Frontmatter -- Inhalt -- Beziehungsfragen. Eine Einleitung / Relational Issues. An Introduction -- Techniques as Modes of Relating: Thinking with a Transdisciplinary Experiment -- How to Relate Differently: Scenes of Shared Research from the Programs "Performing Citizenship" and "Assemblies & Participation" -- Verkomplizierung der Möglichkeiten: Gegenwartskunst, Epistemologie, Wissenspolitik -- The Angry Christ -- Über die praktischen Bedingungen von Forschung zwischen Theorie und Praxis, Wissenschaften und Künsten / On the Practical Conditions of Research between Theory and Practice, the Sciences and the Arts -- Konvergenz der Zukünfte: Über widerständige Ästhetiken, imaginative Gegengeschichten und Institutionen als Beziehungsweisen -- Becoming Common: Remarks on the (Im)Possibilities of Sharing -- Relationalität elliptisch gedacht / Elliptic Relationality -- Offen und entschieden: die idiosynkratische Radikalität der Kunst -- Film als Gegenverwirklichung -- Translation: A Relational Practice -- Situierte Formen: Kunst, Sprache und die Frage nach ihren Eigenlogiken / Situated Forms: Thoughts on Arts, Language and their Intrinsic Logics -- "Fame Is the Name of the Game": Aneignung und celebrity culture -- The 24/7 Bed: Privacy and Publicity in the Age of Social Media -- Tools, Infrastrukturen und Räume des relationalen Forschens / Tools, Infrastructures, and Spaces of Relational Research -- How to Relate in Contemporary Dance? -- Figuration and/as Critique in Relational Matters -- We Have Always Been Geohackers -- Der planetare Test -- Rückblick und Dank -- Autor_innen / Contributors -- Bildnachweise / Image Credits Beziehungen sind nicht gegeben, sie werden gemeinsam gemacht. Die Beiträger*innen des Bandes untersuchen Relationalitäten als prozessuale Aushandlungen zwischen Künsten und Wissenschaften, gebautem Raum und sozialem Körper, theoretischem und poetisch-künstlerischem Schreiben und Sprechen sowie zwischen Form, Material und Handlung. Plädiert wird für eine Wissenspolitik der Künste, die von einer radikalen Verstricktheit theoretischer, ästhetischer, medialer und gesellschaftlicher Praktiken und Techniken ausgeht.Mit Beiträgen von Bini Adamczak, Emily Apter, Alice Chauchat, Beatriz Colomina, Gradinger / Schubot, Annika Haas, Maximilian Haas, Orit Halpern, Tom Holert, Amy Lien & Enzo Camacho, Mauricio Liesen, Hanna Magauer, Michaela Ott, Sibylle Peters, Dennis Pohl, Possible Bodies (Helen Pritchard, Jara Rocha, Femke Snelting), Ghassan Salhab, Mirjam Schaub, Melanie Sehgal, Nora Sternfeld, Kathrin Thiele, Jeremy Wade und Brigitte Weingart
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