Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 150.

  1. Die eigene Welt der Kinder
    zur Entstehung von Kinderkultur und Kindermedien in den siebziger Jahren
    Erschienen: 2004

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Die Kultur der siebziger Jahre; München : Fink, 2004; (2004), Seite 65-80; 274 S.
    Schlagworte: Kinderkultur; Kindermedien; Fernsehen; Bildungsangebot; Medien; Wandel; Kommerzialisierung; Massenmedien; Medienangebot; Vielfalt; Medienpädagogik
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 78 - 80

  2. Ein historisches Rollenspiel im Schulmuseum Leipzig
    Autor*in: Urban, Elke
    Erschienen: 2009

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Lernfeld DDR-Geschichte; Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verl., 2009; (2009), Seite 253-262; 509 S.
    Schlagworte: Deutschland <DDR, Motiv>; Schulmuseum; Bildungsangebot; Klassenzimmer; Rollenspiel; Unterrichtsstunde; Heimatkundeunterricht
    Bemerkung(en):

    Anm. S. 262

  3. Von der Aufgabe der Erziehung
    das gescheiterte Reformexperiment der "Hochschule für Arbeit, Politik und Wirtschaft" in Wilhelmshaven-Rüstersiel (1949 - 1962)
    Autor*in: Schael, Oliver
    Erschienen: 2014

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Hochschulen und Politik in Niedersachsen nach 1945; Göttingen : Wallstein-Verl., 2014; (2014), Seite 53-79; 136 S.
    Schlagworte: Hochschulpolitik; Nachkriegszeit; Hochschulreform; Hochschulplanung; Hochschule; Bildungsangebot; Hochschullehrer; Lehrstuhl; Reformpolitik; Scheitern
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Die Institute in Vergangenheit und Gegenwart: Das Institut für Rhetorik und Methodik - IRM
    Autor*in: Wessela, Eva
    Erschienen: 2004

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Im Dienste Europas; Blieskastel : Gollenstein, 2004; (2004), Seite 227-232; 310 S
    Schlagworte: Institut; Erziehungsziel; Bildungsangebot; Kommunikation; Rhetorik; Berufliche Fortbildung; Politische Bildungsarbeit; Bildungsförderung
  5. Die "Kurpfälzische Akademie der Wissenschaften" - "In omnisbus veritas" ein Wissensort der Aufklärung
    Autor*in: Kreutz, Wilhelm
    Erschienen: 2015

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Kremb, Klaus, 1950 -; Wissensdialog und Wissenstransfer; Speyer : Verl. der Pfälzischen Ges. zur Förderung der Wissenschaften, 2015; (2015), Seite 21-32; 189 S.
    Schlagworte: Organisationsstruktur; Geschichtswissenschaft; Naturwissenschaften; Bildungsangebot; Wissenschaftler; Berufung <Hochschulrecht>; Wissenschaftstransfer; Wissenschaftliche Literatur; Wissenschaftspolitik
    Weitere Schlagworte: Schöpflin, Johann Daniel (1694-1771); Lamey, Andreas (1726-1802)
    Umfang: Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Die Maus wird grau
    warum vor allem Erwachsene Kinderwissenssendungen sehen
    Autor*in: Hagemann, Inga
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Tectum Verl., Marburg

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783828823747
    Weitere Identifier:
    9783828823747
    Schlagworte: Kinderfernsehen; Bildungsangebot; Wissensvermittlung; Rezeption; Erwachsener; Motivation
    Umfang: 140 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Bildungsangebote zu Nationalsozialismus und Holocaust
    eine empirische Studie zu Reaktionen von Jugendlichen zum pädagogischen Umgang
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    hisn755.u36
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    MQM/ULBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0888#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0888
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    121-2141
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    w37204
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658290887; 3658290889
    Weitere Identifier:
    9783658290887
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Holocaust Education – Historisches Lernen – Menschenrechtsbildung
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Wahrnehmung; Deutschunterricht; Gedenkstätte; Bildungsangebot; Judenvernichtung; Außerschulische Bildung
    Weitere Schlagworte: Deutschdidaktik; Ethnographie; Gedenkstättenpädagogik; Geschichtsdidaktik; Grounded Theory; Holocaust Education; Interdisziplinarität; Interview; Jugendliche; Qualitative Inhaltsanalyse; Schülerorientierung; Theaterpädagogik
    Umfang: XIV, 349 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität München, 2018

  8. Die Maus wird grau
    warum vor allem Erwachsene Kinderwissenssendungen sehen
    Autor*in: Hagemann, Inga
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Tectum, Marburg

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    38A6577
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 88521
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    110-5225
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783828823747
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Erwachsener; Bildungsangebot; Motivation; Rezeption; Kinderfernsehen; Wissensvermittlung
    Weitere Schlagworte: Bildungsangebot; Erwachsener; Kinderfernsehen; Motivation; Rezeption; Wissensvermittlung
    Umfang: 140 S., graph. Darst.
  9. Mehrsprachigkeit fördern, Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen (MES)
    zwei deutsche Stichproben einer internationalen Studie in den Klassen 5 und 9 zu Sprachen und Fremdsprachenunterricht
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA191.20 M4F6V
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Seminar für Sprachlehrforschung, Bibliothek
    B 3716
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSA1326
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    D - 2.615
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS10451
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BGC3382
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS15011+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS15011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS15011+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823364139
    Schriftenreihe: Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Bildungsangebot; Schüler; Schuljahr 5-9
    Umfang: 218 S., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 177 - 185

  10. Medienpädagogischer Atlas Hamburg
    Wegweiser durch Angebote der Medienpädagogik und Medienarbeit ; ein Forschungsprojekt
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Vistas, Berlin

    Institut für Zeitungsforschung der Stadt Dortmund, Bibliothek
    I AK 95/457
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Cp 2198
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3891580886
    RVK Klassifikation: DW 4000
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der HAM ; 6
    Schlagworte: Weiterbildungseinrichtung; Bildungsangebot; Medienpädagogik; Einrichtung
    Umfang: 203 S.
  11. Bildungsangebote zu Nationalsozialismus und Holocaust
    eine empirische Studie zu Reaktionen von Jugendlichen zum pädagogischen Umgang
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658290887; 3658290889
    Weitere Identifier:
    9783658290887
    RVK Klassifikation: NB 9000 ; DP 6000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Holocaust Education – Historisches Lernen – Menschenrechtsbildung
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Jugend; Kollektives Gedächtnis; Gedenkstätte; Nationalsozialismus; Bildungsangebot; Deutschunterricht; Außerschulische Bildung; Judenvernichtung
    Weitere Schlagworte: Deutschdidaktik; Ethnographie; Gedenkstättenpädagogik; Geschichtsdidaktik; Grounded Theory; Holocaust Education; Interdisziplinarität; Interview; Jugendliche; Qualitative Inhaltsanalyse; Schülerorientierung; Theaterpädagogik
    Umfang: XIV, 349 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2018

  12. Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft
    eine Einführung
    Autor*in: Rösch, Heidi
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  J.B. Metzler Verlag, Stuttgart

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476055484
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2910 ; GB 3010
    Schlagworte: Literature; Literature; Literature, general; Literatur; Deutschunterricht; Bildungsangebot; Interkulturalität; Weltliteratur; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Multikulturelle Gesellschaft; Migration; Fremdsprache; Sprachunterricht; Gesellschaft; Literaturunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 253 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  13. Grenzen lernend überwinden
    Dokumentation zum Workshop Lernender Regionen Grenzüberschreitende Aktivitäten am 12. /13.10.2004
    Beteiligt: Schöne, Roland (Hrsg.)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Technische Uni Chemnitz-Zwickau, Chemnitz, Sachs

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schöne, Roland (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3937487042
    Weitere Identifier:
    9783937487045
    042
    RVK Klassifikation: DB 3000 ; DW 1022 ; QD 020 ; DW 1000
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Bildungsarbeit; Grenzüberschreitung; Netzwerk; Förderung; Bildungsangebot
    Umfang: 75 S, Ill, 210 mm x 150 mm, 90 gr.
  14. Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi)
    konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde
    Beteiligt: Kühne, Stefan (HerausgeberIn); Maaz, Kai (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  wbv Publikation, Bielefeld

    Kulturelle Bildung kann maßgeblich die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Im Projekt InKuBi wurde ein Indikatorenset entwickelt, mit dem Entwicklungen in diesem Bereich analysiert werden können. Kinder und... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kulturelle Bildung kann maßgeblich die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Im Projekt InKuBi wurde ein Indikatorenset entwickelt, mit dem Entwicklungen in diesem Bereich analysiert werden können. Kinder und Jugendliche können sich durch kreatives Gestalten und die aktive Rezeption von Kunst und Kultur unabhängig von ihrem familiären, kulturellen, sozialen und ökonomischen Hintergrund mit der Welt auseinandersetzen. Schon lange fördert der Bund die kulturelle Bildung im Programm „Kultur macht stark". Bisher lagen aber keine belastbaren Daten zum Status quo und zu Entwicklungen im Rahmen des Programms vor. Um mehr Steuerungswissen zu generieren, wurde im Projekt InKuBi ein exemplarisches Indikatorenset entwickelt. Die Indikatoren orientieren sich an der Systematik des nationalen Bildungsberichts und legen den Grundstein für ein Monitoringsystem kultureller Bildung in Deutschland. Die Studie, die von der Stiftung Mercator gefördert wurde, zeigt die Entstehung und die Grundlagen des Indikatorensets sowie die Bedeutung einer datengestützten Gesamtschau für die kulturelle Bildung im Rahmen eines bundesweiten Bildungsmonitorings.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kühne, Stefan (HerausgeberIn); Maaz, Kai (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763973767
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Außerschulische Bildung; Kultur; Kulturpädagogik; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Teilnehmer; Bildungsangebot; Partizipation; Kunst; Literatur; Musik; Persönlichkeitsentwicklung
    Umfang: 1 Online-Ressource (92 Seiten)
  15. Bildungsangebote zu Nationalsozialismus und Holocaust
    eine empirische Studie zu Reaktionen von Jugendlichen zum pädagogischen Umgang
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtarchiv München & Historischer Verein von Oberbayern, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658290887; 3658290889
    Weitere Identifier:
    9783658290887
    RVK Klassifikation: NB 9000 ; DP 6000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Holocaust Education – Historisches Lernen – Menschenrechtsbildung
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Jugend; Kollektives Gedächtnis; Gedenkstätte; Nationalsozialismus; Bildungsangebot; Deutschunterricht; Außerschulische Bildung; Judenvernichtung
    Weitere Schlagworte: Deutschdidaktik; Ethnographie; Gedenkstättenpädagogik; Geschichtsdidaktik; Grounded Theory; Holocaust Education; Interdisziplinarität; Interview; Jugendliche; Qualitative Inhaltsanalyse; Schülerorientierung; Theaterpädagogik
    Umfang: XIV, 349 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2018

  16. Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft
    eine Einführung
    Autor*in: Rösch, Heidi
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  J.B. Metzler Verlag, Stuttgart

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476055484
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2910 ; GB 3010
    Schlagworte: Literature; Literature; Literature, general; Literatur; Deutschunterricht; Bildungsangebot; Interkulturalität; Weltliteratur; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Multikulturelle Gesellschaft; Migration; Fremdsprache; Sprachunterricht; Gesellschaft; Literaturunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 253 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  17. Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft
    eine Einführung
    Autor*in: Rösch, Heidi
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  J.B. Metzler Verlag, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Studienbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  18. Prison pedagogies
    learning and teaching with imprisoned writers
    Beteiligt: Lockard, Joe (Hrsg.); Rankins-Robertson, Sherry (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Syracuse University Press, Syracuse, NY

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lockard, Joe (Hrsg.); Rankins-Robertson, Sherry (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780815635635; 9780815635819
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schlagworte: Prisoners; Gefangenenliteratur; Bildungsangebot; Schriftsteller; Strafvollzug; Literaturproduktion
    Umfang: xvi, 272 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  19. Archiv von: iChance
    Besser lesen, besser schreiben!
    Erschienen: [archiviert ab:] Feb 4, 2014-Feb 4, 2018

    Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung ist die einzige bundesweite Fach-, Service- und Lobbyeinrichtung dieser Art in Deutschland. 500 Personen und Institutionen sind Mitglied in dem als gemeinnützig anerkannten Verband. Dieser betreibt... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung ist die einzige bundesweite Fach-, Service- und Lobbyeinrichtung dieser Art in Deutschland. 500 Personen und Institutionen sind Mitglied in dem als gemeinnützig anerkannten Verband. Dieser betreibt das Internetportal "iChance", welches sich dem Thema "Besser lesen, Besser schreiben!" widmet. Hier wird auf die verschiedenen Angebote eingegangen, die Menschen helfen, besser lesen und schreiben zu lernen. Dies geschieht unter Mithilfe verschiedener Aktionen. Das Portal informiert umfangreich über die Arbeit von iChance und des Bundesverbandes und gibt Einblick in die Arbeit gegen den Analphabetismus in Deutschland.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    ALS158548
    Körperschaften/Kongresse:
    Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung (Verfasser)
    Schlagworte: Bildung; Bildungsangebot; Analphabetismus; Analphabetismus <Motiv>; Leseförderung; Lesen; Alphabetisierung; Bildungsbedarf
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Original-URL(s): www.ichance.de

  20. Archiv von: Projekt RAUS
    Resozialisierung durch Alphabetisierung und Übergangsmanagement für Straffällige
    Erschienen: [archiviert ab:] Feb 4, 2014-Feb 4, 2018

    Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung ist die einzige bundesweite Fach-, Service- und Lobbyeinrichtung dieser Art in Deutschland. 500 Personen und Institutionen sind Mitglied in dem als gemeinnützig anerkannten Verband. Das "Projekt... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung ist die einzige bundesweite Fach-, Service- und Lobbyeinrichtung dieser Art in Deutschland. 500 Personen und Institutionen sind Mitglied in dem als gemeinnützig anerkannten Verband. Das "Projekt RAUS" (Resozialisierung durch Alphabetisierung und Übergangsmanagement für Straffällige) ist eines der Projekte des Bundesverbandes, welches seit vielen Jahren durchgeführt wird. Die Website informiert rund um das Projekt und gibt Einblick in die Arbeit des Verbandes in diesem wichtigen Bereich der Alphatesieriung und Resozialisierung von Straffälligen. Das Projekt wird unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    ALS158552
    Körperschaften/Kongresse:
    Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung (Verfasser)
    Schlagworte: Straffälliger; Resozialisierung; Lesen; Bildungsangebot; Management <Motiv>; Leseförderung; Alphabetisierung; Übergang <Sozialwissenschaften, Motiv>; Bildungsbedarf; Analphabetismus; Bildung; Analphabetismus <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Original-URL(s): www.raus-blick.de

  21. Archiv von: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
    Alphabetisierung.de
    Erschienen: [archiviert ab:] Feb 24, 2014 - Jan 13, 2018

    Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung ist die einzige bundesweite Fach-, Service- und Lobbyeinrichtung dieser Art in Deutschland. 500 Personen und Institutionen sind Mitglied in dem als gemeinnützig anerkannten Verband. Die Ziele des... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung ist die einzige bundesweite Fach-, Service- und Lobbyeinrichtung dieser Art in Deutschland. 500 Personen und Institutionen sind Mitglied in dem als gemeinnützig anerkannten Verband. Die Ziele des Verbandes sind: - Förderung des Lesens und Schreibens in der Erwachsenenbildung Förderung. - Optimierung des bestehenden Kursangebots für Lese- und Schreibunkundige - Motivierung der Betroffenen zur Nutzung von Lernangeboten - Unterstützung der Personen und Institutionen, die in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit tätig sind - Lobbyarbeit und Beratung für Lese- und Schreibunkundige - Information der Öffentlichkeit über Ursachen, Hintergründe und Auswirkungen von funktionalem Analphabetismus - Stärkung und Aktivierung von Betroffenen. Die Website informiert umfangreich über den Verein und die Projekte des Vereins, welche deutschlandweit durchgeführt werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    ALS8477
    Körperschaften/Kongresse:
    Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung (Verfasser)
    Schlagworte: Analphabetismus <Motiv>; Leseförderung; Bildung; Analphabetismus; Bildungsbedarf; Alphabetisierung; Bildungsangebot; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Original-URL(s): www.alphabetisierung.de

  22. Medienpädagogischer Atlas Hamburg
    Wegweiser durch Angebote der Medienpädagogik und Medienarbeit
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Vistas, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3891580886
    RVK Klassifikation: DW 4000
    Schriftenreihe: Hamburgische Anstalt für Neue Medien: Schriftenreihe der Hamburgischen Anstalt für Neue Medien ; 6
    Schlagworte: Medienpädagogik; Einrichtung; Weiterbildungseinrichtung; Bildungsangebot
    Umfang: 203 S.
  23. Versachlichen - Deuten - Gegensteuern
    Hans Tietgens und die politische Erwachsenenbildung
    Beteiligt: Ciupke, Paul (Hrsg.); Reichling, Norbert (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ciupke, Paul (Hrsg.); Reichling, Norbert (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783763962501
    Schlagworte: Politische Bildung; Erwachsenenbildung
    Weitere Schlagworte: Tietgens, Hans (1922-2009); Erwachsenenbildung; Erinnerungen; Bildungsangebot; Volkshochschule; vhs; Vergangenheitsaufarbeitung; politische Bildung; kulturelle Passung; Habitus; berufliche Bildung; Politik; Literatur; Theater; Film
    Umfang: 236 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 580 g
  24. Versachlichen - Deuten - Gegensteuern
    Hans Tietgens und die politische Erwachsenenbildung
    Beteiligt: Ciupke, Paul (Hrsg.); Reichling, Norbert (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ciupke, Paul (Hrsg.); Reichling, Norbert (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763970100
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Politische Bildung
    Weitere Schlagworte: Tietgens, Hans (1922-2009); Erwachsenenbildung; Erinnerungen; Bildungsangebot; Volkshochschule; vhs; Vergangenheitsaufarbeitung; politische Bildung; kulturelle Passung; Habitus; berufliche Bildung; Politik; Literatur; Theater; Film
    Umfang: 1 Online-Ressource (236 Seiten)
  25. Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung
    Inter- und transdisziplinäre Diskurse
    Beteiligt: Maurer, Björn (Hrsg.); Rieckmann, Marco (Hrsg.); Schluchter, Jan-René (Hrsg.)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, Weinheim

    "Der Band versammelt Beiträge, die sich mit Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unter den Vorzeichen von Digitalität auseinandersetzen. Ziel ist es, Digitalität und Nachhaltigkeit in ein Verhältnis zu setzen und auf dieser... mehr

    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Der Band versammelt Beiträge, die sich mit Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unter den Vorzeichen von Digitalität auseinandersetzen. Ziel ist es, Digitalität und Nachhaltigkeit in ein Verhältnis zu setzen und auf dieser Grundlage Bildung in einer «Kultur der Digitalität» zu konturieren. Die praxisbezogenen, empirischen und theoretisch-konzeptionellen Beiträge des Bandes nähern sich diesem Themenfeld auf inter- und transdisziplinäre Weise an. Dabei werden Perspektiven aus Medienbildung, Medien- und Fachdidaktik(en), kultureller Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung eingenommen. Der Band richtet sich an Akteur:innen aus schulischen und außerschulischen Bildungskontexten sowie aus der Hochschulbildung." -- Back Cover

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Maurer, Björn (Hrsg.); Rieckmann, Marco (Hrsg.); Schluchter, Jan-René (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783779976264; 3779976269
    Weitere Identifier:
    9783779976264
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bildungsforschung; Digitalisierung; Medienpädagogik; Nachhaltigkeit
    Weitere Schlagworte: Bildung; Bildungsangebot; Digitalisierung; Erziehungswissenschaft; Medien; Medienpädagogik; Nachhaltigkeit; BNE
    Umfang: 362 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15 cm, 589 g