Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 796.

  1. Kreativität als Beruf
    soziologisch-philosophische Erkundungen in der Welt der Künste
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Wie passen Kunst und Beruf zusammen? Und was bedeutet notwendige Lohnarbeit für das Leben der Kreativen? Auf Grundlage qualitativer Interviews mit bildenden Künstler_innen und Designer_innen geben Christoph Henning, Franz Schultheis und Dieter Thomä... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie passen Kunst und Beruf zusammen? Und was bedeutet notwendige Lohnarbeit für das Leben der Kreativen? Auf Grundlage qualitativer Interviews mit bildenden Künstler_innen und Designer_innen geben Christoph Henning, Franz Schultheis und Dieter Thomä einen neuen Einblick in die Welt der Künste, in ihre Werdegänge, Lebensideale, Arbeitsplätze, Berufsbilder, Geschäftsmodelle sowie professionelle und private Umfelder. Das Buch schlägt eine Brücke vom Alltag in Atelier und Werkstatt zu den großen Themen der modernen Gesellschaft - Kreativität und Prekarität, Kommerzialisierung und Ästhetisierung, Entfremdung und Emanzipation - und eröffnet somit eine interdisziplinäre Debatte zwischen qualitativer Forschung, kritischer Sozialtheorie und Sozialphilosophie.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Was sind Sounds?
    eine Ontologie des Klangs
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    <p>Was sichtbare oder tastbare Dinge sind, weiß jede_r. Was aber sind hörbare Dinge? Die Klangquelle, die Luftschwingung oder die Klänge selber? Und welche Eigenschaften haben diese Dinge? In diesem Grundlagenwerk für Sound Studies und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Was sichtbare oder tastbare Dinge sind, weiß jede_r. Was aber sind hörbare Dinge? Die Klangquelle, die Luftschwingung oder die Klänge selber? Und welche Eigenschaften haben diese Dinge? In diesem Grundlagenwerk für Sound Studies und Musikwissenschaft, für das Kartographieren von Geräuschen sowie für Klangfetischisten, entwickelt Rainer Bayreuther in einer klaren ontologischen Systematik die Individualität sowie die Eigenschaften von Klängen. Die philosophische Arbeit wird anhand zahlreicher Fallbeispiele veranschaulicht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Rhythmik - Musik und Bewegung
    transdisziplinäre Perspektiven
    Beteiligt: Weise, Dorothea (HerausgeberIn); Zaiser, Dierk (HerausgeberIn); Steffen-Wittek, Marianne (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    <p>Lange vor dem 'body turn' eröffnete Émile Jaques-Dalcroze (1865-1950) mit seiner musikpädagogischen Konzeption neue Perspektiven auf die Verkörperung von Musik. Die moderne Rhythmik befragt und erweitert die Vernetzung von Musik und Bewegung -... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Lange vor dem 'body turn' eröffnete Émile Jaques-Dalcroze (1865-1950) mit seiner musikpädagogischen Konzeption neue Perspektiven auf die Verkörperung von Musik. Die moderne Rhythmik befragt und erweitert die Vernetzung von Musik und Bewegung - auch in Verbindung mit transdisziplinären Themen wie Wahrnehmung, Entrainment, Medientransfer, kinästhetischem Hören und Aspekten künstlerischer Gestaltung.
    Der Band eröffnet einen facettenreichen Einblick in historische Bezüge sowie theoretische Grundlagen der Rhythmik als disziplinübergreifende Praxisforschung. Markante Spots beleuchten die Vielfalt der künstlerischen und pädagogischen Praxis der Rhythmik - flankiert durch zahlreiche Hinweise auf multimediale Datenquellen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. Musikgeschichte ohne Markennamen
    Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    <p>Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien Klassischer Musik. In den meinungsführenden Feuilletons und Musikgeschichtswerken. Und in den Programmen der prestigeträchtigen Rundfunksender und Labels, Konzertsäle, Festivals und Ensembles. Bis auf die Handvoll Werke berühmter Komponisten, von Brahms über Schostakowitsch bis Schumann. Frédéric Döhl präsentiert ein Nachdenken über Musikgeschichtsschreibung in Zeiten der Digital Humanities - und über die Rolle des eigenen ästhetischen Erlebens dabei.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  5. Populärkulturforschung
    Eine Einführung
    Autor*in: Maase, Kaspar
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    <p>Populäre Unterhaltung und Vergnügung gelten als wesentlich ästhetische Phänomene. Doch gibt es eine spezifische »Ästhetik des Populären«? Und inwiefern können Massenkünste die Ausbildung von Weltsichten und Identitätsorientierungen auf... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Populäre Unterhaltung und Vergnügung gelten als wesentlich ästhetische Phänomene. Doch gibt es eine spezifische »Ästhetik des Populären«? Und inwiefern können Massenkünste die Ausbildung von Weltsichten und Identitätsorientierungen auf problematische Weise beeinflussen?
    Kaspar Maase nimmt den »Mainstream« der Massenkünste und dessen alltägliche Nutzungspraktiken in den Fokus. In seiner Studie entwickelt er ein Verständnis von Populärkultur als Netz praktischer Interaktionen zwischen Menschen, Texten, Dingen, Kontexten und Situationen und bietet damit grundlegende Orientierungen für empirische Forschung in einer Vielzahl von Disziplinen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  6. Abschied und Offenbarung
    Eine poetisch-theologische Kritik am Motiv der Totalität im Ausgang von Hölderlin
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    1. Einleitung -- 2. Figuren des Verlustes: Von den Anfängen bis zum Ausgang aus den Tübinger Hymnen -- 3. Umbrüche: Dichtung sprachlicher Sphären -- 4.Übergänge: Hölderlins Dichtung nach 1800 -- 5. Turmgedichte -- 6. Epilog Der vorliegende Band... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    1. Einleitung -- 2. Figuren des Verlustes: Von den Anfängen bis zum Ausgang aus den Tübinger Hymnen -- 3. Umbrüche: Dichtung sprachlicher Sphären -- 4.Übergänge: Hölderlins Dichtung nach 1800 -- 5. Turmgedichte -- 6. Epilog Der vorliegende Band bietet einen Durchgang durch Hölderlins dichterisches Schaffen und interpretiert zahlreiche Gedichte ausgehend von der Frage, wie sich das Verhältnis von Gott/Mensch/Sprache darin jeweils darstellt. Dieses zeigt sich als ein zunehmend gebrochen-fragiles; in dieser Schwächung kann sich jedoch eine neue Aufmerksamkeit für das Göttliche, das Menschliche und die Sprache entwickeln – in theologischer Diktion: Offenbarung Gottes nicht in einem „Mehr“, sondern in der Zurücknahme einer für den Menschen nicht fassbaren Fülle und im Abschied von fixierten Bildern

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783476048882
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studien zu Literatur und Religion / Studies on Literature and Religion ; Band 2
    Studien zu Literatur und Religion / Studies on Literature and Religion ; 2
    Springer eBook Collection
    Array
    Schlagworte: Philosophy (General); Literary History; Literature-History and criticism; Poetry; Aesthetics; Theology; Philosophy.
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 312 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Wien, 2018

  7. Mavis Gallant
    the eye and the ear
    Autor*in: Dvorak, Marta
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

    "Repositioning Mavis Gallant as a late modernist figure, this book interrogates the Paris-based Canadian expatriate at the juncture of multiple, transnational interacting fields. Marta Dvořák draws on private correspondence and conversations with the... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Repositioning Mavis Gallant as a late modernist figure, this book interrogates the Paris-based Canadian expatriate at the juncture of multiple, transnational interacting fields. Marta Dvořák draws on private correspondence and conversations with the Gallant who loved pictures, films, and music to examine her relations with the arts and to interrogate how modernity's aesthetic systems meet within a transcontinental cultural context. Deploying philosophical aesthetics, Dvořák identifies the formal painterly, cinematic, and musical dynamics which light up Gallant's writing. Dvořák opens a dialogue between Gallant and other international modernists and also with those they were reading, watching, and listening to. These range from the moving pictures which shaped her generation to the rhythm and dissonance of modernist compositions and jazz, which - like the Cubist rupture with academic spatial perspective - spearheaded modernity's aesthetics of dislocation. How does Gallant's work work? The analogies drawn between Gallant and certain European filmmakers provide a visual key to the writer's sleights-of-hand and tonal shifts. Through hands-on analyses focusing on the eye and the ear, Dvořák investigates the osmosis between Gallant's texts (including her critically neglected novels) and both music and visual culture. The adventurous close readings offer guiding interpretive keys to readers dazzled or puzzled by 'a writers' writer.'"-- Inhaltsverzeichnis: Frontmatter -- Contents -- Acknowledgments -- 1. "Acquisitions": mapping world and work -- 2. "Is it dead or alive?" -- 3. The oratorical triad: "Like looking into the sun" -- 4. Dissonance & syncopation -- 5. Text/image borderblur & Cubist realism -- 6. Who is I & when is here? -- 7. "How can you tell what somebody’s worth? What’s the measure?" -- Works Cited -- Index.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781487505301; 1487505302
    Schlagworte: Gallant, Mavis; Aesthetics; Criticism, interpretation, etc
    Weitere Schlagworte: Gallant, Mavis; Gallant, Mavis
    Umfang: viii, 261 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 219-240

  8. Art as human practice
    an aesthetics
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Bloomsbury Academic, London ; Bloomsbury Publishing

    "How is art both distinct and different from the rest of human life, while also mattering in and for it? This central yet overlooked question in contemporary philosophy of art is at the heart of Georg Bertram's new aesthetic. Drawing on the resources... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "How is art both distinct and different from the rest of human life, while also mattering in and for it? This central yet overlooked question in contemporary philosophy of art is at the heart of Georg Bertram's new aesthetic. Drawing on the resources of diverse philosophical traditions - analytic philosophy, French philosophy, and German post-Kantian philosophy - his book offers a systematic account of art as a human practice. One that remains connected to the whole of life."--Bloomsbury publishing Introduction Chapter 1: A Critique of the Autonomy Paradigm Chapter 2: From Kant to Hegel and Beyond Chapter 3: Autonomy as Self-Referential Constitution: Art as Practical Reflection Chapter 4: Art as Practice of Freedom Bibliography Index.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Ross, Nathan (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781350063174; 9781350063167; 9781350063136
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61040
    Schlagworte: Art; Aesthetics; Art and society; Aesthetics; Art and society; Art ; Philosophy
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 246 pages)
    Bemerkung(en):

    Compliant with Level AA of the Web Content Accessibility Guidelines. Content is displayed as HTML full text which can easily be resized or read with assistive technology, with mark-up that allows screen readers and keyboard-only users to navigate easily

    Includes bibliographical references (pages 235-240)

  9. Aesthesis and perceptronium
    on the entanglement of sensation, cognition, and matter
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  University of Minnesota Press, Minneapolis

    A new speculative ontology of aesthetics. In Aesthesis and Perceptronium, Alexander Wilson presents a theory of materialist and posthumanist aesthetics founded on an original speculative ontology that addresses the interconnections of experience,... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    A new speculative ontology of aesthetics. In Aesthesis and Perceptronium, Alexander Wilson presents a theory of materialist and posthumanist aesthetics founded on an original speculative ontology that addresses the interconnections of experience, cognition, organism, and matter. Entering the active fields of contemporary thought known as the new materialisms and realisms, Wilson argues for a rigorous redefining of the criteria that allow us to discriminate between those materials and objects where aesthesis (perception, cognition) takes place and those where it doesn't. Aesthesis and Perceptronium negotiates between indiscriminately pluralist views that attribute mentation to all things and eliminative views that deny the existence of mentation even in humans. By recasting aesthetic questions within the framework of "epistemaesthetics," which considers cognition and aesthetics as belonging to a single category that can neither be fully disentangled nor fully reduced to either of its terms, Wilson forges a theory of nonhuman experience that avoids this untenable dilemma. Through a novel consideration of the evolutionary origins of cognition and its extension in technological developments, the investigation culminates in a rigorous reevaluation of the status of matter, information, computation, causality, and time in terms of their logical and causal engagement with the activities of human and nonhuman agents

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781517906603; 9781517906597; 1517906598; 1517906601
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schriftenreihe: Posthumanities ; 51
    Schlagworte: Aesthetics; Materialism; Aesthetics; Materialism
    Umfang: ix, 243 Seiten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  10. Design, Philosophie und Medien
    Perspektiven einer kritischen Entwurfs- und Gestaltungstheorie
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

    Medien und Design sind prominente Gegenstände philosophischer Reflexion geworden. Dabei formieren sich Disziplinen übergreifende Diskurse: insbesondere, wenn sich ›angewandte Philosophie‹ im Dialog mit Gestalterinnen, Gestaltern, Künstlerinnen und... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Medien und Design sind prominente Gegenstände philosophischer Reflexion geworden. Dabei formieren sich Disziplinen übergreifende Diskurse: insbesondere, wenn sich ›angewandte Philosophie‹ im Dialog mit Gestalterinnen, Gestaltern, Künstlerinnen und Künstlern befindet. Aus der methodologischen Perspektive der kritischen Theorie im Kontext von Design- und Medienphilosophie behandeln die Studien im vorliegenden Band Fragen des Zusammenhangs von Kommunikationsdesign mit ethischen, ästhetischen und sozialphilosophischen Theoremen. Sie dokumentieren Schwerpunkte der Grundlagenforschung an der Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg. Der Inhalt Design und Ästhetik • Philosophie und kritische Theorie des Designs • Designtheorie zwischen Aufklärungskritik und Gegenaufklärung • Nominalismus und Realismus in der Ästhetik des Designs • Ästhetische Erfahrung, Design und Kommunikation • Photographie und ästhetische Reflexion • Kommunikationsdesign und visuelle Dialektik der Aufklärung • Zur Dialektik des visuellen Nominalismus • Moralphilosophie im Kommunikationsdesign • Die visuelle Sprache der Moral. Überlegungen zu einer Ethik des Kommunikationsdesigns • Erschließung und Virtualisierung der Welt • Zur Kritik der Medienethik Die Zielgruppen · Forschende und Lehrende im Kommunikations- und Produktdesign · Gestalterinnen und Gestalter · Kulturwissenschaftlerinnen und Kulturwissenschaftler · Philosophinnen und Philosophen Der Autor Gerhard Schweppenhäuser ist Professor für Design-, Kommunikations- und Medientheorie an der Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg und Privatdozent für Philosophie an der Universität Kassel sowie Mitherausgeber der Zeitschrift für kritische Theorie Design und Ästhetik -- Philosophie und kritische Theorie des Designs -- Designtheorie zwischen Aufklärungskritik und Gegenaufklärung -- Nominalismus und Realismus in der Ästhetik des Designs -- Ästhetische Erfahrung, Design und Kommunikation -- Photographie und ästhetische Reflexion -- Kommunikationsdesign und visuelle Dialektik der Aufklärung -- Zur Dialektik des visuellen Nominalismus -- Moralphilosophie im Kommunikationsdesign -- Die visuelle Sprache der Moral. Überlegungen zu einer Ethik des Kommunikationsdesigns -- Erschließung und Virtualisierung der Welt -- Zur Kritik der Medienethik

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658222253
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Würzburger Beiträge zur Designforschung
    Springer eBook Collection
    Array
    Schlagworte: Design and construction; Knowledge - Discourse; Design and construction; Aesthetics; Aesthetics; Communication.; Design.; Sociology.
    Umfang: Online-Ressource (VIII, 222 S. 22 Abb., 21 Abb. in Farbe, online resource)
  11. Ästhetik des Performativen und Kontemplation
    zur Relevanz eines kulturwissenschaftlichen Konzepts für die Systematische Theologie
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Annäherungen an die Ästhetik -- Annäherungen an das Performative -- Annäherungen an die Ästhetik des Performativen -- Annäherungen an die Kontemplation -- Schlussbetrachtungen und Ausblick: Impulse für... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Annäherungen an die Ästhetik -- Annäherungen an das Performative -- Annäherungen an die Ästhetik des Performativen -- Annäherungen an die Kontemplation -- Schlussbetrachtungen und Ausblick: Impulse für den Grundlagendiskurs der Theologie -- Literaturverzeichnis. Ein konkretes Performativitätskonzept – die »Ästhetik des Performativen« – wird hinsichtlich der Relevanz für die (Grundlagenreflexion der) Theologie erschlossen. Der Begriff »Performativität« wird bereits als »umbrella term« bezeichnet, worin die implizite Gefahr mitschwingt, dass das Performative aufgrund seiner umspannenden Offenheit für die prägnante Analyse von Phänomenen an Kraft verlieren könnte. Eine verantwortliche Arbeit mit dem Performativen verlangt also, die vielfältigen Ausdifferenzierungen der unterschiedlichen Performativitätskonzepte wahrzunehmen und den spezifischen Kontext des jeweils zur Anwendung gebrachten Konzepts mitzubedenken. Dem versucht die vorliegende Arbeit gerecht zu werden, indem sie die »Ästhetik des Performativen« genau beleuchtet. Diese wird zur Annäherung an die kontemplative Gebetspraktik eingesetzt, woraus auch grundlagentheoretische Impulse für die Systematische Theologie resultieren

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783657715015
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2019, ISBN: 9783657100170
    Schlagworte: Performative (Philosophy); Aesthetics
    Umfang: 1 Online-Ressource (247 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Die vorliegende Studie ist die geringfügig überarbeitete Fassung der Dissertation

    Dissertation, Katholisch-Theologische Privatuniversität Linz (KU Linz), 2016

  12. Ästhetisches Verstehen
    Zugänge zur Kunst nach Wittgenstein und Cavell
    Autor*in: Schuff, Jochen
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Front Matter -- Copyright page -- Eine Ästhetik der Bedeutsamkeit -- Wittgenstein: Eine ästhetische Perspektive -- Cavell: Gewöhnliche und außergewöhnliche Kunst -- Körper des Kinos und Kunst der Gegenwart -- Bedeutsamkeit und Verstehen -- Back... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Front Matter -- Copyright page -- Eine Ästhetik der Bedeutsamkeit -- Wittgenstein: Eine ästhetische Perspektive -- Cavell: Gewöhnliche und außergewöhnliche Kunst -- Körper des Kinos und Kunst der Gegenwart -- Bedeutsamkeit und Verstehen -- Back Matter -- Literatur. Über das Verstehen von Kunst nachzudenken heißt über die Bedeutsamkeit von Kunst nachzudenken. Jochen Schuff zeichnet nach, wie Ludwig Wittgenstein und Stanley Cavell diesen Gedanken auf komplementäre Weise entfalten. Wittgenstein rückt in seinen verstreuten Bemerkungen zur Ästhetik die unterschiedlichen Spiele von Ausdruck und Verstehen zwischen kultureller Tradition und spontanen Reaktionen in den Fokus. Cavell erläutert die Bedeutsamkeit von Kunst an den Medien und Werken seiner Gegenwart – und daran, wie mit ihnen zentrale Aspekte der menschlichen Lebensform erfahrbar werden. Die vorliegende Studie bietet eine systematische Lektüre der Kunstphilosophien Wittgensteins und Cavells, aber sie bleibt dabei nicht stehen. Sie testet ihre Befunde mithilfe philosophischer Betrachtungen aktueller Filme, Videos und Installationen von Jonathan Glazer, Mark Leckey, Rineke Dijkstra, Omer Fast, Isa Genzken, Douglas Gordon, Christian Marclay und Pharrell Williams

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846764732
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CI 5017 ; CI 6700
    Schriftenreihe: Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2019, ISBN: 9783657100170
    Schlagworte: Aesthetics; Art
    Umfang: 1 Online-Ressource (256 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2016

    Dissertation, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2016

  13. Transferences
    the aesthetics and poetics of the therapeutic relationship
    Autor*in: Scheurer, Maren
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Bloomsbury Academic & Professional, New York

    "Why are psychoanalysts fascinated with literature and other arts? And why do so many novels, plays, films, and television series feature therapy sessions? Transferences investigates the interdisciplinary attraction between psychoanalysis and the... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Why are psychoanalysts fascinated with literature and other arts? And why do so many novels, plays, films, and television series feature therapy sessions? Transferences investigates the interdisciplinary attraction between psychoanalysis and the arts by exploring the therapeutic relationship as a recurring figure in psychoanalytic discourse, literature, theater, and television. In addition to close readings of psychoanalytic and critical texts, the book presents a new approach to examining psychoanalytic themes and formal devices in texts like Philip Roth’s Portnoy’s Complaint, J. M. Coetzee’s Life & Times of Michael K, Margaret Atwood’s Alias Grace, Peter Shaffer’s Equus, and the HBO series In Treatment."

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501352461; 9781501352478
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Psychoanalytic Horizons
    Literary studies
    Schlagworte: Storytelling; Literature, Modern; Poetics; Psychotherapy in literature; Psychoanalysis and the arts; Psychoanalysis and literature; Aesthetics
    Umfang: 1 Online-Ressource (vi, 330 Seiten)
  14. Invisibility in visual and material culture
    Beteiligt: Grønstad, Asbjørn (Hrsg.); Vågnes, Øyvind (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham ; Springer Nature Switzerland AG

    The essays in Invisibility in Visual and Material Culture contribute pioneering and revelatory insights into the phenomenon of invisibility, forging new and multi-disciplinary approaches at the intersection of aesthetics, technology, representation... mehr

     

    The essays in Invisibility in Visual and Material Culture contribute pioneering and revelatory insights into the phenomenon of invisibility, forging new and multi-disciplinary approaches at the intersection of aesthetics, technology, representation and politics. Importantly, they acknowledge the complex interaction between invisibility and its opposite, visibility, arguing that the one cannot be fully grasped without the other. Considering these entanglements across different media forms, the chapters reveal that the invisible affects many cultural domains, from digital communication and operative images to the activism of social movements, as well as to identity, race, gender and class issues. Whether the subject is comic books, photographic provocations, biometric and brainwave sensing technologies, letters, or a cinematic diary, the analyses in this book engage critically and theoretically with the topic of invisibility and thus represent the first scholarly study to identify its importance for the field of visual culture

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grønstad, Asbjørn (Hrsg.); Vågnes, Øyvind (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030162917
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Arts; Aesthetics; Arts; Aesthetics
    Umfang: 1 Online-Ressource (xx, 232 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

    :

  15. Frame by Frame : A Materialist Aesthetics of Animated Cartoons
    Autor*in: Frank, Hannah
    Erschienen: 2019
    Verlag:  University of California Press, Oakland

    For most of the twentieth century, the making of animated cartoons was mechanized and standardized to allow for high-volume production: thousands of drawings were inked and painted onto individual transparent celluloid sheets (called "cels") and then... mehr

     

    For most of the twentieth century, the making of animated cartoons was mechanized and standardized to allow for high-volume production: thousands of drawings were inked and painted onto individual transparent celluloid sheets (called "cels") and then photographed in succession, a labor-intensive process that was divided across scores of artists and technicians, most of them anonymous. In order to understand how the industrial mode of production influenced the medium’s visual style, this book regards each frame of a given animated cartoon as a historical document in its own right. This new consideration of the materiality of the medium analyzes cartoons frame by frame to expose hitherto unseen qualities of the image. The book covers the different technologies of reproduction involved in this process, from photography to xerography, as well as the idiosyncrasies of the image—from abstract imagery to mistakes in reproduction—that can be seen only when the film is halted. What emerges is both a new methodology for thinking about animation, the idea of frame-by-frame analysis, and a highly original account of an art formed on the assembly line.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780520303621
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Films, cinema; Media studies
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; animation; avant-garde; cartoons; labor; photography; technology
    Umfang: 1 electronic resource (278 p.)
  16. Populärkulturforschung : Eine Einführung
    Autor*in: Maase, Kaspar
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld, Germany

    Popular entertainment and entertainment are considered essentially aesthetic phenomena. But is there a specific "aesthetics of the popular"? And how can mass arts affect the development of worldviews and identity orientations in a problematic way?... mehr

     

    Popular entertainment and entertainment are considered essentially aesthetic phenomena. But is there a specific "aesthetics of the popular"? And how can mass arts affect the development of worldviews and identity orientations in a problematic way? Kaspar Maase focuses on the "mainstream" of mass arts and their everyday usage practices. In his study, he develops an understanding of popular culture as a network of practical interactions between people, texts, things, contexts, and situations, thus providing basic orientations for empirical research in a variety of disciplines. Populäre Unterhaltung und Vergnügung gelten als wesentlich ästhetische Phänomene. Doch gibt es eine spezifische »Ästhetik des Populären«? Und inwiefern können Massenkünste die Ausbildung von Weltsichten und Identitätsorientierungen auf problematische Weise beeinflussen? Kaspar Maase nimmt den »Mainstream« der Massenkünste und dessen alltägliche Nutzungspraktiken in den Fokus. In seiner Studie entwickelt er ein Verständnis von Populärkultur als Netz praktischer Interaktionen zwischen Menschen, Texten, Dingen, Kontexten und Situationen und bietet damit grundlegende Orientierungen für empirische Forschung in einer Vielzahl von Disziplinen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  17. The dehumanization of art and other essays on art, culture, and literature
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, NJ

    A classic work on radical aesthetics by one of the great philosophers of the early twentieth century No work of philosopher and essayist José Ortega y Gasset has been more frequently cited, admired, or criticized than his response to modernism, "The... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    A classic work on radical aesthetics by one of the great philosophers of the early twentieth century No work of philosopher and essayist José Ortega y Gasset has been more frequently cited, admired, or criticized than his response to modernism, "The Dehumanization of Art." The essay, originally published in Spanish in 1925, grappled with the newness of nonrepresentational art and sought to make it more understandable to the public. Many embraced the essay as a manifesto extolling the virtues of vanguard artists and promoting efforts to abandon the realism and the romanticism of the nineteenth century. Others took it as a denunciation of everything that was radical about the avant-garde. This Princeton Classics edition makes this essential work, along with four of Ortega’s other critical essays, available in English. A new foreword by Anthony J. Cascardi considers how Ortega’s philosophy remains relevant and significant in the twenty-first century

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780691197968
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / Spanish & Portuguese; Aesthetics; Fiction; Kunst; Literatur; Kultur; Essay
    Weitere Schlagworte: Ortega y Gasset, José (1883-1955)
    Umfang: 1 online resource (204 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 22. Okt 2019)

  18. Rightness and Reasons
    Interpretation in Cultural Practices
    Autor*in: Krausz, Michael
    Erschienen: [2019]; © 1993
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, NY

    Must there be a single right interpretation of a particular cultural entity? In his book Michael Krausz considers this question in such representative cultural practices as music, visual art, history, and cross-cultural understanding.Krausz advances... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Must there be a single right interpretation of a particular cultural entity? In his book Michael Krausz considers this question in such representative cultural practices as music, visual art, history, and cross-cultural understanding.Krausz advances two main theses. First, he argues, the notion that there must be a single right interpretation in cultural practices-the "singularist" view-is misplaced. Without acceding to an interpretive anarchism, he embraces the "multiplist" view that cultural practices characteristically allow a multiplicity of ideally admissible interpretations. In his discussion Krausz critically outlines the maneuvers available to both singularists and multiplists.Second, Krausz notes that singularists characteristically construe their objects-of-interpretation along realist lines, and multiplists along constructionist lines.But, he argues, these associations are not necessary: the singularist condition is not guaranteed by realism, nor the multiplist by constructionism. Krausz holds that the question of interpretive ideals is detachable from the dispute between realists and constructionists.Addressing topics of intense concern within mainstream analytic philosophy and in many other areas of cultural investigation, Rightness and Reasons will berewarding reading for aestheticians, musicologists, art historians, literary theorists, historiographers, and anthropologists

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501744563
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: SOCIAL SCIENCE / Customs & Traditions; Aesthetics; Hermeneutics; Ontology; Hermeneutik; Ontologie; Ästhetik
    Umfang: 1 online resource (192 pages), 2 b&w illustrations, 9 line drawings
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Nov 2019)

  19. The Structure of Aesthetics
    Erschienen: [2019]; © 1963
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

    Aesthetics is variously identified with the philosophy of art, the philosophy of criticism, and the philosophy of beauty. The resulting confusing has meant that the condition of this branch (or branches) of philosophy has been a standing scandal; so... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Aesthetics is variously identified with the philosophy of art, the philosophy of criticism, and the philosophy of beauty. The resulting confusing has meant that the condition of this branch (or branches) of philosophy has been a standing scandal; so much so that many philosopher have supposed the subject be inherently recalcitrant or in some way spurious. This book seeks to remey this situation by reducing the subject to order. It offers answers to the following questions: (1) What are the problems with which aesthetics deals? (2) What kinds of answers have been proposed or may be proposed to these questions? (3) How are these problems related to one another? (4) Are the relations between the problems such that awesthetics can form a single unified field of study? (5) In what circumstances and to what extent will aesthetics seem a branch of philosophy worthy of systematic study? Professor Sparshott's book thus places the study of aesthetics on a new footing, since it becomes for the first time possible to grasp the scope of the subject as a whole. Hitherto, no one has tried to introduce order into the subject by any other means than marking off and systimatically cultivating a small corner of the field. Now for the firs ttime the mutual bearings of these local clearings are mapped. This book is accordingly meant for all those who are seriously interested in the philosophy of art, or of criticism, or of beauty: for all those, that is, who are prepared to raise the far-reaching problems with which it deals. The author will not be dismayed if it encourages other syntheses! This book also makes incidental suggestions toward the solution of some of the problems which it organizes, and is illustrated by reference to a wide range of aesthetic literature, from Aristotle to Ziff

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781487575380
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Heritage
    Schlagworte: PHILOSOPHY / Aesthetics; Aesthetics; Art; Ästhetik
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Sep 2019)

  20. Time and Space in Video Games
    A Cognitive-Formalist Approach
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Video games are temporal artifacts: They change with time as players interact with them in accordance with rules. In this study, Federico Alvarez Igarzábal investigates the formal aspects of video games that determine how these changes are produced... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Video games are temporal artifacts: They change with time as players interact with them in accordance with rules. In this study, Federico Alvarez Igarzábal investigates the formal aspects of video games that determine how these changes are produced and sequenced. Theories of time perception drawn from the cognitive sciences lay the groundwork for an in-depth analysis of these features, making for a comprehensive account of time in this novel medium. The first book-length study exclusively dedicated to the topic, it is an indispensable resource for game scholars and game developers alike, while its reader-friendly style makes it readily accessible to the interested layperson

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839447130
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Bild und Bit ; 9
    Schlagworte: Aesthetics; Cognitive Science; Computer Games; Digital Media; Games; Media Aesthetics; Media Studies; Media; Popular Culture; Sequencing; Space; Time Perception; Time; Video Games; Raum / Motiv; Zeit / Motiv; Videospiel; SOCIAL SCIENCE / Media Studies; Computerspiel; Zeit <Motiv>; Videospiel; Raum <Motiv>; Zeitwahrnehmung
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Sep 2019)

  21. Iconoclasm
    the breaking and making of images
    Beteiligt: Stapleton, Rachel F. (Hrsg.); Viselli, Antonio (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  McGill-Queen's University Press, Montreal ; ProQuest Ebook Central, [Ann Arbor]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stapleton, Rachel F. (Hrsg.); Viselli, Antonio (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780773558380; 9780773558397
    Schlagworte: Aesthetics; Image (Philosophy); Iconoclasm
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 223 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  22. Atmosphere and aesthetics
    a plural perspective
    Beteiligt: Griffero, Tonino (Hrsg.); Tedeschini, Marco (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham, Switzerland

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Griffero, Tonino (Hrsg.); Tedeschini, Marco (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783030249410; 9783030249441
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schlagworte: Aesthetics; Cultural Theory; Cognitive Psychology; Aesthetics; Culture—Study and teaching; Cognitive psychology
    Umfang: xv, 342 Seiten, Illustrationen
  23. Violence - perception - video games
    new directions in game research : young academics at the clash of realities 2017-2018
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Alvarez Igarzábal, Federico (Hrsg.); Debus, Michael S. (Hrsg.); Maughan, Curtis L. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837650518; 3837650510
    Weitere Identifier:
    9783837650518
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Psychologie (150); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Schriftenreihe: Studies of digital media culture ; volume 11
    Schlagworte: Computerspiel; Gewaltdarstellung; Gewalttätigkeit; ; Videospiel; Gewaltdarstellung; Gewalttätigkeit;
    Weitere Schlagworte: Violence; Perception; Psychology; Philosophy; Aesthetics; Media; Popular Culture; Computer Games; Digital Media; Media Studies; Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Medienwissenschaft
    Umfang: 229 Seiten, Illustrationen, 23 cm
  24. Embodying Theory
    Epistemology, Aesthetics and Resistance
  25. Reframing Migration
    Lampedusa, Border Spectacle and the Aesthetics of Subversion