Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 96.

  1. FabLab
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Bonny Brandenburger und Maximilian Voigt widmen sich in diesem Beitrag der Frage, wie Offene Werkstätten als performative, technologie-nahe Bildungsorte verstanden werden können, in denen Partizipation innerhalb und außerhalb der... mehr

     

    Abstract: Bonny Brandenburger und Maximilian Voigt widmen sich in diesem Beitrag der Frage, wie Offene Werkstätten als performative, technologie-nahe Bildungsorte verstanden werden können, in denen Partizipation innerhalb und außerhalb der Hochschulgrenzen prozessual gelebt wird. Offene Werkstätten bieten einen möglichen Ansatz für ein selbstbestimmtes und transdisziplinäres Lernen unter Berücksichtigung gesellschaftsrelevanter Fragestellungen im Hochschulkontext. Dieser Beitrag ordnet das noch junge Phänomen konzeptionell und lerntheoretisch in den aktuellen Diskurs um neuartige Bildungsformate ein. (Herausgeber) Abstract: In this article, Bonny Brandenburger and Maximilian Voigt address the question of how open workshops can be understood as performative, technology-related places of education in which participation is lived out processually both within and outside the boundaries of the university. Open workshops offer a possible approach for self-determined and transdisciplinary learning taking into account socially relevant issues in the university context. This article places this still young phenomenon conceptually and in terms of learning theory in the current discourse on new types of educational formats. (Editor)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 1
    Schlagworte: FabLab; Lernort; Werkstatt für behinderte Menschen
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 107-117. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1). ISBN 978-3-8394-5565-4

  2. Use of Literature in Developing Speaking Skills
    Learner Motivation and Autonomy in EFL Contexts
    Autor*in: Ainy, Salma
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Scholars' Press, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783639664058; 3639664051
    Weitere Identifier:
    9783639664058
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Kontext; Motivation; Literatur
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; language; literature; Speaking Skills; Bangladesh; Pedagogy; Autonomy; Methodology; discourse; conversational skills; EFL contexts; (VLB-WN)1564: Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  3. Das Prinzip Selbstverantwortung
    Wege zur Motivation
  4. Das Prinzip Selbstverantwortung
    Wege zur Motivation
  5. Das Prinzip Selbstverantwortung
    Wege zur Motivation
  6. Learner Autonomy in Learning English Language
    Bahir Dar Higher Education Preparatory Secondary School in Focus
    Autor*in: Tadele, Animut
    Erschienen: 2013
    Verlag:  LAP LAMBERT Academic Publishing, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783659301018; 3659301019
    Weitere Identifier:
    9783659301018
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; School; English; Teacher; Autonomy; learner; Learning; Bahir Dar; (VLB-WN)1560: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand angeboten

  7. Politik der Kunst
    über Möglichkeiten, das Ästhetische politisch zu denken
    Beteiligt: Emmerling, Leonhard (Hrsg.); Kleesattel, Ines (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Emmerling, Leonhard (Hrsg.); Kleesattel, Ines (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837634525; 3837634523
    RVK Klassifikation: LH 61020 ; LH 61100 ; LH 61060 ; LH 61040
    Schriftenreihe: Image ; Band 91
    Schlagworte: Kunst; Partizipation; Politik; ; Politische Kunst; Ästhetik;
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; Art; Art Criticism; Art Theory; Artivism; Artivismus; Autonomie; Autonomy; Contemporary Art; Fine Arts; Gegenwartskunst; Kunstheorie; Kunstkritik; Kunstsoziologie; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Participation; Partizipation; Political Art; Politics; Politik; Politische Kunst; Sociology of Art; Theory of Aesthetics; Ästhetik; Ästhetische Theorie
    Umfang: 214 Seiten, Illustrationen, 23 x 15 cm
  8. Involvierte Autonomie
    künstlerische Praxis zwischen Engagement und Eigenlogik
    Beteiligt: Eusterschulte, Birgit (Hrsg.); Krüger, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; <<De>> Gruyter, [Berlin]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eusterschulte, Birgit (Hrsg.); Krüger, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839452233
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Image ; Band 176
    Schlagworte: Kunst; Autonomie; Funktion
    Weitere Schlagworte: Kunst; Autonomie; Funktion; Engagement; Theodor W. Adorno; Gegenwartskunst; Ästhetik; Kunsttheorie; Kulturtheorie; Philosophie; Kunstwissenschaft; Art; Autonomy; Function; Civil Engagement; Contemporary Art; Aesthetics; Theory of Art; Cultural Theory; Philosophy
    Umfang: 1 Online-Ressource (227 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

    "Ein Teil der Beiträge dieser Publikation geht auf die Abschlusstagung des von der Einstein Stiftung Berlin geförderten Forschungsvorhabens "Autonomie und Funktionalisierung der Kunst" (2017-2019) zurück" - Einleitung

    Erscheint als Open Access bei De Gruyter

  9. Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung
    Beteiligt: Graf, Ulrike (Herausgeber); Iwers-Stelljes, Telse A. (Herausgeber); Altner, Nils (Herausgeber); Staudinger, Katja Monika (Herausgeber)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die Artikel in diesem neuen Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie leuchten in humanistisch-pädagogisch begründeter Ressourcenorientierung Möglichkeiten und Chancen im Verhältnis von Persönlichkeitsbildung und... mehr

     

    Abstract: Die Artikel in diesem neuen Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie leuchten in humanistisch-pädagogisch begründeter Ressourcenorientierung Möglichkeiten und Chancen im Verhältnis von Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung aus. In theoretischen, empirischen, konzeptionellen und praxisbezogenen Perspektiven werden dabei Spannungslagen sowie Begrenzungen entlang von Themen wie dem Innovationspotenzial für die Gestaltung des eigenen Lebens und professioneller pädagogischer Räume oder Dynamiken verselbstständigter Algorithmen reflektiert. Dass diese Aspekte nur mit Sinn- und Wertreflexionen bezüglich Autonomie, Interaktionsgestaltung, Gerechtigkeit und Demokratie diskutiert werden können, greifen die Beiträge ebenfalls auf. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Graf, Ulrike (Herausgeber); Iwers-Stelljes, Telse A. (Herausgeber); Altner, Nils (Herausgeber); Staudinger, Katja Monika (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse:
    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie. Jahrestagung (2021 : online) (Verfasser)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
    Schlagworte: Digitalisierung; Persönlichkeitsentwicklung; Medienpädagogik; Neue Medien; Schulpädagogik; Selbstdarstellung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 215 S. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie). ISBN 978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8

  10. Die Kunst der Begeisterung. Anthropologische Erkenntnisse und pädagogische Praktiken
    Beteiligt: Peskoller, Helga (Herausgeber); Zirfas, Jörg (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Mit "Begeisterung" ist die motivationale Grundlage menschlichen Handelns angesprochen: Warum tun Menschen, was sie tun? In Theorie und Geschichte wird auf das Einwirken äußerer, nicht allein rational agierender Kräfte, etwa eines Geistes,... mehr

     

    Abstract: Mit "Begeisterung" ist die motivationale Grundlage menschlichen Handelns angesprochen: Warum tun Menschen, was sie tun? In Theorie und Geschichte wird auf das Einwirken äußerer, nicht allein rational agierender Kräfte, etwa eines Geistes, eines Gottes oder eines Volkes hingewiesen. Doch ist die Begeisterung als Hochstimmung auch ein Medium und Ziel der Pädagogik und nicht zuletzt ein Risiko- und Bildungsszenarium. Denn in ihr gehen Menschen bewusst über die gewohnten Grenzen ihres Daseins hinaus. Pädagogisch geht es um eine Begeisterung, die Lust auf Bildung macht, und um eine Bildung, die begeistert - gerade, weil sie den Rahmen des Gewohnten verlässt. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Peskoller, Helga (Herausgeber); Zirfas, Jörg (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Pädagogische Anthropologie; Enthusiasmus; Pädagogische Handlung; Motivation; Kultur; Emotionales Verhalten
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 254 S.. ISBN 978-3-7799-7468-0; 978-3-7799-7467-3

  11. Learner autonomy in the CLIL classroom
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631780138; 3631780133
    Weitere Identifier:
    9783631780138
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht ; Band 18
    Schlagworte: Content and language integrated learning; Selbstgesteuertes Lernen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU005000; (BISAC Subject Heading)EDU029010: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR007000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / English as a Second Language; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)FOR016000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Latin; (BISAC Subject Heading)FOR017000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BIC subject category)CFDM: Bilingualism & multilingualism; (BIC subject category)CJA: Language teaching theory & methods; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC language qualifier (language as subject))2AB: English; Autonomy; Breidbach; Classroom; CLIL; Content and language integrated learning (CLIL); Frank; Learner; Learner autonomy; Maschmeier; Michael; Mixed-methods research; Motivational psychology; Rücker; Scaffolding; Stephan; (BISAC Subject Heading)EDU005000; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 300 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 461 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Bielefeld, 2017

  12. Optimierung des Selbst
    Konzepte, Darstellungen und Praktiken
    Beteiligt: Dalski, Loreen (Herausgeber); Flöter, Kirsten (Herausgeber); Keil, Lisa (Herausgeber); Lohse, Kathrin (Herausgeber); Sand, Lucas (Herausgeber); Schülein, Annabelle (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dalski, Loreen (Herausgeber); Flöter, Kirsten (Herausgeber); Keil, Lisa (Herausgeber); Lohse, Kathrin (Herausgeber); Sand, Lucas (Herausgeber); Schülein, Annabelle (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461341
    Weitere Identifier:
    9783839461341
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 269
    Schlagworte: Selbstmanagement; Quantified Self; Verhaltensmodifikation; Leistungssteigerung; Selbstmanagement; Enhancement <Medizinische Ethik>; Leistungsgesellschaft; Leistungssteigerung; Selbstdisziplin; Selbstoptimierung; Körper
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital download; (Produktform (spezifisch))PDF; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (VLB-WN)9510; (DDC Deutsch 22)300; (DDC Deutsch 22)800; (BISAC Subject Heading)SOC022000; (BIC subject category)JFC; (BIC subject category)DSB; (BIC subject category)JHB; Selbstoptimierung; Individualisierung; Leistungssteigerung; Selbstmanagement; Verhaltensmodifikation; Digitalisierung; Neoliberalismus; Autonomie; Technik; Technologie; Kultur; Literatur; Körper; Kulturtheorie; Allgemeine Literaturwissenschaft; Gender Studies; Kulturwissenschaft; Self-Optimiziation; Individualization; Self Management; Behaviour Modification; Digitalization; Neoliberalism; Autonomy; Technology; Culture; Literature; Body; Cultural Theory; Literary Studies; Cultural Studies;; Selbstoptimierung; Individualisierung; Leistungssteigerung; Selbstmanagement; Verhaltensmodifikation; Digitalisierung; Neoliberalismus; Autonomie; Technik; Technologie; Kultur; Literatur; Körper; Kulturtheorie; Allgemeine Literaturwissenschaft; Gender Studies; Kulturwissenschaft; Self-Optimiziation; Individualization; Self Management; Behaviour Modification; Digitalization; Neoliberalism; Autonomy; Technology; Culture; Literature; Body; Cultural Theory; Literary Studies; Cultural Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource, 222 Seiten, 2 Farbabbildungen
  13. Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse
    Beteiligt: Akbaba, Yalız (Herausgeber); Heinemann, Alisha (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der Band beschäftigt sich grundständig und umfassend mit der Dekolonisierung der epistemischen Voraussetzungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Dazu werden deren Grundbegriffe hinterfragt, die Historizität von gegenwärtigen... mehr

     

    Abstract: Der Band beschäftigt sich grundständig und umfassend mit der Dekolonisierung der epistemischen Voraussetzungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Dazu werden deren Grundbegriffe hinterfragt, die Historizität von gegenwärtigen Differenzlinien im Bildungskontext thematisiert sowie praxisorientierte Impulse zur Dekolonisierung von Erziehungswissenschaft gegeben. Die Perspektiven sind vielstimmig künstlerisch, wissenschaftlich und in der Bildungspraxis verortet. Die Autor*innen und Künstler*innen können biografisch auf Erfahrungen mit Rassismus, Antisemitismus, Klassismus, Ableismus, Sexismus und/oder die gewaltvollen Auswirkungen von Heteronormativität zurückgreifen, was ihren Blick für gesellschaftliche Differenzverhältnisse auf besondere Weise schärft. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Akbaba, Yalız (Herausgeber); Heinemann, Alisha (Herausgeber)
    Sprache: Mehrere Sprachen
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Pädagogik; Entkolonialisierung; Postkolonialismus; Kolonialismus
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Weinheim : Beltz Juventa 2023, 621 S.. ISBN 978-3-7799-6597-8; 978-3-7799-6596-1

  14. Autonomie der Kunst
    zur Genese und Kritik einer bürgerlichen Kategorie
    Erschienen: 1974
    Verlag:  Suhrkamp, Frankfurt am Main

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3518005928
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; CC 6900 ; EC 1850 ; LH 60200 ; LH 61020
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schriftenreihe: Edition Suhrkamp ; 592
    Schlagworte: Autonomie (algemeen); Kunst; Theorieën; Kunst; Philosophie; Art; Autonomy; Kunstwerk; Autonomie; Philosophie; Kunst; Kunstsoziologie; Ästhetik; Künstler
    Umfang: 299 S., Ill.
  15. Populist manipulation or personal beliefs?
    a study of the divergent perceptions of the social order in Switzerland
    Erschienen: February 2019
    Verlag:  Universität Zürich, IBW - Institut für Betriebswirtschaftslehre, Zürich

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 588
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Working paper / Swiss Leading House ; no. 156
    Schlagworte: Autonomy; educational requirements; occupational prestige ranking; political radicalization; populism; social order
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 44 Seiten), Illustrationen
  16. The cultural capital of Asian American studies
    autonomy and representation in the university
    Autor*in: Chiang, Mark
    Erschienen: 2009
    Verlag:  New York University Press, New York [u.a.]

    Originating in the 1968 student-led strike at San Francisco State University, Asian American Studies was founded as a result of student and community protests that sought to make education more accessible and relevant. While members of the Asian... mehr

    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe

     

    Originating in the 1968 student-led strike at San Francisco State University, Asian American Studies was founded as a result of student and community protests that sought to make education more accessible and relevant. While members of the Asian American communities initially served on the departmental advisory boards, planning and developing areas of the curriculum, university pressures eventually dictated their expulsion. At that moment in history, the intellectual work of the field was split off from its relation to the community at large, giving rise to the entire problematic of represent

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780814790014
    RVK Klassifikation: DU 2502 ; DV 2850
    Schlagworte: USA; Asiatischer Einwanderer; Minderheit; Literatur; Studium; Geschichte; ; USA; Asiatischer Einwanderer; Minderheit; Literatur; Kultur; Geschichte;
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Array; Array; Autonomy; Array; Array; Array
    Umfang: Online-Ressource (260 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  17. The art of cloning
    creative production during China's Cultural Revolution
    Autor*in: Pang, Laikwan
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verso, London

    "Cultural production under Mao, and how artists and thinkers found autonomy in a culture of conformity. In the 1950s, a French journalist joked that the Chinese were 'blue ants under the red flag, ' dressing identically and even marching in an... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 996981
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Orientalisches Seminar, Bibliothek
    Frei 29: China/LS/164
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 41943
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    3: d57 p2
    keine Fernleihe
    Centre for Asian and Transcultural Studies (CATS), Abteilung Ostasien
    DS778.7.P37 2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Cultural production under Mao, and how artists and thinkers found autonomy in a culture of conformity. In the 1950s, a French journalist joked that the Chinese were 'blue ants under the red flag, ' dressing identically and even marching in an identical fashion. When the Cultural Revolution officially began, this uniformity seemed to extend to the mind. From the outside, this was a monotonous world, full of repetitions and imitation, but a closer look reveals a range of cultural experiences, which also provided individuals with an obscure sense of freedom. In The Art of Cloning, Pang Laikwan examines this period in Chinese history when ordinary citizens read widely, traveled extensively through the country, and engaged in a range of cultural and artistic activities. The freedom they experienced, argues Pang, differs from the freedom, under Western capitalism, to express individuality through a range of consumer products. However, it was far from boring, and filled with its own kind of diversity"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1784785199; 1784785202; 9781784785192; 9781784785208
    RVK Klassifikation: MH 50930 ; NQ 9030
    Schlagworte: Arts; Autonomy; Conformity; Cultural pluralism; HISTORY; POLITICAL SCIENCE; Arts; Creative ability; Cultural industries; Arts; Autonomy; Conformity; Cultural pluralism
    Umfang: xii, 308 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  18. Involvierte Autonomie
    Künstlerische Praxis zwischen Engagement und Eigenlogik
    Beteiligt: Eusterschulte, Birgit (Herausgeber); Krüger, Christian (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eusterschulte, Birgit (Herausgeber); Krüger, Christian (Herausgeber)
    Sprache: 0|d
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837652239
    Schriftenreihe: Image
    Schlagworte: Theory of art; Philosophy: aesthetics; Cultural studies
    Weitere Schlagworte: Kunst; Autonomie; Funktion; Engagement; Theodor W. Adorno; Gegenwartskunst; Ästhetik; Kunsttheorie; Kulturtheorie; Philosophie; Kunstwissenschaft; Art; Autonomy; Function; Civil Engagement; Contemporary Art; Aesthetics; Theory of Art; Cultural Theory; Philosophy; Fine Arts
    Umfang: 1 electronic resource (230 pages)
  19. Optimierung des Selbst
    Konzepte, Darstellungen und Praktiken
    Beteiligt: Dalski, Loreen (Herausgeber); Flöter, Kirsten (Herausgeber); Keil, Lisa (Herausgeber); Lohse, Kathrin (Herausgeber); Sand, Lucas (Herausgeber); Schülein, Annabelle (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  20. Autonomie der Kunst
    zur Genese und Kritik einer bürgerlichen Kategorie
    Erschienen: 1972
    Verlag:  Suhrkamp, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: EC 1850 ; LH 60200 ; CC 6900 ; CC 6700 ; LH 61020
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Edition Suhrkamp ; 592
    Schlagworte: Art; Autonomy
    Umfang: 299 S. : Ill., graph. Darst.
  21. Film als Weltkunst
    zur Genealogie einer Reflexionstheorie der Kunst
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Von der Erfindung des Kinematographen 1895 bis zum Ende der Stummfilmära in den 1930er Jahren wandelte sich der Film von einer technischen Attraktion zu einer bis heute ebenso populären wie ästhetisch umstrittenen Kunstform. Stefan Priester... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook transcript SO
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook Transcript
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Von der Erfindung des Kinematographen 1895 bis zum Ende der Stummfilmära in den 1930er Jahren wandelte sich der Film von einer technischen Attraktion zu einer bis heute ebenso populären wie ästhetisch umstrittenen Kunstform. Stefan Priester rekonstruiert die Entwicklung der Filmkunst und der sie begleitenden filmästhetischen Kontroversen aus differenzierungstheoretischer Perspektive als Genese einer Weltkunst. Er zeigt, dass Filmkunst nicht als Durchsetzung künstlerischer Autonomie gegenüber externen Einflüssen entsteht. Konstitutiv für die Ausdifferenzierung der Filmkunst und ihrer Reflexionstheorie ist vielmehr der Rückgriff auf wechselnde Anlehnungskontexte wie Wirtschaft und Unterhaltung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  22. Politik der Kunst
    Über Möglichkeiten, das Ästhetische politisch zu denken
    Erschienen: 2016
    Verlag:  transcript Verlag

    Wo partizipatorische Kunstprojekte heute klar der Autonomie der Kunst eine Absage erteilen, erhält die Frage nach dem Verhältnis von Kunst und Gesellschaft, das in europäischen Denktraditionen bereits seit über 200 Jahren Gegenstand einander... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wo partizipatorische Kunstprojekte heute klar der Autonomie der Kunst eine Absage erteilen, erhält die Frage nach dem Verhältnis von Kunst und Gesellschaft, das in europäischen Denktraditionen bereits seit über 200 Jahren Gegenstand einander widerstreitender Ansätze ist, neue Brisanz.Mit Blick auf die Gegenwart diskutiert der Band dieses Spannungsfeld aus aktuellen philosophischen und kunstwissenschaftlichen Perspektiven. Die heterogenen Beiträge streiten um Macht und Schwäche der Kunst, um die Aktualität von Schönheit, um das (Un-)Politische von Reflexion und Partizipation, um die Rolle der Kunstkritik sowie um die Behauptung einer Politik der Kunst Where participatory art projects today clearly oppose an autonomous aesthetic, the question of the relationship between art and society - which in European schools of thought has been the source of competing and often antagonistic arguments for over 200 years - takes on renewed relevance. Focusing on the present, this volume discusses this contentious subject from current philosophical and aesthetic perspectives. The diverse range of contributions grapple with the power and weakness of art, the timeliness of beauty, the (un)political nature of reflection and participation, and the role of the art critic, as well as the assertion of a politics of art

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  23. Involvierte Autonomie
    künstlerische Praxis zwischen Engagement und Eigenlogik
    Beteiligt: Eusterschulte, Birgit (Hrsg.); Krüger, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Eusterschulte, Birgit (Hrsg.); Krüger, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839452233
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Image ; Band 176
    Schlagworte: Kunst; Autonomie; Funktion; Autonomie; Künstlerische Tätigkeit
    Weitere Schlagworte: Kunst; Autonomie; Funktion; Engagement; Theodor W. Adorno; Gegenwartskunst; Ästhetik; Kunsttheorie; Kulturtheorie; Philosophie; Kunstwissenschaft; Art; Autonomy; Function; Civil Engagement; Contemporary Art; Aesthetics; Theory of Art; Cultural Theory; Philosophy; Fine Arts
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Erscheint als Open Access bei De Gruyter

  24. The art of cloning
    creative production during China's Cultural Revolution
    Autor*in: Pang, Laikwan
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Verso, London ; New York

    "Cultural production under Mao, and how artists and thinkers found autonomy in a culture of conformity. In the 1950s, a French journalist joked that the Chinese were 'blue ants under the red flag,' dressing identically and even marching in an... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Cultural production under Mao, and how artists and thinkers found autonomy in a culture of conformity. In the 1950s, a French journalist joked that the Chinese were 'blue ants under the red flag,' dressing identically and even marching in an identical fashion. When the Cultural Revolution officially began, this uniformity seemed to extend to the mind. From the outside, this was a monotonous world, full of repetitions and imitation, but a closer look reveals a range of cultural experiences, which also provided individuals with an obscure sense of freedom. In The Art of Cloning, Pang Laikwan examines this period in Chinese history when ordinary citizens read widely, travelled extensively through the country, and engaged in a range of cultural and artistic activities. The freedom they experienced, argues Pang, differs from the freedom, under Western capitalism, to express individuality through a range of consumer products. However, it was far from boring, and filled with its own kind of diversity"...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  25. Dream nation
    Puerto Rican culture and the fictions of independence
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Rutgers University Press, New Brunswick, New Jersey

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780813565477; 9780813565460; 0813565472
    Weitere Identifier:
    9780813565460
    Schriftenreihe: Array
    American literature initiative
    Schlagworte: Autonomy; Autonomy in literature; Puerto Rican literature; Nationalism; Puerto Rican literature; National characteristics, Puerto Rican
    Umfang: XII, 206 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index