Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

  1. Bilder animierter Bewegung
    = Images of animate movement
    Beteiligt: Leyssen, Sigrid (Hrsg.); Rathgeber, Pirkko (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Fink, München

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/1035252953/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Leyssen, Sigrid (Hrsg.); Rathgeber, Pirkko (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770556243
    Schriftenreihe: eikones : NFS Bildkritik NCCR Iconic Criticism / hrsg. vom Nationalen Forschungsschwerpunkt Bildkritik an der Universität Basel
    Weitere Schlagworte: Figuren des Gehens ; Oskar Schlemmer ; Kunstkritik ; Bewegung ; Animation; Bildanalyse/A; Bildästhetik/Bildanalyse/H; Wahrnehmung/E; Ästhetik/A; Ästhetik/K; Kongresse und Konferenzen/T; Animationsfilm/F; Kunstwissenschaft/L; Cartoon/F
    Umfang: 379 S., Ill.
  2. Oberflächen und Interfaces
    Ästhetik und Politik filmischer Bilder
    Beteiligt: Holl, Ute (Hrsg.); Welinder, Emanuel (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Fink, Paderborn

    Seitdem Filme nicht mehr nur im Kino, sondern auf verschiedenen Schirmen angeschaut werden, thematisieren sie verstärkt die eigene Oberfläche. Deren Ästhetik als Reflexion des Verhältnisses von Blick und Bild untersucht der vorliegende Band in... mehr

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Seitdem Filme nicht mehr nur im Kino, sondern auf verschiedenen Schirmen angeschaut werden, thematisieren sie verstärkt die eigene Oberfläche. Deren Ästhetik als Reflexion des Verhältnisses von Blick und Bild untersucht der vorliegende Band in historischer, künstlerischer und politischer Perspektive. Formen filmischer Oberflächen, die sich mit unterschiedlichen Formaten, elektronischer Bearbeitung und vielfältigen Typen von Leinwänden, Bildschirmen und Monitoren ausdifferenziert haben, rücken inzwischen als Ästhetiken filmischer Bilder selbst in den Blick. Ihre Analyse unter der Signatur der 'Screenology' generiert weitere Unterscheidungen von Leinwand und Schirm, von Technik und Effekt und verweist auf unterschiedliche Wissensanordnungen. Oberflächen erweisen sich als sichtbare Interfaces, die Wahrnehmung mit je technischen Anordnungen verknüpfen, in denen Bild und Bewegung auf Dauer verbunden sind . [Angaben aus der Verlagsmeldung]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Holl, Ute (Hrsg.); Welinder, Emanuel (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770561377
    Weitere Schlagworte: Medienarchäologie, Bildschirm, Leinwand; Ästhetik/A; Bildanalyse/A; Bildästhetik/Bildanalyse/H; Drei-D-Film/Q; Wahrnehmung/E; Technik/Q; Bildwiedergabe/Q