Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 13 von 13.

  1. Auf dem Weg zur 'allgemeinen Bildung'
    Delegitimierung und Rekonstruktion humanistischer Gelehrsamkeit in der frühen Aufklärung am Beispiel Johann Matthias Gesners (1691-1761)
    Autor*in: Kurig, Julia
    Erschienen: [2020]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Bildung als Aufklärung; Wien : Böhlau Verlag, 2020; (2020), Seite 227-252; 622 Seiten

    Schlagworte: Neuhumanismus; Humanismus; Gelehrsamkeit; Bildungsideal; Klassische Philologie; Unterrichtsfach; Studienfach; Literaturunterricht; Geschichtsunterricht
    Weitere Schlagworte: Gesner, Johann Matthias (1691-1761)
  2. Cicero im Rahmen der römischen Bildungskultur
    Beteiligt: Kuhlmann, Peter (HerausgeberIn); Marchetti, Valeria (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019; © 2020
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Ciceros philosophische Werke gehören zu den grundlegenden Texten der römischen Bildungskultur im 1. Jh. v.Chr. In seinen Dialogen und Reden behandelt Roms bekanntester Redner vielfach das Verhältnis von Bildung und Religion. Der vorliegende... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Ciceros philosophische Werke gehören zu den grundlegenden Texten der römischen Bildungskultur im 1. Jh. v.Chr. In seinen Dialogen und Reden behandelt Roms bekanntester Redner vielfach das Verhältnis von Bildung und Religion. Der vorliegende Sammelband führt die Beiträge einer Tagung des Göttinger SFB »Bildung und Religion« zusammen, die Ciceros Schriften im Rahmen der Bildungskultur aus philologischer und historischer Perspektive untersucht hat. Im Fokus stehen dabei das Verhältnis von Bildung, Rhetorik und Religion, die Verarbeitung und Romanisierung griechischer Philosophie sowie die Funktion der Dialogtechnik zur Vermittlung eigener Bildungsinhalte.InhaltsübersichtPeter Kuhlmann: Bildungskultur und Religion in der ausgehenden römischen Republik – Jochen Sauer: Als Senator philosophieren. Ciceros philosophische Dialoge im Kontext des senatorischen Rollenmusters und der rhetorischen Bildungstradition der ausgehenden Republik – Henriette van der Blom: Bildung durch exempla: Ciceros Gebrauch von Vorbildern in der römischen Bildungskultur – Dennis Pausch: Zu wenig, zu viel oder die falsche: Bildung als Vorwurf in Ciceros Rede – Meike Rühl: Cicero in Athen. Eine Fallstudie zur Bildungsmobilität in der späten Republik – Valeria Marchetti: Bildungsüberlegungen in Ciceros De natura deorum und De divinatione Cicero's philosophy provided diverse innovative impulses in 1st century BC Rome – especially regarding issues pertaining to education and religion. This volume sheds light on particular aspects of Greek and Roman education in Cicero's work from various perspectives of classical and ancient studies.Survey of contentsPeter Kuhlmann: Bildungskultur und Religion in der ausgehenden römischen Republik – Jochen Sauer: Als Senator philosophieren. Ciceros philosophische Dialoge im Kontext des senatorischen Rollenmusters und der rhetorischen Bildungstradition der ausgehenden Republik – Henriette van der Blom: Bildung durch exempla: Ciceros Gebrauch von Vorbildern in der römischen Bildungskultur – Dennis Pausch: Zu wenig, zu viel oder die falsche: Bildung als Vorwurf in Ciceros Rede – Meike Rühl: Cicero in Athen. Eine Fallstudie zur Bildungsmobilität in der späten Republik – Valeria Marchetti: Bildungsüberlegungen in Ciceros De natura deorum und De divinatione

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kuhlmann, Peter (HerausgeberIn); Marchetti, Valeria (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783161569593
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CD 4817
    Schriftenreihe: Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs
    Schlagworte: Werk; Bildung; Begriff; Erziehungsphilosophie; Bildungsideal; Jews; Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs; Kalter Krieg; Covenant; Rhetorik; Exempla; Athen; Senatoren; Dialog; Antike Religionsgeschichte; Alte Geschichte; Antike Philosophie; Antike; Kritische Edition
    Weitere Schlagworte: Cicero, Marcus Tullius (v106-v43)
    Umfang: 1 Online-Ressource (149 Seiten)
  3. Auf dem Weg zur 'allgemeinen Bildung'
    Delegitimierung und Rekonstruktion humanistischer Gelehrsamkeit in der frühen Aufklärung am Beispiel Johann Matthias Gesners (1691-1761)
    Autor*in: Kurig, Julia
    Erschienen: [2020]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Bildung als Aufklärung; Wien : Böhlau Verlag, 2020; (2020), Seite 227-252; 622 Seiten

    Schlagworte: Neuhumanismus; Humanismus; Gelehrsamkeit; Bildungsideal; Klassische Philologie; Unterrichtsfach; Studienfach; Literaturunterricht; Geschichtsunterricht
    Weitere Schlagworte: Gesner, Johann Matthias (1691-1761)
  4. Ideologiekritik und Deutschunterricht heute?
    Analysen und Handlungsansätze 50 Jahre nach Gründung des Bremer Kollektivs
    Beteiligt: Gailberger, Steffen (HerausgeberIn); Köhnen, Ralph (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gailberger, Steffen (HerausgeberIn); Köhnen, Ralph (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631822883; 363182288X
    Weitere Identifier:
    9783631822883
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: GB 2912 ; GB 2910
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 14
    Schlagworte: Germanistik; Deutschunterricht; Lesebuch; Bildungsideal; Ideologiekritik; Literaturunterricht
    Umfang: 327 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 496 g
  5. Die romanische Philologie und die Herausbildung des Neuphilologen als neuer Typus des Fremdsprachenlehrers im 19.Jahrhundert in Deutschland
    Erschienen: 2020

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Romanistisches Kolloquium (31. : 2016 : Mannheim); Geschichte des Fremdsprachenstudiums in der Romania; Tübingen : Narr Francke Attempto, 2020; (2020), Seite 211-226; 280 Seiten

    Schlagworte: Romanistik; Französischunterricht; Bildungsideal; Französischlehrer; Neuphilologe; Sprachlehrer
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: S. 223-226

  6. Die romanische Philologie und die Herausbildung des Neuphilologen als neuer Typus des Fremdsprachenlehrers im 19.Jahrhundert in Deutschland
    Erschienen: 2020

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Romanistisches Kolloquium (31. : 2016 : Mannheim); Geschichte des Fremdsprachenstudiums in der Romania; Tübingen : Narr Francke Attempto, 2020; (2020), Seite 211-226; 280 Seiten

    Schlagworte: Romanistik; Französischunterricht; Bildungsideal; Französischlehrer; Neuphilologe; Sprachlehrer
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: S. 223-226

  7. Ideologiekritik und Deutschunterricht heute?
    Analysen und Handlungsansätze 50 Jahre nach Gründung des Bremer Kollektivs
    Beteiligt: Gailberger, Steffen (HerausgeberIn); Köhnen, Ralph (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gailberger, Steffen (HerausgeberIn); Köhnen, Ralph (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631822883; 363182288X
    Weitere Identifier:
    9783631822883
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: GB 2912 ; GB 2910
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 14
    Schlagworte: German language; Germanistik; Deutschunterricht; Lesebuch; Bildungsideal; Ideologiekritik; Literaturunterricht
    Umfang: 327 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 496 g
  8. Bildung provinzialisieren
    Erschienen: 2020
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Dipesh Chakrabarty's 'Provincializing Europe' is the starting point in this contribution which aims to engender a postcolonial view on education. With the help of an educational-theoretical extension of Chakrabarty's work, the text aims to... mehr

     

    Abstract: Dipesh Chakrabarty's 'Provincializing Europe' is the starting point in this contribution which aims to engender a postcolonial view on education. With the help of an educational-theoretical extension of Chakrabarty's work, the text aims to support the thesis that European modernity, especially the ideas of nation, individualism and bourgeoisie have inscribed themselves into the order of education (Bildung) or even fundamentally constitutes it so that even a post- or decolonial use of the concept of education remains problematic and remains ambivalent. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Bildung; Postkolonialismus; Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungsphilosophie; Bildungsideal
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Tertium comparationis 26 (2020) 1, S. 38-62

    ISSN: 0947-9732

    ISSN: 1434-1697

    (DE-600)1319625-x

  9. Auf dem Weg zur 'allgemeinen Bildung'
    Delegitimierung und Rekonstruktion humanistischer Gelehrsamkeit in der frühen Aufklärung am Beispiel Johann Matthias Gesners (1691-1761)
    Autor*in: Kurig, Julia
    Erschienen: [2020]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Bildung als Aufklärung; Wien : Böhlau Verlag, 2020; (2020), Seite 227-252; 622 Seiten

    Schlagworte: Neuhumanismus; Humanismus; Gelehrsamkeit; Bildungsideal; Klassische Philologie; Unterrichtsfach; Studienfach; Literaturunterricht; Geschichtsunterricht
    Weitere Schlagworte: Gesner, Johann Matthias (1691-1761)
  10. Ideologiekritik und Deutschunterricht heute?
    Analysen und Handlungsansätze 50 Jahre nach Gründung des Bremer Kollektivs
    Beteiligt: Gailberger, Steffen (HerausgeberIn); Köhnen, Ralph (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Steffen Gailberger & Ralph Köhnen - 50 Jahre Bremer Kollektiv. Chancen und Grenzen eines Umbauprozesses Vor 50 Jahren erschien Heinz Ides "Bestandsaufnahme Deutschunterricht", die Gründungsurkunde des Bremer Kollektivs. In ihr wurde der damalige... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Steffen Gailberger & Ralph Köhnen - 50 Jahre Bremer Kollektiv. Chancen und Grenzen eines Umbauprozesses Vor 50 Jahren erschien Heinz Ides "Bestandsaufnahme Deutschunterricht", die Gründungsurkunde des Bremer Kollektivs. In ihr wurde der damalige Deutschunterricht einer radikalen Kritik unterzogen und mit Blick auf die gesellschaftlichen Ereignisse und Entwicklungen auf eine neue, ideologiekritische Basis gestellt. Das Kollektiv wirkte so produktiv wie einflussreich, ehe es sich 1980 wieder auflöste. Heute, 50 Jahre nach seiner Gründung und vor dem Hintergrund massiver Veränderungen im politischen und gesellschaftlichen Sprachgebrauch, im Zeichen von Twitter, ‚Fake News‘ und einer immer enthemmter wirkenden Sprache in den Parlamenten, stellt sich die Frage, wie aktuell die ideologiekritische Deutschdidaktik des Bremer Kollektivs auch heute noch ist – oder wieder ist

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gailberger, Steffen (HerausgeberIn); Köhnen, Ralph (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631850251; 9783631850268; 9783631850275
    Weitere Identifier:
    9783631850251
    RVK Klassifikation: GB 2912 ; GB 2910
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 14
    Schlagworte: German language; Germanistik; Deutschunterricht; Lesebuch; Bildungsideal; Ideologiekritik; Literaturunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (327 Seiten), Illustrationen
  11. Die romanische Philologie und die Herausbildung des Neuphilologen als neuer Typus des Fremdsprachenlehrers im 19.Jahrhundert in Deutschland
    Erschienen: 2020

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Romanistisches Kolloquium (31. : 2016 : Mannheim); Geschichte des Fremdsprachenstudiums in der Romania; Tübingen : Narr Francke Attempto, 2020; (2020), Seite 211-226; 280 Seiten

    Schlagworte: Romanistik; Französischunterricht; Bildungsideal; Französischlehrer; Neuphilologe; Sprachlehrer
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: S. 223-226

  12. Ideologiekritik und Deutschunterricht heute?
    Analysen und Handlungsansätze 50 Jahre nach Gründung des Bremer Kollektivs
    Beteiligt: Gailberger, Steffen (HerausgeberIn); Köhnen, Ralph (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 132293
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2910 G138
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 3022
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2021/5336
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFc 2426
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VA:4500:Gai::2020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2912 G138
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gailberger, Steffen (HerausgeberIn); Köhnen, Ralph (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631822883; 363182288X
    Weitere Identifier:
    9783631822883
    RVK Klassifikation: GB 2912 ; GB 2910
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 14
    Schlagworte: German language; Germanistik; Deutschunterricht; Lesebuch; Bildungsideal; Ideologiekritik; Literaturunterricht
    Umfang: 327 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 496 g
  13. Bildung provinzialisieren
    Erschienen: 2020
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Dipesh Chakrabarty's 'Provincializing Europe' is the starting point in this contribution which aims to engender a postcolonial view on education. With the help of an educational-theoretical extension of Chakrabarty's work, the text aims to... mehr

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Abstract: Dipesh Chakrabarty's 'Provincializing Europe' is the starting point in this contribution which aims to engender a postcolonial view on education. With the help of an educational-theoretical extension of Chakrabarty's work, the text aims to support the thesis that European modernity, especially the ideas of nation, individualism and bourgeoisie have inscribed themselves into the order of education (Bildung) or even fundamentally constitutes it so that even a post- or decolonial use of the concept of education remains problematic and remains ambivalent. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Bildung; Postkolonialismus; Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungsphilosophie; Bildungsideal
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Tertium comparationis 26 (2020) 1, S. 38-62

    ISSN: 0947-9732

    ISSN: 1434-1697

    (DE-600)1319625-x