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  1. Der österreichische Lehrstellenmarkt in "Corona-Zeiten"
    Erschienen: Dezember 2021
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Die vorliegende vertiefende qualitative Analyse des österreichischen Lehrstellenmarktes, die im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich von der KMU Forschung Austria1 im Jahr 2021 realisiert wurde, gibt einen... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
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    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459
    keine Fernleihe

     

    Die vorliegende vertiefende qualitative Analyse des österreichischen Lehrstellenmarktes, die im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich von der KMU Forschung Austria1 im Jahr 2021 realisiert wurde, gibt einen Überblick über allgemeine Trends bei der Lehrlingsausbildung und geht auch auf spezifische Herausforderungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, auf Bundesland-übergreifende Disparitäten (Stadt/ Land, Ost/West, Groß-/Kleinbetriebe) sowie auf branchenund regionalspezifische Besonderheiten (mit Fokus auf Tourismus, Handel und persönliche Dienstleistungen, Industrie und Technik) ein. Dazu wurden neben einer Literatur- und Sekundärdatenanalyse qualitative Interviews mit ExpertInnen sowie Online-Fokusgruppen und Einzelinterviews mit regional-, branchen- und themenspezifischen Stakeholdern durchgeführt. Im Rahmen dieser Gespräche wurden auch Lösungsoptionen, wie die Lehrausbildung weiterhin einen Ausbildungsweg mit Zukunft darstellen und zur Fachkräftesicherung beitragen kann, thematisiert. In Österreich wurden zu Jahresende 2020 108.416 Lehrlinge in 28.711 Lehrbetrieben und überbetrieblichen Ausbildungseinrichtungen ausgebildet, knapp ein Drittel davon Frauen (32 Prozent). Bei Betrachtung der letzten Dekade ist im Vergleich zu 2010 sowohl ein Rückgang an Lehrlingen als auch an Ausbildungsbetrieben zu beobachten, seit 2017 hat sich die Situation am Lehrstellemarkt jedoch wieder stabilisiert. Auch die Entwicklung der Anzahl der offenen Lehrstellen weist auf einen steigenden Bedarf an Lehrlingen im Zeitraum 2017 bis 2019 hin, dieser Trend wurde jedoch durch die Corona-Pandemie leicht unterbrochen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/278143
    Schriftenreihe: AMS report ; 159
    Schlagworte: Coronakrise; Berufsausbildung; Bildungssoziologie; Berufsbildungsforschung; Berufsbildungspolitik; Berufsbildungssysteme; Jugendliche; Berufspädagogik; Duale Berufsausbildung; Lehre; Lehrausbildung; Lehrlinge; Arbeitsmarktintegration; Jugendpädagogik; Jugendsozialarbeit; Arbeitsmarktpolitik
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 98 Seiten), Illustrationen
  2. Einsatz digitaler Methoden in AMS-Bildungsmaßnahmen
    zentrale Ergebnisse einer Studie im Auftrag des AMS Tirol
    Erschienen: Juli 2021
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus der Einleitung: "Welche Potenziale haben digitale Methoden, um Herausforderungen zu begegnen, die hinsichtlich der Durchführung von AMS-Bildungsmaßnahmen auftreten können? Um Antworten auf diese Frage zu finden, systematisieren die... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 460
    keine Fernleihe

     

    Aus der Einleitung: "Welche Potenziale haben digitale Methoden, um Herausforderungen zu begegnen, die hinsichtlich der Durchführung von AMS-Bildungsmaßnahmen auftreten können? Um Antworten auf diese Frage zu finden, systematisieren die StudienautorInnen in diesem mit Jahresende 2020 abgeschlossenen Bericht im Auftrag der Landesgeschäftsstelle des AMS Tirol zunächst Themen und Problemlagen, die den Kontext des durchgeführten Projektes beschreiben (Kapitel 1 der Studienlangfassung). Ausgehend von bestehenden Herausforderungen und sich daraus ergebenden Projektzielen (Kapitel 2 der Studienlangfassung) definieren die AutorInnen praktische Aufgabenfelder für den möglichen Einsatz digitaler Methoden in AMS-Bildungsmaßnahmen (Kapitel 3 der Studienlangfassung). (...)"

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/256837
    Schriftenreihe: AMS info ; 518
    Schlagworte: IKT; Informations- und Kommunikationstechnologien; Digitalisierung; Berufspädagogik; Didaktik; Berufsbildungsforschung; Bildungspsychologie; Lehrmethoden; Lernmethoden; Kompetenzerwerb; Qualifizierungen; Arbeitsmarktpolitik; Weiterbildungsforschung; Erwachsenenpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 3 Seiten)