Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 9 von 9.

  1. Monströse Ordnungen
    Zur Typologie und Ästhetik des Anormalen
    Erschienen: 2009; ©2009.
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Ordnungen - seien es figurative, politische oder soziale - konstituieren sich stets durch das, was sie als Fremdes ausgrenzen: das genuin Andere, Monströse und Wahnsinnige. Dieser Band thematisiert das Anormale als eine paradigmatische Figur der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Ordnungen - seien es figurative, politische oder soziale - konstituieren sich stets durch das, was sie als Fremdes ausgrenzen: das genuin Andere, Monströse und Wahnsinnige. Dieser Band thematisiert das Anormale als eine paradigmatische Figur der Abweichung, um zugleich die Frage nach den Normen und Normalitäten zu stellen, deren Überschreitung es markiert. Im Anschluss an Benjamin, Foucault, Agamben, Legendre u.a. profilieren die interdisziplinären Beiträge einen Begriff des Monströsen, der für Text-, Bild- und Inszenierungsanalysen gleichermaßen operationalisierbar gemacht werden kann und aus dem sich eine Typologie monströser Figuren sowie eine Ästhetik monströser Verfahren ableiten lässt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839412572
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität ; 12
    Schlagworte: Abnormalities, Human; Monsters in literature; Aesthetics; Abnormalities, Human, in literature; Abnormalities, Human.; Abnormalities, Human, in literature.; Aesthetics.; Monsters in literature.; Abnormalities, Human, in literature.; Abnormalities, Human.; Aesthetics.; Anomalie.; Ästhetik.; Begriff.; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft.; Literatur.; Monsters in literature.; Ungeheuer.; Wahnsinn (Motiv).; Wahnsinn <Motiv>.; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: 1 online resource(694 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Geisenhanslüke, Achim ; Mein, Georg ; Overthun, Rasmus: Frontmatter ; Inhaltsverzeichnis ; EINLEITUNG

  2. Kants Ästhetik im Zeitalter der Photographie
    Analysen zwischen Sprache und Bild
    Erschienen: 2009; ©2009.
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Pierre Bourdieu zufolge gibt es in der allgegenwärtigen Photographie keine Ästhetik. Leitend sind vielmehr soziale Distinktionen, die auch den gesamten Bildgebrauch (das 'Knipsen', Manipulieren, Vorführen und Versenden) bestimmen. Diese radikale... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Pierre Bourdieu zufolge gibt es in der allgegenwärtigen Photographie keine Ästhetik. Leitend sind vielmehr soziale Distinktionen, die auch den gesamten Bildgebrauch (das 'Knipsen', Manipulieren, Vorführen und Versenden) bestimmen. Diese radikale These wird hier mit philosophischen (Immanuel Kant) und phänomenologischen (Roland Barthes) Analysen zum ästhetischen Urteil konfrontiert. Dabei erweist sich gerade die Schnittstelle zwischen Bild und öffentlicher Sprache als das entscheidende Initial ästhetischer Wahrnehmungen und unverbrauchter Diskurse. Kants sensus communis und die photographischen Utopien von Walter Benjamin und Vilém Flusser zielten auf diesen thematischen Ort, dem die Studie eine interdisziplinäre Analyse widmet. Damit wird erstmalig der Status ästhetischer Interjektionen in der photographischen Kultur begründet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839410790
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Edition Moderne Postmoderne
    Schlagworte: Photography, Artistic; Photography; Aesthetics, Modern; Aesthetics, Modern.; Photography.; Aesthetics, Modern.; Aesthetics.; Geschmack (Ästhetik).; Philosophie.; Philosophy, other.; Philosophy.; Photographie.; Photography, Artistic.; Fotografie.; Geschmack; PHILOSOPHY / Aesthetics
    Umfang: 1 online resource(250 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung und Ausblick – Kants Ästhetik im Zeitalter der Photographie -- 2. Ästhetik in der Soziologie der Photographie (Bourdieu, Flusser, Kant und Barthes) -- 3. Ästhetik zwischen Bild- und Rezeptionstheorie (Panofsky, Barthes, Bourdieu) -- 4. Kants Konzeption reiner Geschmacksurteile -- 5. Punctum und reines Geschmacksurteil -- 6. Das punctum zwischen Artikulation und Öffentlichkeit -- 7. Das ästhetische Urteil in der photographischen Kultur -- Siglenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Danksagung -- Backmatter.

  3. Am Rand der Körper
    Inventuren des Unabgeschlossenen im zeitgenössischen Tanz
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Seit Beginn der 1990er Jahre liegt ein Fokus im Tanz auf der Materialität des Körpers in Bewegung. Fern von repräsentativen Gesten wird er verformt und dekonstruiert. Zunehmend ergibt sich dabei ein enger Zusammenhang zwischen fluktuierenden... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    De Gruyter EBS 2020
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe

     

    Seit Beginn der 1990er Jahre liegt ein Fokus im Tanz auf der Materialität des Körpers in Bewegung. Fern von repräsentativen Gesten wird er verformt und dekonstruiert. Zunehmend ergibt sich dabei ein enger Zusammenhang zwischen fluktuierenden Körperkonzepten und dem Befund einer Patternbildung solcher künstlerischen Produktionen. Das Buch geht diesem Widerspruch nach und stellt dabei die Frage nach wissenschaftlichen Kategoriebedürfnissen neu. In einem umfassenden Blick über zeitgenössischen Tanz, der auch Beispiele aus dem Ballett, den Grotesktänzen des 18. Jahrhunderts sowie den 1920er Jahren

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839410899
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: TanzScripte ; 18
    Schlagworte: Modern dance; Modern dance; Aesthetics; Aesthetics.; Modern dance.; Modern dance.; PERFORMING ARTS / Dance / General
    Umfang: Online-Ressource (477 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2008

    1.5 Torsi in der bildenden Kunst.

    3.1 Das dualistische Dilemma I: ›Natur‹ und Präsenz versus ›Kultur‹ und Absenz3.2 Das dualistische Dilemma II: Zwischen Materialitäten und Bedeutungen; 3.2.1 Im Orbit der Dinge oder: Die Unmöglichkeit des Ding-an-sich; Einschub: Merleau-Ponty, Foucault und das Subjekt; 3.2.2 Wie kommt der Körper in die Welt?; Einschub: Körper-Spüren ohne Hilfe von außen?; 3.2.3 Differenzen im Theater: Umraum - Ding - Figur; 3.2.4 Ablagerungen; - Zwischenszenario -; Zweite methodische Annahme; 4 Grotesk! Erschütterungen in der Kunst oder: Re-Visionen des Grotesken; 4.1 Groteskes im Tanz?.

    4.2 Menschen, die sich in Höhlen verrenken. Ästhetische Modi des Grotesken4.3 Der Körper ist eine Baustelle; 4.4 Kontingente Grenzen. Bachtin trifft Merleau-Ponty; 4.5 Wuchernde Intensitäten oder: Ist der organlose Körper ein Ideal?; 4.6 Groteske Schwankungen. Aspekte fluktuierender Differenzierungen; 4.6.1 Marginalien oder: Am Rand der Ordnungen; 4.6.2 Bewegung als Movens des Grotesken; 4.6.3 Das Groteske als »Stachel des Fremden«; 4.6.4 Operationen an der Grenze: Rahmen im Übergang; 4.7 Rahmenhandlungen - Randerscheinungen: Goffman und Derrida im Diskurs; Dritte methodische Annahme.

    4.8 Ausnahme-Situationen: Temporäre Grotesken4.9 Taxonomien des Unabgeschlossenen; 4.9.1 Paradoxien grotesker Ordnungen; 4.9.2 Monster und Monströses. Kippfiguren zwischen Deformation und Ordnung; Vierte methodische Annahme; 4.10 Das Groteske als ästhetische Strategie der Avantgarden: Valeska Gerts ausufernde Tänze; 5 Methoden des Inventarisierens: Bilder-Fragen; 5.1 Verlangsamungen ins Bild; 5.2 Bilder produzieren; 5.3 Situationsbild 1: Körperbilder; 5.3.1 Zerstückelter Körper, fluides Bild; 5.3.2 Pathosformeln: Wandernde Pattern; 5.4 Situationsbild II: Bewegungsbilder.

    5.5 Situationsbilder als groteske Zeitlichkeit zwischen Stille und Bewegung- Zwischenszenario -; 5.5.1 Nachlebende Bilder; 5.5.2 Passagen: Groteske Dialektik; 5.6 Einige Anmerkungen zu tanzwissenschaftlichen Methoden und Begriffen; Teil II. Inventuren des Unabgeschlossenen; Kapitel 2. »Fleisch wucherte rum«. Von Torsi und Gliederwirren; 1 Morphing the Body: Self unfinished; 1.1 Das Stück; Grotesk-teratologischer Einschub; 1.2 Die Sichtweisen; Einschub: Ektoderm; Einschub: Bilder-Wanderungen; 1.3 Androgyne Evolutionen; 1.4 Den Körper bilden. Körperskulpturen im Museum.

    Cover Am Rand der Körper; Inhalt; Einleitung. Xavier Le Roy als Label? Sedimente des Oszillierenden im Tanz seit den 1990er Jahren; Teil I. Theoretische Entwürfe zur Entwicklung von Charakteristika des Unabgeschlossenen im zeitgenössischen Tanz; Kapitel 1. Körper in Zwischen-Räumen; 1 Visite. Flächen im zeitgenössischen Tanz; Erste methodische Annahme; 2 Körpermaterialien. Widerstand und Entzug oder: What a Body You Have, Honey?; 2.1 Im Reich der Anti-Materie? Tanz zwischen Präsenz und Abwesenheit; 3 »Quel corps«: Körper, Leib oder Fleisch?.

  4. The emancipated spectator
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Verso, London [u.a.]

    Englisches Seminar I, Bibliothek
    411/HW/HH/2009/8
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    37A8166
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Münster, Philosophisches Seminar, Bibliothek
    Ä 256/58/934
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    HMT2456-EN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BLR2797
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781844673438; 184467343X; 9781844677610; 1844677613
    Weitere Schlagworte: Ästhetik; Kunstbetrachtung; Passivität <Motiv>; Emanzipation <Motiv>; Aesthetics.; Image (Philosophy); Representation (Philosophy); Arts audiences--Psychology.; Art appreciation--Philosophy.
    Umfang: 134 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  5. <<The>> aesthetic unconscious
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Polity Press, Cambridge

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780745646442; 0745646441; 9780745646435; 0745646433
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schlagworte: Freud, Sigmund, 1856-1939.; Aesthetics.; Subconsciousness.
    Umfang: V, 95 S., 19 cm
  6. Beauty
    Autor*in: Scruton, Roger
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Oxford Univ. Press, New York

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780199559527; 019955952X
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: Aesthetics.
    Umfang: XI, 223 S., Ill., 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 199 - 214

  7. How to study art worlds
    on the societal functioning of aesthetic values
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Amsterdam Univ. Press, [Amsterdam]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789089641526; 9089641521; 9789048510900
    Schlagworte: Aesthetics.; Art and society.
    Umfang: 311 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Formerly CIP Uk. - Includes bibliographical references and index

    Literaturverz. S. 295 - 301

  8. <<A>> companion to aesthetics
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Wiley-Blackwell, Chichester

    In this extensively revised and updated edition, 168 alphabetically arranged articles provide comprehensive treatment of the main topics and writers in this area of aesthetics.:.; Written by prominent scholars covering a wide-range of key topics in... mehr

     

    In this extensively revised and updated edition, 168 alphabetically arranged articles provide comprehensive treatment of the main topics and writers in this area of aesthetics.:.; Written by prominent scholars covering a wide-range of key topics in aesthetics and the philosophy of art.; Features revised and expanded entries from the first edition, as well as new chapters on recent developments in aesthetics and a larger number of essays on non-Western thought about art.; Unique to this edition are six overview essays on the history of aesthetics in the West from antiquity to modern times.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Davies, Stephen (Hrsg.); Higgins, Kathleen Marie (Hrsg.); Hopkins, Robert (Hrsg.); Stecker, Robert (Hrsg.); Cooper, David E. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781444310436
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Second edition
    Schriftenreihe: Blackwell companions to philosophy ; 3
    Schlagworte: Aesthetics; PHILOSOPHY; Aesthetics.; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (xvi, 621 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  9. Kants Ästhetik im Zeitalter der Photographie
    Analysen zwischen Sprache und Bild
    Erschienen: [2015]; ©2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Pierre Bourdieu zufolge gibt es in der allgegenwärtigen Photographie keine Ästhetik. Leitend sind vielmehr soziale Distinktionen, die auch den gesamten Bildgebrauch (das 'Knipsen', Manipulieren, Vorführen und Versenden) bestimmen. Diese radikale... mehr

     

    Pierre Bourdieu zufolge gibt es in der allgegenwärtigen Photographie keine Ästhetik. Leitend sind vielmehr soziale Distinktionen, die auch den gesamten Bildgebrauch (das 'Knipsen', Manipulieren, Vorführen und Versenden) bestimmen. Diese radikale These wird hier mit philosophischen (Immanuel Kant) und phänomenologischen (Roland Barthes) Analysen zum ästhetischen Urteil konfrontiert. Dabei erweist sich gerade die Schnittstelle zwischen Bild und öffentlicher Sprache als das entscheidende Initial ästhetischer Wahrnehmungen und unverbrauchter Diskurse. Kants sensus communis und die photographischen Utopien von Walter Benjamin und Vilém Flusser zielten auf diesen thematischen Ort, dem die Studie eine interdisziplinäre Analyse widmet. Damit wird erstmalig der Status ästhetischer Interjektionen in der photographischen Kultur begründet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839410790
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Edition Moderne Postmoderne
    Schlagworte: Aesthetics, Modern; Photography; Photography, Artistic.; Deutsche Philosophiegeschichte.; Immanuel Kant.; Medienkultur.; Medienphilosophie.; Philosophie.; Photographie.; Pierre Bourdieu.; Roland Barthes.; Sprache.; Sprachphilosophie.; Ästhetik.; Öffentlichkeit.; PHILOSOPHY / Aesthetics.
    Weitere Schlagworte: Aesthetics.; German History of Philosophy.; Language.; Media Philosophy.; Philosophy of Language.; Philosophy.
    Umfang: 1 Online Ressource (250 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)

    transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009

    transcript Highlight Collection Geschichte 2000-2009