Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

  1. Offene Zusammenhänge
    Open Access in der Berufsbildungsforschung
    Beteiligt: Ertl, Hubert (HerausgeberIn); Rödel, Bodo (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ertl, Hubert (HerausgeberIn); Rödel, Bodo (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DL 2000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Berichte zur beruflichen Bildung
    Schlagworte: Wissenschaftliche Literatur; Berufsbildungsforschung; Elektronisches Publizieren
    Umfang: 1 Online-Ressource (433 Seiten), Illustration
  2. Offene Zusammenhänge
    Open Access in der Berufsbildungsforschung
  3. Der österreichische Lehrstellenmarkt in "Corona-Zeiten" - eine vertiefende qualitative Analyse
    zentrale Ergebnisse einer aktuellen Studie im Auftrag des AMS Österreich
    Erschienen: Jänner 2022
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus der Einleitung: "Die vorliegende vertiefende qualitative Analyse des österreichischen Lehrstellenmarktes, die im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich von der KMU Forschung Austria im Jahr 2021 realisiert... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 460
    keine Fernleihe

     

    Aus der Einleitung: "Die vorliegende vertiefende qualitative Analyse des österreichischen Lehrstellenmarktes, die im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich von der KMU Forschung Austria im Jahr 2021 realisiert wurde, gibt einen Überblick über allgemeine Trends bei der Lehrlingsausbildung und geht auch auf spezifische Herausforderungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, auf Bundesland- übergreifende Disparitäten (Stadt/Land, Ost/West, Groß-/Kleinbetriebe) sowie auf branchen- und regionalspezifische Besonderheiten (mit Fokus auf Tourismus, Handel und persönliche Dienstleistungen, Industrie und Technik) ein. Dazu wurden neben einer Literatur- und Sekundärdatenanalyse qualitative Interviews mit ExpertInnen sowie Online-Fokusgruppen und Einzelinterviews mit regional-, branchen- und themenspezifischen Stakeholdern durchgeführt. Im Rahmen dieser Gespräche wurden auch Lösungsoptionen, wie die Lehrausbildung weiterhin einen Ausbildungsweg mit Zukunft darstellen und zur Fachkräftesicherung beitragen kann, thematisiert. (...)"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/269893
    Schriftenreihe: AMS info ; 534
    Schlagworte: Coronakrise; Berufsausbildung; Bildungssoziologie; Berufsbildungsforschung; Berufsbildungspolitik; Berufsbildungssysteme; Jugendliche; Berufspädagogik; Duale Berufsausbildung; Lehre; Lehrausbildung; Lehrlinge; Arbeitsmarktintegration; Jugendpädagogik; Jugendsozialarbeit; Arbeitsmarktpolitik; Human Resources; Regionalökonomien
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 5 Seiten)
  4. Offene Zusammenhänge
    Open Access in der Berufsbildungsforschung
    Beteiligt: Ertl, Hubert (Herausgeber); Rödel, Bodo (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ertl, Hubert (Herausgeber); Rödel, Bodo (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070)
    Schlagworte: Open Access; Wissenschaftliche Literatur; Berufsbildungsforschung; Elektronisches Publizieren; Berufsbildung
    Weitere Schlagworte: Rödel, Udo (1947-)
    Umfang: 1 Online-Ressource
  5. Offene Zusammenhänge
    Open Access in der Berufsbildungsforschung
    Beteiligt: Ertl, Hubert (HerausgeberIn); Rödel, Bodo (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    GWN 2023
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ertl, Hubert (HerausgeberIn); Rödel, Bodo (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DL 2000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Berichte zur beruflichen Bildung
    Schlagworte: Wissenschaftliche Literatur; Berufsbildungsforschung; Elektronisches Publizieren
    Umfang: 1 Online-Ressource (433 Seiten), Illustration
  6. Social Media als Einflussfaktor für die Berufswahlentscheidung
    zentrale Ergebnisse einer Studie im Auftrag des AMS Kärnten
    Erschienen: Juli 2022
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus der Einleitung: "Der Wandel der Medienwelt nimmt in vielfältiger Art und Weise starken Einfluss auf das Kommunikations- und Informationsverhalten Jugendlicher und verändert somit auch die Anforderungen und Erwartungshaltungen an... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 460
    keine Fernleihe

     

    Aus der Einleitung: "Der Wandel der Medienwelt nimmt in vielfältiger Art und Weise starken Einfluss auf das Kommunikations- und Informationsverhalten Jugendlicher und verändert somit auch die Anforderungen und Erwartungshaltungen an zielgruppenadäquate Kommunikations- und Informationsangebote im Bereich der (Aus-)Bildungs- und Berufsorientierung junger Menschen. Wie und in welcher Form hierbei insbesondere digitale Medien und Social Media beeinflussen, ist das Thema der - folgend kurz zusammengefassten - im Jahr 2021 und 2022 für das AMS Kärnten vom Institut für Jugendkulturforschung durchgeführten Zielgruppenstudie "Social Media als Einflussfaktor für die Berufswahlentscheidung". (...)"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/269907
    Schriftenreihe: AMS info ; 549
    Schlagworte: Digitalisierung; Informations- und Kommunikationstechnologien; Kommunikationswissenschaft; Jugendpädagogik; Jugendforschung; Jugendsozialarbeit; Kompetenzentwicklung; Digital Skills; Berufsorientierung; Berufsinformation; Bildungswahlentscheidungen; Berufsausbildung; Berufsbildungsforschung; Bildungspsychologie; Berufssoziologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 4 Seiten)
  7. Social Media als Einflussfaktor für die Berufswahlentscheidung
    Erschienen: Mai 2022
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus dem einleitenden Teil: "Der Wandel der Medienwelt nimmt in unterschiedlichster Art und Weise starken Einfluss auf das Kommunikations- und Informationsverhalten Jugendlicher und verändert so auch die Anforderungen und Erwartungshaltungen an... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459
    keine Fernleihe

     

    Aus dem einleitenden Teil: "Der Wandel der Medienwelt nimmt in unterschiedlichster Art und Weise starken Einfluss auf das Kommunikations- und Informationsverhalten Jugendlicher und verändert so auch die Anforderungen und Erwartungshaltungen an zielgruppenadäquate Kommunikations- und Informationsangebote für junge Menschen. Wie und in welcher Form das speziell die Erwartungen und Anforderungen Jugendlicher an eine moderne und zielgruppenadäquate Form der (Aus-)Bildungs- und Berufsinformation verändert, ließ das AMS Kärnten in einer Zielgruppenstudie vom Institut für Jugendkulturforschung untersuchen. Ziel dieser im Jahr 2022 abgeschlossenen Studie, deren Ergebnisse in diesem AMS report dargestellt werden, war es, die Einflussfaktoren von Medien allgemein und insbesondere von Social Media auf die (Aus-)Bildungs- und Berufswahlentscheidung junger Menschen herauszuarbeiten. (...)"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/278175
    Schriftenreihe: AMS report ; 162
    Schlagworte: Digitalisierung; Informations- und Kommunikationstechnologien; Kommunikationswissenschaft; Jugendpädagogik; Jugendforschung; Jugendsozialarbeit; Kompetenzentwicklung; Digital Skills; Berufsorientierung; Berufsinformation; Bildungswahlentscheidungen; Berufsausbildung; Berufsbildungsforschung; Bildungspsychologie; Berufssoziologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 77 Seiten), Illustrationen
  8. Berufswahl in der Adoleszenz
    Erschienen: Juni 2022
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus dem einleitenden Teil: "Diese Studie präsentiert die Lebensrealitäten von Jugendlichen in Wien am Übergang von der Schule in den Beruf. Es werden unterschiedliche Aspekte aufgezeigt, die bei der Wahl eines Berufes für diese Jugendlichen... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459
    keine Fernleihe

     

    Aus dem einleitenden Teil: "Diese Studie präsentiert die Lebensrealitäten von Jugendlichen in Wien am Übergang von der Schule in den Beruf. Es werden unterschiedliche Aspekte aufgezeigt, die bei der Wahl eines Berufes für diese Jugendlichen ausschlaggebend sind. Dabei wird das Augenmerk vor allem auf chancenbenachteiligte Jugendliche und deren besonderen Herausforderungen und Lebensumstände gelegt. Vorgestellt werden spezifische Ressourcen, die bereitgestellt werden müssen, damit diesen Jugendlichen eine gelingende Berufswahl möglich ist. Auf Basis der im empirischen Teil gewonnenen Ergebnisse werden Ansätze zur Stärkung und zum Empowerment der Jugendlichen entwickelt und zusammengefasst. Neben dem Ziel, eine Ausbildung erfolgreich abzuschließen, zeigt sich, dass es arbeitsmarktpolitisch sinnvoll ist, dass diese Jugendlichen: 1. eine aktiv erworbene berufliche Identität entwickeln; 2. eine aktive Positionierung »Ich will« gegenüber Arbeit einnehmen; 3. eine reflektierte Berufswahl treffen. Um diese Ziele zu erreichen, erweisen sich vor allem humanistische Ansätze der Berufsorientierung, Bildungsberatung und Übergangsbegleitung als wirkmächtig, da sie neben der Begleitung der Berufswahl auch zur Stärkung des Selbstbewusstseins, des Selbstwirkungsgefühls und der Handlungskompetenz des Einzelnen beitragen. (...)"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/278177
    Schriftenreihe: AMS report ; 164
    Schlagworte: Bildungspsychologie; Bildungssoziologie; Berufsbildungsforschung; Berufspädagogik; Bildungswahl; Jugendsozialarbeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 84 Seiten), Illustrationen