Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

  1. Qualitätsmanagement in Entwicklungs- und Innovationsprozessen
    eine objektiv-hermeneutische Rekonstruktion von kollektiven Deutungsmustern an berufsbildenden Schulen
    Autor*in: Kranert, Thomas
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, Detmold

    Berufsbildende Schulen unterliegen einem ständigen Wandlungs- bzw. Weiterentwicklungsprozess und stehen dabei vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Diese können bspw. von außen aufgrund von veränderten Vorgaben auf Landesebene entstehen, sich von... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Berufsbildende Schulen unterliegen einem ständigen Wandlungs- bzw. Weiterentwicklungsprozess und stehen dabei vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Diese können bspw. von außen aufgrund von veränderten Vorgaben auf Landesebene entstehen, sich von innen durch schulinterne Entwicklungen ergeben oder auf Grundlage der Schülerklientel notwendig sein. Um diesen Veränderungen gerecht zu werden, ist eine zielgerichtete Entwicklungsarbeit des Lehrerkollegiums im Rahmen der Schul- und Bildungsgangentwicklung erforderlich. Berufsbildende Schulen begegnen diesen Herausforderungen dabei sehr individuell und im Rahmen eigener Adaptionen und Interpretationen. Die Studie erforscht, wie Akteure an berufsbildenden Schulen die dazu notwendige Adaptionsleistung bei Bildungsgang- und Unterrichtsentwicklungsprozessen erbringen und inwiefern sich diese Prozesse bei einer Berücksichtigung von Qualitätsmanagement verändern. An zwei Untersuchungsfällen erforscht die objektiv-hermeneutische Studie dazu kollektive Deutungsmuster. Die zentrale Kernaussage lautet, dass ein Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen die pädagogischen Kernprozesse und Gestaltungsaufgaben von Lehrkräften bisher kaum zu unterstützen vermag. Im Kontext eines Managements von Prozessen und Qualitäten sind unterschiedlich gelagerte Vereinbarkeitsproblematiken sowie Unschärfen bzgl. der Entwicklungsmethoden und -inhalte in Schul- und Bildungsgangentwicklung vermehrt durch kollektiv verhandelte (Team )Strukturen begründet. Die Ergebnisse der Studie sind einerseits im Rahmen vertiefender Einsichten zur Umsetzung von Qualitätsmanagement-Modellen in der Praxis dienlich, andererseits geben die analysierten Entwicklungs- und Innovationsprozesse Aufschlüsse über Möglichkeiten zur verbesserten Implementation von Qualitätsmanagement im Rahmen von Organisationsentwicklungsmaßnahmen. Die Studie richtet sich an interessierte Leser der objektiven Hermeneutik sowie an schulische Akteure mit Interesse an Qualitätsmanagement. Dissertation der Universität Paderborn (Prof. Dr. H.-Hugo Kremer)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783763967377
    Weitere Identifier:
    9783763967377
    RVK Klassifikation: DL 5000
    Schriftenreihe: Wirtschaftspädagogisches Forum ; Band 61
    Schlagworte: Berufsbildende Schule; Innovation; Qualitätsmanagement; Hermeneutik; Wirtschaftspädagogik; Berufskolleg; Berufsbildende Schulen; Oevermann; objektiv-hermeneutische Sequenzanalyse; objektive Hermeneutik
    Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 420 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Paderborn, 2017

  2. Oświata i wychowanie
    w roku szkolnym ... = Education
    Erschienen: 1993-2021
    Verlag:  Zakład Wydawn. Statystycznych, Warszawa

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Polnisch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 1506-056X
    Schriftenreihe: Array
    Informacje i opracowania statystyczne
    Statistical information and elaborations
    Schlagworte: Schulstatistik; Berufsbildende Schule; Erwachsenenbildung; Polen
    Bemerkung(en):

    Fortsetzung der CD-ROM-Ausgabe

    Fortgesetzt als Online-Ausgabe

  3. Qualitätsmanagement in Entwicklungs- und Innovationsprozessen
    eine objektiv-hermeneutische Rekonstruktion von kollektiven Deutungsmustern an berufsbildenden Schulen
    Autor*in: Kranert, Thomas
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, Detmold

    Berufsbildende Schulen unterliegen einem ständigen Wandlungs- bzw. Weiterentwicklungsprozess und stehen dabei vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Diese können bspw. von außen aufgrund von veränderten Vorgaben auf Landesebene entstehen, sich von... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Berufsbildende Schulen unterliegen einem ständigen Wandlungs- bzw. Weiterentwicklungsprozess und stehen dabei vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Diese können bspw. von außen aufgrund von veränderten Vorgaben auf Landesebene entstehen, sich von innen durch schulinterne Entwicklungen ergeben oder auf Grundlage der Schülerklientel notwendig sein. Um diesen Veränderungen gerecht zu werden, ist eine zielgerichtete Entwicklungsarbeit des Lehrerkollegiums im Rahmen der Schul- und Bildungsgangentwicklung erforderlich. Berufsbildende Schulen begegnen diesen Herausforderungen dabei sehr individuell und im Rahmen eigener Adaptionen und Interpretationen. Die Studie erforscht, wie Akteure an berufsbildenden Schulen die dazu notwendige Adaptionsleistung bei Bildungsgang- und Unterrichtsentwicklungsprozessen erbringen und inwiefern sich diese Prozesse bei einer Berücksichtigung von Qualitätsmanagement verändern. An zwei Untersuchungsfällen erforscht die objektiv-hermeneutische Studie dazu kollektive Deutungsmuster. Die zentrale Kernaussage lautet, dass ein Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen die pädagogischen Kernprozesse und Gestaltungsaufgaben von Lehrkräften bisher kaum zu unterstützen vermag. Im Kontext eines Managements von Prozessen und Qualitäten sind unterschiedlich gelagerte Vereinbarkeitsproblematiken sowie Unschärfen bzgl. der Entwicklungsmethoden und -inhalte in Schul- und Bildungsgangentwicklung vermehrt durch kollektiv verhandelte (Team )Strukturen begründet. Die Ergebnisse der Studie sind einerseits im Rahmen vertiefender Einsichten zur Umsetzung von Qualitätsmanagement-Modellen in der Praxis dienlich, andererseits geben die analysierten Entwicklungs- und Innovationsprozesse Aufschlüsse über Möglichkeiten zur verbesserten Implementation von Qualitätsmanagement im Rahmen von Organisationsentwicklungsmaßnahmen. Die Studie richtet sich an interessierte Leser der objektiven Hermeneutik sowie an schulische Akteure mit Interesse an Qualitätsmanagement. Dissertation der Universität Paderborn (Prof. Dr. H.-Hugo Kremer)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783763967377
    Weitere Identifier:
    9783763967377
    RVK Klassifikation: DL 5000
    Schriftenreihe: Wirtschaftspädagogisches Forum ; Band 61
    Schlagworte: Berufsbildende Schule; Innovation; Qualitätsmanagement; Hermeneutik; Wirtschaftspädagogik; Berufskolleg; Berufsbildende Schulen; Oevermann; objektiv-hermeneutische Sequenzanalyse; objektive Hermeneutik
    Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 420 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Paderborn, 2017

  4. De rol van arbeitsmarktinformatie in de opleidingskeuze van MBO'ers
    Erschienen: november 2017
    Verlag:  Researchcentrum voor Onderwijs en Arbeidsmarkt, Maastricht

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 157 (2017,9)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Niederländisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789053215623
    Schriftenreihe: ROA Rapport / ROA, Researchcentrum voor Onderwijs en Arbeidsmarkt, School of Business and Economics, Maastricht University ; ROA-R-2017, 9
    Schlagworte: Arbeitsmarkt; Information; Berufswahl; Berufsbildende Schule; Niederlande
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 38 Seiten), Illustrationen
  5. Qualitätsmanagement in Entwicklungs- und Innovationsprozessen
    eine objektiv-hermeneutische Rekonstruktion von kollektiven Deutungsmustern an berufsbildenden Schulen
    Autor*in: Kranert, Thomas
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, Detmold

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DL 7000 K89
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DL 4330 K89
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 739.5:YD0003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 18 B 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    A18-1198
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    19-3060
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    QBG 158
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IEE P 6244-512 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    DL 5000 K89
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N dm 16/ Kran 38
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3940625825; 9783940625823
    Weitere Identifier:
    9783940625823
    RVK Klassifikation: DL 4330 ; DL 5000
    Schriftenreihe: Wirtschaftspädagogisches Forum ; Band 61
    Schlagworte: Berufsbildende Schule; Innovation; Qualitätsmanagement; Hermeneutik
    Umfang: XV, 420 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 15 cm x 21 cm, 630 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 393-420

    Dissertation, Universität Paderborn, 2017

  6. Oświata i wychowanie
    w roku szkolnym ... = Education
    Erschienen: 1993-2021
    Verlag:  Zakład Wydawn. Statystycznych, Warszawa

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Zsn 111414
    1996/97(1997) - 2000/01(2001)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    Einzelsign.
    1994/95(1995)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    Y 37114
    1995/96(1996) - 2008/09(2009); 2010/11(2011) - 2011/12(2012)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung, Bibliothek
    PL/SERIES/5.2
    1992/93(1993); 1994/95(1995) - 2020/21(2021)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Polnisch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 1506-056X
    Schriftenreihe: Array
    Informacje i opracowania statystyczne
    Statistical information and elaborations
    Schlagworte: Schulstatistik; Berufsbildende Schule; Erwachsenenbildung; Polen
    Bemerkung(en):

    Fortsetzung der CD-ROM-Ausgabe

    Fortgesetzt als Online-Ausgabe