Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 17 von 17.

  1. Thomas Walden: Hollywoodpädagogik: Wie Blockbusterfilme das Lernen des Lernens organisieren
    Autor*in: Weiß, Monika
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Medienpädagogik; Blockbuster; Jugend; Lehr-Lern-Forschung; Bildungsprozess; Lernverhalten
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Weiß, Monika: Thomas Walden: Hollywoodpädagogik: Wie Blockbusterfilme das Lernen des Lernens organisieren. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 34 (2017) Nr. 2, S. 300

  2. Bakhtinian Bildung and the educational process
    some historical considerations
    Autor*in: Brandist, Craig
    Erschienen: 2017

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Educational philosophy and theory; Abingdon [u.a.] : Routledge, Taylor & Francis Group, 1969; 49(2017), 9, Seite [867]-878

    Schlagworte: Bildungstheorie; Bildung; Bildungsprozess; Philologie
    Weitere Schlagworte: Bachtin, Michail Michajlovič (1895-1975); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831); Humboldt, Wilhelm von (1767-1835)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 877-878

  3. Bildung oder die Begegnung von Menschen und Dingen im Modus der 'Erstheit'
    Erschienen: 2017

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Die Sache(n) der Bildung (Veranstaltung : 2014 : Münster (Westf)); Die Sache(n) der Bildung; Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2017; (2017), Seite [67]-85; 280 Seiten
    Schlagworte: Pragmatismus; Sammeln <Motiv>; Bildung <Motiv>; Bildungsprozess; Ding; Materialität
    Weitere Schlagworte: Pamuk, Orhan (1952-); Pamuk, Orhan (1952-): Masumiyet Müzesi
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 84-85

  4. Bakhtinian Bildung and the educational process
    some historical considerations
    Autor*in: Brandist, Craig
    Erschienen: 2017

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Educational philosophy and theory; Abingdon [u.a.] : Routledge, Taylor & Francis Group, 1969; 49(2017), 9, Seite [867]-878
    Schlagworte: Bildungstheorie; Bildung; Bildungsprozess; Philologie
    Weitere Schlagworte: Bachtin, Michail (1895-1975); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831); Humboldt, Wilhelm von (1767-1835)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 877-878

  5. Celebrating intellectual curiosity
    kindergarten through college scholarship and research
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Rowman & Littlefield, Lanham, Maryland ; Boulder ; New York ; London

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781475835380; 9781475835397; 9781475835403
    Schlagworte: Learning and scholarship; Wissbegier; Lernen; Motivation; Grundlage; Bildungsprozess
    Umfang: xxviii, 127 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  6. Der pädagogische Umgang mit technologischer Unbestimmtheit
    Netnographie der Maker Culture
    Autor*in: Birkner, Achim
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universitätsbibliothek, Magdeburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Medienbildung ; Band 4
    Schlagworte: Unbestimmtheit; Lernen; Medienpädagogik; Neue Medien; Bildungssystem; Bildungsprozess; Umgang
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Magdeburg, Universität, 2014

  7. Kontrapunktisches Lesen von fluchtbezogenen Bildungsmaterialien. Anfragen an die Bildungsarbeit über/mit/durch Geflüchtete(n) aus postkolonialer Perspektive
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Bildungsarbeit; Flucht; Lesen; Material
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40 (2017) 1, S. 22-26

  8. Biographieforschung und Bildungsforschung: Potenziale erziehungswissenschaftlicher Perspektiven auf die Erforschung von Lern- und Bildungsprozessen
    Erschienen: 2017

    Abstract: "Das Potenzial erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung liegt allgemein in der Analyse von individuellen Lern- und Bildungsprozessen. Anhand der Unterscheidung von bildungstheoretisch fundierten und soialisationstheoretisch... mehr

     

    Abstract: "Das Potenzial erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung liegt allgemein in der Analyse von individuellen Lern- und Bildungsprozessen. Anhand der Unterscheidung von bildungstheoretisch fundierten und soialisationstheoretisch ausgerichteten Zugängen erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung diskutiert der Beitrag, dass mit den verschiedenen Zugängen jeweils andere Aspekte in der Betrachtung biographischer Prozesse geschärft werden, die für Fragen der Bildungsforschung relevant sind. Neben der Rekonstruktion von Lern- und Bildungsprozessen sind diese zum einen in der Verknüpfung von empirischer Forschung, Bildungsphilosophie und Bildungstheorie durch die bildungstheoretisch fundierte Biographieforschung zu sehen, zum anderen in der Beschreibung von gesellschaftlichen, institutionellen und pädagogischen Gegebenheiten in ihrer jeweils biographischen 'Wirkmächtigkeit'." (Autorenreferat)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/55344
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Bildungsforschung; Biografieforschung; Bildungsprozess; Lernen
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Biographie; (thesoz)Forschung; (thesoz)qualitative Methode; (thesoz)Bildung; (thesoz)Sozialisation; (thesoz)Bildungstheorie; (thesoz)Lernprozess; (thesoz)Bildungsforschung; (thesoz)Interdisziplinarität
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Zeitschrift für Qualitative Forschung ; 18 (2017) 1 ; 21-40

  9. Lernen mit Medien - Lernen über Medien? Eine Bestandsaufnahme zu aktuellen Schwerpunktsetzungen
    Autor*in: Bastian, Jasmin
    Erschienen: 2017
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Derzeit überwiegt im bildungspolitischen Diskurs eine funktionale Sicht auf Medien, und das Lehren und Lernen mit Medien wird betont. Chancen einer Medienbildung sollten dabei nicht aus dem Blick geraten. Im Beitrag werden Möglichkeiten der... mehr

     

    Abstract: Derzeit überwiegt im bildungspolitischen Diskurs eine funktionale Sicht auf Medien, und das Lehren und Lernen mit Medien wird betont. Chancen einer Medienbildung sollten dabei nicht aus dem Blick geraten. Im Beitrag werden Möglichkeiten der Verankerung von Medienbildung in der Schule dargestellt. Ebenso wird die aktuelle Strategie der Kultusministerkonferenz diesbezüglich betrachtet. Abschließend wird ein Überblick über Forschung zum Lernen mit digitalen Medien an Schulen sowie über Forschungsdesiderate gegeben. (DIPF/Orig.) Abstract: At present, educational policy often emphasizes teaching and learning with digital media. However, opportunities of a comprehensive media education should not be ignored. This paper presents how media education could be integrated in schools. The current strategy paper of the Standing Conference of Ministers of Education and Cultural Affairs [Kultusministerkonferenz] is also looked at with regard to the anchoring of media education. Finally, an overview of current research on learning with digital media as well as desiderata is given. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Medienpädagogik; Neue Medien; Medienkompetenz; Schule; E-Learning; Unterricht; Bildung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Die deutsche Schule 109 (2017) 2, S. 146-162

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0

  10. Bildung oder die Begegnung von Menschen und Dingen im Modus der 'Erstheit'
    Erschienen: 2017

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Die Sache(n) der Bildung (Veranstaltung : 2014 : Münster (Westf)); Die Sache(n) der Bildung; Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2017; (2017), Seite [67]-85; 280 Seiten

    Schlagworte: Pragmatismus; Sammeln <Motiv>; Bildung <Motiv>; Bildungsprozess; Ding; Materialität
    Weitere Schlagworte: Pamuk, Orhan (1952-); Pamuk, Orhan (1952-): Masumiyet Müzesi
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 84-85

  11. Bakhtinian Bildung and the educational process
    some historical considerations
    Autor*in: Brandist, Craig
    Erschienen: 2017

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Educational philosophy and theory; Abingdon [u.a.] : Routledge, Taylor & Francis Group, 1969; 49(2017), 9, Seite [867]-878

    Schlagworte: Bildungstheorie; Bildung; Bildungsprozess; Philologie
    Weitere Schlagworte: Bachtin, Michail Michajlovič (1895-1975); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831); Humboldt, Wilhelm von (1767-1835)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 877-878

  12. Bildung oder die Begegnung von Menschen und Dingen im Modus der 'Erstheit'
    Erschienen: 2017

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Die Sache(n) der Bildung (Veranstaltung : 2014 : Münster (Westf)); Die Sache(n) der Bildung; Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2017; (2017), Seite [67]-85; 280 Seiten

    Schlagworte: Pragmatismus; Sammeln <Motiv>; Bildung <Motiv>; Bildungsprozess; Ding; Materialität
    Weitere Schlagworte: Pamuk, Orhan (1952-); Pamuk, Orhan (1952-): Masumiyet Müzesi
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 84-85

  13. Frühe mehrsprachige Bildung in der Luxemburger Kindertagesbetreuung
    pädagogische Grundlagen
    Beteiligt: Seele, Claudia (Mitwirkender)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Service National de la Jeunesse, [Luxembourg]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Seele, Claudia (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Pädagogische Handreichung Kindheit
    Schlagworte: Tagesbetreuung; Kindersprache; Bildungsprozess; Kleinkind; Kindertagesstätte; Mehrsprachigkeit; Alltag; Sprachspiel; Substandardsprache; Milieu
    Umfang: 78 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  14. Der pädagogische Umgang mit technologischer Unbestimmtheit
    Netnographie der Maker Culture
    Autor*in: Birkner, Achim
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universitätsbibliothek, Magdeburg

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Medienbildung ; Band 4
    Schlagworte: Unbestimmtheit; Lernen; Medienpädagogik; Neue Medien; Bildungssystem; Bildungsprozess; Umgang
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Magdeburg, Universität, 2014

  15. Strategien für Zwischenräume
    Ver_Lernen in der Migrationsgesellschaft
    Beteiligt: Garnitschnig, Ines (Herausgeber); Höllwart, Renate (Herausgeber); Smodics, Elke (Herausgeber); Sternfeld, Nora (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  StudienVerlag, Innsbruck

    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DO 9000 G236
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DO 9000 G236
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DO 9000 G236
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Kunsthochschulbibliothek
    75 Päd CR 1132
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Kunsthochschule
    KD DISKRIT RACE 19
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Garnitschnig, Ines (Herausgeber); Höllwart, Renate (Herausgeber); Smodics, Elke (Herausgeber); Sternfeld, Nora (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783706556156; 3706556154
    Weitere Identifier:
    9783706556156
    RVK Klassifikation: DO 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schulheft ; 165 (2017)
    Schlagworte: Multikulturelle Gesellschaft; Lernen; Theater; Das Fragmentarische; Performativität <Kulturwissenschaften>; Intermedialität; Migration; Gesellschaft; Bildungsprozess; Emanzipatorische Erziehung
    Umfang: 129 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  16. Formate der Kunstvermittlung
    Kompetenz - Performanz - Resonanz
    Beteiligt: Hallmann, Kerstin (Herausgeber); Maset, Pierangelo (Herausgeber); Brenne, Andreas (Mitwirkender); Maset, Pierangelo (Mitwirkender)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Transcript, Bielefeld ; De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  17. Thomas Walden: Hollywoodpädagogik: Wie Blockbusterfilme das Lernen des Lernens organisieren
    Autor*in: Weiß, Monika
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Medienpädagogik; Blockbuster; Jugend; Lehr-Lern-Forschung; Bildungsprozess; Lernverhalten
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Weiß, Monika: Thomas Walden: Hollywoodpädagogik: Wie Blockbusterfilme das Lernen des Lernens organisieren. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 34 (2017) Nr. 2, S. 300