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  1. Freundschaft erschreiben im Gegenwartsroman
    Erinnerung - Projektion - Subjektivierung
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Brill | Wilhelm Fink, Paderborn

    Charlotte Schleiffer widmet sich der von der Forschung bislang weitestgehend unbeachteten Konjunktur literarischer Freundschaft. Ob bei Marion Poschmann oder Uwe Timm, Elena Ferrante oder Sigrid Nunez, Bodo Kirchhoff oder Nina Bußmann: Im... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    Charlotte Schleiffer widmet sich der von der Forschung bislang weitestgehend unbeachteten Konjunktur literarischer Freundschaft. Ob bei Marion Poschmann oder Uwe Timm, Elena Ferrante oder Sigrid Nunez, Bodo Kirchhoff oder Nina Bußmann: Im Gegenwartsroman muss das Alter Ego sterben oder verschwinden. Freundschaft und Schreiben als interdependente Praktiken begreifend, untersucht die Arbeit, wie die zurückbleibenden Erzähler die Lektüre der Freundesspuren und das Schreiben des Freundeslebens als Fallgeschichte zwischen Wahrheitssuche und Fiktionalisierung, Selbsthermeneutik und Selbstsorge betreiben. Aus wissenspoetologischer bzw. historischer Perspektive wird zudem die Diskrepanz zwischen den in Philosophie und Belletristik entworfenen Freundschaftsbildern sowie die erstaunliche Stabilität zahlreicher literarischer Erzählmuster und Motive eruiert: Welches ethische und anthropologische Wissen enthält der Freundschaftsroman?

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846766774
    Weitere Identifier:
    9783846766774
    RVK Klassifikation: EC 6667 ; GN 7169 ; GN 9479 ; GN 9999
    Schlagworte: Friendship in literature; Tod; Verschwinden; Alter Ego; Selbstpraktik; Imagination; Selbstsorge; Friendship; Death; Subjectivity; Writing; Amitié dans la littérature; Friendship in literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 252 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2020

  2. Ego--alter ego
    double and/as other in the age of German poetic realism
    Erschienen: [2020]; ©1998
    Verlag:  University of North Carolina Press, Chapel Hill

    German Poetic Realists drew on the Romantic motif of the Double in a manner consistent with the central dictum of Poetic Realism as articulated by its chief theorists, Julian Schmidt and Otto Ludwig. Schmidt and Ludwig argued that contemporary... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book JSTOR
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    Orient-Institut Beirut
    Online
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    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Badische Landesbibliothek
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    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook JSTOR
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    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
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    German Poetic Realists drew on the Romantic motif of the Double in a manner consistent with the central dictum of Poetic Realism as articulated by its chief theorists, Julian Schmidt and Otto Ludwig. Schmidt and Ludwig argued that contemporary authors should, above all, strive for psychological and aesthetic totality in their narrative representations, turning away from the Romantic fantastic but also avoiding the fragmentary approach to the portrayal of everyday life that Ludwig found in early Naturalism. The 'poetic' presentation of reality adheres to quotidian life but strives to show it in all its many dimensions. While Romantic Doppelgänger are often preternatural figures, the Poetic Realists configure egos and their narrative Others ('alter egos,' who are also sometimes physical Doubles) to portray characters in their psychological comprehensiveness. After offering an overview of the Romantic Double motif and its connections to the theory of Poetic Realism, John Pizer analyzes the work of Annette von Droste-Hülshoff, Otto Ludwig, Conrad Ferdinand Meyer, Gottfried Keller, Theodor Storm, and Wilhelm Raabe

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781469656533; 1469656531
    RVK Klassifikation: GL 1461 ; GL 1575
    Auflage/Ausgabe: [Open access ebook edition]
    Schriftenreihe: UNC studies in the Germanic languages and literatures ; number 120
    Schlagworte: German fiction; Realism in literature; Doubles in literature; Split self in literature; LITERARY CRITICISM / European / German; Doubles in literature; German fiction; Realism in literature; Split self in literature; Alter Ego; Deutsch; Doppelgänger; Literatur; Realismus; Dubbelgangers; Letterkunde; Duits; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 157 pages)
    Bemerkung(en):

    Reprint. Originally published in 1998

    Includes bibliographical references (pages 145-152) and index

    Gender, childhood, and alterity in Annette von Droste-Hülshoff's Doppelgänger thematic -- The double, the alter ego, and the ideal of aesthetic comprehensiveness in "Der poetische Realismus": Otto Ludwig -- The Oriental alter ego: C.F. Meyer's Der Heilige -- Duplication, fungibility, dialectics, and the "epic naiveté" of Gottfried Keller's Martin Salander -- Guilt, memory, and the motif of the double in Theodor Storm's Aquis submersus and Ein Doppelgänger -- The alter ego as narration's motive force: Wilhelm Raabe

  3. Ego--alter ego
    double and/as other in the age of German poetic realism
    Erschienen: [2020]; ©1998
    Verlag:  University of North Carolina Press, Chapel Hill

    German Poetic Realists drew on the Romantic motif of the Double in a manner consistent with the central dictum of Poetic Realism as articulated by its chief theorists, Julian Schmidt and Otto Ludwig. Schmidt and Ludwig argued that contemporary... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    German Poetic Realists drew on the Romantic motif of the Double in a manner consistent with the central dictum of Poetic Realism as articulated by its chief theorists, Julian Schmidt and Otto Ludwig. Schmidt and Ludwig argued that contemporary authors should, above all, strive for psychological and aesthetic totality in their narrative representations, turning away from the Romantic fantastic but also avoiding the fragmentary approach to the portrayal of everyday life that Ludwig found in early Naturalism. The 'poetic' presentation of reality adheres to quotidian life but strives to show it in all its many dimensions. While Romantic Doppelgänger are often preternatural figures, the Poetic Realists configure egos and their narrative Others ('alter egos,' who are also sometimes physical Doubles) to portray characters in their psychological comprehensiveness. After offering an overview of the Romantic Double motif and its connections to the theory of Poetic Realism, John Pizer analyzes the work of Annette von Droste-Hülshoff, Otto Ludwig, Conrad Ferdinand Meyer, Gottfried Keller, Theodor Storm, and Wilhelm Raabe

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781469656533; 1469656531
    RVK Klassifikation: GL 1461 ; GL 1575
    Auflage/Ausgabe: [Open access ebook edition]
    Schriftenreihe: UNC studies in the Germanic languages and literatures ; number 120
    Schlagworte: German fiction; Realism in literature; Doubles in literature; Split self in literature; LITERARY CRITICISM / European / German; Doubles in literature; German fiction; Realism in literature; Split self in literature; Alter Ego; Deutsch; Doppelgänger; Literatur; Realismus; Dubbelgangers; Letterkunde; Duits; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 157 pages)
    Bemerkung(en):

    Reprint. Originally published in 1998

    Includes bibliographical references (pages 145-152) and index

    Gender, childhood, and alterity in Annette von Droste-Hülshoff's Doppelgänger thematic -- The double, the alter ego, and the ideal of aesthetic comprehensiveness in "Der poetische Realismus": Otto Ludwig -- The Oriental alter ego: C.F. Meyer's Der Heilige -- Duplication, fungibility, dialectics, and the "epic naiveté" of Gottfried Keller's Martin Salander -- Guilt, memory, and the motif of the double in Theodor Storm's Aquis submersus and Ein Doppelgänger -- The alter ego as narration's motive force: Wilhelm Raabe

  4. The autobiographical novel of co-consciousness
    Goncharov, Woolf, and Joyce
    Autor*in: Diment, Galya
    Erschienen: © 1994
    Verlag:  University of Florida Press, Gainesville

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
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    Hinweise zum Inhalt
  5. La invasión de los alter egos
    estudios sobre la autoficción y lo fantástico
    Beteiligt: Licata, Nicolas (Hrsg.); Teicher, Rahel (Hrsg.); Vanden Berghe, Kristine (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Iberoamericana, Madrid ; Vervuert, Frankfurt am Main

    Los estudios literarios, alineados con la necesidad social de reevaluar el franquismo, han venido haciendo lo propio en las últimas décadas. Son, en este sentido, abundantes los trabajos que tratan de desentrañar las implicaciones de la dictadura... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
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    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Los estudios literarios, alineados con la necesidad social de reevaluar el franquismo, han venido haciendo lo propio en las últimas décadas. Son, en este sentido, abundantes los trabajos que tratan de desentrañar las implicaciones de la dictadura sobre el hecho literario, fundamentalmente a través de estudios de caso de obras escritas durante aquel periodo. Este volumen nace con la vocación de pluralizar epistemológicamente este ámbito proponiendo un episodio nuevo en la reconstrucción de la historiografía literaria, que aborda la literatura de ese periodo en su dimensión de práctica cultural inserta en un sistema más amplio regido por una serie de instituciones, prácticas y relaciones de poder. De este modo, los capítulos del proponen una reflexión transversal sobre los condicionamientos que la dictadura impuso en la producción, la configuración estética, la difusión, la recepción y la canonización de la literatura entre 1939 y 1975. Para ello, se le presta especial atención a las estructuras, instituciones y agentes de producción literaria (mundo editorial, prensa, empresa teatral, círculos poéticos); a los mecanismos que vigilaron, condicionaron y cercenaron esa producción literaria (censura); y a las respuestas literarias frente a esas agresiones (lenguajes estéticos). En resumen, el volumen pretende trazar una visión global sobre la configuración del campo literario franquista: cómo la dictadura crea un lugar de enunciación literaria y cómo los discursos literarios reaccionan a ese marco enunciativo No estamos solos. Seres misteriosos se esconden entre nosotros adoptando rasgos humanos. Nos visitan ocasionalmente desde hace siglos, pero estas últimas décadas han invadido nuestras bibliotecas y nuestras pantallas. ¿Quiénes? Los alter egos autoficcionales. Quince investigadores exploran el tema, examinando una categoría de autoficciones en particular, calificadas en la teoría como "fantásticas" debido a que sus autores se crean un personaje y cuentan haber vivido acontecimientos cuyo carácter ficticio no deja lugar a dudas. Los ensayos reunidos aquí se dividen en cuatro partes según los temas, las épocas y las prácticas artísticas que abordan: en la primera, el lector encontrará contribuciones estructuradas en torno a un cuestionamiento de orden teórico, que señalan algunas de las dificultades planteadas por el concepto de autoficción "fantástica" y buscan las maneras de resolverlas; la segunda parte se concentra en novelas y relatos breves anteriores al boom de la autoficción en lengua española que se produce, grosso modo, a partir de los años 1990; la tercera parte analiza textos literarios más recientes, publicados a partir de finales del siglo XX; y por último, la cuarta parte aúna trabajos que tienen la doble particularidad de estudiar la autoficción en su dimensión comunitaria y de basarse en un corpus de autoficciones fílmicas. Este libro, que es el primero en focalizarse de modo exclusivo y sistemático sobre la rama más resueltamente imaginativa de la autoficción, propone en total una lectura crítica de las obras de más de una veintena de escritores y cineastas provenientes de ambos lados del Atlántico

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Licata, Nicolas (Hrsg.); Teicher, Rahel (Hrsg.); Vanden Berghe, Kristine (Hrsg.)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968691275
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IP 2580 ; IP 18475 ; IP 18200
    Schriftenreihe: Ediciones de Iberoamericana ; 119
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / Spanish & Portuguese; Autobiografische Literatur; Spanisch; Alter Ego
    Umfang: 1 Online-Ressource (345 Seiten)
  6. Der Avatar - die "Schatten-Identität"
    ästhetische Inszenierung von Identitätsarbeit im phantastischen Rollenspiel
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
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    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828870086
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14350
    Schlagworte: Affektive Bindung; Spieler; Identität; Alter Ego; Subkultur; Avatar <Informatik>; Ästhetik; Fantastisches Rollenspiel
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 459 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 445-459

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2017

  7. Freundschaft erschreiben im Gegenwartsroman
    Erinnerung - Projektion - Subjektivierung
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Brill, Wilhelm Fink, Paderborn

    Charlotte Schleiffer widmet sich der von der Forschung bislang weitestgehend unbeachteten Konjunktur literarischer Freundschaft.Ob bei Marion Poschmann oder Uwe Timm, Elena Ferrante oder Sigrid Nunez, Bodo Kirchhoff oder Nina Bußmann: Im... mehr

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Charlotte Schleiffer widmet sich der von der Forschung bislang weitestgehend unbeachteten Konjunktur literarischer Freundschaft.Ob bei Marion Poschmann oder Uwe Timm, Elena Ferrante oder Sigrid Nunez, Bodo Kirchhoff oder Nina Bußmann: Im Gegenwartsroman muss das Alter Ego sterben oder verschwinden. Freundschaft und Schreiben als interdependente Praktiken begreifend, untersucht die Arbeit, wie die zurückbleibenden Erzähler die Lektüre der Freundesspuren und das Schreiben des Freundeslebens als Fallgeschichte zwischen Wahrheitssuche und Fiktionalisierung, Selbsthermeneutik und Selbstsorge betreiben. Aus wissenspoetologischer bzw. historischer Perspektive wird zudem die Diskrepanz zwischen den in Philosophie und Belletristik entworfenen Freundschaftsbildern sowie die erstaunliche Stabilität zahlreicher literarischer Erzählmuster und Motive eruiert: Welches ethische und anthropologische Wissen enthält der Freundschaftsroman?

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  8. Doppelgangers, alter egos and mirror images in Western art, 1840-2010
    critical essays
    Beteiligt: Edwards, Mary D. (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  McFarland & Company, Inc., Publishers, Jefferson, North Carolina

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Edwards, Mary D. (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781476637969
    Schlagworte: Kunst; Alter Ego; Spiegelbild; Doppelgänger
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 227 Seiten)
    Bemerkung(en):

    "This collection of essays examines the idea of the "double" as portrayed in Western art from about 1840 to 2010. It emerged from four panels on the theme that took place at regional and national scholarly meetings between 2012 and 2015. The first, "Two for One: Doppelgangers, Alter-Egos, Mirror Images and Other Duples in Western Art: 1850-2000", took place at the annual meeting of the Southeastern College Art Conference (SECAC) on October 19, 2012, in Durham, North Carolina. The second, "Seeing Double: Alter Egos and Mirror Images in Western Art 1800-1900", occurred at the next SECAC Meeting in Greensboro, North Carolina, on October 19, 2013. The last two took place as a double panel at the annual meeting of the College Art Association in 2015 on February 13 and 14, with the title "Two for One: Doppelgangers, Alter-Egos, Mirror Images, and Other Duples in Western Art: 1900-2000". - Aus der Einleitung

  9. Der Avatar - die Schatten-Identität
    Ästhetische Inszenierung von Identitätsarbeit im phantastischen Rollenspiel
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Tectum Wissenschaftsverlag, Baden-Baden

  10. Rohstoff
    Autor*in: Fauser, Jörg
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Diogenes, Zürich ; Ciando, München

    Harry Gelbs Rohstoff sind Opium auf einem Dach in Istanbul und LSD in einer Kommune in Berlin, sind Heroin in einer Göttinger Mansarde und unzählige Biere in Frankfurts Kneipen - vor allem aber ist sein Rohstoff das Schreiben. Rasant, brutal ehrlich... mehr

     

    Harry Gelbs Rohstoff sind Opium auf einem Dach in Istanbul und LSD in einer Kommune in Berlin, sind Heroin in einer Göttinger Mansarde und unzählige Biere in Frankfurts Kneipen - vor allem aber ist sein Rohstoff das Schreiben. Rasant, brutal ehrlich und witzig erzählt Fausers Alter Ego von einer gefährlichen wie gefährdeten Jugend und von einem Mann, der weder als Nachtwächter noch als Flughafenpacker vergisst, was er sein will: Schriftsteller. Mit Nachworten von Michael Köhlmeier und Matthias Penzel.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783257609097
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: Drogenszene; 70er Jahre; Bier; Deutschland; Bezi; Männerfreundschaft; autobiographisch; Studenten; 70er; Istanbul; Drogen; Alter Ego; Frauen; Berlin; Schriftsteller; Schriftstellerleben; 60er Jahre; Kneipe; 60er; Autobiographie
    Umfang: 1 Online-Ressource (352 Seiten)
  11. Dezentrierungen des künstlerischen Selbst: die Alter Egos von Laurie Anderson und Jennifer Walshe
    Erschienen: 2012

    Abstract: "Auf Kohärenz ausgerichtete Selbstkonzepte von KünstlerInnen unterscheiden häufig ausdrücklich die öffentliche von der privaten, 'realen' Person. Paradoxerweise hängt die Glaubwürdigkeit der öffentlichen Persönlichkeit von einer... mehr

     

    Abstract: "Auf Kohärenz ausgerichtete Selbstkonzepte von KünstlerInnen unterscheiden häufig ausdrücklich die öffentliche von der privaten, 'realen' Person. Paradoxerweise hängt die Glaubwürdigkeit der öffentlichen Persönlichkeit von einer wohlkonzipierten Authentizität ab, während der Status von Authentizität der realen Künstlerin problematisch ist. Die Trennlinien zwischen öffentlich und privat, fiktiv und real, Person und Persona sind damit brüchig. Das Prinzip des Alter Egos spielt mit dieser Unbestimmtheit der Trennlinien zwischen fiktiv und real und thematisiert damit ironisierend Aspekte wie Authentizität, Subjektivität und Identität. Die grenzüberschreitenden Praktiken der Alter Egos von Laurie Anderson und Jennifer Walshe, die ich als Paradigma eines dezentrierten Subjekts verstehe, spielen auf unterschiedliche Weise mit Themen wie kohärenten Autobiografien, künstlerischen Personalstilen oder fixen Geschlechtsidentitäten und lösen auf mehreren Ebenen die Logik androzentrischer Selbst

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/39599
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Philosophie und Psychologie (100)
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Künstlerin; (thesoz)Persönlichkeit; (thesoz)Authentizität; (thesoz)Fiktion; (thesoz)Subjektivität; (thesoz)Identität; (thesoz)Biographie; (thesoz)Androzentrismus; Alter Ego; dezentriertes Subjekt; Autobiografie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: GENDER - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft ; 4 (2012) 1 ; 75–89

  12. La invasión de los alter egos
    estudios sobre la autoficción y lo fantástico
    Beteiligt: Licata, Nicolas (Hrsg.); Teicher, Rahel (Hrsg.); Vanden Berghe, Kristine (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Iberoamericana, Madrid ; Vervuert, Frankfurt am Main

    Los estudios literarios, alineados con la necesidad social de reevaluar el franquismo, han venido haciendo lo propio en las últimas décadas. Son, en este sentido, abundantes los trabajos que tratan de desentrañar las implicaciones de la dictadura... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Los estudios literarios, alineados con la necesidad social de reevaluar el franquismo, han venido haciendo lo propio en las últimas décadas. Son, en este sentido, abundantes los trabajos que tratan de desentrañar las implicaciones de la dictadura sobre el hecho literario, fundamentalmente a través de estudios de caso de obras escritas durante aquel periodo. Este volumen nace con la vocación de pluralizar epistemológicamente este ámbito proponiendo un episodio nuevo en la reconstrucción de la historiografía literaria, que aborda la literatura de ese periodo en su dimensión de práctica cultural inserta en un sistema más amplio regido por una serie de instituciones, prácticas y relaciones de poder. De este modo, los capítulos del proponen una reflexión transversal sobre los condicionamientos que la dictadura impuso en la producción, la configuración estética, la difusión, la recepción y la canonización de la literatura entre 1939 y 1975. Para ello, se le presta especial atención a las estructuras, instituciones y agentes de producción literaria (mundo editorial, prensa, empresa teatral, círculos poéticos); a los mecanismos que vigilaron, condicionaron y cercenaron esa producción literaria (censura); y a las respuestas literarias frente a esas agresiones (lenguajes estéticos). En resumen, el volumen pretende trazar una visión global sobre la configuración del campo literario franquista: cómo la dictadura crea un lugar de enunciación literaria y cómo los discursos literarios reaccionan a ese marco enunciativo No estamos solos. Seres misteriosos se esconden entre nosotros adoptando rasgos humanos. Nos visitan ocasionalmente desde hace siglos, pero estas últimas décadas han invadido nuestras bibliotecas y nuestras pantallas. ¿Quiénes? Los alter egos autoficcionales. Quince investigadores exploran el tema, examinando una categoría de autoficciones en particular, calificadas en la teoría como "fantásticas" debido a que sus autores se crean un personaje y cuentan haber vivido acontecimientos cuyo carácter ficticio no deja lugar a dudas. Los ensayos reunidos aquí se dividen en cuatro partes según los temas, las épocas y las prácticas artísticas que abordan: en la primera, el lector encontrará contribuciones estructuradas en torno a un cuestionamiento de orden teórico, que señalan algunas de las dificultades planteadas por el concepto de autoficción "fantástica" y buscan las maneras de resolverlas; la segunda parte se concentra en novelas y relatos breves anteriores al boom de la autoficción en lengua española que se produce, grosso modo, a partir de los años 1990; la tercera parte analiza textos literarios más recientes, publicados a partir de finales del siglo XX; y por último, la cuarta parte aúna trabajos que tienen la doble particularidad de estudiar la autoficción en su dimensión comunitaria y de basarse en un corpus de autoficciones fílmicas. Este libro, que es el primero en focalizarse de modo exclusivo y sistemático sobre la rama más resueltamente imaginativa de la autoficción, propone en total una lectura crítica de las obras de más de una veintena de escritores y cineastas provenientes de ambos lados del Atlántico

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Licata, Nicolas (Hrsg.); Teicher, Rahel (Hrsg.); Vanden Berghe, Kristine (Hrsg.)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968691275
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IP 2580 ; IP 18475 ; IP 18200
    Schriftenreihe: Ediciones de Iberoamericana ; 119
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / Spanish & Portuguese; Autobiografische Literatur; Spanisch; Alter Ego
    Umfang: 1 Online-Ressource (345 Seiten)
  13. Der Avatar - die "Schatten-Identität"
    ästhetische Inszenierung von Identitätsarbeit im phantastischen Rollenspiel
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828870086
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14350
    Schlagworte: Affektive Bindung; Spieler; Identität; Alter Ego; Subkultur; Avatar <Informatik>; Ästhetik; Fantastisches Rollenspiel
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 459 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 445-459

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2017

  14. Freundschaft erschreiben im Gegenwartsroman
    Erinnerung - Projektion - Subjektivierung
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Brill, Wilhelm Fink, Paderborn

    Charlotte Schleiffer widmet sich der von der Forschung bislang weitestgehend unbeachteten Konjunktur literarischer Freundschaft.Ob bei Marion Poschmann oder Uwe Timm, Elena Ferrante oder Sigrid Nunez, Bodo Kirchhoff oder Nina Bußmann: Im... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Charlotte Schleiffer widmet sich der von der Forschung bislang weitestgehend unbeachteten Konjunktur literarischer Freundschaft.Ob bei Marion Poschmann oder Uwe Timm, Elena Ferrante oder Sigrid Nunez, Bodo Kirchhoff oder Nina Bußmann: Im Gegenwartsroman muss das Alter Ego sterben oder verschwinden. Freundschaft und Schreiben als interdependente Praktiken begreifend, untersucht die Arbeit, wie die zurückbleibenden Erzähler die Lektüre der Freundesspuren und das Schreiben des Freundeslebens als Fallgeschichte zwischen Wahrheitssuche und Fiktionalisierung, Selbsthermeneutik und Selbstsorge betreiben. Aus wissenspoetologischer bzw. historischer Perspektive wird zudem die Diskrepanz zwischen den in Philosophie und Belletristik entworfenen Freundschaftsbildern sowie die erstaunliche Stabilität zahlreicher literarischer Erzählmuster und Motive eruiert: Welches ethische und anthropologische Wissen enthält der Freundschaftsroman?

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  15. Der Avatar - die Schatten-Identität
    ästhetische Inszenierung von Identitätsarbeit im phantastischen Rollenspiel
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden ; Tectum

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828870086
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14350
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Psychologie (150); Sozialwissenschaften (300); Geschichte und Geografie (900); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Fantastisches Rollenspiel; Spieler; Identität; Alter Ego; Affektive Bindung; Avatar <Informatik>; Ästhetik; Subkultur
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2017

  16. Freundschaft erschreiben im Gegenwartsroman
    Erinnerung - Projektion - Subjektivierung
    Erschienen: 16.08.2021
    Verlag:  Brill | Wilhelm Fink, Paderborn ; UTB GmbH, Stuttgart

    Charlotte Schleiffer widmet sich der von der Forschung bislang weitestgehend unbeachteten Konjunktur literarischer Freundschaft. Ob bei Marion Poschmann oder Uwe Timm, Elena Ferrante oder Sigrid Nunez, Bodo Kirchhoff oder Nina Bußmann: Im... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Charlotte Schleiffer widmet sich der von der Forschung bislang weitestgehend unbeachteten Konjunktur literarischer Freundschaft. Ob bei Marion Poschmann oder Uwe Timm, Elena Ferrante oder Sigrid Nunez, Bodo Kirchhoff oder Nina Bußmann: Im Gegenwartsroman muss das Alter Ego sterben oder verschwinden. Freundschaft und Schreiben als interdependente Praktiken begreifend, untersucht die Arbeit, wie die zurückbleibenden Erzähler die Lektüre der Freundesspuren und das Schreiben des Freundeslebens als Fallgeschichte zwischen Wahrheitssuche und Fiktionalisierung, Selbsthermeneutik und Selbstsorge betreiben. Aus wissenspoetologischer bzw. historischer Perspektive wird zudem die Diskrepanz zwischen den in Philosophie und Belletristik entworfenen Freundschaftsbildern sowie die erstaunliche Stabilität zahlreicher literarischer Erzählmuster und Motive eruiert: Welches ethische und anthropologische Wissen enthält der Freundschaftsroman?

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846766774
    Weitere Identifier:
    9783846766774
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Freundschaft <Motiv>; Tod; Verschwinden; Alter Ego; Selbstpraktik; Imagination; Selbstsorge; Friendship; Death; Subjectivity; Writing
    Weitere Schlagworte: Poschmann, Marion (1969-): Die Sonnenposition; Bußmann, Nina (1980-): Der Mantel der Erde ist heiß und teilweise geschmolzen; Kirchhoff, Bodo (1948-): Eros und Asche; Bjerg, Bov (1965-): Auerhaus; Timm, Uwe (1940-): Rot
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 252 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Leicht überarbeitete Fassung der Dissertation

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2020

  17. Ego--alter ego
    double and/as other in the age of German poetic realism
    Erschienen: 2020
    Verlag:  University of North Carolina Press, Chapel Hill ; JSTOR, New York, NY

    German Poetic Realists drew on the Romantic motif of the Double in a manner consistent with the central dictum of Poetic Realism as articulated by its chief theorists, Julian Schmidt and Otto Ludwig. Schmidt and Ludwig argued that contemporary... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
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    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    German Poetic Realists drew on the Romantic motif of the Double in a manner consistent with the central dictum of Poetic Realism as articulated by its chief theorists, Julian Schmidt and Otto Ludwig. Schmidt and Ludwig argued that contemporary authors should, above all, strive for psychological and aesthetic totality in their narrative representations, turning away from the Romantic fantastic but also avoiding the fragmentary approach to the portrayal of everyday life that Ludwig found in early Naturalism. The 'poetic' presentation of reality adheres to quotidian life but strives to show it in all its many dimensions. While Romantic Doppelgänger are often preternatural figures, the Poetic Realists configure egos and their narrative Others ('alter egos,' who are also sometimes physical Doubles) to portray characters in their psychological comprehensiveness. After offering an overview of the Romantic Double motif and its connections to the theory of Poetic Realism, John Pizer analyzes the work of Annette von Droste-Hülshoff, Otto Ludwig, Conrad Ferdinand Meyer, Gottfried Keller, Theodor Storm, and Wilhelm Raabe...

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781469656533; 1469656531
    Auflage/Ausgabe: [Open access ebook edition]
    Schriftenreihe: UNC studies in the Germanic languages and literatures ; number 120
    Schlagworte: German fiction; Realism in literature; Doubles in literature; Split self in literature; LITERARY CRITICISM / European / German; Doubles in literature; German fiction; Realism in literature; Split self in literature; Alter Ego; Deutsch; Doppelgänger; Literatur; Realismus; Dubbelgangers; Letterkunde; Duits; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 157 pages)
    Bemerkung(en):

    Reprint. Originally published in 1998

    Includes bibliographical references (pages 145-152) and index