Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. Glorious Technicolor
    Beteiligt: Betz, Conny (Hrsg.); Rother, Rainer (Hrsg.); Schaefer, Annika (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Bertz + Fischer, Berlin

    Color by Technicolor – Dieser Slogan vereint opulentes Farbspektakel mit einer einzigartigen Epoche der Filmgeschichte. Die heute als Klassiker geltenden Filme THE WIZARD OF OZ (1939), GONE WITH THE WIND (1939) oder SINGIN’ IN THE RAIN (1952)... mehr

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Color by Technicolor – Dieser Slogan vereint opulentes Farbspektakel mit einer einzigartigen Epoche der Filmgeschichte. Die heute als Klassiker geltenden Filme THE WIZARD OF OZ (1939), GONE WITH THE WIND (1939) oder SINGIN’ IN THE RAIN (1952) verdanken ihre unvergleichlichen Farben der Technicolor Motion Picture Corporation. 1915 gegründet, ging sie unternehmerische Wagnisse ein, erprobte unterschiedliche Farbverfahren, um schließlich Ende der 1930er Jahre mit dem Drei-Farben-Verfahren das Monopol der Farbfilmproduktion in Hollywood zu besetzen. Dem Phänomen Technicolor wird in seinen vielfältigen, bisher teils unberücksichtigten As-pekten nachgespürt. Die erste Anthologie in deutscher Sprache vertieft das Thema der film-historischen Retrospektive der Internationalen Filmfestspiele Berlin "Glorious Technicolor" aus unterschiedlichen Perspektiven. Anschaulich wird die Geschichte des Farbverfahrens in den USA, in Großbritannien und in Deutschland dargelegt und die spezifische Ästhetik sei-ner außergewöhnlichen Farbwirkung beschrieben. Im Spannungsfeld von Genre, Technikgeschichte und nationalen Kinematografien wird der Mythos Technicolor ergründet. Mit Beiträgen von Barbara Flückiger, Scott Higgins, Susanne Marschall, Christine N. Brinckmann, Heather Heckman, Sarah Street, Ulrich Ruedel, Kieron Webb und Dirk Alt. Die Anthologie wird durch zahlreiche, bisher teils unveröffentlichte Abbildungen ergänzt. [Verlagsmeldung]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/1063184940/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Betz, Conny (Hrsg.); Rother, Rainer (Hrsg.); Schaefer, Annika (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783865052384
    Weitere Schlagworte: Farbdramaturgie/A; Farbe/Q; Analyse von Filmen/A; Ästhetik/A; Bildanalyse/A; Film-, Fernseh- und Mediengeschichte/C; Hollywood/C; Musical/A; Großbritannien/C; Deutschland <vor 1945>/C
    Umfang: 176 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Filmogr. S. 164 - 165

  2. Grenzgänge zwischen Literatur und Film
    Autor*in: Koebner, Thomas
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/1063058317/04 (Inhaltsverzeichnis)
  3. Film Bild Kunst
    visuelle Ästhetik des vorklassischen Stummfilms
    Beteiligt: Schweinitz, Jörg (Hrsg.); Wiegand, Daniel (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schweinitz, Jörg (Hrsg.); Wiegand, Daniel (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783894728359
    Schriftenreihe: Zürcher Filmstudien ; 35
    Weitere Schlagworte: Film-, Fernseh- und Mediengeschichte/C; Stummfilm/C; Ästhetik/A; Bildanalyse/A; Rezeption/E; Filmwissenschaft/A; Kunstwissenschaft/L; Dramaturgie/A; Krieg/A; Bildwissenschaft/L; Malerei/L
    Umfang: 336 Seiten, Illustrationen