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  1. Oświata i wychowanie
    w roku szkolnym ... = Education
    Erschienen: 1993-2021
    Verlag:  Zakład Wydawn. Statystycznych, Warszawa

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Polnisch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 1506-056X
    Schriftenreihe: Array
    Informacje i opracowania statystyczne
    Statistical information and elaborations
    Schlagworte: Schulstatistik; Berufsbildende Schule; Erwachsenenbildung; Polen
    Bemerkung(en):

    Fortsetzung der CD-ROM-Ausgabe

    Fortgesetzt als Online-Ausgabe

  2. Bedarf an berufsschulischen Einrichtungen im Direktionsbezirk Dresden
    Gutachten im Auftrag der Handwerkskammer Dresden und der Industrie- und Handelskammer Dresden
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Ifo-Inst. f. Wirtschaftsforsch., München

    Das Projekt widmet sich der Fragestellung, wie sich die Berufsschullandschaft im Kammerbezirk Dresden nachfragegerecht an die demographischen Herausforderungen anpassen lässt. Dabei stehen die Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen und die... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Projekt widmet sich der Fragestellung, wie sich die Berufsschullandschaft im Kammerbezirk Dresden nachfragegerecht an die demographischen Herausforderungen anpassen lässt. Dabei stehen die Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen und die Sicherstellung eines breiten Schulnetzes bei sinkenden Schülerzahlen zueinander im Widerspruch. Ziel der Studie ist es, die durch die ausbildenden Betriebe wahrgenommenen Bedarfe den demographischen und politischen Rahmenbedingungen gegenüberzustellen. Dazu wurden 5.000 Unternehmen der Handwerkskammer Dresden bzw. der Industrie- und Handelskammer Dresden sowie sämtliche berufsschulische Einrichtungen im Kammerbezirk Dresden postalisch befragt. Um die Einschätzung der politischen Entscheidungsträger berücksichtigen zu können, wurden außerdem Vertreter der Schulträger in Interviews befragt. - Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die bisherigen Unsicherheiten über die Schulstandorte zwar noch keine gravierenden, aber dennoch bereits spürbare Auswirkungen auf die Berufsausbildung im Kammerbezirk Dresden haben. Störungen in der Ausbildung nehmen mit den Standortunsicherheiten zu. Aus den Ergebnissen wird deutlich, dass das bestehende System ein Wartespiel induziert, das für keinen der betroffenen Akteure einen wünschenswerten Ausgang verspricht. Zur Aufrechterhaltung eines langfristig stabilen Berufsschulnetzes empfiehlt das Gutachten daher eine stärkere fachliche Spezialisierung der Schulen. Auf diesem Weg ließe sich ein nachhaltiges und bedarfsgerechtes Berufsschulnetz realisieren, dass auch weiterhin den hohen qualitativen Anforderungen des dualen Systems gerecht wird. Das Projekt widmet sich der Fragestellung, wie sich die Berufsschullandschaft im Kammerbezirk Dresden nachfragegerecht an die demographischen Herausforderungen anpassen lässt. Dabei stehen die Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen und die Sicherstellung eines breiten Schulnetzes bei sinkenden Schülerzahlen zueinander im Widerspruch. Ziel der Studie ist es, die durch die ausbildenden Betriebe wahrgenommenen Bedarfe den demographischen und politischen Rahmenbedingungen gegenüberzustellen. Dazu wurden 5.000 Unternehmen der Handwerkskammer Dresden bzw. der Industrie- und Handelskammer Dresden sowie sämtliche berufsschulische Einrichtungen im Kammerbezirk Dresden postalisch befragt. Um die Einschätzung der politischen Entscheidungsträger berücksichtigen zu können, wurden außerdem Vertreter der Schulträger in Interviews befragt. - Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die bisherigen Unsicherheiten über die Schulstandorte zwar noch keine gravierenden, aber dennoch bereits spürbare Auswirkungen auf die Berufsausbildung im Kammerbezirk Dresden haben. Störungen in der Ausbildung nehmen mit den Standortunsicherheiten zu. Aus den Ergebnissen wird deutlich, dass das bestehende System ein Wartespiel induziert, das für keinen der betroffenen Akteure einen wünschenswerten Ausgang verspricht. Zur Aufrechterhaltung eines langfristig stabilen Berufsschulnetzes empfiehlt das Gutachten daher eine stärkere fachliche Spezialisierung der Schulen. Auf diesem Weg ließe sich ein nachhaltiges und bedarfsgerechtes Berufsschulnetz realisieren, dass auch weiterhin den hohen qualitativen Anforderungen des dualen Systems gerecht wird.

     

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    Verlag (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783885125495
    Weitere Identifier:
    9783885125495
    RVK Klassifikation: DL 2700
    Schriftenreihe: ifo Dresden Studien ; 70
    Schlagworte: Berufsbildende Schule; Fachkräfte; Dresden (Region); Occupational training; Vocational education
    Umfang: VI, 110 S., graph. Darst., Tab., Kt., 210 mm x 150 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S.89-91

  3. Bedarf an berufsschulischen Einrichtungen im Direktionsbezirk Dresden
    Gutachten im Auftrag der Handwerkskammer Dresden und der Industrie- und Handelskammer Dresden
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Ifo Institut, Niederlassung Dresden, Dresden

    Gutachten im Auftrag der Handwerkskammer Dresden. Das Projekt widmet sich der Fragestellung, wie sich die Berufsschullandschaft im Kammerbezirk Dresden nachfragegerecht an die demographischen Herausforderungen anpassen lässt. Dabei stehen die... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 585 (70)
    keine Fernleihe

     

    Gutachten im Auftrag der Handwerkskammer Dresden. Das Projekt widmet sich der Fragestellung, wie sich die Berufsschullandschaft im Kammerbezirk Dresden nachfragegerecht an die demographischen Herausforderungen anpassen lässt. Dabei stehen die Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen und die Sicherstellung eines breiten Schulnetzes bei sinkenden Schülerzahlen zueinander im Widerspruch. Ziel der Studie ist es, die durch die ausbildenden Betriebe wahrgenommenen Bedarfe den demographischen und politischen Rahmenbedingungen gegenüberzustellen. Dazu wurden 5.000 Unternehmen der Handwerkskammer Dresden bzw. der Industrie- und Handelskammer Dresden sowie sämtliche berufsschulische Einrichtungen im Kammerbezirk Dresden postalisch befragt. Um die Einschätzung der politischen Entscheidungsträger berücksichtigen zu können, wurden außerdem Vertreter der Schulträger in Interviews befragt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die bisherigen Unsicherheiten über die Schulstandorte zwar noch keine gravierenden, aber dennoch bereits spürbare Auswirkungen auf die Berufsausbildung im Kammerbezirk Dresden haben. Störungen in der Ausbildung nehmen mit den Standortunsicherheiten zu. Aus den Ergebnissen wird deutlich, dass das bestehende System ein Wartespiel induziert, das für keinen der betroffenen Akteure einen wünschenswerten Ausgang verspricht. Zur Aufrechterhaltung eines langfristig stabilen Berufsschulnetzes empfiehlt das Gutachten daher eine stärkere fachliche Spezialisierung der Schulen. Auf diesem Weg ließe sich ein nachhaltiges und bedarfsgerechtes Berufsschulnetz realisieren, dass auch weiterhin den hohen qualitativen Anforderungen des dualen Systems gerecht wird. Study commissioned by the Dresden Chamber of Trades and Crafts. This project deals with the issue how the vocational school landscape in the area of Dresden can be adjusted to the demographic challenges in a demand-based manner. The goals of cost effectiveness of establishments and the maintenance of a broad school network are inconsistent. The aim of this study is to compare the perceived needs of firms to the demographic and political conditions. To this end, 5,000 local firms as well as all vocational schools in the administrative district of Dresden have been polled. To be able to consider the valuations of political decision makers as well, there have also been interviews with decision makers from local and federal politics as well as concerned associations. The results show that current uncertainties about the vocational school system’s stability do not have severe but yet noticeable impacts on vocational education. Disruptions in the education process increase with growing uncertainties in the system. It can be shown that the current system induces a regional competition producing results that are not desirable for any of the involved players. Therefore, this study suggests an adjustment towards higher specialization of vocational schools. This would lead to a sustainable and demand-based vocational school network that still meets the high quality requirements of the economy.

     

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    Volltext (kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/167460
    RVK Klassifikation: DL 2700
    Schriftenreihe: ifo Dresden Studien ; 70
    Schlagworte: Berufsbildende Schule; Fachkräfte; Dresden (Region)
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 110 Seiten), Illustrationen
  4. Doelmatigheid mbo in de regio
    Erschienen: 2013

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 56
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Niederländisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Technical report / Research Centre for Education and the Labour Market ; 2013/1
    Schlagworte: Berufsbildende Schule; Bildungsniveau; Arbeitsmarktintegration; Regionaler Arbeitsmarkt; Niederlande
    Umfang: Online-Ressource (48 S.), graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    MBO = Middelbaar Beroepsonderwijs (Berufsfachschule)

  5. Besser verzahnt
    Berufs- und Hochschulbildung in Österreich und der Schweiz
    Autor*in: Graf, Lukas
    Erschienen: 2013
    Verlag:  WZB, Berlin

    Deutschlands Nachbarn verbinden erfolgreich berufliche und akademische Bildung. Österreichs Berufsbildende Höhere Schulen bereiten auf Hochschule und Arbeitswelt vor. Die Schweizer Berufsmaturität führt aus der Lehre zum Fachhochschulstudium. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 352 (24)
    keine Fernleihe

     

    Deutschlands Nachbarn verbinden erfolgreich berufliche und akademische Bildung. Österreichs Berufsbildende Höhere Schulen bereiten auf Hochschule und Arbeitswelt vor. Die Schweizer Berufsmaturität führt aus der Lehre zum Fachhochschulstudium.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/71295
    Schriftenreihe: WZ-Brief Bildung / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung ; 24
    Schlagworte: Berufsbildung; Studium; Berufsbildende Schule; Betriebliche Ausbildung; Fachhochschule; Vergleich; Österreich; Schweiz; Deutschland
    Umfang: Online-Ressource (6 S.), graph. Darst.
  6. Bedarf an berufsschulischen Einrichtungen im Direktionsbezirk Dresden
    Gutachten im Auftrag der Handwerkskammer Dresden und der Industrie- und Handelskammer Dresden
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Ifo-Inst. f. Wirtschaftsforsch., München

    Das Projekt widmet sich der Fragestellung, wie sich die Berufsschullandschaft im Kammerbezirk Dresden nachfragegerecht an die demographischen Herausforderungen anpassen lässt. Dabei stehen die Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen und die... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 905473
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Bibliografie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle, Bibliothek
    2014/0041+1BI2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    A 266554
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, Bibliothek
    S9-70 a
    keine Fernleihe
    ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, Bibliothek
    S9-70 b
    keine Fernleihe
    ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, Bibliothek
    S9-70 c
    keine Fernleihe

     

    Das Projekt widmet sich der Fragestellung, wie sich die Berufsschullandschaft im Kammerbezirk Dresden nachfragegerecht an die demographischen Herausforderungen anpassen lässt. Dabei stehen die Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen und die Sicherstellung eines breiten Schulnetzes bei sinkenden Schülerzahlen zueinander im Widerspruch. Ziel der Studie ist es, die durch die ausbildenden Betriebe wahrgenommenen Bedarfe den demographischen und politischen Rahmenbedingungen gegenüberzustellen. Dazu wurden 5.000 Unternehmen der Handwerkskammer Dresden bzw. der Industrie- und Handelskammer Dresden sowie sämtliche berufsschulische Einrichtungen im Kammerbezirk Dresden postalisch befragt. Um die Einschätzung der politischen Entscheidungsträger berücksichtigen zu können, wurden außerdem Vertreter der Schulträger in Interviews befragt. - Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die bisherigen Unsicherheiten über die Schulstandorte zwar noch keine gravierenden, aber dennoch bereits spürbare Auswirkungen auf die Berufsausbildung im Kammerbezirk Dresden haben. Störungen in der Ausbildung nehmen mit den Standortunsicherheiten zu. Aus den Ergebnissen wird deutlich, dass das bestehende System ein Wartespiel induziert, das für keinen der betroffenen Akteure einen wünschenswerten Ausgang verspricht. Zur Aufrechterhaltung eines langfristig stabilen Berufsschulnetzes empfiehlt das Gutachten daher eine stärkere fachliche Spezialisierung der Schulen. Auf diesem Weg ließe sich ein nachhaltiges und bedarfsgerechtes Berufsschulnetz realisieren, dass auch weiterhin den hohen qualitativen Anforderungen des dualen Systems gerecht wird. Das Projekt widmet sich der Fragestellung, wie sich die Berufsschullandschaft im Kammerbezirk Dresden nachfragegerecht an die demographischen Herausforderungen anpassen lässt. Dabei stehen die Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen und die Sicherstellung eines breiten Schulnetzes bei sinkenden Schülerzahlen zueinander im Widerspruch. Ziel der Studie ist es, die durch die ausbildenden Betriebe wahrgenommenen Bedarfe den demographischen und politischen Rahmenbedingungen gegenüberzustellen. Dazu wurden 5.000 Unternehmen der Handwerkskammer Dresden bzw. der Industrie- und Handelskammer Dresden sowie sämtliche berufsschulische Einrichtungen im Kammerbezirk Dresden postalisch befragt. Um die Einschätzung der politischen Entscheidungsträger berücksichtigen zu können, wurden außerdem Vertreter der Schulträger in Interviews befragt. - Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die bisherigen Unsicherheiten über die Schulstandorte zwar noch keine gravierenden, aber dennoch bereits spürbare Auswirkungen auf die Berufsausbildung im Kammerbezirk Dresden haben. Störungen in der Ausbildung nehmen mit den Standortunsicherheiten zu. Aus den Ergebnissen wird deutlich, dass das bestehende System ein Wartespiel induziert, das für keinen der betroffenen Akteure einen wünschenswerten Ausgang verspricht. Zur Aufrechterhaltung eines langfristig stabilen Berufsschulnetzes empfiehlt das Gutachten daher eine stärkere fachliche Spezialisierung der Schulen. Auf diesem Weg ließe sich ein nachhaltiges und bedarfsgerechtes Berufsschulnetz realisieren, dass auch weiterhin den hohen qualitativen Anforderungen des dualen Systems gerecht wird.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Verlag (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783885125495
    Weitere Identifier:
    9783885125495
    RVK Klassifikation: DL 2700
    Schriftenreihe: ifo Dresden Studien ; 70
    Schlagworte: Berufsbildende Schule; Fachkräfte; Dresden (Region); Occupational training; Vocational education
    Umfang: VI, 110 S., graph. Darst., Tab., Kt., 210 mm x 150 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S.89-91

  7. Oświata i wychowanie
    w roku szkolnym ... = Education
    Erschienen: 1993-2021
    Verlag:  Zakład Wydawn. Statystycznych, Warszawa

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Zsn 111414
    1996/97(1997) - 2000/01(2001)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    Einzelsign.
    1994/95(1995)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    Y 37114
    1995/96(1996) - 2008/09(2009); 2010/11(2011) - 2011/12(2012)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung, Bibliothek
    PL/SERIES/5.2
    1992/93(1993); 1994/95(1995) - 2020/21(2021)
    keine Fernleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Polnisch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 1506-056X
    Schriftenreihe: Array
    Informacje i opracowania statystyczne
    Statistical information and elaborations
    Schlagworte: Schulstatistik; Berufsbildende Schule; Erwachsenenbildung; Polen
    Bemerkung(en):

    Fortsetzung der CD-ROM-Ausgabe

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