Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 101 bis 125 von 219.

  1. Barbara Rendtorff (2011): Bildung der Geschlechter. Stuttgart: Kohlhammer [Rezension]
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Budrich, Opladen u.a

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Moser, Vera [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Riskante Leben? Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 181-183. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 8). - ISBN 978-3-86649-468-8

  2. Inszenierte Körperträume: Reartikulationen von Herrschaft und Selbstbeherrschung in Körperbildern des Faschismus
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Beltz, Weinheim u.a

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 77-90. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31)

  3. "Soldaten der Arbeit" und "Fröhliche Arbeitsmaiden". Arbeitsdienstliteratur für Kinder und Jugendliche
    Autor*in: Nassen, Ulrich
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Beltz, Weinheim u.a

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 221-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31)

  4. Vom Subjekt zur Kategorie. Veränderte Denkfiguren
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Casale, Rita [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Geschlechterforschung in der Kritik. Opladen ; Bloomfield Hills : Budrich 2005, S. 73-86. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 1). - ISBN 3-938094-19-2

  5. Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule
    Beteiligt: Andresen, Sabine (Herausgeber); Rendtorff, Barbara (Herausgeber)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Andresen, Sabine (Herausgeber); Rendtorff, Barbara (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schule; Familie; Geschlechterrolle; Stereotyp
    Weitere Schlagworte: Array; (VLB-FS)Geschlechterforschung; (VLB-FS)Familie; (VLB-FS)Schule; (VLB-WG)744: Politik, Gesellschaft, Arbeit / Soziologie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Opladen : Budrich 2006, 151 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 2). - ISBN 3-86649-032-1

  6. Barbara Rendtorff: Kindheit, Jugend und Geschlecht. Einführung in die Psychologie der Geschlechter, Weinheim/Basel/Berlin: Beltz Verlag 2003 [Rezension]
    Autor*in: Fegter, Susanne
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Andresen, Sabine [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen : Budrich 2006, S. 144-147. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 2). - ISBN 978-3-86649-032-1

  7. Anthropologie und pädagogische Anthropologie. Differenzen und Konflikte in Herders Pädagogik
    Autor*in: Welter, Nicole
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Beltz, Weinheim u. a.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 45-61. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52)

  8. Literatur im pädagogischen Blick
    zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung
    Beteiligt: Kleiner, Bettina (Hrsg.); Wulftange, Gereon (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, [Berlin]

    Wie und inwiefern können literarische Texte dazu beitragen, Aspekte der Bildungs- und Erziehungswirklichkeit zu erhellen? Worin bestehen ihre anregenden und irritierenden Potenziale für die Erziehungswissenschaft?Die Beiträger*innen des Bandes setzen... mehr

     

    Wie und inwiefern können literarische Texte dazu beitragen, Aspekte der Bildungs- und Erziehungswirklichkeit zu erhellen? Worin bestehen ihre anregenden und irritierenden Potenziale für die Erziehungswissenschaft?Die Beiträger*innen des Bandes setzen sich mit aktuellen Romanen auseinander und entwickeln bildungs-, geschlechter- und adoleszenztheoretische Perspektiven auf Phänomene der Erziehung, Adoleszenz und der intergenerationalen Bewältigung von Flucht- bzw. Migrationsprozessen. Dabei zeigen sich nicht nur verschiedene erziehungswissenschaftliche Lesarten von Texten, sondern auch eine Bandbreite theoretischer Potenziale von Literatur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kleiner, Bettina (Hrsg.); Wulftange, Gereon (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839437230
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Theorie Bilden ; Band 40
    Schlagworte: Adolescence; Adoleszenz; Adoleszenztheorie; Allgemeine Literaturwissenschaft; Bildung; Bildungstheorie; Education; General Literature Studies; German Literature; Germanistik; Geschlechtertheorie; Jugend; Literatur; Literature; Pädagogik; Pedagogy; Theory of Adolescence; Theory of Education; Theory of Gender; Youth
    Umfang: 1 Online-Ressource (275 Seiten)
  9. <<The>> poet X
    a novel
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Electric Monkey, London ; EBSCOhost, [Birmingham]

    Xiomara has always kept her words to herself. When it comes to standing her ground in her Harlem neighbourhood, she lets her fists and her fierceness do the talking. But X has secrets - her feelings for a boy in her bio class, and the notebook full... mehr

     

    Xiomara has always kept her words to herself. When it comes to standing her ground in her Harlem neighbourhood, she lets her fists and her fierceness do the talking. But X has secrets - her feelings for a boy in her bio class, and the notebook full of poems that she keeps under her bed. And a slam poetry club that will pull those secrets into the spotlight. Because in spite of a world that might not want to hear her, Xiomara refuses to stay silent.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  10. Adoleszenz und Alterität
    aktuelle Perspektiven der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
    Beteiligt: Jakobi, Stefanie (Hrsg.); Osthues, Julian (Hrsg.); Pavlik, Jennifer (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jakobi, Stefanie (Hrsg.); Osthues, Julian (Hrsg.); Pavlik, Jennifer (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837660883
    Weitere Identifier:
    9783837660883
    RVK Klassifikation: EC 5208
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft ; Band 22
    Schlagworte: Kinderliteratur; Jugendliteratur; Interkulturalität; Erwachsenwerden <Motiv>; ; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Interkulturalität; Erwachsenwerden <Motiv>; <<Das>> Andere;
    Weitere Schlagworte: Adoleszenz; Kinder- und Jugendliteratur; Alterität; Interkulturalität; Interdependenz; Postkolonialismus; Didaktik; Rassismus; Literatur; Bildung; Kultur; Allgemeine Literaturwissenschaft; Jugend; Medienpädagogik; Literaturwissenschaft; Adolescence; Children's and Youth Literature; Alterity; Interculturalism; Postcolonialism
    Umfang: 280 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  11. Literary Cultures and Twenty-First-Century Childhoods
    Beteiligt: op de Beeck, Nathalie (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer International Publishing, Cham ; Imprint: Palgrave Macmillan

    In the early decades of the twenty-first century, we are grappling with the legacies of past centuries and their cascading effects upon children and all people. We realize anew how imperialism, globalization, industrialization, and revolution... mehr

     

    In the early decades of the twenty-first century, we are grappling with the legacies of past centuries and their cascading effects upon children and all people. We realize anew how imperialism, globalization, industrialization, and revolution continue to reshape our world and that of new generations. At a volatile moment, this collection asks how twenty-first century literature and related media represent and shape the contemporary child, childhood, and youth. Because literary representations construct ideal childhoods as well as model the rights, privileges, and respect afforded to actual young people, this collection surveys examples from popular culture and from scholarly practice. Chapters investigate the human rights of children in literature and international policy; the potential subjective agency and power of the child; the role models proposed for young people; the diverse identities children embody and encounter; and the environmental well-being of future human and nonhuman generations. As a snapshot of our developing historical moment, this collection identifies emergent trends, considers theories and critiques of childhood and literature, and observes how new technologies and paradigms are destabilizing past conventions of storytelling and lived experience. Nathalie op de Beeck is the author of Suspended Animation: Children’s Picture Books and the Fairy Tale of Modernity (2010) and co-creator of Little Machinery: A Critical Facsimile Edition (2009). Her work appears in The Oxford Handbook of Children’s Literature (2011), The Routledge Companion to Picturebooks (2017), and journals including CLAQ and CLE. She is Associate Professor of English at Pacific Lutheran University, USA

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: op de Beeck, Nathalie (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook; Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9783030321468
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2020
    Schriftenreihe: Literary Cultures and Childhoods
    Schlagworte: Literature, Modern—20th century; Literature, Modern—21st century; Children's literature; Childhood; Adolescence; Civilization—History; Ethnology—Europe; United States—Study and teaching; Contemporary Literature; Children's Literature; Childhood, Adolescence and Society; Cultural History; British Culture; American Culture
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 279 Seiten), 11 Illustrationen
  12. Asian Children’s Literature and Film in a Global Age
    Local, National, and Transnational Trajectories
    Beteiligt: Wilson, Bernard (Hrsg.); Gabriel, Sharmani Patricia (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer Singapore, Singapore ; Imprint: Palgrave Macmillan

    This volume provides a key analysis of Asian children’s literature and film and creates a dialogue between East and West and between the cultures from which they emerge, within the complex symbiosis of their local, national and transnational... mehr

     

    This volume provides a key analysis of Asian children’s literature and film and creates a dialogue between East and West and between the cultures from which they emerge, within the complex symbiosis of their local, national and transnational frameworks. In terms of location and content the book embraces a broad scope, including contributions related to the Asian-American diaspora, China, India, Indonesia, Iran, Japan, Malaysia, the Philippines, South Korea, Sri Lanka, and Taiwan. Individually and collectively, these essays broach crucial questions: What elements of Asian literature and film make them distinctive, both within their own specific culture and within the broader Asian area? What aspects link them to these genres in other parts of the world? How have they represented and shaped the societies and cultures they inhabit? What moral codes do they address, underpin, or contest? The volume provides further voice to the increasingly diverse and fascinating output of the region and emphasises the importance of Asian art forms as depictions of specific cultures but also of their connection to broader themes in children’s texts, and scholarship within this field

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wilson, Bernard (Hrsg.); Gabriel, Sharmani Patricia (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook; Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9789811526312
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2020
    Schriftenreihe: Asia-Pacific and Literature in English
    Schlagworte: Children's literature; Ethnology—Asia; Childhood; Adolescence; Children's Literature; Asian Culture; Childhood, Adolescence and Society
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXXIII, 398 Seiten), 21 Illustrationen, 17 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Introduction -- Convergences, Crossings, Contestations: Children’s Literature and Film in Asia -- Part I: East -- Children’s Literature and Childhood Imagination in 1960s Taiwan: Jen-Mu Pan and the Discourse of “Child Heart” -- Parents and Parent-Child Relationships in Contemporary Chinese Children’s Literature (1978-2014) -- SOCIETY IS A FAMILY: Social Exclusion and Social Dystopia in South Korean Films -- Family Diversity in Recent Japanese Children’s Literature -- Mutilation, Metamorphosis, Transition, Transcendence: Revisiting Genderism and Transgenderism in The Little Mermaid through Gake no Ue no Ponyo -- Part II: South and West -- In the Shadows: Tracing Children and Childhood in Indian Cinema -- Engendering Identities: Gay and Lesbian Characters in Contemporary Indian English Young Adult Fiction -- The Demon as “Other” in Sri Lankan Children’s Literature: Rambukwella’s Mythil’s Secret and Asiri’s Quest -- Towards a Poetics of Childhood Ethics in Abbas Kiarostami’s Children’s and Young Adult Films -- Part III: Southeast -- Folktale Adaptation and Female Agency: Reconfigurations of the Mahsuri Legend in Selected Contemporary Malaysian Young Adult Fiction -- Seeking “Unity in Diversity”: Contemporary Children’s Books in Indonesia -- The Paradox of the Filipino Child: Realist Philippine Children’s Stories (1990-2018) -- Through Screens and Streams: Digital Liminality and Identities in Philippine Young Adult Speculative Fiction -- Part IV: Diaspora -- Symbiotic Cultural Landscapes: Retelling Chinese Folktales in Ed Young’s Picture Books -- Hyphens, Hybrids and Bridges: Negotiating Third spaces in Asian-American Children’s Literature

  13. The wasted youth. Bilder von Jugendlichkeit im 21. Jahrhundert
    The wasted youth. Pictures of youth/fullness in the 21st century
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Bildmaterial; Fotografie
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 64 (2018) 3, S. 290-306

  14. Spaces of Adolescence
    Contemporary German-language Youth Literature in Topographical Perspective
    Autor*in: Stemmann, Anna
    Erschienen: 2023
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

  15. Gewaltige Liebe. Praktiken und Handlungsorientierungen junger Frauen in gewaltgeprägten Paarbeziehungen
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: BMW R 1200 R; BMW R 1150 R; Junge Frau <Motiv>; r; Zweierbeziehung; Junge Frau; Handlungsorientierung
    Weitere Schlagworte: Tolkien, J. R. R. (1892-1973); Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bielefeld : transcript Verlag 2019, 296 S. - (Pädagogik) - (Tübingen, Univ., Diss., 2018). - ISBN 978-3-8394-4800-7 ; 978-3-8376-4800-3

  16. Anja Tervooren: Im Spielraum von Geschlecht und Begehren. Ethnographie der ausgehenden Kindheit. Weinheim/München: Juventa 2006 (248 S.) [Rezension]
    Autor*in: Rabl, Christine
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Begierde; Geschlecht; Kind
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 7 (2008) 5

  17. Jon Savage: Teenage. Die Erfindung der Jugend (1875–1945). Frankfurt am Main: Campus 2008 (522 S.) […] [Sammelrezension]
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Jugend; Jugendkultur
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 8 (2009) 5

  18. Uwe Sander / Friederike von Gross / Kai-Uwe Hugger (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008 (602 S.) [Rezension]
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Medienpädagogik; Handbuch; Rezension; Verlag; Sozialwissenschaften
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 8 (2009) 5

  19. Jutta Ecarius (Hrsg.): Handbuch Familie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007 (701 S.) [Rezension]
    Autor*in: Michalek, Ruth
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sozialwissenschaften; Familie <Biologie>; Handbuch
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 7 (2008) 1

  20. Queer im Übergangssystem
    Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit
    Beteiligt: Bitzan, Maria (Herausgeber); Brück, Jasmin (Herausgeber); Dern, Susanne (Herausgeber); Nestler, Thomas (Herausgeber); Schirmer, Utan (Herausgeber); Staudenmeyer, Bettina (Herausgeber); Zöller, Ulrike (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bitzan, Maria (Herausgeber); Brück, Jasmin (Herausgeber); Dern, Susanne (Herausgeber); Nestler, Thomas (Herausgeber); Schirmer, Utan (Herausgeber); Staudenmeyer, Bettina (Herausgeber); Zöller, Ulrike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461167
    Weitere Identifier:
    9783839461167
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Schlagworte: Jugend; LGBT; Diskriminierung; Übergang <Sozialwissenschaften>; Berufsbildung; Berufsanfang; Jugendarbeit; Jugend; LGBT; Queer-Theorie; Sozialarbeit; Unterprivilegierung; Heteronormativität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital download; (Produktform (spezifisch))PDF; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (VLB-WN)9572; (DDC Deutsch 22)370; (DDC Deutsch 22)360; (DDC Deutsch 22)300; (BISAC Subject Heading)EDU036000; (BIC subject category)JNA; (BIC subject category)JKSN; (BIC subject category)JFSJ; LSBTIQ; Jugend; Übergangssystem; Jugendberufshilfe; Diskriminierung; Bildungsbenachteiligung; Übergang; Soziale Arbeit; Adoleszenz; Geschlecht; Bildung; Soziale Ungleichheit; Bildungsforschung; Sozialarbeit; Gender Studies; Queer Theory; Pädagogik; Youth; Transition System; Discrimination; Educational Disadvantage; Transition; Social Work; Adolescence; Gender; Education; Social Inequality; Educational Research; Pedagogy;; LSBTIQ; Jugend; Übergangssystem; Jugendberufshilfe; Diskriminierung; Bildungsbenachteiligung; Übergang; Soziale Arbeit; Adoleszenz; Geschlecht; Bildung; Soziale Ungleichheit; Bildungsforschung; Sozialarbeit; Gender Studies; Queer Theory; Pädagogik; Youth; Transition System; Discrimination; Educational Disadvantage; Transition; Social Work; Adolescence; Gender; Education; Social Inequality; Educational Research; Pedagogy
    Umfang: 1 Online-Ressource, 308 Seiten
  21. Give Me Some Kick!
    From Africa to wild Rock 'n' Roll
    Autor*in: Green, Mark
    Erschienen: 2023
    Verlag:  tredition, Göppingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783347868724; 3347868722
    Weitere Identifier:
    9783347868724
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FIC041000; (BISAC Subject Heading)BTM; (VLB-WN)1116: Memoiren, Berichte/Erinnerungen; Punk; Heavy Metal; 1977; Oi!; Ska; Skinhead; Skrewdriver; Böhse Onkelz; Daily Terror; Neue Deutsche Welle; Ian Smith; Robert Mugabe; RAF; Psychobilly; The Meteors; The Krewmen; Africa; History; Cold War; Berlin Wall; AC/DC; Judas Priest; Rock-O-Rama Records; Roots; Breaking Glass; The Angels; Demented Are Go; Meat Loaf; Der Minus Mann; Violence; Family; Friendship; Conflicts; Adolescence; Divorce; Music; Fanzines; Gothic; (Zielgruppe)For those interested in indie music and scenes (Punk, Ska, Oi!, Heavy Metal, Psychobilly, New Wave, Grunge) from the 1980s' to mid-1990's, but as well for everyone who reflects on their own period of life when growing up as a teen with conflicts, self-doubts and unsteadiness before shaping into a personality...; (BISAC Subject Heading)BIO026000: Memoiren, Berichte/Erinnerungen; (BISAC Subject Heading)PHO015000: Reportagen und journalistische Berichterstattung; (BISAC Subject Heading)FIC041000: Tatsachenberichte: Kriege und Schlachten; (BIC subject category)BM: Memoiren, Berichte/Erinnerungen; (BIC subject category)DNJ: Reportagen und journalistische Berichterstattung; (BIC subject category)BTM: Tatsachenberichte: Kriege und Schlachten
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  22. Literary Cultures and Twentieth-Century Childhoods
    Beteiligt: Conrad, Rachel (Hrsg.); Kennedy, L. Brown (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer International Publishing, Cham ; Imprint: Palgrave Macmillan

    “Literary Cultures and Twentieth-Century Childhoods is a timely intervention into children’s literature and childhood studies, bringing together robust readings of a range of texts within the context of recent developments in theoretical approaches.... mehr

     

    “Literary Cultures and Twentieth-Century Childhoods is a timely intervention into children’s literature and childhood studies, bringing together robust readings of a range of texts within the context of recent developments in theoretical approaches. The collection includes essays by a number of notable scholars in the field as well as newer voices. The collection will be of use for a wide range of scholars: the question of how childhood is constructed and how scholars can account for the range of childhood experiences is a central one for both disciplines.” — Lucy Pearson, Senior Lecturer in Children’s Literature at Newcastle University,UK and the author of The Making of Modern Children’s Literature in Britain: Publishing and Criticism in the 1960s and 1970 (Ashgate, 2013) Literary Cultures and Twentieth-Century Childhoods collection of essays offers innovative methodological and disciplinary approaches to the intersection of Anglophone literary cultures with children and childhoods across the twentieth century. In two acts of re-centering, the volume focuses both on the multiplicity of childhoods and literary cultures and on child agency. Looking at classic texts for young audiences and at less widely-read and unpublished material (across genres including poetry, fi ction, historical fi ction and biography, picturebooks, and children’s television), essays foreground the representation of child voices and subjectivities within texts, explore challenges to received notions of childhood, and emphasize the role of child-oriented texts in larger cultural and political projects. Chapters frame themes of self and specularity across the twentieth-century; question tropes of childhood; explore issues of identity and displacement in narratives of history and culture; and elevate children as makers of literary culture. The volume approaches literary culture not as solely produced by adults for consumption by children but as also co-created by young people through their actions as speakers, artists, readers, and writers

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Conrad, Rachel (Hrsg.); Kennedy, L. Brown (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook; Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9783030353926
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2020
    Schriftenreihe: Literary Cultures and Childhoods
    Schlagworte: Literature, Modern—20th century; Children's literature; British literature; America—Literatures; Childhood; Adolescence; Twentieth-Century Literature; Children's Literature; British and Irish Literature; North American Literature; Childhood, Adolescence and Society
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 285 Seiten), 1 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    1. Chapter 1: Introduction: Literary Cultures and Twentieth Century Childhoods;Rachel Conrad and L. Brown Kennedy -- 2. Chapter 2: Spectacle and Parody: Burlesque Subjectivity in the American Picturebook;William Moebius -- 3. Chapter 3: The Self in Twentieth Century Children’s Literature: A Tale of Two Schemas;Karen Coats -- 4. Chapter 4: A Subjunctive Imagining: June Jordan’s Who Look at Me and the Conditions of Black Agency;Kevin Quashie and Amy Fish -- 5. Chapter 5: Seeing Red: The Inside Nature of the Queer Outsider in Anne of Green Gables and The Well of Loneliness;Holly Blackford -- 6. Chapter 6: New Spaces and New Childhoods: Challenging Assumptions of Normative Childhood in Modernist Children’s Literature;Aneesh Barai -- 7. Chapter 7: Modern Family, Modern Colonial Childhoods: Representations of Childhood and the U.S. Military in Colonial School Literature;Solsiree del Moral -- 8. Chapter 8: Reading for Success: Booker T. Washington’s Pursuit of Education in Two Children’s Books;Karen Chandler -- 9. Chapter 9: "I remember. Oh, I remember": Traumatic Memory, Agency, and the American Identity of Holocaust Time Travelers;Adrienne Kertzer -- 10. Chapter 10: Yoshiko Uchida: Loss, Displacement, and Identity;Amanda C. Seaman -- 11. Chapter 11: “I Would Not Be a Pilgrim”: Examining the Construction of the Muslim Child as an Authentic Witness and a Dynamic Subject in Anita Desai’s The Peacock Garden;Nithya Sivashankar -- 12. Chapter 12: Katharine Hull, Pamela Whitlock, and the “Ransome Style”;Victoria Ford Smith -- 13. Chapter 13: Kali Grosvenor, Aurelia Davidson, and the Agency of Young Black Poets;Rachel Conrad and Cai Sherley -- 14. Chapter 14: “Send it to ZOOM!”: American Children’s Television and Intergenerational Cultural Creation in the 1970s;Leslie Paris -- 15. Chapter 15: Tupac Shakur: Spoken Word Poets as Cultural Theorists;Awad Ibrahim.

  23. Literatur im pädagogischen Blick
    zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung
  24. Literatur im pädagogischen Blick
    Zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung
  25. Pubertät
    22 Autoren zu einem Thema
    Beteiligt: Bronnen, Barbara (Hrsg.)
    Erschienen: 1973
    Verlag:  Dt. Taschenbuch-Verl., München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bronnen, Barbara (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: CQ 6000
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schriftenreihe: dtv ; 761
    Schlagworte: Adolescence
    Umfang: 229 S.