Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 27.

  1. Translation - Lehre - Institution
    eine dekonstruktive Annäherung
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783732906116; 3732906116
    Weitere Identifier:
    9783732906116
    Schriftenreihe: Theoretische Translationsforschung ; Band 3
    Schlagworte: Übersetzer; Dolmetscher; Ausbildung; Bildungseinrichtung; Ausbildungsziel; Selbstverständnis; Dekonstruktion
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Dekonstruktion; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Körperlichkeit; Translationslehre; Institution; Lehre; Dolmetschen; Übersetzen; Translation; (DDB-Sachgruppen)51: Allgemeine und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 416 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2019

  2. Wandel der Erwerbsarbeit
    Qualifikationsverwertung in sich verändernden Arbeitsstrukturen
    Beteiligt: Dostal, Werner (Mitwirkender)
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Zentralamt der Bundesanst. für Arbeit, Nürnberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dostal, Werner (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783763939343
    RVK Klassifikation: QB 910 ; QV 200 ; QV 240 ; QV 000 ; QV 200 ; QB 910 ; QV 220
    DDC Klassifikation: Wirtschaft (330); Handel, Kommunikation, Verkehr (380); Management und unterstützende Tätigkeiten (650); Industrielle Fertigung (670)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ; 246
    Schlagworte: Arbeitswelt; Strukturwandel; Sozialer Wandel; Qualifikation; Anforderungsprofil
    Weitere Schlagworte: (stw)Arbeitswelt; (stw)Strukturwandel; (stw)Sozialer Wandel; (stw)Qualifikation; (stw)Anforderungsprofil; (stw)Deutschland; Arbeitsmarkt; Ausbildungsziel; Arbeitsbedingungen; Betriebsorganisation; Berufliche Qualifikation; Buch; Sammelwerk; Amtsdruckschrift; Graue Literatur
    Umfang: XI, 172 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Wandel der Erwerbsarbeit
    Qualifikationsverwertung in sich verändernden Arbeitsstrukturen
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Inst. für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanst. für Arbeit, Nürnberg

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783763939343
    RVK Klassifikation: QB 910 ; QV 200
    Schriftenreihe: Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ; 246
    Schlagworte: Arbeitswelt; Strukturwandel; Sozialer Wandel; Qualifikation; Anforderungsprofil; Deutschland; Arbeitsmarkt; Ausbildungsziel; Arbeitsbedingungen; Betriebsorganisation; Berufliche Qualifikation
    Umfang: IX, 172 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Enth. 5 Beitr

    Literaturangaben

  4. Mangelnde Schulleistungen oder überzogene Anforderungen?
    Zur Problematik unbesetzter, unbesetzbarer Ausbildungsplätze ; Dokumentation eines Workshops in der Bundesanstalt für Arbeit am 16. Oktober 1997 in Nürnberg
    Beteiligt: Dostal, Werner (Hrsg.)
    Erschienen: 1998
    Verlag:  IAB, Nürnberg

    Bibliothek des Bundesarchivs
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Dostal, Werner (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ; 216
    Schlagworte: Ausbildungsziel; Ausbildung am Arbeitsplatz; Ausbilder und Ausbilderinnen; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Schule : Arbeitswelt; Berufsberatung
    Umfang: 241 S, graph. Darst, 8°
  5. Informationskompetenz professionell fördern
    ein Leitfaden zur Didaktik von Bibliothekskursen
    Erschienen: 2013
    Verlag:  de Gruyter (Berlin), München

    Da Bibliotheken immer mehr Lehraufgaben übernehmen, die die Vermittlung von Informationskompetenz umfassen, wurde dieses Buch als Grundlagenwerk zur Professionalisierung von Bibliothekaren im Bereich Didaktik/Instructional Design konzipiert.... mehr

    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Da Bibliotheken immer mehr Lehraufgaben übernehmen, die die Vermittlung von Informationskompetenz umfassen, wurde dieses Buch als Grundlagenwerk zur Professionalisierung von Bibliothekaren im Bereich Didaktik/Instructional Design konzipiert. Gleichzeitig ist es ein praktisches Nachschlagewerk, das die Arbeit beim Planen von lernförderlichen Führungen und Veranstaltungen mit Hilfe eines Leitfadens erleichtert. Nach Vorstellung der wesentlichen theoretischen Grundlagen des Lehrens und Lernens, ermöglichen konkrete Lehrstrategien, Methoden und Möglichkeiten des Einbindens von e-Learning und Vorschläge zur Realisierung verschiedener Szenarien in der Teaching Library ein unmittelbares Einbinden in die Praxis.(AUT)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110273717; 9783110274387
    Schriftenreihe: Praxiswissen
    Schlagworte: Informationskompetenz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Didaktik; Lernmethode; Lernprozess; Wissenschaftliche Bibliothek; Ausbildungsziel
    Umfang: 121 Seiten, Ill., graph. Darst.
  6. Die Bedeutung kognitiv-motivationaler Merkmale für die Ausbildungsplanung
    e. empirische Untersuchung an 16jährigen Gesamtschülern
    Erschienen: 1983
    Verlag:  Fischer, Frankfurt (Main)

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LG510 B954
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MSA6470
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    83/7166
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    PBE 840/70
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    ZZZL74444
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    QHW1648_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    QHW1648_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    QHW/BUR
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    U 86389
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    ERZ 832/209
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    P = B 5618
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    7Y8086
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Institut für Berufs-, Wirtschafts- und Sozialpädagogik, Bibliothek
    134/P7831
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    ln24808
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    lb19628
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ZZV84719
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3883234044
    RVK Klassifikation: DL 3000 ; CX 3500
    Schlagworte: Motivation; Ausbildungsziel; Schule
    Umfang: VI, 135, A94 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 1982

  7. Translation – Lehre – Institution
    Eine dekonstruktive Annäherung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783732993840
    RVK Klassifikation: ES 700
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sprache (400)
    Schriftenreihe: Theoretische Translationsforschung ; v.3
    Schlagworte: Übersetzer; Dolmetscher; Ausbildung; Bildungseinrichtung; Ausbildungsziel; Selbstverständnis; Dekonstruktion
    Umfang: 1 Online-Ressource (418 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  8. Ausbildung und Berufssituation von Frauen und Männern in Ost und West
    Ergebnisse aus der BIBB/IAB-Erhebung 1991/92
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Bertelsmann, Bielefeld

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, Verwaltungsinformationszentrum (VIZ)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bundesarchivs
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  9. Erwerbsverläufe von Fachkräften im Anschluss an die berufliche Erstausbildung in Sachsen-Anhalt
    Spezialauswertung der Arbeitsmarktdaten Sachsen-Anhalt
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes Sachsen-Anhalt, Magdeburg

    enth. mehr

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    enth.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Forschungsbeiträge zum Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt ; 11
    Schlagworte: Auszubildende; Erwerbsverlauf; Ausbildungsmarkt; Sachsen-Anhalt; Berufsbildung; Arbeitsmarktforschung; Ausbildungsziel; Berufsverlauf; Abschluß (Berufsbildung); Abschluss (Schule); Lehrlinge
    Umfang: 64 S, graph. Darst
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 63 - 64

  10. Bilderfluten
    Medienerziehung und soziales Lernen in der Sekundarstufe ; Praxishandbuch
    Autor*in: Hopf, Werner
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Care-Line-Verl., Neuried

    Zielgruppe dieses Praxishandbuchs sind Lehrkräfte, Studenten,Schulpsychologen und medienpädagogisch interessierte Personen. Es vermittelt, in Unterrichtseinheiten und Projektvorschlägen, Informationen zm Forschungsgegenstand und zu Problemen der... mehr

    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Zielgruppe dieses Praxishandbuchs sind Lehrkräfte, Studenten,Schulpsychologen und medienpädagogisch interessierte Personen. Es vermittelt, in Unterrichtseinheiten und Projektvorschlägen, Informationen zm Forschungsgegenstand und zu Problemen der pädagogischen Umsetzung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3932849620
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Schule für morgen
    Schlagworte: Unterrichtseinheit; Ausbildungsziel; Medienpädagogik; Medienkonzeption; Bildungswesen; Kind; Jugendlicher; Massenmedien; Internet; Computerspiel; Statistische Datenanalyse; Empirische Untersuchung
    Umfang: 151 Seiten, Ill., graph. Darst.
  11. Training und Unterricht
    Anregungen für die Vorbereitung und Durchführung von Unterricht und Seminaren
    Autor*in: Hoberg, Gerrit
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Klett, Stuttgart

    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3891790406
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schlagworte: Soziale Kommunikation; Gruppenarbeit; Informationsdarstellung; Rhetorik; Gruppenleitung; Moderationsmethode; Lernverhalten; Konfliktregelung; Gruppendynamik; Persönlichkeit; Ausbildungsziel; Ausbildungsmittel
    Umfang: 299 Seiten, Ill., graph. Darst.
  12. Der Trend zu höherwertiger Ausbildung in der Bundesrepublik Deutschland
    Chancen und Risiken
    Autor*in: Büchel, Felix
    Erschienen: 1994

    In Westdeutschland steigt die Nachfrage nach höherwertigen Bildungsabschlüssen unvermindert an. Gleichzeitig verschlechtern sich die Studienbedingungen an den Hochschulen sowie die Berufsaussichten für Akademiker. Für leistungsschwächere oder... mehr

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 95/1971+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 95/1971
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 37181
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    W 66 (1994.9)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Hochschulforschung (HoF) Halle-Wittenberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    In Westdeutschland steigt die Nachfrage nach höherwertigen Bildungsabschlüssen unvermindert an. Gleichzeitig verschlechtern sich die Studienbedingungen an den Hochschulen sowie die Berufsaussichten für Akademiker. Für leistungsschwächere oder risikoaverse Abiturienten erscheint es deshalb rational, zunächst eine berufliche Ausbildung, meist in Form einer Lehre, zu absolvieren. Die Studie untersucht die individuellen und volkswirtschaftlichen Aspekte dieser Strategie mit Daten des Sozio-ökonomischen Panels, Jahre 1984-1992. Es zeigt sich, daß überdurchschnittlich oft Kinder bildungsschwächerer Eltern nach dem Abitur eine Lehre beginnen. Zugleich bestätigt sich die Vermutung, daß die Entscheidung für eine Lehre vielfach nicht berufsinhaltlich getroffen wird: Mehr als ein Drittel der Lehrabsolventen mit Abitur befindet sich bereits rund anderthalb Jahre nach dem Lehrabschluß wieder in Ausbildung (meist an der Hochschule). Diese kumulative Strategie zahlt sich indessen finanziell nicht aus: Nach abgeschlossenem Hochschulstudium ergeben sich keine signifikanten Einkommensvorteile gegenüber Hochschulabsolventen ohne "Umweg-Ausbildung". Aus volkswirtschaftlicher Sicht wird der starke Zustrom von Abiturienten in das duale System negativ bewertet. Die Autoren plädieren für eine Reform des Hochschulstudiums durch die Vergabe von berufsqualifizierenden Zwischenabschlüssen, um leistungsschwächeren oder risikoaversen Abiturienten eine volkswirtschaftlich effizientere Perspektive außerhalb des dualen Systems zu bieten. (HoF/Text übernommen)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Diskussionspapier / Wirtschaftswissenschaftliche Dokumentation, Technische Universität Berlin ; 1994,9
    Schlagworte: Bildungsökonomik; Studium; Deutschland; Bildung; Berufliche Qualifikation; Berufschance; Ausbildungsziel; Abitur; Abschluß (Berufsbildung); Hochschulabschluß; Bildungsverlauf; Arbeitsmarkt; Einkommen
    Umfang: 24 Bl, graph. Darst, 4°
  13. Translation – Lehre – Institution
    eine dekonstruktive Annäherung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783732906116; 3732906116
    Weitere Identifier:
    9783732906116
    RVK Klassifikation: ES 740 ; ES 700 ; ES 720
    Schriftenreihe: Theoretische Translationsforschung ; Band 3
    Schlagworte: Ausbildungsziel; Bildungseinrichtung; Dolmetscher; Übersetzer; Dekonstruktion; Ausbildung; Selbstverständnis
    Weitere Schlagworte: Dekonstruktion; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Körperlichkeit; Translationslehre; Institution; Lehre; Dolmetschen; Übersetzen; Translation
    Umfang: 416 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 389-416

    Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2019

  14. Von Friedrich Justin Bertuch zu Henry van de Velde
    die Idee, Kunst und Handwerk zu verbinden
    Erschienen: 2009

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Kunst und Handwerk in Weimar; Köln : Böhlau, 2009; (2009), Seite 121-135; 331 S., [12] Bl.

    Schlagworte: Kunstschule; Ausbildungsziel; Kunsthandwerk; Förderung; Künstler; Berufung <Hochschulrecht>; Beratungslehrer; Industriedesign
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Mangelnde Schulleistungen oder überzogene Anforderungen?
    zur Problematik unbesetzter/unbesetzbarer Ausbildungsplätze; Dokumentation eines Workshops in der Bundesanstalt für Arbeit am 16. Oktober 1997 in Nürnberg
    Beteiligt: Dostal, Werner (Hrsg.)
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Inst. für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanst. für Arbeit (IAB), Nürnberg

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 71/1834-216
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    6 A 30830
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIE-Bibliothek
    0264 DOS B
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.g.8999
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    QV 240 man
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Erfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    MS 7750 D724
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    98.7387 8.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2000/10789
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    98 A 22039
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    3 : II Bei Arb -216-
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle, Bibliothek
    98/1330+1BI2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    P 23.57 Dos
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    9/47382
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    98-3626
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    oek 7665/008
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    BIL 4000/10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    98 A 8712
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    B 8.1.3 MAN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bereich Soziologie
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    B 299690
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    wrt 198:i/b24-216
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3d Man
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    98 A 5624
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 DL 4000 D724 M277
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    300 QV 240 D724
    keine Fernleihe
    ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH, Mannheim / Spezialbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, Bibliothek
    98/458
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    vwl 270 2an CE 1193
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    vwl 270 2an CE 1193
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4692-114 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    MS 7750 D724
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    27.154
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, Bibliothek
    BPk 367
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    48/7466
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Dostal, Werner (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: QV 200 ; QV 240 ; DL 4000
    Schriftenreihe: Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ; 216
    Schlagworte: Ausbildungsmarkt; Offene Stellen; Anforderungsprofil; Bildungsniveau; Qualifikation; Berufsbildungspolitik; Deutschland; Ausbildungsziel; Ausbildung am Arbeitsplatz; Ausbilder und Ausbilderinnen; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Schule : Arbeitswelt; Berufsberatung
    Umfang: 241 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 239 - 241

    Enth. 24 Beitr.

  16. Qualitätsverbesserungen in der betrieblichen Ausbildungsgestaltung
    Fragen und Antworten ; ein Reader mit Beiträgen aus Wirtschaft und Wissenschaft ; Bericht vom Workshop am 22. und 23. November 1990 des Projekts des BIBB zu "Sicherung und Steigerung der Qualität der betrieblichen Ausbildungsgestaltung"
    Beteiligt: Degen, Ulrich (Hrsg.)
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Bibb, Der Generalsekretär, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 91/1795
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    6 A 9092
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 719/688
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    DL 4000 qua
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    PH Erfurt (Grundschulpädagogik)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    QV 240 D317
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    15 : C II 951
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 719:X0009
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    C 50/7131
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    oek 7662/027
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    93 NA 4908/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2007 A 3267
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    B 256821
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3d Qua
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    200 QV 240 D317
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2002 BA 3961
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    bwl 164.7 BW 8343
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4550-03 58
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, Bibliothek
    BPn 260
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    396202
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Degen, Ulrich (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3885554488
    RVK Klassifikation: QV 240
    Körperschaften/Kongresse:
    Bundesinstitut für Berufsbildung
    Schriftenreihe: Tagungen und Expertengespräche zur beruflichen Bildung ; 9
    Schlagworte: Berufsbildung; Personalentwicklung; Produktqualität; Deutschland; Berufsbildung, betriebliche; Qualifikation, berufliche; Ausbildungsordnung; Ausbildungsziel
    Umfang: 241 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Enth. 16 Beitr.

  17. Erwerbsverläufe von Fachkräften im Anschluß an die berufliche Erstausbildung in Sachsen-Anhalt
    Spezialauswertung der Arbeitsmarktdaten Sachsen-Anhalt
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes Sachsen-Anhalt, Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Magdeburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  18. Mangelnde Schulleistungen oder überzogene Anforderungen?
    zur Problematik unbesetzter/unbesetzbarer Ausbildungsplätze ; Dokumentation eines Workshops in der Bundesanstalt für Arbeit am 16. Oktober 1997 in Nürnberg
    Beteiligt: Dostal, Werner (Herausgeber)
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Landesarbeitsamt Bayern, Geschäftsstelle für Veröffentlichungen, Nürnberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dostal, Werner (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783763939046
    RVK Klassifikation: QV 200 ; QV 240 ; DL 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ; 216
    Schlagworte: Ausbildungsstellenmarkt; Offene Stelle; Anforderungsprofil; Bildungsniveau; Qualifikation; Berufsbildungspolitik
    Weitere Schlagworte: (stw)16.10.1997; (stw)Ausbildungsmarkt; (stw)Offene Stellen; (stw)Anforderungsprofil; (stw)Bildungsniveau; (stw)Qualifikation; (stw)Berufsbildungspolitik; (stw)Deutschland; Ausbildungsziel; Ausbildung am Arbeitsplatz; Ausbilder und Ausbilderinnen; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Schule : Arbeitswelt; Berufsberatung; Buch; Graue Literatur; Amtsdruckschrift; Kongressschrift
    Umfang: 241 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Wandel der Erwerbsarbeit
    Qualifikationsverwertung in sich verändernden Arbeitsstrukturen
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Inst. für Arbeitsmarkt- u. Berufsforschung d. Bundesanstalt für Arbeit, Nürnberg

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 71/1834-246
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    6 A 40101
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thünen-Institut, Zentrum für Informationsmanagement, Bibliothek Ländliche Räume
    S 752/246
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.m.5672
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    QV 200 wan
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    QV 200 D724 W2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    334426
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    QV 020 D724
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    01.8318 8.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    SW 2001/1770
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2001 A 22365
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    3 : II Bei Arb -246-
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle, Bibliothek
    2001/1639+1AL1.4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    J 33/639/246
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    9/52283
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    H oek 1470/061
    keine Fernleihe
    Campusbibliothek Bergheim der Universität
    WS/QV 200 D724
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2001 A 3227
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bereich Soziologie
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    B 317995
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    wrt 198:i/b24-246
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    B 3.3.9.1/69
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    300 QV 220 D724 E73
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2001 A 7324
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH, Mannheim / Spezialbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, Bibliothek
    01/319
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    vwl 270 2an CJ 5053
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    NXS C 6001-549 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Stralsund, Hochschulbibliothek
    QV 020 D724
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    2741/952
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    3Ja 4183-246
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, Bibliothek
    BPs 23
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    51C/7105
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783763939343
    RVK Klassifikation: QV 220 ; QV 240 ; QV 000 ; QV 200 ; QB 910
    Schriftenreihe: Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ; 246
    Schlagworte: Arbeitswelt; Strukturwandel; Sozialer Wandel; Qualifikation; Anforderungsprofil; Deutschland; Arbeitsmarkt; Ausbildungsziel; Arbeitsbedingungen; Betriebsorganisation; Berufliche Qualifikation
    Umfang: IX, 172 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Enth. 5 Beitr

    Literaturangaben

  20. Translation – Lehre – Institution
    eine dekonstruktive Annäherung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783732906116; 3732906116
    Weitere Identifier:
    9783732906116
    RVK Klassifikation: ES 740 ; ES 700 ; ES 720
    Schriftenreihe: Theoretische Translationsforschung ; Band 3
    Schlagworte: Ausbildungsziel; Bildungseinrichtung; Dolmetscher; Übersetzer; Dekonstruktion; Ausbildung; Selbstverständnis
    Weitere Schlagworte: Dekonstruktion; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Körperlichkeit; Translationslehre; Institution; Lehre; Dolmetschen; Übersetzen; Translation
    Umfang: 416 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 389-416

    Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2019

  21. Wandel der Erwerbsarbeit
    Qualifikationsverwertung in sich verändernden Arbeitsstrukturen
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Inst. für Arbeitsmarkt- u. Berufsforschung d. Bundesanstalt für Arbeit, Nürnberg

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783763939343
    RVK Klassifikation: QV 220 ; QV 240 ; QV 000 ; QV 200 ; QB 910
    Schriftenreihe: Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ; 246
    Schlagworte: Arbeitswelt; Strukturwandel; Sozialer Wandel; Qualifikation; Anforderungsprofil; Deutschland; Arbeitsmarkt; Ausbildungsziel; Arbeitsbedingungen; Betriebsorganisation; Berufliche Qualifikation
    Umfang: IX, 172 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Enth. 5 Beitr

    Literaturangaben

  22. Mangelnde Schulleistungen oder überzogene Anforderungen?
    zur Problematik unbesetzter/unbesetzbarer Ausbildungsplätze; Dokumentation eines Workshops in der Bundesanstalt für Arbeit am 16. Oktober 1997 in Nürnberg
    Beteiligt: Dostal, Werner (Hrsg.)
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Inst. für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanst. für Arbeit (IAB), Nürnberg

    Bibliothek des Bundesarchivs
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Dostal, Werner (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: QV 200 ; QV 240 ; DL 4000
    Schriftenreihe: Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ; 216
    Schlagworte: Ausbildungsmarkt; Offene Stellen; Anforderungsprofil; Bildungsniveau; Qualifikation; Berufsbildungspolitik; Deutschland; Ausbildungsziel; Ausbildung am Arbeitsplatz; Ausbilder und Ausbilderinnen; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Schule : Arbeitswelt; Berufsberatung
    Umfang: 241 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 239 - 241

    Enth. 24 Beitr.

  23. Translation – Lehre – Institution
    eine dekonstruktive Annäherung
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    TRA-ALLG 08:40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek, RVK-Aufstellung
    200 ES 700 P116
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek, RVK-Aufstellung
    200 ES 700 P116+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783732906116; 3732906116
    Weitere Identifier:
    9783732906116
    RVK Klassifikation: ES 700
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Theoretische Translationsforschung ; 3
    Schlagworte: Übersetzer; Dolmetscher; Ausbildung; Bildungseinrichtung; Ausbildungsziel; Selbstverständnis; Dekonstruktion
    Umfang: 416 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 389-416

    Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2019

  24. Translation - Lehre - Institution
    Eine dekonstruktive Annäherung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Frank & Timme, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; divibib GmbH, Wiesbaden

    Bildungseinrichtungen, die Übersetzerinnen und Dolmetscher ausbilden, haben eine wichtige gesellschaftspolitische Funktion. Ihre Absolventinnen und Absolventen haben aus der Bewegung zwischen Sprachen und Kulturen ihre Profession gemacht: Sie agieren... mehr

    Stadtbibliothek Worms
    keine Fernleihe

     

    Bildungseinrichtungen, die Übersetzerinnen und Dolmetscher ausbilden, haben eine wichtige gesellschaftspolitische Funktion. Ihre Absolventinnen und Absolventen haben aus der Bewegung zwischen Sprachen und Kulturen ihre Profession gemacht: Sie agieren global. Unter welchen Bedingungen erfolgt ihre Ausbildung? Welche Zielvorstellungen und Legitimationsversuche liegen der Translationslehre zugrunde? Und wie beeinflusst der institutionelle Raum die Lehrpraktiken? Angelehnt an die Philosophie Jacques Derridas unterzieht Raquel Pacheco Aguilar Praktiken, Begriffe und Selbstverständnisse der Translationsdidaktik einer dekonstruktiven Lektüre. Zu diesem Zweck untersucht sie unterschiedliche translationsdidaktische Diskurse, Institutionen und Praktiken in ihrer inneren Logik und Rhetorik. Die Analyse regt dazu an, die politischen Dimensionen pädagogischer Prozesse zu reflektieren und eine Ethik der Translationslehre zu entwickeln, die die Beziehung zum Anderen in den Mittelpunkt rückt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783732993840
    RVK Klassifikation: ES 700
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sprache (400)
    Schriftenreihe: Onleihe. E-Book
    Schlagworte: Übersetzer; Dolmetscher; Ausbildung; Bildungseinrichtung; Ausbildungsziel; Selbstverständnis; Dekonstruktion
    Umfang: 418 S.
  25. Der Trend zu höherwertiger Ausbildung in der Bundesrepublik Deutschland
    Chancen und Risiken
    Autor*in: Büchel, Felix
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Wirtschaftswiss. Dokumentation, Techn. Univ., Berlin

    In Westdeutschland steigt die Nachfrage nach höherwertigen Bildungsabschlüssen unvermindert an. Gleichzeitig verschlechtern sich die Studienbedingungen an den Hochschulen sowie die Berufsaussichten für Akademiker. Für leistungsschwächere oder... mehr

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 95/1971+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 95/1971
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 37181
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    W 66 (1994.9)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    wrc 10.06:i/d53-1994,9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    MU 2978
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    CB 6076
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaft, Bibliothek
    B 852
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Institut für Hochschulforschung (HoF) Halle-Wittenberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    In Westdeutschland steigt die Nachfrage nach höherwertigen Bildungsabschlüssen unvermindert an. Gleichzeitig verschlechtern sich die Studienbedingungen an den Hochschulen sowie die Berufsaussichten für Akademiker. Für leistungsschwächere oder risikoaverse Abiturienten erscheint es deshalb rational, zunächst eine berufliche Ausbildung, meist in Form einer Lehre, zu absolvieren. Die Studie untersucht die individuellen und volkswirtschaftlichen Aspekte dieser Strategie mit Daten des Sozio-ökonomischen Panels, Jahre 1984-1992. Es zeigt sich, daß überdurchschnittlich oft Kinder bildungsschwächerer Eltern nach dem Abitur eine Lehre beginnen. Zugleich bestätigt sich die Vermutung, daß die Entscheidung für eine Lehre vielfach nicht berufsinhaltlich getroffen wird: Mehr als ein Drittel der Lehrabsolventen mit Abitur befindet sich bereits rund anderthalb Jahre nach dem Lehrabschluß wieder in Ausbildung (meist an der Hochschule). Diese kumulative Strategie zahlt sich indessen finanziell nicht aus: Nach abgeschlossenem Hochschulstudium ergeben sich keine signifikanten Einkommensvorteile gegenüber Hochschulabsolventen ohne "Umweg-Ausbildung". Aus volkswirtschaftlicher Sicht wird der starke Zustrom von Abiturienten in das duale System negativ bewertet. Die Autoren plädieren für eine Reform des Hochschulstudiums durch die Vergabe von berufsqualifizierenden Zwischenabschlüssen, um leistungsschwächeren oder risikoaversen Abiturienten eine volkswirtschaftlich effizientere Perspektive außerhalb des dualen Systems zu bieten. (HoF/Text übernommen)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: QB 910 ; QR 420
    Schriftenreihe: Diskussionspapier / Wirtschaftswissenschaftliche Dokumentation, Technische Universität Berlin ; 1994,9
    Schlagworte: Bildungsökonomik; Studium; Deutschland; Bildung; Berufliche Qualifikation; Berufschance; Ausbildungsziel; Abitur; Abschluß (Berufsbildung); Hochschulabschluß; Bildungsverlauf; Arbeitsmarkt; Einkommen
    Umfang: 23, III Bl., graph. Darst.