Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 10.

  1. Growing up ethnic
    nationalism and the Bildungsroman in African American and Jewish American fiction
    Autor*in: Japtok, Martin
    Erschienen: ©2005
    Verlag:  University of Iowa Press, Iowa City

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0877459231; 1587295946; 9780877459231; 9781587295942
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / American / General; African Americans; American fiction / African American authors; American fiction / Jewish authors; Bildungsromans, American; Ethnic groups; Ethnicity; Jews; Judaism and literature; Literature; Maturation (Psychology); Youth; Entwicklungsroman; Ethnische Identität <Motiv>; Juden; Jugend; Literatur; Schwarze. USA; American fiction; American fiction; Bildungsromans, American; Judaism and literature; Maturation (Psychology) in literature; African Americans in literature; Ethnic groups in literature; Ethnicity in literature; Youth in literature; Jews in literature; Ethnische Identität <Motiv>; Bildungsroman; Ethnische Identität; Juden; Entwicklungsroman; Schwarze
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 201 pages)
    Bemerkung(en):

    Master and use copy. Digital master created according to Benchmark for Faithful Digital Reproductions of Monographs and Serials, Version 1. Digital Library Federation, December 2002

    Includes bibliographical references (pages 183-195) and index

    The autobiography of an ex-coloured man and Haunch, paunch, and jowl : two versions of passing -- Fanny herself and Plum bun : art and ethnic solidarity -- Brown girl, brownstones and Bread givers : reconciling ethnicity and individualism -- Ethnic nationalism and ethnic literary responses

  2. Consumption and identity in Asian American coming-of-age novels
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Routledge, New York

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780203958438
    Schriftenreihe: Studies in Asian Americans
    Schlagworte: American fiction; Bildungsromans, American; Consumption (Economics) in literature; Asian Americans; Identity (Psychology) in literature; Asian Americans in literature; Group identity in literature; Food habits in literature; Asiaten; Bildungsroman; Geistesleben; Literatur
    Umfang: 1 online resource (213 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

  3. Growing up ethnic
    nationalism and the Bildungsroman in African American and Jewish American fiction
    Autor*in: Japtok, Martin
    Erschienen: c2005
    Verlag:  University of Iowa Press, Iowa City

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. Apprenticeships
    the Bildungsroman from Goethe to Santayana
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Palgrave Macmillan, New York, N.Y.

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 1403979154; 1403966079
    Schlagworte: Bildungsromans; Fiction; Bildungsroman
    Umfang: 246 p
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [223]-231) and index

  5. Die Ausprägung der Gattung des Bildungsromans bei Hermann Hesses 'Siddhartha. Eine indische Dichtung.'
    Autor*in: Ohlendorf, Vera
    Erschienen: 2005
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638438384
    Weitere Identifier:
    9783638438384
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Bildungsroman
    Weitere Schlagworte: Krischna; Buddha; Gotama Akschapada (ca. 2. Jh.); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Ausprägung;Gattung;Bildungsromans;Hermann;Hesses;Siddhartha;Eine;Dichtung;ProSeminar; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 19 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  6. Oskar Matzerath - ein Schelm unter dem Einfluss moderner europäischer Romantradition
    Erschienen: 2005
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638364065
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schelm; Bildungsroman; Schelmenroman; Roman; Germanistik; Literaturwissenschaft
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170; oskar;matzerath;schelm;einfluss;romantradition;seminar;erzaehlliteratur; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  7. Apprenticeships
    the Bildungsroman from Goethe to Santayana
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Palgrave Macmillan, New York, N.Y. ; [ProQuest], [Ann Arbor, Michigan]

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: EC 6700 ; EC 6703 ; EC 6705
    Schlagworte: Bildungsroman
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Dickens, Charles (1812-1870); James, Henry (1843-1916); Forster, E. M. (1879-1970); Lawrence, D. H. (1885-1930); Santayana, George (1863-1952)
    Umfang: 246 p.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [223]-231) and index

  8. Para uma interpretação do conceito de Bildungsroman
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Dieser Artikel unternimmt den Versuch, die Bedeutung des Begriffes "Bildungsroman" zu verstehen. Er gibt zunächst Kommentare zu Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre", dem Roman, der als Modell für alle anderen Bildungsromane fungierte. Es wird die... mehr

    Zugang:
    Archivierung (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Dieser Artikel unternimmt den Versuch, die Bedeutung des Begriffes "Bildungsroman" zu verstehen. Er gibt zunächst Kommentare zu Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre", dem Roman, der als Modell für alle anderen Bildungsromane fungierte. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass es Goethe um eine Verbindung von Tat und Kontemplation ging. Im Anschluss wird Novalis' Roman "Heinrich von Ofterdingen" im Hinblick auf das Bildungskonzept betrachtet. This article suggests a possible meaning of the concept of "Bildungsroman". It analyzes Goethe's "Wilhelm Meister Lehrjahre", a novel that is considered the model of this kind of narrative and argues that Goethe shows how the union of action and contemplation is an ideal required to create a balanced humanist man. It also discusses Novalis' "Heinrich von Ofterdingen" as an anti-model to Goethe.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 9 (2005), Seite 185-205; 22 cm

    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Bildungsroman
    Weitere Schlagworte: Novalis (1772-1801): Heinrich von Ofterdingen; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Wilhelm Meisters Lehrjahre
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  9. Die Suche nach dem Glück in der deutschen Literatur
    zur Bedeutung der blauen Blume in Novalis' Heinrich von Ofterdingen
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Ähnlich den Romanen "Die Leiden des jungen Werthers" und "Wilhelm Meisters Lehrjahre" von Goethe hat Novalis’ Fragmentroman "Heinrich von Ofterdingen" die Geschichte der deutschen Literatur geprägt. Dieser Roman ist vor allem bedeutsam in der... mehr

    Zugang:
    Archivierung (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Ähnlich den Romanen "Die Leiden des jungen Werthers" und "Wilhelm Meisters Lehrjahre" von Goethe hat Novalis’ Fragmentroman "Heinrich von Ofterdingen" die Geschichte der deutschen Literatur geprägt. Dieser Roman ist vor allem bedeutsam in der deutschen Literaturgeschichte, weil Novalis eine 'blaue Blume' in den Roman eingefügt hat. Dieser Artikel untersucht die Bedeutung der blauen Blume in Novalis' "Heinrich von Ofterdingen" als Symbol für die Suche nach dem Glück in der deutschen Literatur. Dafür werden die folgenden Fragen behandelt: die Verbindung zwischen dem Menschen und der Natur, die Farbe blau nach Goethes Lehre, die blaue Blume als Motiv der Natur und Heinrichs Träume. "Heinrich von Ofterdingen", written by Novalis, is imprinted in the history of the German literature just like Goethe's masterpieces "Die Leiden des jungen Werthers" and "Wilhelm Meisters Lehrjahre". It is a meaningful novel also because of its blue flower, a motive added by Novalis into his novel. This paper analyses this blue flower as a symbol of the search for happiness in the German literature. For this purpose the following questions are taken into consideration: the connection between mankind and nature, the importance of the colour blue in Goethe's studies on colour, the blue flower as a motive of the nature and Heinrich's dreams.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 9 (2005), Seite 207-225; 22 cm

    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Pflanzen (Botanik) (580)
    Schlagworte: Bildungsroman; Blume <Motiv>; Glück <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Novalis (1772-1801): Heinrich von Ofterdingen; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Die Leiden des jungen Werthers; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Wilhelm Meisters Lehrjahre
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  10. Apprenticeships
    the Bildungsroman from Goethe to Santayana
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Palgrave Macmillan, New York, N.Y. ; [ProQuest], [Ann Arbor, Michigan]

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: EC 6700 ; EC 6703 ; EC 6705
    Schlagworte: Bildungsroman
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Dickens, Charles (1812-1870); James, Henry (1843-1916); Forster, E. M. (1879-1970); Lawrence, D. H. (1885-1930); Santayana, George (1863-1952)
    Umfang: 246 p.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [223]-231) and index