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  1. Wie relevant sind Chatbots als Kommunikations- und Marketinginstrument für Hochschulen?
    Konzeption und Akzeptanz eines Chatbot-Prototyps für den MasterStudiengang "Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement" der Hochschule Düsseldorf
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Hochschule Düsseldorf, Düsseldorf

    Die Veröffentlichung gibt zunächst einen Überblick über das Themenfeld "Chatbots" aus der medieninformatischen und kommunikationswissenschaftlichen Perspektive. Auch wird der Einsatz von Chatbots als Kommunikations- und Marketinginstrument im... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 126
    keine Fernleihe

     

    Die Veröffentlichung gibt zunächst einen Überblick über das Themenfeld "Chatbots" aus der medieninformatischen und kommunikationswissenschaftlichen Perspektive. Auch wird der Einsatz von Chatbots als Kommunikations- und Marketinginstrument im Hochschulbereich diskutiert. Aufbauend auf einer Weiterentwicklung des Technologieakzeptanzmodells (TAM) wird der Konzeptionsprozess eines Chatbotprototyps für den Masterstudiengang "Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement" dokumentiert und der Prototyp selbst empirisch evaluiert. Die Zielgruppe der Studierenden stellt einem solchen Kommunikationsinstrument ein positives Zeugnis aus. Die Entscheidung einer Hochschule zur Einführung eines Chatbots sollte jedoch individuell vor dem Hintergrund einer Kosten-Nutzen-Abwägung und der eigenen pädagogischen Mission getroffen werden. The publication at hand first gives an overview of the topic "chatbots" from the human-machine-interface and communication-scientific perspective. The use of chatbots as a communication and marketing instrument in higher education will also be discussed. Based on a further development of the technology acceptance model (TAM), the conception process of a chatbot prototype for the master programme "Communication, Multimedia and Market Management" is documented and the prototype itself is empirically evaluated. The students' target group is a positive witness to such a communication tool. The decision of each university to introduce a chatbot should, however, be made individually against the background of a cost-benefit analysis and one's own educational mission.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/244366
    Schriftenreihe: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf ; Ausgabe 52 (September 2019)
    Schlagworte: Social Web; Anwendungssoftware; Innovationsakzeptanz; Hochschule; Deutschland
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 109 Seiten), Illustrationen