Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 226 bis 250 von 9108.

  1. Vielfalt Bilderbuch
    [2], 22 Positionen österreichischer Künstler*innen: Kartensammlung zur Ausstellung
    Beteiligt: Fuchs, Sabine (Hrsg.); Kovacs, Brigitte (Hrsg.); Reitbauer, Michaela (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Medienfabrik, Graz

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fuchs, Sabine (Hrsg.); Kovacs, Brigitte (Hrsg.); Reitbauer, Michaela (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: DX 4855 ; LH 71690 ; EC 8540
    Schlagworte: Österreich; Bilderbuch; Kinderliteratur; Jugendliteratur;
    Umfang: 24 Blatt, Illustrationen, 21 x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Kartensammlung anlässlich der gleichnamigen Ausstellung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark vom 2. Dezember 2021 - 18. März 2022

  2. Instabile Bildlichkeit
    eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen
    Autor*in: Oxen, Nicolas
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; De Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839458174
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 8400
    Schriftenreihe: Digitale Gesellschaft ; Band 39
    Weitere Schlagworte: Zeit; Bewegtbild; Medienphilosophie; Medien; Bild; Technik; Digitale Medien; Medientheorie; Bildwissenschaft; Medienwissenschaft; Digital Culture; Time; Moving Image; Media Philosophy; Media; Image; Technology; Digital Media; Media Theory; Visual Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (246 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Medien), 2020

  3. Instabile Bildlichkeit
    eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen
    Autor*in: Oxen, Nicolas
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837658170; 3837658171
    Weitere Identifier:
    9783837658170
    RVK Klassifikation: AP 15942 ; CC 8400
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Digitale Gesellschaft ; Band 39
    Schlagworte: Medienphilosophie; Digitalisierung; Bild; ; Neue Medien; Bewegtes Bild; Zeitlichkeit; Medientheorie;
    Weitere Schlagworte: Zeit; Bewegtbild; Medienphilosophie; Medien; Bild; Technik; Digitale Medien; Medientheorie; Bildwissenschaft; Medienwissenschaft; Digital Culture; Time; Moving Image; Media Philosophy; Media; Image; Technology; Digital Media; Media Theory; Visual Studies
    Umfang: 246 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Überarbeitete Fassung der Dissertation

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [231]-246

    Dissertation, Bauhaus-Universität Weimar, 2020

  4. Ästhetik der Transformation
    Bildtopologie nach Henri Bergson und Marcel Duchamp
    Autor*in: Kolb, Sarah
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; transcript Verlag

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839450970
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Image ; 170
    Weitere Schlagworte: Marcel Duchamp; Ästhetik; Bildtheorie; Topologie; Kunst; Epistemologie; Phänomenologie; Strukturalismus; Gilles Deleuzes; Avantgardismus; Geschlecht; Malerei; Metaphysik; Futurismus; Postmoderne; Bild; Bildwissenschaft; Kunsttheorie; Kunstgeschichte; Kunstwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (400 Seiten ), Illustrationen
  5. Francis Alÿs
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Phaidon, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Alÿs, Francis
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780714875002
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: Second edition, revised and expanded
    Schriftenreihe: Contemporary artists
    Weitere Schlagworte: Bildband; Kunst; Kunstband; Fotograf; Video; Künstler; Mexiko Stadt; Bild; Fotos; Maler; Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Biographien, Autobiographien
    Umfang: 238 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    First published 2007

    Bibliography und Illustrated works : Seite 237-238

  6. Szelényi Ödön
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Országos Pedagógiai Könyvtár és Múzeum, [Budapest]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Ungarisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9639315826
    Schriftenreihe: Tudós tanárok - tanár tudósok
    Schlagworte: Szelényi, Ödön;
    Umfang: 141 S.
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. Szelenyi, Ödön S. 127 - 141.

  7. Epistemische Bilder
    zur medialen Onto-Epistemologie der Sichtbarmachung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837653038; 383765303X
    Weitere Identifier:
    9783837653038
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Edition Medienwissenschaft ; Band 77
    Schlagworte: Bild; Sichtbarkeit; Visualisierung; Erkenntnistheorie; Medientheorie;
    Weitere Schlagworte: Medientheorie; Sichtbarmachung; Wissen; Erkenntnis; Sichtbarkeit; Onto-Epistemologie; Mikrofotografie; Experimentalsysteme; Experiment; Wissenschaft; Bild; Bildwissenschaft; Medienphilosophie; Wissenschaftsphilosophie; Medienwissenschaft; Media; Media Theory; Visualization; Knowledge; Visibility
    Umfang: 298 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [271]-298

    Dissertation, Johann Wolfgang Goethe Universität zu Frankfurt am Main, 2017

  8. Was sagt die Kunst?
    Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog
    Beteiligt: Leisch-Kiesl, Monika (Hrsg.); Heiss, Franziska (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Leisch-Kiesl, Monika (Hrsg.); Heiss, Franziska (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461365
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie ; 13
    Weitere Schlagworte: Gegenwartskunst; Zeitgenössische Kunst; Ästhetik; Wissenschaft; Philosophie; Kunstvermittlung; Interdisziplinarität; Ausstellung; Kunst; Bildtheorie; Bild; Kunsttheorie; Bildwissenschaft; Medienkunst; Kunstwissenschaft; Contemporary Art; Aesthetics; Science; Philosophy; Art Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (300 Seiten)
  9. Digitale Bildkulturen
    Beteiligt: Kohout, Annekathrin (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kohout, Annekathrin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783742508430
    Auflage/Ausgabe: Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung
    Schriftenreihe: Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung ; Band 10843
    Schlagworte: Social Media; Bild; Politischer Protest; Protestbewegung; Aktivismus; Social Media; Bild; Beleidigung; Verunglimpfung; Radikalismus; Internet; Bild; Frau <Motiv>; Geschlechterrolle <Motiv>; Feminismus; Social Media; Screenshot; Zeugnis; Social Media; Kommunikation; Öffentlichkeit; Selbstdarstellung; Selfie
    Umfang: 397 Seiten, Illustrationen, 18 cm
  10. Bild und Idee
    Erschienen: 1961
    Verlag:  DuMont Schauberg, Köln

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: LH 61020
    Schriftenreihe: DuMont-Dokumente : Reihe 2, Texte und Perspektiven
    Schlagworte: Kunst; Ästhetik; Aesthetics; Art; Bild; Philosophie
    Umfang: 187, [40] S., zahlr. Ill.
  11. Die Bildersprache in den Dramen John Websters
    Autor*in: Gammer, Rotraud
    Erschienen: 1968
    Verlag:  Verl.Notring, Wien

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: HI 3895
    Schriftenreihe: Universität <Wien>: Dissertationen. ; 23.
    Schlagworte: Bildersprache; Bild; Drama
    Weitere Schlagworte: Webster, John (1580-1625)
    Umfang: 349 S.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Diss., 1965

  12. Leib- und Bildraum
    Lektüren nach Benjamin
    Beteiligt: Weigel, Sigrid (Hrsg.)
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Böhlau, Köln ; Weimar ; Wien

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Weigel, Sigrid (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3412068918
    RVK Klassifikation: EC 1050 ; GM 2378 ; LC 85000
    Schriftenreihe: Literatur, Kultur, Geschlecht : Kleine Reihe ; 1
    Schlagworte: Espace et temps - Dans l'art; Kunst; Personnages (art); Ruimte (algemeen); Ästhetik; Arts, Modern -- 20th century; Human figure in art; Space and time in art; Leib; Methode; Körper; Künste; Theorie; Bild; Körper <Motiv>; Rezeption; Wahrnehmung; Raum
    Weitere Schlagworte: Benjamin, Walter <1892-1940> - Critique et interprétation; Benjamin, Walter, 1892-1940 -- Aesthetics; Benjamin, Walter (1892-1940)
    Umfang: 167 S., Ill.
  13. Bilder des Friedens
    Paradiese, Utopien, Glückszustände ; [Dokumentation e. Tagung d. Evang. Akad. Loccum vom 23. bis 25. Okt. 1987]
    Erschienen: 1988

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3817257872
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Loccumer Protokolle ; 1987,57.
    Schlagworte: Kirchenbau; Bild; Friede <Motiv>; Friede; Paradies; Allegorie; Ikonographie
    Weitere Schlagworte: Marées, Hans von (1837-1887)
    Umfang: 159 S., Ill.
  14. Das Triptychon als Kompositions- und Erzählform in der deutschen Tafelmalerei von den Anfängen bis zur Dürerzeit
    Autor*in: Pilz, Wolfgang
    Erschienen: 1970
    Verlag:  Fink, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: LK 83340
    Schlagworte: Altarpieces, German; Composition (Art); Panel painting, German; Malerei; Bild <Motiv>; Triptychon; Ikonographie
    Umfang: 341 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 1965

  15. Reading iconotexts
    from Swift to the French Revolution
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Reaktion Books, London

    Traditionally, texts and images have been discussed together on the assumption that they are 'sister arts', but in Reading Iconotexts Peter Wagner pushes beyond the word-image opposition in a radical attempt to break down the barriers between... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Traditionally, texts and images have been discussed together on the assumption that they are 'sister arts', but in Reading Iconotexts Peter Wagner pushes beyond the word-image opposition in a radical attempt to break down the barriers between literature and art. He sets out here the new approach he has identified for dealing with the 'iconotext' - a genre in which neither image nor text is free from the other. Examples include Swift's Gulliver's Travels, a number of William Hogarth's best-known engravings, and a sample of the so-called 'obscene' propaganda prints that were published during the French Revolution. Throughout, the author argues for the importance of seeing text and image as mutually interdependent in the ways they establish meaning It becomes clear in the course of Wagner's exposition that one cannot study prints without taking into account their accompanying inscriptions; whilst illustrated books contain two kinds of 'text' - one verbal, one visual - that are invariably at odds with one another. Drawing on theories of intertextuality and semiotics as developed by Barthes and Kristeva, as well as post-structuralist studies by Derrida, Foucault and others, Reading Iconotexts treats pictures as encoded visual discourse and illustrations in books as counter-discourse. The author's persuasively argued polemic in favour of recognising the 'iconotext' as a viable advance in methodology is an important contribution to current debates on word and image

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 094846271X
    RVK Klassifikation: HK 1071 ; LH 71660
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schriftenreihe: Picturing history
    Schlagworte: Iconografie; Prenten; Tekstinterpretatie; Art and literature; Ikonologie; Kupferstich; Kunstwissenschaft; Semantik; Illustration; Literatur; Kunst; Druckgrafik; Bildergeschichte; Englisch; Illustriertes Buch; Text; Bild
    Weitere Schlagworte: Hogarth, William (1697-1764)
    Umfang: 211 S., zahlr. Ill.
  16. Poetik und Ästhetik des Augenblicks
    Studien zu einer neuen Literaturauffassung auf der Grundlage von Ernst Blochs literarischem und literaturästhetischem Werk. Anhang mit unveröffentlichten oder verschollenen Texten von Ernst Bloch
    Autor*in: Czajka, Anna
    Erschienen: 2021, c2006
    Verlag:  Duncker & Humblot, Berlin

    Fast 30 Jahre nach dem Tod von Ernst Bloch (1885-1977) nimmt sich die Autorin vor, das Denken eines der wichtigsten Autoren des vergangenen Jahrhunderts (dessen erstes Werk Geist der Utopie 1918 im Verlag Duncker und Humblot erschien) im Hinblick auf... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Fast 30 Jahre nach dem Tod von Ernst Bloch (1885-1977) nimmt sich die Autorin vor, das Denken eines der wichtigsten Autoren des vergangenen Jahrhunderts (dessen erstes Werk Geist der Utopie 1918 im Verlag Duncker und Humblot erschien) im Hinblick auf seine weitgehend vernachlässigten Poetizität und Ästhetik darzustellen. Sie geht dem "Geheimnis" der Blochschen Sprache nach, rekonstruiert die Momente des "narrativen Denkens", versucht sie als Poetik des Augenblicks zu identifizieren und auf dem Hintergrund von Blochs ästhetischen Grundgedanken und von anderen literaturwissenschaftlichen Augenblickskonzepten des 20. Jahrhunderts darzulegen. Das Hauptanliegen des Buches ist die werkimmanente Rekonstruktion der Probleme, Beschaffenheiten und Verfahrensweisen in Blochs literarischen Texten, wobei große Fragen der "Geisteswissenschaften" unseres Zeitalters ins Licht treten: der Sinn der "ästhetischen Wende" in der Erneuerung der Metaphysik als Einlösung des Problems der Zeitlichkeit, die poetisch-ästhetische Dimension der Frage "was der Mensch sei" und die Koordinaten ihrer Beantwortung. Das Buch enthält einen Anhang mit unveröffentlichten oder verschollenen Texten von Ernst Bloch.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783428519361
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Schriften zur Literaturwissenschaft ; 27
    Schlagworte: Augenblicksästhetik; Bild; Literaturwissenschaft
    Umfang: 1 online resource (384 p.)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed January 27, 2021)

  17. [Porträt Frances Cecil, Countess of Salisbury]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  P. Schenck exc., Amstelodami

    Frances Cecil, Countess of Salisbury, als Kniestück in einer Landschaft sitzend, den Oberkörper leicht nach rechts gewandt, ihr Blick geht mit geneigtem Kopf nach links. Die Vorlage für dieses Porträt ist von Godfrey Kneller. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1037: 2
    keine Fernleihe

     

    Frances Cecil, Countess of Salisbury, als Kniestück in einer Landschaft sitzend, den Oberkörper leicht nach rechts gewandt, ihr Blick geht mit geneigtem Kopf nach links. Die Vorlage für dieses Porträt ist von Godfrey Kneller.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>; Salisbury, Frances Cecil of;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Mezzotinto auf Papier, 235 x 177 mm (Bild), 249 x 179 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    In Legende: "Hæc data pœna diu viventibus, ut renovata || Semper clade domus multis in luctibus, inque || Perpetuo moerore et nigra in veste senescant. || Juvenalis, io sat. 243 vers."

    unten links: "P. Schenck fec. et exc. Amstelod." - unten Mitte: "G. Kneller Eques pinx." - unten rechts: "cum Privil. Ordi. Holland et"

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers

  18. Diversi Animali
    Beteiligt: N D R (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Della Bella, Stefano (KünstlerIn); Valck, Gerard (Verlag)
    Erschienen: [nicht nach 1726]
    Verlag:  G. valck exud., [Amsterdam]

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Digitale Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: N D R (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Della Bella, Stefano (KünstlerIn); Valck, Gerard (Verlag)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Tierdarstellung;
    Umfang: Radierung auf Papier, 1 Druckreihe (12 Blätter)
    Bemerkung(en):

    Reihe von 12 Reverskopien nach Stefano Della Bella

    Erscheinungsjahr basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Blatt 10 bezeichnet unten rechts "NDR [ligiert] f"

  19. [Porträt Frances Cecil, Countess of Salisbury]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  P. Schenck exc., Amstelodami

    Frances Cecil, Countess of Salisbury, als Kniestück in einer Landschaft sitzend, den Oberkörper leicht nach rechts gewandt, ihr Blick geht mit geneigtem Kopf nach links. Die Vorlage für dieses Porträt ist von Godfrey Kneller. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Frances Cecil, Countess of Salisbury, als Kniestück in einer Landschaft sitzend, den Oberkörper leicht nach rechts gewandt, ihr Blick geht mit geneigtem Kopf nach links. Die Vorlage für dieses Porträt ist von Godfrey Kneller.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Mezzotinto auf Papier, 235 x 177 mm (Bild), 249 x 179 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    In Legende: "Hæc data pœna diu viventibus, ut renovata || Semper clade domus multis in luctibus, inque || Perpetuo moerore et nigra in veste senescant. || Juvenalis, io sat. 243 vers."

    unten links: "P. Schenck fec. et exc. Amstelod." - unten Mitte: "G. Kneller Eques pinx." - unten rechts: "cum Privil. Ordi. Holland. et"

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers

  20. [Porträt Lady Copley]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn); Smith, John (StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  [Peter Schenck], Amst.

    Das Kniestück zeigt Lady Catherine Copley sitzend, mit einem Ellbogen auf ein Postament gestützt, vor einem Vorhang. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto "Catherine Copley (née Purcell), Lady Copley" nach einem Gemälde... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Kniestück zeigt Lady Catherine Copley sitzend, mit einem Ellbogen auf ein Postament gestützt, vor einem Vorhang. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto "Catherine Copley (née Purcell), Lady Copley" nach einem Gemälde von Godfrey Kneller.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn); Smith, John (StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Reverskopie]
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>; Copley, Catherine;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Mezzotinto auf Papier, 223 x 178 mm (Bild), 238 x 180 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links im Bildfeld: "P: Schenck F. Amst: C. P."

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers

  21. [Porträt Maria de Wilde]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Hoogstraten, David van (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  Pet: Schenck exc:, Amstelodami

    Maria de Wilde, die niederländische Kupferstecherin und Schriftstellerin, wird als Kniestück (stehend) frontal gezeigt; ihr Blick geht nach links mit leicht geneigtem Kopf, die Hände sind vor dem Körper übereinandergelegt. Im Hintergrund rechts ein... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Maria de Wilde, die niederländische Kupferstecherin und Schriftstellerin, wird als Kniestück (stehend) frontal gezeigt; ihr Blick geht nach links mit leicht geneigtem Kopf, die Hände sind vor dem Körper übereinandergelegt. Im Hintergrund rechts ein Ausblick in den Garten mit Bäumen und einer Skulptur - ein Hinweis auf die Antiken-Sammlung ihres Vaters, Jacob de Wilde.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Hoogstraten, David van (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>; Wilde, Maria de;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Mezzotinto auf Papier, 231 x 182 mm (Bild), 249 x 185 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    In Legende: "MARIA DE WILDE IACOBI FILIA. || Munere SCHENKIADAE spiranti WILDIA in aere || Hoc ore, his oculis conspicienda nitet. || Expressa est faciet: sed dotes illius altas || Exprimere artifices non potaere manus. || David Hoogstratanus."

    unten links: "Pet: Schenck fec: et exc: Amsteld: cum Priv."

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers

  22. [Porträt Cecilia Schenck]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn); Smith, John (StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  P Schenck exc:, Amstelodami

    Kniestück von Cecilia Schenk, in einer Landschaft sitzend, mit der rechten Hand nach links deutend und mit Blumen in der linken Hand. Links im Hintergrund ein Vogel auf einem Ast. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Kniestück von Cecilia Schenk, in einer Landschaft sitzend, mit der rechten Hand nach links deutend und mit Blumen in der linken Hand. Links im Hintergrund ein Vogel auf einem Ast. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto "Isabelle, Duchess of Grafton" nach einem Gemälde von Godfrey Kneller.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn); Smith, John (StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>; Schenk, Caecilia;
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 232 x 178 mm (Bild), 245 x 178 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    In Legende: "CÆCILIA SCHENCK. || In primis venerare Deum. Virg."

    unten links: "P. Schenck fec: et exc: Amstelod:" - unten rechts: "cum Privil: Ord: Holl: et West Frisiæ."

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers

  23. Die Nibelungen
    Serie : Aecht ist der beste Kaffee-Zusatz
    Erschienen: [1900?]
    Verlag:  J. G. Hauswaldt, [Magdeburg] ; [Dresdner Kunstanstalt], [Dresden]

    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Nibelungensage; Sammelbild; ; Nibelungenlied; Sammelbild;
    Bemerkung(en):

    Nota-Karte

    Chromolithografie

    Beilage zu Kaffeezusatz-Packungen

    Die 1786 gegründete, 1926 liquidierte Schokoladenfabrik Johann Gottlieb Hauswaldt stellte auch Kaffee-Ersatz her

  24. Stollwerck
    Gruppe 419, [Deutsche Heldensagen] / [Martin Brandenburg. Herausgegeben von der Gebr. Stollwerck A.G.]
    Beteiligt: Brandenburg, Martin (KünstlerIn)
    Erschienen: [1908]
    Verlag:  [Gebrüder Stollwerck A. G.], [Köln]

    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brandenburg, Martin (KünstlerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Stollwerck - Alle Bände anzeigen
    Schlagworte: Heldensage; Sammelbild; ; Nibelungensage; Sammelbild; ; Nibelungenlied; Sammelbild;
    Bemerkung(en):

    Für Stollwerck’s Helden-Album No. 10

    Bild 5 signiert: M. Brandenburg

    Automatenbild

    Schokoladenbild

    Farbautotypie

  25. [Christus in Emmaus]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1509 und 1511]
    Verlag:  [Albrecht Dürer?], [Nürnberg?]

    Der auferstandene Jesus Christus sitzt an der Stirnseite eines gedeckten Tisches und bricht das Brot. Rechts und links von ihm sitzen auf Bänken jeweils zwei Jünger. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 714: 9
    keine Fernleihe

     

    Der auferstandene Jesus Christus sitzt an der Stirnseite eines gedeckten Tisches und bricht das Brot. Rechts und links von ihm sitzen auf Bänken jeweils zwei Jünger.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Figuræ passionis Domini nostri Iesus Christi. / AD ; [32]
    Schlagworte: Jesus Christus; Eucharistie <Motiv>; Jünger <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Holzschnitt auf Papier, 127 x 98 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach Meder

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten lins auf einem an einer Sitzbank angebrachten Zettelchen: "AD"