Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung
    Beteiligt: Graf, Ulrike (Herausgeber); Iwers-Stelljes, Telse A. (Herausgeber); Altner, Nils (Herausgeber); Staudinger, Katja Monika (Herausgeber)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die Artikel in diesem neuen Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie leuchten in humanistisch-pädagogisch begründeter Ressourcenorientierung Möglichkeiten und Chancen im Verhältnis von Persönlichkeitsbildung und... mehr

     

    Abstract: Die Artikel in diesem neuen Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie leuchten in humanistisch-pädagogisch begründeter Ressourcenorientierung Möglichkeiten und Chancen im Verhältnis von Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung aus. In theoretischen, empirischen, konzeptionellen und praxisbezogenen Perspektiven werden dabei Spannungslagen sowie Begrenzungen entlang von Themen wie dem Innovationspotenzial für die Gestaltung des eigenen Lebens und professioneller pädagogischer Räume oder Dynamiken verselbstständigter Algorithmen reflektiert. Dass diese Aspekte nur mit Sinn- und Wertreflexionen bezüglich Autonomie, Interaktionsgestaltung, Gerechtigkeit und Demokratie diskutiert werden können, greifen die Beiträge ebenfalls auf. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Graf, Ulrike (Herausgeber); Iwers-Stelljes, Telse A. (Herausgeber); Altner, Nils (Herausgeber); Staudinger, Katja Monika (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse:
    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie. Jahrestagung (2021 : online) (Verfasser)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
    Schlagworte: Digitalisierung; Persönlichkeitsentwicklung; Medienpädagogik; Neue Medien; Schulpädagogik; Selbstdarstellung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 215 S. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie). ISBN 978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8

  2. "Für mich ist Computerspielen gerade einfach ein sehr, sehr großer Teil von meinem Leben". Eine qualitative Analyse zur persönlichkeitsbildenden Bedeutung des Computerspielens Adoleszenter im Zuge von COVID-19
    Erschienen: 2024
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die Basis des Beitrags bildet die qualitative Studie „Ich Zocke“, in der die Belastungen und Bewältigungsstrategien Adoleszenter während der Pandemie unter Fokussierung auf das Computerspielen untersucht wurden. Adoleszente gelten im Zuge... mehr

     

    Abstract: Die Basis des Beitrags bildet die qualitative Studie „Ich Zocke“, in der die Belastungen und Bewältigungsstrategien Adoleszenter während der Pandemie unter Fokussierung auf das Computerspielen untersucht wurden. Adoleszente gelten im Zuge einer Pandemie entwicklungsbedingt als vulnerable Gruppe, die dementsprechend besonders unter den Auswirkungen der Maßnahmen zu deren Eindämmung leiden (Kaman et al., 2021). Während der Corona-Pandemie stieg der Spielkonsum von Adoleszenten seit Beginn der Krise, wie aktuelle Studien nachweisen (YouGov, 2020). In der Studie „Ich Zocke“ wurden vor diesem Hintergrund 15 Adoleszente im Alter von 11 bis 21 Jahren mittels einer Kombination aus narrativen und problemzentrierten Interviews zu ihrem Erleben der Pandemie in Zusammenhang mit ihrem Computerspielverhalten zwischen Juni und Juli 2021 interviewt. In welcher Hinsicht Computerspiele als Möglichkeitsräume für Entwicklung, Veränderung und Bildungsanlässe ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
    Schlagworte: Computerspiel; COVID-19; Pandemie; Jugend; Lernspiel; Medienpädagogik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 67-77. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie). ISBN 978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8

  3. A neglected determinant of eating behaviors
    relative age
    Erschienen: April 2024
    Verlag:  Institute for Labour Law and Industrial Relations in the European Union (IAAEU), Trier

    This study investigates a neglected determinant of adolescents' dietary behaviors: the within-class age difference, in isolation from confounding factors (e.g., absolute age, season-of-birth, and countries' specific characteristics, such as expected... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 307
    keine Fernleihe

     

    This study investigates a neglected determinant of adolescents' dietary behaviors: the within-class age difference, in isolation from confounding factors (e.g., absolute age, season-of-birth, and countries' specific characteristics, such as expected age at school start). We study a multi-country dataset, with more than 500k students, from dozens of very diverse countries. We find that the youngest students in a class have worse dietary behaviors; they are more likely overweight, they eat fewer vegetables and fruits, they eat more sweets and drink more soft drinks, they tend to skip breakfast, go to bed hungry, and be on a diet. These findings are likely to reflect peer effects: two students with the same absolute age, who were born in the same season, and started school at the same time, have different dietary behaviors because of how their age compares to that of their classmates. Finally, we show that this result holds across countries, which demonstrate the ubiquity of relative age effects on eating behaviors.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/289760
    Schriftenreihe: IAAEU discussion paper series in economics / IAAEU ; no. 2024, 03
    Schlagworte: Diet; Adolescence; Causal; External validity; Relative age
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 41 Seiten), Illustrationen
  4. When things do not change
    non-intact families and adolescents' risks of substance use across 30 European countries and two decades
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  Università degli studi Firenze, DISIA, Dipartimento di statistica, informatica, applicazioni "Giuseppe Parenti", [Florenz]

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 739
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: DISIA working paper ; 2024, 08
    Schlagworte: Divorce; Single-parent families; Non-intact families; Adolescence; Substance use; Drugs
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 42 Seiten), Illustrationen
  5. A neglected determinant of eating behaviors
    relative age
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  Global Labor Organization (GLO), Essen

    This study investigates a neglected determinant of adolescents' dietary behaviors: the within-class age difference, in isolation from confounding factors (e.g., absolute age, season-of-birth, and countries' specific characteristics, such as expected... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 565
    keine Fernleihe

     

    This study investigates a neglected determinant of adolescents' dietary behaviors: the within-class age difference, in isolation from confounding factors (e.g., absolute age, season-of-birth, and countries' specific characteristics, such as expected age at school start). We study a multi-country dataset, with more than 500k students, from dozens of very diverse countries. We find that the youngest students in a class have worse dietary behaviors; they are more likely overweight, they eat fewer vegetables and fruits, they eat more sweets and drink more soft drinks, they tend to skip breakfast, go to bed hungry, and be on a diet. These findings are likely to reflect peer effects: two students with the same absolute age, who were born in the same season, and started school at the same time, have different dietary behaviors because of how their age compares to that of their classmates. Finally, we show that this result holds across countries, which demonstrate the ubiquity of relative age effects on eating behaviors.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/289590
    Schriftenreihe: GLO discussion paper ; no. 1423
    Schlagworte: Diet; Adolescence; Causal; External validity; Relative age
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 38 Seiten), Illustrationen