliothek, Leipzig

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Autobiografische Literatur
    Weitere Schlagworte: Autobiographie; Memoiren; Bildungsroman; Entwicklungsroman; Identität; Poetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (79 S.)
  19. The Original Bambi
    The Story of a Life in the Forest
    Autor*in: Salten, Felix
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, NJ

    Frontmatter -- Acknowledgments -- Introduction. Born to Be Killed -- Translator’s note. A Word of Warning before You Enter the Fores -- Chapter one -- Chapter two -- Chapter three -- Chapter four -- Chapter five -- Chapter six -- Chapter seven --... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Frontmatter -- Acknowledgments -- Introduction. Born to Be Killed -- Translator’s note. A Word of Warning before You Enter the Fores -- Chapter one -- Chapter two -- Chapter three -- Chapter four -- Chapter five -- Chapter six -- Chapter seven -- Chapter eight -- Chapter nine -- Chapter ten -- Chapter eleven -- Chapter twelve -- Chapter thirteen -- Chapter fourteen -- Chapter fifteen -- Chapter sixteen -- Chapter seventeen -- Chapter eighteen -- Chapter nineteen -- Chapter twenty -- Chapter twenty-one -- Chapter twenty- two -- Chapter twenty- three -- Chapter twenty-four -- Chapter twenty-five -- Bibliography -- Colophon A new, beautifully illustrated translation of Felix Salten’s celebrated novel Bambi—the original source of the beloved story Most of us think we know the story of Bambi—but do we? The Original Bambi is an all-new, illustrated translation of a literary classic that presents the story as it was meant to be told. For decades, readers’ images of Bambi have been shaped by the 1942 Walt Disney film—an idealized look at a fawn who represents nature’s innocence—which was based on a 1928 English translation of a novel by the Austrian Jewish writer Felix Salten. This masterful new translation gives contemporary readers a fresh perspective on this moving allegorical tale and provides important details about its creator.Originally published in 1923, Salten’s story is more somber than the adaptations that followed it. Life in the forest is dangerous and precarious, and Bambi learns important lessons about survival as he grows to become a strong, heroic stag. Jack Zipes’s introduction traces the history of the book’s reception and explores the tensions that Salten experienced in his own life—as a hunter who also loved animals, and as an Austrian Jew who sought acceptance in Viennese society even as he faced persecution.With captivating drawings by award-winning artist Alenka Sottler, The Original Bambi captures the emotional impact and rich meanings of a celebrated story

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780691232263
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    Schlagworte: Bildungsromans; Deer; LITERARY CRITICISM / General
    Weitere Schlagworte: Animal rights; Annoyance; Anthropomorphism; Assassination; Aunt; Austria-Hungary; Autobiography; Beech; Bildungsroman; Brother and Sister; By Nature; Chickadee; Classical Philology (journal); Competition; Connotation; Contexts; Convulsion; Cuteness; Dear Friend; Der Judenstaat; Die Welt; Disaster; Eating; Echo; Elitism; Faline; Flourishing; Foreword; Genre; Gold Ring; Great power; Greek tragedy; Green wood; Half-Man (fairy tale); Halter; Hermann Bahr; His Family; Historicism; Horsehair; Hugo von Hofmannsthal; Human; Idealism; Idealization; In the Woods; Intention (criminal law); Into the Forest; Jews; Karl Kraus (writer); Mass market; Massage; Meal; My Child; Neutral country; New Laws; Newspaper; Nostril; Of Education; Origin of language; Pessimism; Peter Altenberg; Pheasant; Philosophy; Pity; Poetry; Political freedom; Precaution (novel); Privet; Remember the Day; Resentment; Romanticism; Russian Empire; Sake; Screaming; Second-class citizen; Shame; Shirt; Short story; Shrub; Sneer; Sociocultural evolution; Sophistication; Spitting; Symptom; That Night; The Good Place (season 4); The Hound of Florence; The New York Times; The Only Thing; Theology; Thought; Tragedy; Tree stand; Turnip; Undergrowth; Vulnerability; Warbler; Whittaker Chambers; Woodpecker; World War I; Zionism
    Umfang: 1 Online-Ressource (176 p), 11 b/w illus
  20. Ironie – Komik – Skepsis
    Studien zum Werk Adalbert Stifters
    Erschienen: 2009; ©2009
    Verlag:  De Gruyter, Tübingen

    Main description: Kein deutschsprachiger Autor des 19. Jahrhunderts ist so intensiv von Literaten der Moderne rezipiert worden wie Stifter. Die Ordnung der Dinge, die Entdeckung der Langsamkeit und stille Abgründigkeit faszinieren bis heute. In... mehr

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    Main description: Kein deutschsprachiger Autor des 19. Jahrhunderts ist so intensiv von Literaten der Moderne rezipiert worden wie Stifter. Die Ordnung der Dinge, die Entdeckung der Langsamkeit und stille Abgründigkeit faszinieren bis heute. In diesen Studien werden zentrale Werke Stifters eingehend analysiert und dabei das bislang unterschätzte Moment der Ironie herausgestellt. Diese Ironie führt dazu, dass die vermeintlich vorbildlichen Helden und Bildungsgeschichten zugleich dementiert werden und dank dieser Aufhebung des Verbindlichen sich wiederholt ungeahnt komische Effekte ergeben. Kein deutschsprachiger Autor des 19. Jahrhunderts ist so intensiv von Literaten der Moderne rezipiert worden wie Stifter. Die Ordnung der Dinge, die Entdeckung der Langsamkeit und stille Abgründigkeit faszinieren bis heute. In diesen Studien werden zentrale Werke Stifters eingehend analysiert und dabei das bislang unterschätzte Moment der Ironie herausgestellt. Diese Ironie führt dazu, dass die vermeintlich vorbildlichen Helden und Bildungsgeschichten zugleich dementiert werden und dank dieser Aufhebung des Verbindlichen sich wiederholt ungeahnt komische Effekte ergeben. No 19th century writer in German has been the subject of such intensive reception by modern literati as Adalbert Stifter. His order of things, the discovery of slowness and his silent inscrutability still exercise a fascination today. In these studies, central works of Stifter’s are analysed and the hitherto underrated moment of irony is highlighted. This irony leads to the supposedly model heroes and educational stories being at the same time debunked, and this suspension of standards leads time and again to unexpectedly comic effects. Review text: "Die gleichermaßen kenntnis- wie umfangreiche Studie gliedert sich in ausführliche Analysen einzelner literarischer Texte [...].[...] Bemerkenswert ist die subtile Aufmerksamkeit für temporale Aspekte des Stifter’schen Erzählens, welche in der Forschung nach wie vor häufig nur in Form des Klischees eines 0Stillstands der Zeit0 Erwähnung finden [...]."Elisabeth Strowick in: Monatshefte, Volume 103, 3/ 2011

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484970625
    Weitere Identifier:
    9783484970625
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 119
    Schlagworte: Erzählverfahren.; Historischer Roman.; Ironie.; Stifter, Adalbert.; Bildungsroman; Bildungsroman.; LITERARY CRITICISM / European / German
    Weitere Schlagworte: Historical Novel; Irony; Narrative Method
    Umfang: Online-Ressource (VII, 410 S.)
  21. Familie erzählen
    Vererbung in Literatur und Wissenschaft, 1850–1900
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Nur wenige Wissensgegenstände haben im 19. Jahrhundert eine ähnliche Auseinandersetzung erfahren wie die biologische Vererbung. Dabei ist Vererbung nicht nur ein zentrales Konzept innerhalb der Evolutionsbiologie, der Psychiatrie, der sozialen... mehr

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    Nur wenige Wissensgegenstände haben im 19. Jahrhundert eine ähnliche Auseinandersetzung erfahren wie die biologische Vererbung. Dabei ist Vererbung nicht nur ein zentrales Konzept innerhalb der Evolutionsbiologie, der Psychiatrie, der sozialen Hygiene und der historischen Hilfswissenschaft der Genealogie, sondern sie steht auch am Anfang eines modernen Begriffs der Familie und einer modernen Form des familialen Erzählens. Anhand der Analyse von Primärquellen aus den genannten Disziplinen und zahlreicher literarischer Texte – von Theodor Storm bis Thomas Mann – will diese Arbeit zeigen, dass die Geschichte der bürgerlichen Familie auf intrikate Weise mit dem naturwissenschaftlichen Wissen über Vererbung verschränkt ist und dass dieses Wissen Geburtshelfer für eine genuin bürgerliche Familiengeschichtsschreibung gewesen ist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968216713
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Das unsichere Wissen in der Literatur ; 6
    Schlagworte: 19. Jahrhundert; Literaturwissenschaft; Gerhart Hauptmann; Realismus; Thomas Mann; Bildungsroman; Gespenster; Buddenbroks; Das Schändliche; Carsten Curator; Familiendrama; Vererbung; Vererbungslehre; Familienroman; Theodor Storm; Familiengeschichte in der Literatur; Hendirk Ibsen; Marie von Ebner-Eschenbach; Vor Sonnenuntergang
    Umfang: 1 Online-Ressource (292 S.)
  22. Familie erzählen
    Vererbung in Literatur und Wissenschaft, 1850–1900
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Rombach Verlag, Baden-Baden

    Nur wenige Wissensgegenstände haben im 19. Jahrhundert eine ähnliche Auseinandersetzung erfahren wie die biologische Vererbung. Dabei ist Vererbung nicht nur ein zentrales Konzept innerhalb der Evolutionsbiologie, der Psychiatrie, der sozialen... mehr

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    Verlag (kostenfrei)
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    Nur wenige Wissensgegenstände haben im 19. Jahrhundert eine ähnliche Auseinandersetzung erfahren wie die biologische Vererbung. Dabei ist Vererbung nicht nur ein zentrales Konzept innerhalb der Evolutionsbiologie, der Psychiatrie, der sozialen Hygiene und der historischen Hilfswissenschaft der Genealogie, sondern sie steht auch am Anfang eines modernen Begriffs der Familie und einer modernen Form des familialen Erzählens. Anhand der Analyse von Primärquellen aus den genannten Disziplinen und zahlreicher literarischer Texte – von Theodor Storm bis Thomas Mann – will diese Arbeit zeigen, dass die Geschichte der bürgerlichen Familie auf intrikate Weise mit dem naturwissenschaftlichen Wissen über Vererbung verschränkt ist und dass dieses Wissen Geburtshelfer für eine genuin bürgerliche Familiengeschichtsschreibung gewesen ist.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783968216713
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array ; Band 6
    Das unsichere Wissen in der Literatur ; 6
    Schlagworte: 19. Jahrhundert; Literaturwissenschaft; Gerhart Hauptmann; Realismus; Thomas Mann; Bildungsroman; Gespenster; Buddenbroks; Das Schändliche; Carsten Curator; Familiendrama; Vererbung; Vererbungslehre; Familienroman; Theodor Storm; Familiengeschichte in der Literatur; Hendirk Ibsen; Marie von Ebner-Eschenbach; Vor Sonnenuntergang
    Umfang: 1 Online-Ressource (292 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Neuchâtel, 2017

  23. Lesbarkeit(en)
    Rahmenbedingungen, Schnittstellen und Interpretationsräume mehrsinniger phantastischer Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Walter Moers' Zamonien-Fiktion
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    Diese Arbeit aus dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteraturforschung untersucht die Rahmenbedingungen, Schnittstellen und Interpretationsräume mehrsinniger (also an breit gestreute Zielgruppen adressierter) Kinder- und Jugendliteratur. Exemplifiziert... mehr

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    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
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    Diese Arbeit aus dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteraturforschung untersucht die Rahmenbedingungen, Schnittstellen und Interpretationsräume mehrsinniger (also an breit gestreute Zielgruppen adressierter) Kinder- und Jugendliteratur. Exemplifiziert werden die erarbeiteten Thesen am Beispiel der phantastischen Romane des deutschen Autors Walter Moers, die sich dadurch auszeichnen, dass sie mit speziellen narrativen und intertextuellen Verfahren nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern ebenso an Erwachsene adressiert sind und somit von unterschiedlichen LeserInnengruppen gewinnbringend rezipiert werden können.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828873742
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 9999
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Studien zu Literatur und Film der Gegenwart ; 15
    Schlagworte: Kinder- und Jugendliteratur; Bildungsroman; Adoleszensroman; Fantasy; Der Schrecksenmeister; Wilde Reise durch die Nacht; Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär; Rumo & Die Wunder im Dunkeln
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 425 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2018

  24. Formative Fictions
    Nationalism, Cosmopolitanism, and the "Bildungsroman"
    Autor*in: Boes, Tobias
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, N.Y.

    The "Bildungsroman", or "novel of formation, " has long led a paradoxical life within literary studies, having been construed both as a peculiarly German genre, a marker of that country's cultural difference from Western Europe, and as a universal... mehr

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    Verlag (kostenfrei)
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    The "Bildungsroman", or "novel of formation, " has long led a paradoxical life within literary studies, having been construed both as a peculiarly German genre, a marker of that country's cultural difference from Western Europe, and as a universal expression of modernity. In 'Formative Fictions', Tobias Boes argues that the dual status of the Bildungsroman renders this novelistic form an elegant way to negotiate the diverging critical discourses surrounding national and world literature. Since the late eighteenth century, authors have employed the story of a protagonist's journey into maturity as a powerful tool with which to facilitate the creation of national communities among their readers. Such attempts always stumble over what Boes calls "cosmopolitan remainders, " identity claims that resist nationalism's aim for closure in the normative regime of the nation-state. These cosmopolitan remainders are responsible for the curiously hesitant endings of so many novels of formation.

     

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  25. Extraction Ecologies and the Literature of the Long Exhaustion
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, NJ

    Frontmatter -- Contents -- List of Illustrations -- Acknowledgments -- Introduction -- Chapter 1 Drill, Baby, Drill -- Chapter 2 Down and Out -- Chapter 3 Worldbuilding Meets Terraforming -- Conclusion -- Notes -- Works Cited -- Index How literature... mehr

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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Frontmatter -- Contents -- List of Illustrations -- Acknowledgments -- Introduction -- Chapter 1 Drill, Baby, Drill -- Chapter 2 Down and Out -- Chapter 3 Worldbuilding Meets Terraforming -- Conclusion -- Notes -- Works Cited -- Index How literature of the British imperial world contended with the social and environmental consequences of industrial mining. The 1830s to the 1930s saw the rise of large-scale industrial mining in the British imperial world. Elizabeth Carolyn Miller examines how literature of this era reckoned with a new vision of civilization where humans are dependent on finite, nonrenewable stores of earthly resources, and traces how the threatening horizon of resource exhaustion worked its way into narrative form.Britain was the first nation to transition to industry based on fossil fuels, which put its novelists and writers in the remarkable position of mediating the emergence of extraction-based life. Miller looks at works like Hard Times, The Mill on the Floss, and Sons and Lovers, showing how the provincial realist novel’s longstanding reliance on marriage and inheritance plots transforms against the backdrop of exhaustion to withhold the promise of reproductive futurity. She explores how adventure stories like Treasure Island and Heart of Darkness reorient fictional space toward the resource frontier. And she shows how utopian and fantasy works like “Sultana’s Dream,” The Time Machine, and The Hobbit offer imaginative ways of envisioning energy beyond extractivism.This illuminating book reveals how an era marked by violent mineral resource rushes gave rise to literary forms and genres that extend extractivism as a mode of environmental understanding

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780691230559
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: English fiction; English fiction; Industrialization in literature; Mines and mineral resources in literature; LITERARY CRITICISM / Modern / 19th Century
    Weitere Schlagworte: Allan Quatermain; Arthur Rimbaud; Author; Barbarism (linguistics); Bildungsroman; Bloemfontein; Boiler; Book review; British Coal; Capitalism; Case study; Climate change; Coal mining; Coal; Commodity; Consolidated Mines; Crainquebille; D. H. Lawrence; Death drive; Dividend; DuPont; Ecocriticism; Ecological imperialism; Ecology; Energy crisis; Environmental politics; Environmentalism; Exhaustion; Externality; Fertilizer; Filth (novel); Finance capitalism; Fossil fuel; Fuel; Genre; Geologist; Geopolitics; George Eliot; H. G. Wells; H. Rider Haggard; Hartley Colliery disaster; Historical fiction; Historicism; Imagines (work by Philostratus); Imperialism; Inception; Industrial ecology; Industrial society; International Commission on Stratigraphy; Joseph Conrad; King Solomon's Mines; Labor theory of value; Latin America; Lecture; Literary realism; Literature; Lord Jim; Marriage plot; Medieval literature; Memoir; Meta-analysis; Metallurgy; Mineral Revolution; Mining (military); Mining accident; Mining; Moidore; Montezuma's Daughter; Montezuma's treasure; Narrative; National Policy; News from Nowhere; Nostromo; Ontology; Ornithology; Ownership (psychology); Patriarchy; Poetry; Slavery; Smelting; Sons and Lovers; Speculative fiction; Steam engine; Subject (philosophy); Subsurface (software); Sultana's Dream; Surplus value; The Bottoms (novel); The Coal Question; The Mining Journal (trade magazine); The Mining Journal; Thomas Newcomen; Timescape; Tono-Bungay; Torture chamber; V; Vril; Wealth; World War I; Worldbuilding
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 p), 15 b/w illus