Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 81.

  1. Okzidentalismen
    Projektionen und Reflexionen des Westens in Kunst, Ästhetik und Kultur
    Beteiligt: Mersmann, Birgit (HerausgeberIn); Ohls, Hauke (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Historische Aneignungen und ästhetische Konstruktionen aussereuropäischer Kulturen innerhalb der westlichen Kunst- und Kulturgeschichte sind relativ gut erforscht. Untersuchungen zu den mannigfaltigen Westprojektionen und -reflexionen bis in die... mehr

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2023:468:
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2023/0230
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    LH 65000 M574
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Museum für Moderne Kunst, Bibliothek
    23/116
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 47819
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    E.50.6 : 152
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 299
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Kdd 1083
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Kun 060 23-0250
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2023-310
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    G r/ Okzi 79
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    43/208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Historische Aneignungen und ästhetische Konstruktionen aussereuropäischer Kulturen innerhalb der westlichen Kunst- und Kulturgeschichte sind relativ gut erforscht. Untersuchungen zu den mannigfaltigen Westprojektionen und -reflexionen bis in die Gegenwart stellen jedoch ein Forschungsdesiderat dar. Die Beiträgerinnen des Bandes fragen: Unter welchen historischen und geopolitischen Bedingungen formt sich ein okzidentales Kultur- und Kunstbewusstsein aus? Welche Ab- und Ausgrenzungsmechanismen spielen dabei eine Rolle? Im Zentrum der Analyse steht eine kritische Okzidentalismusreflexion und deren Beeinflussung durch die geopolitische Deplatzierung und Zersplitterung des Westens

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mersmann, Birgit (HerausgeberIn); Ohls, Hauke (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837661996
    Weitere Identifier:
    9783837661996
    RVK Klassifikation: LH 65000
    Schriftenreihe: Image ; Band 210
    Schlagworte: ART / History / General; Cultural studies; History of art / art & design styles; Kulturwissenschaften; Kunstgeschichte; National liberation & independence, post-colonialism; Nationale Befreiung und Unabhängigkeit, Postkolonialismus
    Weitere Schlagworte: Aneignung; Appropriation Strategies; Art history; Ausgrenzung; Culture; Eurocentrism; Eurozentrismus; Exclusion; Interculturalism; Interkulturalität; Kultur; Kulturgeschichte; Kunst
    Umfang: 323 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 468 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Interessenniveau: 06, Professional and scholarly: For an expert adult audience, including academic research. (06)

  2. The Routledge companion to surrealism
    Beteiligt: Strom, Kirsten (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Routledge, New York

    This book provides a conceptual and global overview of the field of Surrealist studies. Methodologically, the companion considers Surrealism's many achievements, but also its historical shortcomings, to illuminate its connections to the historical... mehr

    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 C 78
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    kun 059.7 DL 4040
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    59 B 163
    keine Fernleihe

     

    This book provides a conceptual and global overview of the field of Surrealist studies. Methodologically, the companion considers Surrealism's many achievements, but also its historical shortcomings, to illuminate its connections to the historical and cultural moment(s) from which it originated and to assess both the ways in which it still shapes our world in inspiring ways and the ways in which it might appear problematic as we look back at it from a twenty-first-century vantage point. Contributions from experienced scholars will enable professors to teach the subject more broadly, by opening their eyes to aspects of the field that are on the margins of their expertise, and it will enable scholars to identify new areas of study in their own work, by indicating lines of research at a tangent to their own. The companion will reflect the interdisciplinarity of Surrealism by incorporating discussions pertaining to the visual arts, as well as literature, film, and political and intellectual history

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Strom, Kirsten (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780367689230; 9780367689285
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Surrealism; ART / History / General; ART / History / Modern (late 19th Century to 1945); Art & design styles: Surrealism & Dada; Geschichtsschreibung, Historiographie; Historiography; Kunstgeschichte; Literary studies: from c 1900 -; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; Media studies; Medienwissenschaften; Surrealismus
    Umfang: xiii, 410 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Interessenniveau: 05, College/higher education: For universities and colleges of further and higher education. (05)

    IntroductionKirsten StromPart One: Concepts and Practices Exploratory Themes1. Dreams and HumorNatalya Lusty2. Play, Games and ChanceSusan Laxton3. The Marvelous and the UncannyAndrea Gremels and Kirsten Strom4. Convulsive Beauty and Mad LoveGavin Parkinson5. The Occult, Magic and AlchemyRachael Grew6. Toward a Total Animism: Surrealism and Nature Kristoffer NohedonProtestations7. Capitalism and ColonialismMichael Richardson8. Limits Not Frontiers: Surrealist Resistance to Nationalism, Patriotism, and MilitarismKrzysztof Fijalkowski9. Catholicism and Family ValuesMiguel EscribanoCreative Applications10. Verbal TechniquesMadeleine Chalmers11. Visual TechniquesElliott King12. Bunuel and Dali, Un Chien andalouElza AdamowiczPart Two: Lessons from ParisTensions and Dissensions13. "Anarchy"...or Anarchism?: Dada in Paris and the Shifting Politics of IrreverenceTheresa Papanikolas14. Georges Bataille, Andre Breton and the Culture of SurrealismRaymond Spiteri15. Surrealism and the French Communist PartyMikkel Bolt RasmussenPublic Interfaces 16. Surrealism's PublicsRachel Silveri17. Surrealism on Display: American Reception and ExpansionSandra ZalmanPart Three: Situated Contexts: Adaptations and Translations18. Surrealism in the Arab WorldRiad Kherdeen 19. Surrealism and AustraliaGavin Yates20. Surrealism in Belgium: A Never-Ending StoryPierre Taminiaux21. Surrealism in the Caribbean in the 1940s: Transnational EncountersPaulina Caro Troncoso22. Surrealism in ChicagoPenelope Rosemont23. Surrealism in ChinaLauren Walden24. Surrealism in the Czech LandsMalynne Sternstein25. Surrealism in EnglandChristina Heflin26. Surrealism in GreeceVictoria Ferentinou27. Surealis Yogya and other Surrealist Moments in Indonesia in the Twentieth CenturyTessel Bauduin28. Surrealism in JapanChinghsin Wu29. Surrealism in MexicoMelanie Nicholson30. Romanian SurrealismCosana Eram31. Scandinavian SurrealismKerry Greaves32. Surrealist Dialogues in South AmericaMaria Clara Bernal33. Surrealism and SpainMaite Barragan34. Surrealism and Post-War West Germany Patricia AllmerPart Four: Critical DialoguesThe Politics of Collecting35. L'elan surrealiste: Surrealist aspirations and the power and primacy of Oceanic ArtMaia Nuku36. The Surrealist Experience of Indigenous North America: A Second "Discovery" of the AmericasMarco Polo Juarez CruzGender and Sexuality37. Feminist Encounters with Surrealism: Revisiting the Formative CritiquesAnna Watz38. Visions of AndrogynyAbigail Susik39. Radical MusesCatriona McAra and Jonathan P. Eburne 40. Dismembered Muses and Mirrors that Bite: A Trans Perspective on Gender Variance in Surrealist ArtJordan ReznickPart Five: Further Reaches41. The Intellectual Resonances of SurrealismBruce Baugh42. Surrealist Resonances in Contemporary ArtCraig Adcock43. The Hybrid and Surreal Memoirs of Tameca Cole, Raymond Towler, Shay Youngblood and Steve CormanyRochelle Spencer44. Inquiry on Surrealism in 2024Jonathan P. Eburne, Krzysztof Fijalkowski, Andrea Gremels, Melanie Nicholson, Michael Richardson, Penelope Rosemont, Rachel Silveri, Rochelle Spencer, Abigail Susik, Pierre Taminiaux

  3. Sonne
    die Quelle des Lichts in der Kunst
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Prestel, München

    "For as long as humans have been making art, they have turned to the sun as the source of light, warmth and life itself. It appears as a symbol of limitless power, as the personification of gods and of Christ, and as a harbinger of change. Artists... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2023:1671:
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett - Sammlung der Zeichnungen und Druckgraphik, Bibliothek
    Kat. Ausst. Potsdam 2023
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Neue Nationalgalerie, Bibliothek
    Kat. Ausst. Potsdam 2023
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 206097
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog Anton Ulrich-Museum, Bibliothek
    GV 30.20 W529.2023
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    K 6.22 Son 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthalle Bremen
    Kat. Ausst. Paris 2022/23
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    7.049 SON
    keine Fernleihe
    Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Bibliothek
    2023-151
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum, Bibliothek
    Q 120921
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum, Bibliothek
    Q 120921/2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum, Bibliothek
    Q 120921/3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    LH 70530 W529
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Städtische Museen Freiburg, Augustinermuseum/Museum für Neue Kunst, Bibliothek
    AK/782/22
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TX 2023/61
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    680/LH 70420 P551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    B 32064
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2023/21345
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 B 25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:WP:7500:::2023
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bibliothek
    A: Potsd, 2023/01
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    SLG 32799
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Kun 140 4-23-0580
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KBL S 2533-681 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    LH 84956 MAT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    LH 84956 W529
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    4 2023-336
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    20.22 = 59 B 331
    keine Fernleihe
    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Bibliothek
    Nc 859 Himmel
    keine Fernleihe
    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    X Potsdam 2023
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    73a/216
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    63 B 77
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    63 B 80
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    333265 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Ig 4850/99
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    73.4° 537
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "For as long as humans have been making art, they have turned to the sun as the source of light, warmth and life itself. It appears as a symbol of limitless power, as the personification of gods and of Christ, and as a harbinger of change. Artists have also used the sun as a means of exploring light and color and as an entrée into discussions about climate. The first of its kind, this book investigates visual representations of the sun from antiquity to the present day. It is divided into seven roughly chronological sections that look at both epoch-spanning and period specific examples, including symbolic, allegorical representations, the iconography of mythological subjects, and mimetic qualities such as typology, phenomenology, and emotional effect. It includes more than two hundred stunning reproductions of well- and lesser-known works of art. Incisive and enlightening texts explore how solar symbolism figured in pre-Christian objects; through 17th-century depictions of the "Sun King" Louis XIV; how artists such as Rubens and Monet employed the sun in their narrative paintings; how the Impressionists first investigated the sun's effects on a landscape; how Neo-Impressionists such as Seurat experimented with color, based on the Newtonian analysis of the solar spectrum; and how 20th-century artists incorporated a broad array of abstract, surrealistic, and transformative modes of solar representation into a variety of media. Exhibition: Museum Barberini, Potsdam, Germany (25.02. - 11.06.2023)."--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Philipp, Michael (HerausgeberIn, VerfasserIn); Westheider, Ortrud (HerausgeberIn, VerfasserIn); Zamani, Daniel (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783791379647; 9783791390918; 9783791379654; 9783791390925
    Weitere Identifier:
    9783791379647
    RVK Klassifikation: LH 70530 ; LH 84956
    Schlagworte: Art, European; Art européen - Thèmes, motifs - Expositions; ART / History / General; exhibition catalogs; Exhibition catalogs; Art; Exhibition catalogs; Catalogues d'exposition
    Umfang: 288 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Impressum: "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'Sonne. Die Quelle des Lichts in der Kunst' Museum Barberini, Potsdam, 25. Februar bis 11. Juni 2023. Unter dem Titel 'Face au soleil. Un astre dans les arts' fand die Ausstellung vom 14. September 2022 bis 29. Januar 2023 im Musée Marmottan Monet, Paris, statt"

  4. The sun
    source of light in art
    Beteiligt: Westheider, Ortrud (HerausgeberIn); Philipp, Michael (HerausgeberIn, VeranstalterIn, VerfasserIn); Zamani, Daniel (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Prestel, München

    "For as long as humans have been making art, they have turned to the sun as the source of light, warmth and life itself. It appears as a symbol of limitless power, as the personification of gods and of Christ, and as a harbinger of change. Artists... mehr

    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    B 32065
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Bibliothek
    Ia sonn 1
    keine Fernleihe

     

    "For as long as humans have been making art, they have turned to the sun as the source of light, warmth and life itself. It appears as a symbol of limitless power, as the personification of gods and of Christ, and as a harbinger of change. Artists have also used the sun as a means of exploring light and color and as an entrée into discussions about climate. The first of its kind, this book investigates visual representations of the sun from antiquity to the present day. It is divided into seven roughly chronological sections that look at both epoch-spanning and period specific examples, including symbolic, allegorical representations, the iconography of mythological subjects, and mimetic qualities such as typology, phenomenology, and emotional effect. It includes more than two hundred stunning reproductions of well- and lesser-known works of art. Incisive and enlightening texts explore how solar symbolism figured in pre-Christian objects; through 17th-century depictions of the "Sun King" Louis XIV; how artists such as Rubens and Monet employed the sun in their narrative paintings; how the Impressionists first investigated the sun's effects on a landscape; how Neo-Impressionists such as Seurat experimented with color, based on the Newtonian analysis of the solar spectrum; and how 20th-century artists incorporated a broad array of abstract, surrealistic, and transformative modes of solar representation into a variety of media. Exhibition: Museum Barberini, Potsdam, Germany (25.02. - 11.06.2023)."--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Westheider, Ortrud (HerausgeberIn); Philipp, Michael (HerausgeberIn, VeranstalterIn, VerfasserIn); Zamani, Daniel (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783791379654; 9783791390925; 3791379658
    Weitere Identifier:
    9783791379654
    Schlagworte: Art, European; Art européen - Thèmes, motifs - Expositions; ART / History / General; exhibition catalogs; Exhibition catalogs; Art; Exhibition catalogs; Catalogues d'exposition
    Umfang: 280 Seiten, 200 Illustrationen, 30 cm x 24 cm, 906 g
  5. At the pivot of East and West
    ethnographic, literary, and filmic arts
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Duke University Press, Durham

    "At the Pivot of East and West is the companion volume to Michael M. J. Fischer's Probing Arts and Emergent Futures. In this book, Fischer continues his investigation into artistic practices with a focus on documentary films and novels, and... mehr

    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    NX180 Fisc2023
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Centre for Asian and Transcultural Studies (CATS), Abteilung Südasien
    300 kul 2023/4009
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "At the Pivot of East and West is the companion volume to Michael M. J. Fischer's Probing Arts and Emergent Futures. In this book, Fischer continues his investigation into artistic practices with a focus on documentary films and novels, and introduces three analytics to do so: pivots, knots, and hinges. For Fischer, "pivots" signals geopolitical spaces, like art markets and commissions, as places to think with; "knots" speak to feminist and intercultural knots in women-authored novels; and "hinges" as a counterpoint to the notion of an event, a persistent slow change that only retrospectively seems dramatic and that remains unfinished. At the Pivot of East and West draws widely from global arts with a focus on art from Singapore and Southeast Asia"-- Michael M. J. Fischer examines documentary filmmaking, literature, and innovative dance from Southeast Asia and Singapore for their para-ethnographic insights into politics, culture, and aesthetics

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781478019893; 9781478017189
    Schriftenreihe: Experimental futures
    Schlagworte: Anthropology and the arts; Documentary mass media and the arts; Arts and society; Documentary films; Southeast Asian literature; Social change in motion pictures; Social change in literature; SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural & Social; LITERARY CRITICISM / Comparative Literature; ART / History / General; Asian history; Asiatische Geschichte; HISTORY / Asia / General; History of art / art & design styles; Kunstgeschichte; LITERARY CRITICISM / Asian / General; Literary studies: general; Literaturwissenschaft, allgemein; SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural; Social & cultural anthropology, ethnography; Sozial- und Kulturanthropologie, Ethnographie
    Umfang: xi, 356 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Oiled hinges : sounds and silences in documentary films of social change -- Filmic stutter, taped counter-truths, and musical sutures : knots of recovery -- White ink, family systems, forests of illusion, and aging : knots of passion -- Miniatures : small kindnesses across poisonous knowledges -- Blue widow with green stripes : pivots in widening horizons -- Filmic obsessive repetitions, dissociations, and power relations -- Meritocracy blues, chimeras, and analytic monsters -- Afterword: Portals to the future : MRT stations, universities, and the peopling of technologies -- Exergue: Bangarra Dance Theatre and the historical hinge in Australia.

  6. Okzidentalismen
    Projektionen und Reflexionen des Westens in Kunst, Ästhetik und Kultur
    Beteiligt: Mersmann, Birgit (HerausgeberIn); Ohls, Hauke (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Cover -- Inhalt -- Okzidentalismen -- Literaturverzeichnis -- I. Kritischer Okzidentalismus. Reflexionen hegemonialer Kultur‐ und Identitätspolitiken -- Occidentalism Reconsidered -- Identity Trouble -- Hegemoniekritik und Hegemonie(selbst)kritik --... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    DeGruyter Paket Kunst 2022
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Inhalt -- Okzidentalismen -- Literaturverzeichnis -- I. Kritischer Okzidentalismus. Reflexionen hegemonialer Kultur‐ und Identitätspolitiken -- Occidentalism Reconsidered -- Identity Trouble -- Hegemoniekritik und Hegemonie(selbst)kritik -- Deutsche Zustände -- Der Sarrazin‐Effekt -- Das Ereignis Köln -- Begriff und Quellen -- Okzidentalismus und Geschlecht -- Zumutung und Intersektionalität -- Literaturverzeichnis -- Europa »kreolisieren« -- Orientalismus und Geschlecht Reloaded -- Orientalismus als intersektionale Kolonialfantasie und »sexueller Exzeptionalismus« -- Okzidentalismus: Möglichkeitsbedingung orientalischen Otherings -- Asymmetrische Encounters: Intersektionale Verschränkungen von Okzidentalismus und Geschlecht -- Caribbeanness als Methode: Afropean Decolonial Aesthetics -- »Performances of No‑thingness« -- Outlook: Europa kreolisieren im Angesicht neuer und alter Nationalismen und Okzidentalismen -- Literaturverzeichnis -- Locating Occidentalism -- Self‐Validating Occidentalism -- Occidentalism Revisited -- Conclusion -- Works Cited -- II. Okzidentalisierung und Transkulturation -- Geburten des »Okzidents« aus dem Geist europäischer Geschichtsschreibungen -- Theoretisierung der Geschichtswissenschaft um 1750 -- Neukonstruktionen der Weltgeschichte im 18. Jahrhundert -- Heroisierung der okzidentalen Philosophiegeschichte im Namen der Vernunft -- Entstehung der »Ästhetik« und die Geschichte der bildenden Kunst -- Überlegungen zur Möglichkeit »zukünftiger Vergangenheit« in Philosophie‐ und Kunstgeschichte -- Literaturverzeichnis -- Internetquellen -- Der japanische Blick auf Versailles -- Das triadische Modell der Gartengeschichte in Japan vor 1945 -- Japanische Kunst‐ und Gartengeschichte nach 1868 -- Der Park Shinjuku Gyoen als Erfahrungsraum für Gartengeschichte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Mersmann, Birgit (HerausgeberIn); Ohls, Hauke (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461990
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 65000
    Schriftenreihe: Image ; Band 210
    Schlagworte: Electronic books; ART / History / General
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; Appropriation Strategies; Art History; Art; Cultural History; Culture; Eurocentrism; Exclusion; Fine Arts; Interculturalism; Orientalism; Postcolonialism
    Umfang: 1 Online-Ressource (323 Seiten), Illustrationen
  7. The Routledge companion to surrealism
    Beteiligt: Strom, Kirsten (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, New York

    This book provides a conceptual and global overview of the field of Surrealist studies. Methodologically, the companion considers Surrealism's many achievements, but also its historical shortcomings, to illuminate its connections to the historical... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    This book provides a conceptual and global overview of the field of Surrealist studies. Methodologically, the companion considers Surrealism's many achievements, but also its historical shortcomings, to illuminate its connections to the historical and cultural moment(s) from which it originated and to assess both the ways in which it still shapes our world in inspiring ways and the ways in which it might appear problematic as we look back at it from a twenty-first-century vantage point. Contributions from experienced scholars will enable professors to teach the subject more broadly, by opening their eyes to aspects of the field that are on the margins of their expertise, and it will enable scholars to identify new areas of study in their own work, by indicating lines of research at a tangent to their own. The companion will reflect the interdisciplinarity of Surrealism by incorporating discussions pertaining to the visual arts, as well as literature, film, and political and intellectual history

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Strom, Kirsten (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781003139652; 9781000735932; 9781000735895
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Surrealism; ART / History / General; Art & design styles: Surrealism & Dada; Geschichtsschreibung, Historiographie; Historiography; Kunstgeschichte; Literary studies: from c 1900 -; Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000; Media studies; Medienwissenschaften; Surrealismus; ART / History / Modern (late 19th Century to 1945)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiii, 410 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Interessenniveau: 05, College/higher education: For universities and colleges of further and higher education. (05)

    IntroductionKirsten StromPart One: Concepts and Practices Exploratory Themes1. Dreams and HumorNatalya Lusty2. Play, Games and ChanceSusan Laxton3. The Marvelous and the UncannyAndrea Gremels and Kirsten Strom4. Convulsive Beauty and Mad LoveGavin Parkinson5. The Occult, Magic and AlchemyRachael Grew6. Toward a Total Animism: Surrealism and Nature Kristoffer NohedonProtestations7. Capitalism and ColonialismMichael Richardson8. Limits Not Frontiers: Surrealist Resistance to Nationalism, Patriotism, and MilitarismKrzysztof Fijalkowski9. Catholicism and Family ValuesMiguel EscribanoCreative Applications10. Verbal TechniquesMadeleine Chalmers11. Visual TechniquesElliott King12. Bunuel and Dali, Un Chien andalouElza AdamowiczPart Two: Lessons from ParisTensions and Dissensions13. "Anarchy"...or Anarchism?: Dada in Paris and the Shifting Politics of IrreverenceTheresa Papanikolas14. Georges Bataille, Andre Breton and the Culture of SurrealismRaymond Spiteri15. Surrealism and the French Communist PartyMikkel Bolt RasmussenPublic Interfaces 16. Surrealism's PublicsRachel Silveri17. Surrealism on Display: American Reception and ExpansionSandra ZalmanPart Three: Situated Contexts: Adaptations and Translations18. Surrealism in the Arab WorldRiad Kherdeen 19. Surrealism and AustraliaGavin Yates20. Surrealism in Belgium: A Never-Ending StoryPierre Taminiaux21. Surrealism in the Caribbean in the 1940s: Transnational EncountersPaulina Caro Troncoso22. Surrealism in ChicagoPenelope Rosemont23. Surrealism in ChinaLauren Walden24. Surrealism in the Czech LandsMalynne Sternstein25. Surrealism in EnglandChristina Heflin26. Surrealism in GreeceVictoria Ferentinou27. Surealis Yogya and other Surrealist Moments in Indonesia in the Twentieth CenturyTessel Bauduin28. Surrealism in JapanChinghsin Wu29. Surrealism in MexicoMelanie Nicholson30. Romanian SurrealismCosana Eram31. Scandinavian SurrealismKerry Greaves32. Surrealist Dialogues in South AmericaMaria Clara Bernal33. Surrealism and SpainMaite Barragan34. Surrealism and Post-War West Germany Patricia AllmerPart Four: Critical DialoguesThe Politics of Collecting35. L'elan surrealiste: Surrealist aspirations and the power and primacy of Oceanic ArtMaia Nuku36. The Surrealist Experience of Indigenous North America: A Second "Discovery" of the AmericasMarco Polo Juarez CruzGender and Sexuality37. Feminist Encounters with Surrealism: Revisiting the Formative CritiquesAnna Watz38. Visions of AndrogynyAbigail Susik39. Radical MusesCatriona McAra and Jonathan P. Eburne 40. Dismembered Muses and Mirrors that Bite: A Trans Perspective on Gender Variance in Surrealist ArtJordan ReznickPart Five: Further Reaches41. The Intellectual Resonances of SurrealismBruce Baugh42. Surrealist Resonances in Contemporary ArtCraig Adcock43. The Hybrid and Surreal Memoirs of Tameca Cole, Raymond Towler, Shay Youngblood and Steve CormanyRochelle Spencer44. Inquiry on Surrealism in 2024Jonathan P. Eburne, Krzysztof Fijalkowski, Andrea Gremels, Melanie Nicholson, Michael Richardson, Penelope Rosemont, Rachel Silveri, Rochelle Spencer, Abigail Susik, Pierre Taminiaux

  8. Queere Männlichkeiten
    Bilderwelten männlich-männlichen Begehrens und queerer Geschlechtlichkeit
    Autor*in: Maniu, Nicholas
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Cover -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Forschungstheoretische Grundlagen und Methodik -- II.1 Begriffe und Konzepte -- II.1.1 Männlich‐männliches Begehren Homosexualität(en) -- II.1.2 Konstruktivismus Essenzialismus -- II.1.3 Devianz Queerness --... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Forschungstheoretische Grundlagen und Methodik -- II.1 Begriffe und Konzepte -- II.1.1 Männlich‐männliches Begehren Homosexualität(en) -- II.1.2 Konstruktivismus Essenzialismus -- II.1.3 Devianz Queerness -- II.2 Palimpsest: Konstruktion und historische Diskursivierung queererMännlichkeit(en) -- II.2.1 Handlungsorientierte Diskursivierungen - Päderastie, Sodomie undAmicitia -- II.2.2 Personenorientierte Diskursivierungen - Invertiten, Effeminierte und Homosexuelle -- II.3 Eingebildete Männlichkeit: Die Konstituierung des›männlichen‹Körpers -- II.3.1 Umkämpfte Geschlechter‐Modelle -- II.3.2 Körper‐Grenzen -- II.3.3 The Male Gaze - Der machtvolle Blick -- II.4 Inszenierungsmechanismen devianter Männlichkeiten und gleichgeschlechtlichen Begehrens: Kunsttheoretischer Ansatz undMethodik -- II.4.1 Inszenatorische Triade zur Darstellung queeren Begehrens: Körper - Attribute - Raum -- II.4.2 Camp: Eine queere Appropriationsstrategie -- II.4.3 Forschungstheoretische Desiderate: Weiblich‐weibliches Begehren, Inter-und Transgeschlechtlichkeit -- III. Hauptteil -- III.1 Figurationen der Lust - Motive der paganen Antike und ihre Rezeption im Kontext männlich‐männlichen Begehrens -- III.1.1 »›Wenn er sich nicht selbst kennenlernt‹«: Narziss und das Motiv derSpiegelung -- III.1.2 Ambivalente Körper: Von Epheben, ›Hermaphroditen‹ und Herkulessen -- III.1.3 Paiderastia: Das Erbe der olympischen Päderasten -- III.1.4 Von kriegerischem Erotizismus zu erotisiertem Militarismus -- III.1.5 Apoll und Marsyas: Im Spannungsfeld zwischen apollinischem ›Ideal‹ und dionysischem Exzess -- III.2 Figurationen des Verbotenen - Das christliche Vermächtnis sublimierten und geahndeten Verlangens -- III.2.1 Monströse Körper: Die verdrehte Körperlichkeit der Sodomiten und ihre Nachwirkungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839467381
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MS 2830
    Schriftenreihe: Image ; Band 228
    Schlagworte: Desire in art; Gay men in art; Lust in art; Electronic books; ART / History / General
    Weitere Schlagworte: Art History; Cultural History; Fine Arts; Gender Studies; Gender; History; Homosexuality; Image; Masculinity; Pederasty; Queer Theory; Queer; Sexuality; Sodomy
    Umfang: 1 Online-Ressource (626 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München,

  9. Victorian engagements with the Bible and antiquity
    the shock of the old
    Beteiligt: Goldhill, Simon (HerausgeberIn); Jackson Ravenscroft, Ruth (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 11169
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 5177 G618
    keine Fernleihe
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    63 A 5052
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
  10. Internationaler Expressionismus - gestern und heute
    Beteiligt: Eichhorn, Kristin (HerausgeberIn); Lorenzen, Johannes S. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Neofelis Verlag, Berlin

    Der Expressionismus scheint als Bewegung uneingeschränkt mit Deutschland verbunden zu sein, sowohl im Hinblick auf Topoi der Bildenden Kunst als auch hinsichtlich ästhetischer Konventionen literarischer Werke. Auch in Bezug auf traditionelle und neue... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    Per::8:2296::17.2023
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    ZG 8052-17.2023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    ZA 8388:17
    17/2023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    ZS 7544: 17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    W7/2--EXP183(17)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    ZA 5281 (17)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Expressionismus scheint als Bewegung uneingeschränkt mit Deutschland verbunden zu sein, sowohl im Hinblick auf Topoi der Bildenden Kunst als auch hinsichtlich ästhetischer Konventionen literarischer Werke. Auch in Bezug auf traditionelle und neue Medien werden zur Definition des 'expressionistischen' Stils im Wesentlichen Werke deutscher Herkunft herangezogen. Ebenso sind die zentralen Künstlergruppen mit deutschen Städten verbunden. Dennoch ist der Expressionismus kaum außerhalb seines internationalen Netzes zu denken. Dies gilt aufgrund der wechselseitigen Beeinflussung verschiedener internationaler avantgardistischer Bewegungen, die prinzipiell die Frage nach der nationalen Profilierung aufwirft. Darüber hinaus wurde der (deutsche) Expressionismus am Übergang zwischen den 1920er und 1930er Jahren selbst zu einer Art 'Exportschlager' - vor allem auch dadurch, dass viele seiner Vertreter infolge der Ächtung ihrer Kunst im Nationalsozialismus das Land verlassen mussten. Das Heft wirft die Frage auf, inwiefern der Expressionismus eine zeitlich gebundene und auf eine bestimmte geografische Region bezogene Strömung oder Epoche ist. Dafür stellen die Beiträge einerseits exemplarische Orte des internationalen Expressionismus wie den Oberrhein als Grenzregion zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz vor. Weiterhin eruieren sie die Vielfalt der internationalen Verflechtungen, etwa in der österreichischen Primitivismusdebatte, in der deutschen und niederländischen Kunst und Literatur, im Russland- und Europabild von Boris Pil'njak, in der lateinamerikanischen Diskussion um das Manifest, in der Rezeption des deutschen Expressionismus und der US-amerikanischen abstrakten Kunst im Kontext der documenta sowie im literarischen Werk des Netzwerkers und Aussteigers Bruno Goetz. Mit Beiträgen von Julia Allerstorfer-Hertel, Nanne Buurman, Sylvia Claus, Uwe Czier, Carmen Gómez García, Christine Pappelau, Susanne Pocai und Katharina Wolf

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eichhorn, Kristin (HerausgeberIn); Lorenzen, Johannes S. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783958084209
    Weitere Identifier:
    9783958084209
    Schriftenreihe: Expressionismus ; 17 (2023)
    Schlagworte: ART / History / General; History of art / art & design styles; Interdisziplinäre Studien; Kulturwissenschaften; Kunstgeschichte; Literaturwissenschaft, allgemein; Sozial- und Kulturgeschichte
    Weitere Schlagworte: Der Sturm; Documenta; Futurismus; Kunstreform; Lebensreform; Manifest; Primitivismus; Roter Terror; Samsidat; Steppenwolf
    Umfang: 140 Seiten, Illustrationen
  11. Implication
    An Ecocritical Dictionary for Art History
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Yale University Press, New Haven, CT

    Readers of Implication will come away convinced that all art—regardless of historical period, context, genre, or medium—has an ecological connection to the world in which it was created Ecocriticism is an interdisciplinary mode of inquiry that... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe

     

    Readers of Implication will come away convinced that all art—regardless of historical period, context, genre, or medium—has an ecological connection to the world in which it was created Ecocriticism is an interdisciplinary mode of inquiry that examines the environmental significance of art, literature, and other creative endeavors. In Implication: An Ecocritical Dictionary for Art History, Alan C. Braddock, a pioneer in art historical ecocriticism, presents a fascinating group of key terms and case studies to demonstrate that all art is ecological in its interconnectedness with the world. The book adopts a dictionary-style format, although not in a conventional sense. Drawing inspiration from French surrealist writer Georges Bataille, this dictionary presents carefully selected words that link art history to the environmental humanities—not only ecocriticism, but also environmental history, science, politics, and critical animal studies. A wide array of creative works from different cultures and time periods reveal the import of these terms and the inescapable entanglement of art with ecology. Ancient Roman mosaics, Song dynasty Taihu rocks, a Tlaxcalan lienzo, early modern European engravings and altarpieces, a Kongo dibondo, nineteenth-century landscape paintings by African American artist Edward Mitchell Bannister, French Impressionist urban scenes, and contemporary activist art, among other works, here disclose the intrinsic ecological conditions of art

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780300275322
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Ecocriticism; Ecology in art; ART / History / General
    Umfang: 1 Online-Ressource (256 p.), 168 color illus
  12. Von Giotto bis Matrix
    zur Darstellung und Wahrnehmung von Gewalt in Malerei und Film
    Autor*in: Zitko, Hans
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Die massive Präsenz affektbesetzter Darstellungen von Gewalt in Filmen wirft die Frage auf, welche historischen Voraussetzungen diesem Phänomen zugrunde liegen. Denn ein Blick auf ältere Phasen der Geschichte von Bildern zeigt, dass dort ein anderer... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die massive Präsenz affektbesetzter Darstellungen von Gewalt in Filmen wirft die Frage auf, welche historischen Voraussetzungen diesem Phänomen zugrunde liegen. Denn ein Blick auf ältere Phasen der Geschichte von Bildern zeigt, dass dort ein anderer Umgang mit Motiven der Destruktion vorherrschte. Hans Zitko legt dar, wie sich die Spezifika der gegenwärtigen Interessen an medialer Gewalt schon in der Malerei seit Giotto deutlich abzeichnen. Dabei entlarvt er auch die Gründe für die Herstellung und den Konsum entsprechender Bilder: die Verwerfungen in der dem Subjekt in der Moderne auferlegten Säkularisierung sowie ein Mangel an Fähigkeiten, die gewonnene Freiheit produktiv zu nutzen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839465134
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14800 ; LH 84380
    Schriftenreihe: Image ; Band 219
    Schlagworte: ART / History / General
    Weitere Schlagworte: Affect; Art History; Art; Cultural Theory; Emotion; Film; Fine Arts; Matrix; Media; Painting; Philosophy of Culture
    Umfang: 1 Online-Ressource (282 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturliste: Seite 267-282

  13. Environmental Justice Poetics
    Cultural Representations of Environmental Racism from Chicanas and Women in India
    Erschienen: 2023
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    This book is an interdisciplinary comparative investigation of activist, artistic, literary, and academic discourse-expressive work promoting ecological justice, ending racism, and representing self and community through virtual realism-a cultural... mehr

     

    This book is an interdisciplinary comparative investigation of activist, artistic, literary, and academic discourse-expressive work promoting ecological justice, ending racism, and representing self and community through virtual realism-a cultural poetics of environmental justice. Research fixed on women's work intervenes in patriarchal assumptions. Focus on marginalized areas in India and a U.S. movement led by people of color, defies racisms, and promotes vigilance against structural violence that permeates across political spectrums. Striving for environmental justice is not just community work, merely academic, or trendy art, performance, or literature. Environmental justice work demands interdisciplinary, transnational, transcommunity sharing, many border crossings and solid alliance-building. Chicanas and women in India engaged in such activities generate a rich cultural poetics-a transformative vision of environmental equity, ecological and civic wellbeing, and calming climate

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Unbekannt (lizenzpflichtig)
    Cover (lizenzpflichtig)
  14. Exploring past images in a digital age
    reinventing the archive
    Beteiligt: Erdogan, Nezih (HerausgeberIn); Kayaalp, Ebru (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Amsterdam University Press, Amsterdam

    Film archives are fast spreading around the world, and with them issues surrounding archival digitisation, artistic appropriation, and academic reinterpretation of film material that demand scholarly attention. <cite>Exploring Past Images in a... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Orient-Institut Beirut
    Online
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter OA
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook deGruyter
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter open access
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    ebook deGruyter open access
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book DeGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    De Gruyter (Open Access)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook OA DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik Stuttgart, Bibliothek
    deGruyter OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook DeGruyter Oldenbourg
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook DeGruyter OpenAccess
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Film archives are fast spreading around the world, and with them issues surrounding archival digitisation, artistic appropriation, and academic reinterpretation of film material that demand scholarly attention. Exploring Past Images in a Digital Age: Reinventing the Archive aims to fill this demand with a thought-provoking collection of original articles contributed by renowned scholars, archivists, and artists. It urges the reader to "forget" standard ways of thinking about film archives and come to grips with the challenges of analysing and recontextualising an area in transit from the analogue to the digital. The book not only throws light on unexplored issues related to film archives but also introduces unconventional approaches and alternative sources for scholarly research and a vast range of artistic possibilities

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Erdogan, Nezih (HerausgeberIn); Kayaalp, Ebru (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789048552559
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 42100
    Schriftenreihe: Framing Film
    Schlagworte: Digital preservation; Film archives; Motion picture film collections; Arts; ART / History / General
    Weitere Schlagworte: Film Archive, Film History and Historiography, Digital Archiving, Digital Humanities, Memory
    Umfang: 1 Online-Ressource (257 Seiten), illustrations
    Bemerkung(en):

    Acknowledgements Introduction: The Joys of Forgetting, Reinventing and Coping with the Archive Fever (Nezih Erdo.an and Ebru Kayaalp) New Frontiers? Between Absence and Presence of Archives What Are Film Archives For? (and why we need them to change) or: Adventures in the Archive World (Ian Christie) Viewing The Ottoman Land in Early Travel Films (Peyami Çelikcan) How Social Media Platforms Replace Film Archives When There are No Archives (Serkan .avk) Intersecting Paths of Eveline T. Scott and Traugott Fuchs: How do Private Collections Speak to Us? (Nurçin .leri) The God of Small Films or What You Have Found is not What You Have Lost The Ethics of Appropriation: Found Footage between Archive and Internet (Thomas Elsaesser) The Infra-Ordinary Archive: On the Turkish 8 mm Home Movies (Ege Berensel) Interview with Gustav Deutsch: "Categorisation Limits" (Claudy Op den Kamp) Old Footage, New Meanings. The Case of The Atomic Café (Sibley Labandeira) What the Prints (don't) Tell Preservation and Resignation: A Study on Survival (Fumiko Tsuneishi) Memory and Trust in a Time of Un-framing the Film Heritage (Nico de Klerk) "Uncontained" Archives of Cinema (Rashmi Devi Sawhney) Bibliography Index

  15. Visual Redress in Africa from Indigenous and New Materialist Perspectives
    Beteiligt: Costandius, Elmarie (HerausgeberIn); de Villiers, Gera (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Taylor & Francis Ltd, London

    "Through an indigenous and new materialist thinking approach, this book discusses various examples in Africa where colonial public art, statues, signs, and buildings were removed or changed after countries' independence. An African perspective on... mehr

     

    "Through an indigenous and new materialist thinking approach, this book discusses various examples in Africa where colonial public art, statues, signs, and buildings were removed or changed after countries' independence. An African perspective on these processes will bring new understandings and assist in finding ways to address issues in other countries and continents. These often-unresolved issues attract much attention, but finding ways of working through them requires a deeper and broader approach. Contributors propose an African indigenous knowledge perspective in relation to new materialism as alternative approaches to engage with visual redress and decolonisation of spaces in an African context. Authors such as Frans Fanon, Ngugi Wa Thiong'o, and George Dei will be referred to regarding indigenous knowledge, decolonialisation, and Africanisation and Karen Barad, Donna Haraway, and Rosi Braidotti regarding new materialism. The book will be of interest to scholars working in art history, visual culture, heritage studies, African studies, and architecture"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Costandius, Elmarie (HerausgeberIn); de Villiers, Gera (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781032368535
    Schriftenreihe: Routledge Research in Art and Politics
    Schlagworte: Decolonization in art; Art; Decolonization; Postcolonialism and the arts; ART / African; ART / History / General; ART059000; Colonialism & imperialism; Cultural studies; History of art / art & design styles; Kolonialismus und Imperialismus; Kulturwissenschaften; Kunst, allgemein; Kunstgeschichte; Museology & heritage studies; Museums- und Denkmalkunde; National liberation & independence, post-colonialism; Nationale Befreiung und Unabhängigkeit, Postkolonialismus; POL045000; SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural; The arts: general issues
    Umfang: 254 Seiten
    Bemerkung(en):

    Introduction: Originating, (re)creating and (re)futuring visual redress Part I: Theoretical perspectives on visual redress 1. Engaging in Indigenous anti-colonial knowledge production 2. Feminist new materialism and visual redress Part II: Visual Redress in Africa 3. "Africanising" a modern art history curriculum in Nigerian universities: Development and constraints 4. Reflecting on post-apartheid heritage redress: From unsettled pasts to unsettled presents and uncertain futures 5. Change and stasis in the semiotic landscape of a school for young offenders in Eswatini: Towards a decolonial space 6. Visual redress at Stellenbosch University, South Africa 7. Whatever happened to Cecil?: Monuments commemorating Rhodes before and after #RhodesMustFall 8. Postcolonial monuments in Bamako, Mali: Encoding heritage, history and modernity 9. Landscapes of memory: Ake Centenary Hall and the making of Egba identity, 1934-1999 10. The art of (de)colonisation: Memorials, buildings and public space in Maputo around independence. 11.The Faidherbe statue and memory making in Saint-Louis-du-Sénégal, 1887-2020 12. The removal of colonial names, symbols and monuments in Uganda 13. From Rhodesia to Zimbabwe: Renaming of places and streets in Zimbabwe Part III: Visual redress abroad 14. From the monument to the museum: Controversy and diversity in dealing with toxic monuments in Germany 15. Reclaiming the Monument: Processes towards dismantling symbols of oppression in Richmond, Virginia 16. Dreaming of destruction: From direct action to speculative iconoclasm in Aboriginal protest, Australia, 1970-2021 Postscript

  16. Amors Verwandlungen
    der Gott der Liebe in der frühneuzeitlichen Emblematik
    Autor*in: Arend, Stefanie
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Schnell & Steiner, Regensburg

    Das Buch rückt in Fallstudien mit dem Liebesgott Amor eine bekannte und populäre Figur der Literatur- und Kulturgeschichte ins Zentrum. Erstmals werden die variantenreichen intermedialen Darstellungen dieser Figur und deren Öffnung für den... mehr

    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2023/4405
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-in Bearbeitung
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Df 7247
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    EC 5147 A681
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2024-634
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    R el 3/ Aren 12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    JG 45 a / 64
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    UB Weimar
    Ig 1082/41
    keine Fernleihe

     

    Das Buch rückt in Fallstudien mit dem Liebesgott Amor eine bekannte und populäre Figur der Literatur- und Kulturgeschichte ins Zentrum. Erstmals werden die variantenreichen intermedialen Darstellungen dieser Figur und deren Öffnung für den geistlichen Diskurs in ästhetisch unterschiedlichen emblematischen Quellen beschrieben und diskutiert. Mit der Wahl des Gegenstandes, mit dem Liebesgott Amor und seiner geistlichen Variante Amor divinus rückt die Frage nach dem Verhältnis zwischen horizontaler und vertikaler Intermedialität in den Mittelpunkt. Mit diesem methodischen Neuansatz wird den jeweiligen Verläufen des antik-mythologischen, des philosophischen und des geistlichen Diskurses und deren intermedialen Verschränkungen nachgespürt. Deutlich wird so, welch großes Potential die Figur des Liebesgottes Amor in der Emblematik entfaltet

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltstext (lizenzpflichtig)
    Cover (lizenzpflichtig)
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783795438494; 3795438497
    Weitere Identifier:
    9783795438494
    RVK Klassifikation: EC 5147
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Geistliche Intermedialität in der frühen Neuzeit ; Bd. 10
    Schlagworte: ART / History / General; History of art / art & design styles; Kunstgeschichte
    Umfang: 407 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14 cm
    Bemerkung(en):
  17. Charles D Oyly s Lost Satire of British India
    Tom Raw, the Griffin, 1828
    Beteiligt: Gilpin, George H. (HerausgeberIn); de Almeida, Hermione (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Cambridge Scholars Publishing, Newcastle upon Tyne

    This book brings to light an extraordinary satiric epic on Britain s empire, one suppressed right after its publication in 1828 mehr

     

    This book brings to light an extraordinary satiric epic on Britain s empire, one suppressed right after its publication in 1828

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  18. The art of walking
    a history in 100 images
    Autor*in: Sharpe, William
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Yale University Press, New Haven

    A lively and thought-provoking tour of the intertwined histories of art and walking mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2023:2824:
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 C 1727
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    A lively and thought-provoking tour of the intertwined histories of art and walking

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780300266849
    Schlagworte: ART / History / General; Art treatments & subjects; HISTORY / Social History; Kunstgeschichte; SPORTS & RECREATION / Walking; Sozial- und Kulturgeschichte; Walking, Wandern, Trekking
    Umfang: xix, 252 Seiten, Illustrationen
  19. Riechen und Gerüche
    Beteiligt: Eichhorn, Kristin (HerausgeberIn); Krause, Frank (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Neofelis, Berlin

    Seit den frühen 1980er Jahren hat sich die Forschung zur Kulturgeschichte des Geruchssinns vom Nischenansatz zu einem gewichtigen Zweig der Historiografie entwickelt, der auch die Medien, Projekte, Themen und Tropen der Kunst, Musik und Literatur in... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Seit den frühen 1980er Jahren hat sich die Forschung zur Kulturgeschichte des Geruchssinns vom Nischenansatz zu einem gewichtigen Zweig der Historiografie entwickelt, der auch die Medien, Projekte, Themen und Tropen der Kunst, Musik und Literatur in ein neues Licht rückt. Der Expressionismus, der häufig als spezifisch deutsche Bewegung gilt, hat in der einschlägigen Forschung, die vor allem im anglo- und frankophonen Sprachraum betrieben wird, bislang zu Unrecht nur wenig Beachtung gefunden. Die expressionistische Zivilisations- und Kulturkritik in Literatur, Kunst und Film thematisiert oft geruchsintensive Erfahrungen von Krieg, Tod und Verfall, und sie stellt den Versuch einer hygienischen Desodorierung sozialer Räume zum Teil kritisch dar. Für manche messianische Expressionist_innen ist das Riechen als Modus einer ekstatischen Welterfahrung interessant, der topophile oder sexuelle Entgrenzungen ermöglicht oder intensiviert, und im Zusammenhang mit den rituellen Ansprüchen des Expressionismus werden kultische Gerüche und religiöse Geruchssymbole bedeutsam. Dabei stellt die Frage, wie Gerüche und Geruchsvorstellungen suggeriert, thematisiert oder evoziert werden können, die jeweilige Kunstgattung und ihre Medien vor besondere Herausforderungen; die expressionistische Architektur arbeitet sich zudem an der Aufgabe ab, Räume auch unter olfaktorischen Gesichtspunkten menschengerecht zu gestalten. Der Band möchte das Verständnis der Geruchskultur des Expressionismus schlaglichtartig erweitern und vertiefen. Er geht der Vielfalt olfaktorischer Wahrnehmungen nach - vom Erotischen über den Leichengeruch bis hin zu Zukunftsvisionen über ein medientechnisch erweitertes Riechen. Mit Beiträgen von Uwe Czier, Andreas Kramer, Frank Krause, Sergej Rickenbacher und Ulrike Zitzlsperger

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eichhorn, Kristin (HerausgeberIn); Krause, Frank (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783958084254
    Schriftenreihe: Expressionismus ; 18 (2023)
    Schlagworte: ART / History / General; History of art / art & design styles; Interdisziplinäre Studien; Kulturwissenschaften; Kunstgeschichte; Literaturwissenschaft, allgemein; Sozial- und Kulturgeschichte
    Weitere Schlagworte: Architektur; Düfte; Ekel; Erotik; Film; Geruch; Geruchsforschung; Hygiene; Johannes R. Becher; Kriegserfahrung; Literatur; Lyrik; Malerei
    Umfang: 101 Seiten
  20. Exploring past images in a digital age
    reinventing the archive
    Beteiligt: Erdogan, Nezih (HerausgeberIn); Kayaalp, Ebru (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Amsterdam University Press, Amsterdam

    Film archives are fast spreading around the world, and with them issues surrounding archival digitisation, artistic appropriation, and academic reinterpretation of film material that demand scholarly attention. <cite>Exploring Past Images in a... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Film archives are fast spreading around the world, and with them issues surrounding archival digitisation, artistic appropriation, and academic reinterpretation of film material that demand scholarly attention. Exploring Past Images in a Digital Age: Reinventing the Archive aims to fill this demand with a thought-provoking collection of original articles contributed by renowned scholars, archivists, and artists. It urges the reader to "forget" standard ways of thinking about film archives and come to grips with the challenges of analysing and recontextualising an area in transit from the analogue to the digital. The book not only throws light on unexplored issues related to film archives but also introduces unconventional approaches and alternative sources for scholarly research and a vast range of artistic possibilities

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Erdogan, Nezih (HerausgeberIn); Kayaalp, Ebru (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789048552559
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Framing Film
    Schlagworte: Digital preservation; Film archives; Motion picture film collections; Arts; ART / History / General
    Weitere Schlagworte: Film Archive, Film History and Historiography, Digital Archiving, Digital Humanities, Memory
    Umfang: 1 Online-Ressource (257 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Acknowledgements Introduction: The Joys of Forgetting, Reinventing and Coping with the Archive Fever (Nezih Erdo.an and Ebru Kayaalp) New Frontiers? Between Absence and Presence of Archives What Are Film Archives For? (and why we need them to change) or: Adventures in the Archive World (Ian Christie) Viewing The Ottoman Land in Early Travel Films (Peyami Çelikcan) How Social Media Platforms Replace Film Archives When There are No Archives (Serkan .avk) Intersecting Paths of Eveline T. Scott and Traugott Fuchs: How do Private Collections Speak to Us? (Nurçin .leri) The God of Small Films or What You Have Found is not What You Have Lost The Ethics of Appropriation: Found Footage between Archive and Internet (Thomas Elsaesser) The Infra-Ordinary Archive: On the Turkish 8 mm Home Movies (Ege Berensel) Interview with Gustav Deutsch: "Categorisation Limits" (Claudy Op den Kamp) Old Footage, New Meanings. The Case of The Atomic Café (Sibley Labandeira) What the Prints (don't) Tell Preservation and Resignation: A Study on Survival (Fumiko Tsuneishi) Memory and Trust in a Time of Un-framing the Film Heritage (Nico de Klerk) "Uncontained" Archives of Cinema (Rashmi Devi Sawhney) Bibliography Index

  21. Todesarten
    Sterben in Kultur und Geschichte
    Beteiligt: Planert, Ute (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Böhlau, Köln

    Der Tod ist die einzige Gewissheit des Lebens. Das Bewusstsein von der eigenen Sterblichkeit ist eine Grundbedingung des Menschseins und hat über Jahrhunderte Religionen und Philosophen zu Deutungsversuchen herausgefordert. Die Möglichkeit der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Tod ist die einzige Gewissheit des Lebens. Das Bewusstsein von der eigenen Sterblichkeit ist eine Grundbedingung des Menschseins und hat über Jahrhunderte Religionen und Philosophen zu Deutungsversuchen herausgefordert. Die Möglichkeit der menschengemachten Auslöschung des Erdenlebens vor Augen, widmet sich der vorliegende Band verschiedenen Formen, mit der eigenen Zeitlichkeit umzugehen: vom Pomp der Leichenzüge im antiken Rom und der ars moriendi des Mittelalters zu Pariser Revolutionsfriedhöfen, der Erinnerung an Hiroshima und an die Unerträglichkeit des Holocaust, vom Heldentod im Kriegüber Filmtote und Sterbepraktiken im Kulturvergleich zum unendlichen Ende im Computerspiel und der Hoffnung auf Unsterblichkeit im Cyberspace. Der vorliegende Band lädt zu einer interdisziplinären Tour d Horizon zum vielgestaltigen Umgang mit dem Tod ein und stellt Forschungsergebnisse aus den Literatur- und Kulturwissenschaften, aus Theologie, Philosophie und Geschichte sowie aus der Kunst-, Musik- und Medienwissenschaft in einem weiten Spektrum von der Antike bis zur Gegenwart vor

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Planert, Ute (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783412527037
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: NK 4930
    Schriftenreihe: Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte ; Heft 99
    Schlagworte: ART / History / General; History of art / art & design styles; Kunstgeschichte; LITERARY CRITICISM / General; Literatur: Geschichte und Kritik; Literature: history & criticism; Tod im Videospiel; Sterben in der Literatur; ars moriendi; Hinrichtungen in der Französischen Revolution; Tod und Krieg; Hiroshima und Nagasaki
    Umfang: 1 Online-Ressource (310 Seiten), Illustrationen
  22. Internationaler Expressionismus - gestern und heute
    Beteiligt: Eichhorn, Kristin (HerausgeberIn); Lorenzen, Johannes S. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Neofelis Verlag, Berlin

    Der Expressionismus scheint als Bewegung uneingeschränkt mit Deutschland verbunden zu sein, sowohl im Hinblick auf Topoi der Bildenden Kunst als auch hinsichtlich ästhetischer Konventionen literarischer Werke. Auch in Bezug auf traditionelle und neue... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Expressionismus scheint als Bewegung uneingeschränkt mit Deutschland verbunden zu sein, sowohl im Hinblick auf Topoi der Bildenden Kunst als auch hinsichtlich ästhetischer Konventionen literarischer Werke. Auch in Bezug auf traditionelle und neue Medien werden zur Definition des 'expressionistischen' Stils im Wesentlichen Werke deutscher Herkunft herangezogen. Ebenso sind die zentralen Künstlergruppen mit deutschen Städten verbunden. Dennoch ist der Expressionismus kaum außerhalb seines internationalen Netzes zu denken. Dies gilt aufgrund der wechselseitigen Beeinflussung verschiedener internationaler avantgardistischer Bewegungen, die prinzipiell die Frage nach der nationalen Profilierung aufwirft. Darüber hinaus wurde der (deutsche) Expressionismus am Übergang zwischen den 1920er und 1930er Jahren selbst zu einer Art 'Exportschlager' - vor allem auch dadurch, dass viele seiner Vertreter infolge der Ächtung ihrer Kunst im Nationalsozialismus das Land verlassen mussten. Das Heft wirft die Frage auf, inwiefern der Expressionismus eine zeitlich gebundene und auf eine bestimmte geografische Region bezogene Strömung oder Epoche ist. Dafür stellen die Beiträge einerseits exemplarische Orte des internationalen Expressionismus wie den Oberrhein als Grenzregion zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz vor. Weiterhin eruieren sie die Vielfalt der internationalen Verflechtungen, etwa in der österreichischen Primitivismusdebatte, in der deutschen und niederländischen Kunst und Literatur, im Russland- und Europabild von Boris Pil'njak, in der lateinamerikanischen Diskussion um das Manifest, in der Rezeption des deutschen Expressionismus und der US-amerikanischen abstrakten Kunst im Kontext der documenta sowie im literarischen Werk des Netzwerkers und Aussteigers Bruno Goetz. Mit Beiträgen von Julia Allerstorfer-Hertel, Nanne Buurman, Sylvia Claus, Uwe Czier, Carmen Gómez García, Christine Pappelau, Susanne Pocai und Katharina Wolf

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eichhorn, Kristin (HerausgeberIn); Lorenzen, Johannes S. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783958084209
    Weitere Identifier:
    9783958084209
    Schriftenreihe: Expressionismus ; 17 (2023)
    Schlagworte: ART / History / General; History of art / art & design styles; Interdisziplinäre Studien; Kulturwissenschaften; Kunstgeschichte; Literaturwissenschaft, allgemein; Sozial- und Kulturgeschichte
    Weitere Schlagworte: Der Sturm; Documenta; Futurismus; Kunstreform; Lebensreform; Manifest; Primitivismus; Roter Terror; Samsidat; Steppenwolf
    Umfang: 140 Seiten, Illustrationen
  23. Queere Männlichkeiten
    Bilderwelten männlich-männlichen Begehrens und queerer Geschlechtlichkeit
    Autor*in: Maniu, Nicholas
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Cover -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Forschungstheoretische Grundlagen und Methodik -- II.1 Begriffe und Konzepte -- II.1.1 Männlich‐männliches Begehren Homosexualität(en) -- II.1.2 Konstruktivismus Essenzialismus -- II.1.3 Devianz Queerness --... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Cover -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Forschungstheoretische Grundlagen und Methodik -- II.1 Begriffe und Konzepte -- II.1.1 Männlich‐männliches Begehren Homosexualität(en) -- II.1.2 Konstruktivismus Essenzialismus -- II.1.3 Devianz Queerness -- II.2 Palimpsest: Konstruktion und historische Diskursivierung queererMännlichkeit(en) -- II.2.1 Handlungsorientierte Diskursivierungen - Päderastie, Sodomie undAmicitia -- II.2.2 Personenorientierte Diskursivierungen - Invertiten, Effeminierte und Homosexuelle -- II.3 Eingebildete Männlichkeit: Die Konstituierung des›männlichen‹Körpers -- II.3.1 Umkämpfte Geschlechter‐Modelle -- II.3.2 Körper‐Grenzen -- II.3.3 The Male Gaze - Der machtvolle Blick -- II.4 Inszenierungsmechanismen devianter Männlichkeiten und gleichgeschlechtlichen Begehrens: Kunsttheoretischer Ansatz undMethodik -- II.4.1 Inszenatorische Triade zur Darstellung queeren Begehrens: Körper - Attribute - Raum -- II.4.2 Camp: Eine queere Appropriationsstrategie -- II.4.3 Forschungstheoretische Desiderate: Weiblich‐weibliches Begehren, Inter-und Transgeschlechtlichkeit -- III. Hauptteil -- III.1 Figurationen der Lust - Motive der paganen Antike und ihre Rezeption im Kontext männlich‐männlichen Begehrens -- III.1.1 »›Wenn er sich nicht selbst kennenlernt‹«: Narziss und das Motiv derSpiegelung -- III.1.2 Ambivalente Körper: Von Epheben, ›Hermaphroditen‹ und Herkulessen -- III.1.3 Paiderastia: Das Erbe der olympischen Päderasten -- III.1.4 Von kriegerischem Erotizismus zu erotisiertem Militarismus -- III.1.5 Apoll und Marsyas: Im Spannungsfeld zwischen apollinischem ›Ideal‹ und dionysischem Exzess -- III.2 Figurationen des Verbotenen - Das christliche Vermächtnis sublimierten und geahndeten Verlangens -- III.2.1 Monströse Körper: Die verdrehte Körperlichkeit der Sodomiten und ihre Nachwirkungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839467381
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MS 2830
    Schriftenreihe: Image ; Band 228
    Schlagworte: Desire in art; Gay men in art; Lust in art; Electronic books; ART / History / General
    Weitere Schlagworte: Art History; Cultural History; Fine Arts; Gender Studies; Gender; History; Homosexuality; Image; Masculinity; Pederasty; Queer Theory; Queer; Sexuality; Sodomy
    Umfang: 1 Online-Ressource (626 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München,

  24. Victorian engagements with the Bible and antiquity
    the shock of the old
    Beteiligt: Goldhill, Simon (HerausgeberIn); Jackson Ravenscroft, Ruth (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge, United Kingdom ; New York, NY, USA

    The nineteenth century was a period in which ideas of history and time were challenged as never before. This is the first book to explore how the study of classical antiquity and the study of the Bible together formed an image of the past which... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The nineteenth century was a period in which ideas of history and time were challenged as never before. This is the first book to explore how the study of classical antiquity and the study of the Bible together formed an image of the past which became central to Victorian self-understanding. These specially commissioned, multi-disciplinary essays brilliantly reveal the richness of Victorian thinking about the past and how important these models of antiquity were in the expression of modernity. In an age of progress, cultural anxiety and cultural hope was fuelled by the shock of the old - new discoveries about the deep past, and new ways of thinking about humanity's place in history. The volume provides a rich and readable feast which will be fundamental to all those seeking a greater understanding of the Victorians, as well as of the reception of classics and the Bible.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  25. Albrecht Dürer and the depiction of cultural differences in Renaissance Europe
    Autor*in: Madar, Heather
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, New York

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781003099628
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LI 27503
    Schriftenreihe: Routledge critical junctures in global early modernities
    Schlagworte: Ethnology in art; Other (Philosophy) in art; Art and society; ART / History / General; ART / History / Renaissance
    Weitere Schlagworte: Dürer, Albrecht (1471-1528)
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 173 Seiten), Illustrationen