Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 46.

  1. The fictional dimension of the school shooting discourse
    approaching the inexplicable
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Ever since the 1990s, school shootings have shocked the public in their brutality, their suddenness, and their inexplicability. While film and literature have played a role in the heated debates about so-called copycat crimes, the growing body of... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ever since the 1990s, school shootings have shocked the public in their brutality, their suddenness, and their inexplicability. While film and literature have played a role in the heated debates about so-called copycat crimes, the growing body of fictionalizations of school shootings has been neglected thus far. However, in a discourse in which the boundaries between fiction and reality are increasingly blurred, this book shows how fiction shapes and structures, challenges and disrupts cultural processes of meaning-making. Hence, for a better understanding of the school shooting phenomenon, the relevance of fiction on all levels of discourse construction requires thorough analysis. This book therefore develops a new approach to the role of fiction for contemporary forms of excessive violence. By combining narrative theory with insights from sociology and other disciplines, it provides the means for apprehending and describing the relevance of fiction for contemporary discourses. Furthermore, it provides exemplary analyses of more specific functions of literary and filmic fictionalizations of school shootings between 2000 and 2016

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110649017; 9783110647624
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Buchreihe der Anglia / Anglia Book Series ; Volume 65
    Schlagworte: Fiction; Narrative Theory; School Shootings; Violence; Schusswaffe <Motiv>; Amok <Motiv>; Roman; Literatur; Schule; Fiktion; Film; Schule <Motiv>; Amok
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 354 Seiten)
  2. Michael Kohlhaas. Ein Amokläufer?
    Autor*in: Ilk, Bahar
    Erschienen: 2017
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668572911
    Weitere Identifier:
    9783668572911
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Amok
    Weitere Schlagworte: Kleist, Heinrich von (1777-1811): Michael Kohlhaas; Kleist, Heinrich von (1777-1811); Beckmann, Rudolf (1888-1964); (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; michael;kohlhaas;amokläufer; (VLB-WN)1563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 24 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  3. Realität und literarische Fiktion. Parallelen zwischen dem School Shooting an der Columbine High School und dem Roman "Ich knall euch ab!" von Morton Rhue
    Autor*in: Insacco, Sarah
    Erschienen: 2017
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668510494
    Weitere Identifier:
    9783668510494
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Amok
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Adoleszenz;School Shooting;Morton Rhue;Columbine;Amoklauf;Paul Ricoeur;Mimẽsis; (VLB-WN)1563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 36 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  4. Amok und Schulmassaker
    Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen
    Beteiligt: Junkerjürgen, Ralf (Hrsg.); Treskow, Isabella von (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Transcript-Verl., Bielefeld

    In computer games, film, literature, and the press, medial images of the phenomena of amok runs and school shootings play a central role. These statistically quite rare outbursts of violence thus gain an enormous visibility, which shapes their... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In computer games, film, literature, and the press, medial images of the phenomena of amok runs and school shootings play a central role. These statistically quite rare outbursts of violence thus gain an enormous visibility, which shapes their collective image. At the same time, psychological perspectives deal with the cause and prevention of this specific form of violence. This volume's interdisciplinary approach to the complex phenomenons of amok runs and school shootings shows the extent to which they constitute a very unsettling momentum, which deeply disturbs a society based on rationalism and economy. Ralf Junkerjürgen (Prof. Dr.) lehrt romanische Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg. Isabella von Treskow (Prof. Dr.) lehrt romanische Literaturwissenschaft an der Universität Regensburg.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Junkerjürgen, Ralf (Hrsg.); Treskow, Isabella von (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839427880
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MS 4450 ; PH 8720
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 47
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
    Schlagworte: School violence; School shootings; Mass murder; Erziehung, Schul- und Bildungswesen.; School violence.; Schule; Film; Amok; Medienforschung; Ursache; Literatur; Jugendlicher Täter; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
    Umfang: Online-Ressource (255 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Cover Amok und Schulmassaker; Inhalt; Einleitung; Medizinische, Kriminologische und Sicherheitspolitische Perspektiven; Amok. Geschichte und Ergebnisse aus psychiatrischer Perspektive; Anmerkungen zum Schulmassaker aus kriminologischer Sicht; Amokalarm an der Schule - die große Herausforderung für die Polizei. Konsequenzen aus und Maßnahmen zur Vorbereitung auf Amoktaten im Bereich des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr; Führen und Leiten als Auftrag. Polizeiliches Einsatzhandeln zur Vermeidung und Abwehr von Aggression und Gewalt.

    First-Person-Shooter. Täterprofilierung in Amok-Darstellungen von E. Carrère, M. Rhue, N. Niemann und C. Meyer (2000-2010)Autorinnen und Autoren.

    Literatur- und Medienwissenschaftliche AnalysenDer Fall „Breivik" in den Massenmedien. Gesellschaftliche Verarbeitungspraktiken von Phänomenen entgrenzter Gewalt; Der „Amok-Opa". Populärkulturelle Deutungsmuster in der Darstellung von Gewalttaten; Form und Ethik in spielfilmischen Inszenierungen von School Shootings. Reflexionen zu Elephant (2003), Polytechnique (2009) und We Need to Talk About Kevin (2011); Amok spielen. Super Columbine Massacre RPG!; We Need to Talk About School Shootings. Funktionen von School Shooting-Literatur am Beispiel von L. Shrivers We Need to Talk About Kevin.

  5. Computerspiele im Diskurs
    Aggression, Amokläufe und Sucht
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Springer, Berlin ; Ciando, München

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662578605; 3662578603; 9783662578599
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; CV 3600
    Schlagworte: Computerspiel; Aggressivität; Gewaltdarstellung; Stoffungebundene Sucht; Amok; Persönlichkeitsentwicklung
    Umfang: 1 Online-Ressource (173 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  6. Amok und Schulmassaker
    kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839427880
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 47
    Schlagworte: Film; Amok; Amok <Motiv>; Ursache; Schule; Literatur; Schule <Motiv>; Jugendlicher Täter
    Umfang: 255 S., Ill.
  7. Gewalt, Amok und Medien
    erkennen - vorbeugen - handeln
    Beteiligt: Paulus, Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltex (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Paulus, Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170342590; 9783170342606; 9783170342613
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CX 4500 ; DO 8000 ; DU 2500 ; CV 4700
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Brennpunkt Schule
    Schlagworte: Prävention; Mobbing; Gewalt; Medienpädagogik; Amok; Schule
    Weitere Schlagworte: Paperback / softback; Lehramtsstudierende, Lehrer, Schulleitungen, Psychologen, Sozialarbeiter.; )Paper over boards; EDU055000; Gewaltprävention; Mobbing; Prävention; Schulalltag; 1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (225 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  8. Amok und Schulmassaker
    kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839427880; 9783837627886
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14000 ; AP 50300 ; CP 3500 ; CX 4500 ; DU 2500 ; MS 2400 ; MS 4450 ; PH 8400
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literatur und Rhetorik (800); Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 47
    Schlagworte: Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Amok <Motiv>; Literatur; Schule; Gewaltdelikt; Berichterstattung; Ursache; Film; Jugendlicher Täter; Schule <Motiv>; Amok; Kriminalität
    Umfang: 1 Online-Ressource (255 Seiten)
  9. The fictional dimension of the school shooting discourse
    approaching the inexplicable
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Ever since the 1990s, school shootings have shocked the public in their brutality, their suddenness, and their inexplicability. While film and literature have played a role in the heated debates about so-called copycat crimes, the growing body of... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ever since the 1990s, school shootings have shocked the public in their brutality, their suddenness, and their inexplicability. While film and literature have played a role in the heated debates about so-called copycat crimes, the growing body of fictionalizations of school shootings has been neglected thus far. However, in a discourse in which the boundaries between fiction and reality are increasingly blurred, this book shows how fiction shapes and structures, challenges and disrupts cultural processes of meaning-making. Hence, for a better understanding of the school shooting phenomenon, the relevance of fiction on all levels of discourse construction requires thorough analysis. This book therefore develops a new approach to the role of fiction for contemporary forms of excessive violence. By combining narrative theory with insights from sociology and other disciplines, it provides the means for apprehending and describing the relevance of fiction for contemporary discourses. Furthermore, it provides exemplary analyses of more specific functions of literary and filmic fictionalizations of school shootings between 2000 and 2016

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110649017; 9783110647624
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HG 110 ; HG 434
    Schriftenreihe: Buchreihe der Anglia / Anglia Book Series ; Volume 65
    Schlagworte: Fiction; Narrative Theory; School Shootings; Violence; Schule <Motiv>; Roman; Amok; Fiktion; Film; Schusswaffe <Motiv>; Amok <Motiv>; Schule; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 354 Seiten)
  10. Gewalt, Amok und Medien
    erkennen - vorbeugen - handeln
    Beteiligt: Paulus, Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltex (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Paulus, Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170342590; 9783170342606; 9783170342613
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CX 4500 ; DO 8000 ; DU 2500 ; CV 4700
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Brennpunkt Schule
    Schlagworte: Prävention; Mobbing; Gewalt; Medienpädagogik; Amok; Schule
    Weitere Schlagworte: Paperback / softback; Lehramtsstudierende, Lehrer, Schulleitungen, Psychologen, Sozialarbeiter.; )Paper over boards; EDU055000; Gewaltprävention; Mobbing; Prävention; Schulalltag; 1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (225 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  11. Unreine Bilder
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839419809
    RVK Klassifikation: AP 26540 ; DO 8000
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Selbstdarstellung; Amok <Motiv>; Schule; Film; Jugendlicher Täter; Medientheorie; Amok; Rezeption
    Umfang: 1 Online-Ressource (438 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: André Grzeszyk, Film- und Medienwissenschaftler, hat an der Universität Erlangen-Nürnberg promoviert

    Long description: Wie lässt sich das Bild eines Massakers an das befriedete Bild einer Kleinstadtschule anschließen? Jenseits soziologischer und psychologischer Argumentationen stellt der School Shooter in medienwissenschaftlicher Perspektive ein Montageproblem dar. André Grzeszyk entwickelt das Phänomen Amok als Frage zeitgenössischer Sichtbarkeitsverhältnisse und Bildökonomien. In historischer Perspektive zeigt er auf, wie sich ein Schüler in einen School Shooter verwandelt und welche entscheidende Rolle mediale Formen der (Selbst-)Inszenierung in diesem Prozess spielen. Das Buch bietet profunde Einblicke in ein hochkomplexes Phänomen an der Grenze zwischen Fiktion und Realität.; Review quote: »Ein sehr lesenswertes Buch.« Lothar Mikos, tv diskurs, 17/4 (2013) »Das Buch bietet profunde Einblicke in ein hochkomplexes Phänomen an der Grenze zwischen Fiktion und Realität.« Forum Kriminalprävention, 1 (2013) Besprochen in: GMK-Newsletter, 11/12 (2012) www.ism-info.de, 12 (2012) Kriminologisches Journal, 45/4 (2013), Karl Weilbach

  12. Computerspiele im Diskurs: Aggression, Amokläufe und Sucht
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Springer, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    THD - Technische Hochschule Deggendorf, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich Polizei, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof - Hochschule Hof, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  13. Amok und Schulmassaker
    Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    In Computerspiel, Film, Literatur, Presse und digitalen Medien spielen Repräsentationen der Phänomene Amok und Schulmassaker eine zentrale Rolle. Sie verleihen den quantitativ eher seltenen Gewaltexzessen eine enorme Sichtbarkeit und prägen ihr... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In Computerspiel, Film, Literatur, Presse und digitalen Medien spielen Repräsentationen der Phänomene Amok und Schulmassaker eine zentrale Rolle. Sie verleihen den quantitativ eher seltenen Gewaltexzessen eine enorme Sichtbarkeit und prägen ihr kollektives Bild.Dieser Band nähert sich den komplexen Phänomenen plötzlicher und massiver Individualgewalt interdisziplinär an und zeigt auf, inwiefern es sich dabei um ein stark verunsicherndes Moment handelt, das eine auf Rationalismus und Ökonomie basierende Gesellschaft zutiefst verstört.Die Beiträge des Bandes widmen sich den medialen Repräsentationen von Amok und Schulmassakern und ihren Wirkungen. Hinzu treten kriminologische, psychiatrische bzw. psychologische Beiträge zu den Ursachen und Präventionsmöglichkeiten von Amok-Gewalttaten In computer games, film, literature, and the press, medial images of the phenomena of amok runs and school shootings play a central role. These statistically quite rare outbursts of violence thus gain an enormous visibility, which shapes their collective image. At the same time, psychological perspectives deal with the cause and prevention of this specific form of violence. This volume's interdisciplinary approach to the complex phenomenons of amok runs and school shootings shows the extent to which they constitute a very unsettling momentum, which deeply disturbs a society based on rationalism and economy

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839427880
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14000 ; AP 50300 ; CP 3500 ; CX 4500 ; DU 2500 ; MS 2400 ; MS 4450 ; PH 8400
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 47
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Cultural Studies; Gewalt; Kultur; Kulturwissenschaft; Medien; Medienwissenschaft; Medienästhetik; Schulmassaker; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture; Mass murder; School shootings; School violence; Amok <Motiv>; Literatur; Schule; Gewaltdelikt; Berichterstattung; Ursache; Film; Jugendlicher Täter; Schule <Motiv>; Amok; Kriminalität
    Umfang: 1 Online-Ressource (258 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)

  14. Amok und Schulmassaker
    Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen
    Erschienen: [2015]; ©2015
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    In Computerspiel, Film, Literatur, Presse und digitalen Medien spielen Repräsentationen der Phänomene Amok und Schulmassaker eine zentrale Rolle. Sie verleihen den quantitativ eher seltenen Gewaltexzessen eine enorme Sichtbarkeit und prägen ihr... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In Computerspiel, Film, Literatur, Presse und digitalen Medien spielen Repräsentationen der Phänomene Amok und Schulmassaker eine zentrale Rolle. Sie verleihen den quantitativ eher seltenen Gewaltexzessen eine enorme Sichtbarkeit und prägen ihr kollektives Bild.Dieser Band nähert sich den komplexen Phänomenen plötzlicher und massiver Individualgewalt interdisziplinär an und zeigt auf, inwiefern es sich dabei um ein stark verunsicherndes Moment handelt, das eine auf Rationalismus und Ökonomie basierende Gesellschaft zutiefst verstört.Die Beiträge des Bandes widmen sich den medialen Repräsentationen von Amok und Schulmassakern und ihren Wirkungen. Hinzu treten kriminologische, psychiatrische bzw. psychologische Beiträge zu den Ursachen und Präventionsmöglichkeiten von Amok-Gewalttaten In computer games, film, literature, and the press, medial images of the phenomena of amok runs and school shootings play a central role. These statistically quite rare outbursts of violence thus gain an enormous visibility, which shapes their collective image. At the same time, psychological perspectives deal with the cause and prevention of this specific form of violence. This volume's interdisciplinary approach to the complex phenomenons of amok runs and school shootings shows the extent to which they constitute a very unsettling momentum, which deeply disturbs a society based on rationalism and economy

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839427880
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14000
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 47
    Weitere Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Cultural Studies; Culture; General Literature Studies; Gewalt; Kultur; Kulturwissenschaft; Media Aesthetics; Media Studies; Media; Medien; Medienwissenschaft; Medienästhetik; School Shootings; Schulmassaker; Violence; Schule; Film; Amok; Medienforschung; Ursache; Literatur; Jugendlicher Täter; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
    Umfang: 1 online resource
  15. The Fictional Dimension of the School Shooting Discourse
    Approaching the Inexplicable
  16. La folie chez Stefan Zweig
    Cas d’Amok ou le fou de Malaisie
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Éditions universitaires européennes, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783330871496; 3330871490
    Weitere Identifier:
    9783330871496
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; colonisation; course; femme; folie; Malaisie; mort; Obsession; passion; Amok; Monomanie; (VLB-WN)1562: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressourcen, 136 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  17. Empathiekonstruktionen in Erzähltexten
    Autor*in: Santos, Lena
    Erschienen: 2023
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346898135
    Weitere Identifier:
    9783346898135
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Amok; Inklusion <Soziologie>; Jugend
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT000000: LITERARY CRITICISM / General; empathiekonstruktionen;erzähltexten; l02: Literaturwissenschaft - Allgemeines; (VLB-WN)9562: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 19 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  18. Empathiekonstruktionen in Erzähltexten
    Autor*in: Santos, Lena
    Erschienen: 2023
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346898142
    Weitere Identifier:
    9783346898142
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Amok; Jugend
    Weitere Schlagworte: Dylan, Bob (1941-); (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LIT000000: LITERARY CRITICISM / General; empathiekonstruktionen;erzähltexten; l02: Literaturwissenschaft - Allgemeines; (VLB-WN)1562: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 24 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  19. Ästhetik und Gewalt auf der Theaterbühne - Juli Zeh's Theaterstück „Good morning, boys and girls“
    Computerspiele als Amoktraining?
    Erschienen: 2013
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656352464
    Weitere Identifier:
    9783656352464
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Computerspiel; Gewalt; Amok
    Weitere Schlagworte: Zeh, Juli (1974-); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)SOC022000: SOCIAL SCIENCE / Popular Culture; Computerspiele;Amoklauf;Juli Zeh;Good morning boys and girls;Theater;Xenophobie;Medienangst;Missbildungsthese;Violenzthese; (VLB-WN)9729: Soziologie / Sonstiges
    Umfang: Online-Ressource, 8 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  20. Gewalt. Geschlecht Nebensache?
    Autor*in: Ungan, Leander
    Erschienen: 2019
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668920842
    Weitere Identifier:
    9783668920842
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Gewalt; Geschlecht; Amok; Nebensächlichkeit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)SOC026010: SOCIAL SCIENCE / Sociology / Marriage & Family; gewalt;geschlecht;nebensache; (VLB-WN)9726: Soziologie / Frauenforschung, Geschlechterforschung
    Umfang: Online-Ressource, 20 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  21. Die Sprache in Feridun Zaimoglus 'German Amok'
    Autor*in: Zeitler, Tobias
    Erschienen: 2009
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640343553
    Weitere Identifier:
    9783640343553
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Amok; Kollokation; Sprache
    Weitere Schlagworte: Zaimoglu, Feridun (1964-); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Sprache;Feridun;Zaimoglus;German;Amok; (VLB-WN)9569: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft / Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Umfang: Online-Ressource, 12 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  22. Probleme der Überschreitung
    Eine empirische Untersuchung zu Rollenspielern und ihrer Wahrnehmung von Realität und Fiktion
    Autor*in: Maron, Alf
    Erschienen: 2012
    Verlag:  AV Akademikerverlag, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783639391787
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: neue Ausg.
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Psychologie; Wandlung; Amok; Turner; Kindheit; Rollenspieler; Computerspiel; Selbstfindung; (VLB-WN)1710: HC/Sozialwissenschaften allgemein; Spiel; Transformation; Spiele; Cosplay; Rollenspiel; Role Game Player; LARP; Huizinga
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand angeboten

  23. Unreine Bilder
    Zur medialen (Selbst-)Inszenierung von School Shootern
  24. Amok und Schulmassaker
    Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen
  25. Computerspiele im Diskurs: Aggression, Amokläufe und Sucht
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662578605
    Weitere Identifier:
    9783662578605
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage 2019
    Schlagworte: Computerspiel; Gewaltdarstellung; Aggressivität; Amok; Stoffungebundene Sucht; Persönlichkeitsentwicklung; Computerspiel; Aggression; Sucht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU009000; (BISAC Subject Heading)JNC; Aggression; Amokläufe; Computerspiele; Game-Design; Game-Entwicklung; Game-Physiologie; Game-Psychologie; Games, Spiele; Gamification, lernen; Gehirnregionen; Gewalt; Psychologische Erkenntnisse zur Game-Entwicklung; Pädagogisch relevante Medien; Serious Games; (BISAC Subject Heading)COM012040; (BISAC Subject Heading)MAT011000; (BISAC Subject Heading)BUS070060; (BISAC Subject Heading)PSY021000; (BIC subject category)UMK; (BIC subject category)PBUD; (BIC subject category)KNT; (BIC subject category)JMJ; (Springer Nature Subject Code)SCY18003: Pedagogic Psychology; (Springer Nature Subject Collection)SUCO41168: Behavioral Science and Psychology; (Springer Nature Marketing Classification)A; (Springer Nature Subject Code)SCI29040: Game Development; (Springer Nature Subject Code)SCM13011: Game Theory, Economics, Social and Behav. Sciences; (Springer Nature Subject Code)SC513020: Media Management; (Springer Nature Subject Code)SCO39000: Educational Psychology; (Springer Nature Subject Code)SCY20030: Industrial and Organizational Psychology
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig