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  1. Fahren ohne (gültigen) Fahrschein
    Motive, soziale Akzeptanz und alternative Finanzierungsinstrumente
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden, Germany

    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    ONC/SCST
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658260637; 3658260637
    Weitere Identifier:
    9783658260637
    DDC Klassifikation: Recht (340); Sozialwissenschaften (300); Handel, Kommunikation, Verkehr (380)
    Schriftenreihe: Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung
    Research
    Schlagworte: Soziale Anerkennung; Finanzierung; Motivation; Schwarzfahrt; Fahrausweis; Öffentlicher Personennahverkehr
    Weitere Schlagworte: Akzeptanz; Alternative Finanzierungsinstrumente; Bürgerticket; (Fahren ohne (gültigen)Fahrschein; Frankfurt am Main; Leistungserschleichung; Mobilitätsforschung; Motive; Qualitative Untersuchung; Qualitativen Interviews; Verkehrsverbünde; ÖPNV
    Umfang: XVI, 229 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 326 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018

  2. Die Auto-Referenz des öffentlichen Nahverkehrs
    Selbst-, Konkurrenz- und Kundenbild im Marketing des Verbands Deutscher Verkehrsbetriebe
    Autor*in: Gegner, Martin
    Erschienen: 2004
    Verlag:  WZB, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Discussion papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Abteilung: Innovation und Organisation, Forschungsschwerpunkt: Organisationen und Wissen ; 2004-103
    Schlagworte: Öffentlicher Nahverkehr; Marketingmanagement; Firmenimage; Beziehungsmarketing; Kritik; Deutschland; Marketing; Verkehr; ÖPNV; Nahverkehr; Werbestrategie
    Umfang: 83 S
    Bemerkung(en):

    Zsfassung in engl. Sprache

    Literaturverz. S. 74 - 81

  3. Die Attraktivität großer Städte
    ökonomisch, demografisch, kulturell ; Ergebnisse eines Ressortforschungsprojekts des Bundes
    Erschienen: 2012
    Verlag:  BBSR, Bonn

    In einer Reihe deutscher Großstädte zeichnet sich seit Jahren eine positive Bevölkerungsentwicklung ab, während Suburbanisierungstendenzen rückläufig sind. Diese Entwicklung hat in Fachkreisen eine umfassende Re-Urbanisierungsdebatte ausgelöst. Damit... mehr

    Deutsches Zentrum für Altersfragen e.V. (DZA), Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In einer Reihe deutscher Großstädte zeichnet sich seit Jahren eine positive Bevölkerungsentwicklung ab, während Suburbanisierungstendenzen rückläufig sind. Diese Entwicklung hat in Fachkreisen eine umfassende Re-Urbanisierungsdebatte ausgelöst. Damit verbunden die Hoffnung, das planerische Ideal von Urbanität, kompakter Stadtentwicklung sowie von weniger Pendlerverkehr und Zersiedelung werde sich nun endlich umsetzen lassen.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783879947881
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: RC 20627 ; RC 20633 ; RB 10909 ; QY 300
    Schlagworte: Großstadt; Standortfaktor; Stadtmarketing; Deutschland; Deutschland; Großstadt; Ingolstadt; Jena; Stadtentwicklung; Stadtmarketing; Standortfaktor; wachsende Städte; ÖPNV
    Umfang: 119 S., Ill., graph. Darst., Kt., a
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 106 - 113

    Enth. 12 Beitr

  4. Grenzüberschreitende Raumplanung: Herausforderungen im Eurodistrict SaarMoselle am Beispiel des grenzüberschreitenden ÖPNV
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Raum- und Umweltplanung, Kaiserslautern

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriftenreihe zum Symposium "Grenzüberschreitende Infrastruktur - heute und morgen" ; 9
    Schlagworte: Öffentlicher Personennahverkehr; Raumordnung; Stadtbahn; Verkehr; Grenzüberschreitung; Internationaler Verkehr; Behörde; Korridor <Verkehr>; Omnibuslinie; Schienennahverkehr; Personennahverkehr
    Weitere Schlagworte: Grenzüberschreitende Raumplanung; Grenzüberschreitender öffentlicher Personennahverkehr; Eurodistrict; ÖPNV
    Umfang: Online-Ressource
  5. Fahren ohne (gültigen) Fahrschein
    Motive, soziale Akzeptanz und alternative Finanzierungsinstrumente
  6. Fahren ohne (gültigen) Fahrschein
    Motive, soziale Akzeptanz und alternative Finanzierungsinstrumente
  7. Verkehrswende nicht ohne attraktiven ÖPNV
    wie lassen sich große ÖPNV-Projekte erfolgreich umsetzen?
    Beteiligt: Gies, Jürgen (Herausgeber)
    Erschienen: Februar 2020
    Verlag:  Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH, Berlin

  8. Fahren ohne (gültigen) Fahrschein
    Motive, soziale Akzeptanz und alternative Finanzierungsinstrumente
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden, Germany

    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783658260637; 3658260637
    Weitere Identifier:
    9783658260637
    DDC Klassifikation: Handel, Kommunikation, Verkehr (380); Recht (340); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung
    Research
    Schlagworte: Öffentlicher Personennahverkehr; Finanzierung; Fahrausweis; Schwarzfahrt; Motivation; Soziale Anerkennung
    Weitere Schlagworte: Akzeptanz; Alternative Finanzierungsinstrumente; Bürgerticket; Frankfurt am Main; Leistungserschleichung; Mobilitätsforschung; Motive; Qualitative Untersuchung; Qualitativen Interviews; Verkehrsverbünde; ÖPNV
    Umfang: XVI, 229 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 326 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018

  9. Die Auto-Referenz des öffentlichen Nahverkehrs
    Selbst-, Konkurrenz- und Kundenbild im Marketing des Verbands Deutscher Verkehrsbetriebe
    Autor*in: Gegner, Martin
    Erschienen: 2004
    Verlag:  WZB, Berlin

    In diesem Papier wird das Marketing deutscher Nahverkehrsbetriebe unter besonde-rer Berücksichtigung der Werbung ihres Branchenverbands analysiert. Es wird nach-gewiesen, dass sich die leitbildenden Konzeptionen und Kampagnen auf überholte Annnahmen... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    In diesem Papier wird das Marketing deutscher Nahverkehrsbetriebe unter besonde-rer Berücksichtigung der Werbung ihres Branchenverbands analysiert. Es wird nach-gewiesen, dass sich die leitbildenden Konzeptionen und Kampagnen auf überholte Annnahmen aus den 1980er Jahren beziehen und damit dem gesellschaftlichen Trend zur Individualisierung nicht gerecht werden. Weder wird ein integrierter Marke-tingansatz verfolgt, der bei der Produktplanung und der Zielgruppenanalyse ansetzt, noch gibt es vielversprechende Ideen, um dem als Hauptkonkurrenten ausgemach-ten Privat-Automobil wirklich Paroli bieten zu können. Stattdessen bezieht sich das Marketing des öffentlichen Nahverkehrs auf die öffentliche Hand und versucht dieser zu vermitteln, der ÖPNV sei besser als sein Ruf. Ob seiner umweltorientierten Nach-haltigkeit brauche er weiterhin die bisher gezahlten Subventionen. Diese doppelte Auto-Referenz verhindert einen Dialog mit den (potenziellen) Kunden und führt dazu, dass sich ändernde Bedürfnisse nicht erkannt und durch eine Veränderung des Angebots befriedigt werden. This paper analyses marketing strategies of German public transport companies in special consideration of the advertising campaign of the industries' branch asso-ciation. It will be demonstrated, that these campaigns take over assumptions from the 1980s and therefore are not able to satisfy changing consumer needs in the social context of individualisation. Neither marketing approaches that focus primary on product planning and target group identification, nor auspicious ideas to deal with the main concurrent, the private car, are pursued. Instead this kind of marketing focuses on the public authorities and tries to convince them, that the German public transport is better than its reputation. The conclusion being made is that the public transport needs further high subsidies because of its environmental sustainability. This auto-reference in a doubled sense leads to the drawback, that changing needs are not perceived and satisfied.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/47930
    Schriftenreihe: Discussion papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Abteilung: Innovation und Organisation, Forschungsschwerpunkt: Organisationen und Wissen ; SP III 2004-103
    Schlagworte: Öffentlicher Nahverkehr; Marketingmanagement; Firmenimage; Beziehungsmarketing; Kritik; Deutschland; Marketing; Verkehr; ÖPNV; Nahverkehr; Werbestrategie
    Umfang: Online-Ressource (83, XVIII S.)
    Bemerkung(en):

    Zsfassung in engl. Sprache

  10. Hybrid- und Elektrobus-Projekte in Deutschland
    Statusbericht 2015/16 : Arbeitsgruppe Innovative Antriebe Bus : erneuerbar mobil
    Erschienen: 2016
    Verlag:  NOW GmbH - Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, Berlin

    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    FbTIB
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Berthold, Kilian (MitwirkendeR); Brandt, Frank (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Modellregionen Elektromobilität
    Schlagworte: Busverkehr; Elektrofahrzeug; Hybridfahrzeug; Deutschland; Arbeitsgruppe Innovative Antriebe Bus; Batteriebus; Dieselhybrid; ÖPNV; Elektrobus; Elektro-Bus
    Umfang: 1 Online-Ressource (70 Seiten, 4,91 MB), Illustrationen, Diagramme, Karte
    Bemerkung(en):

    Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden

  11. Rechtliche Hemmnisse und Innovationen für eine nachhaltige Mobilität - untersucht an Beispielen des Straßenverkehrs und des öffentlichen Personennahverkehrs in Räumen schwacher Nachfrage
    Erschienen: November 2020
    Verlag:  Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: Juli 2019; November 2020 Ergänzung der weiteren Teilberichte in Kapitel 1.1
    Schriftenreihe: Texte / Umweltbundesamt ; 2019, 94
    Umweltforschungsplan des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
    Schlagworte: ÖPNV; Personennahverkehr; Parkraum; Straßenraum; aktive Mobilität; Carsharing; ridesharing; Straßenrecht; Straßenverkehr; Straßenverkehrsordnung; nicht-verkehrliche Nutzung
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 331 Seiten), Illustrationen
  12. Grundlagen für ein umweltorientiertes Recht der Personenbeförderung
    Teilbericht
    Erschienen: November 2020
    Verlag:  Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bauermeister, Marcel (MitwirkendeR); Frölicher, Jonas (MitwirkendeR); Laurent, Fabien (MitwirkendeR); Lehmann, Sophie (MitwirkendeR); Nakkash, Nabil (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: Abschlussdatum: Januar 2020
    Schriftenreihe: Texte / Umweltbundesamt ; 2020, 213
    Ressortforschungsplan des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
    Schlagworte: ÖV; ÖPNV; MIV; Gesamtverkehrssystem; Integrierte Verkehrsplanung; Verkehrsentwicklungsplanung; Klimaschutz; Fahrgemeinschaften; Fahrdienste; Fahrtenbündelung; P+R; USA; Multioptionalität
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 232 Seiten), Illustrationen
  13. Mobilität für Ältere
    Dienstleistungen für den ÖPNV im demografischen Wandel
    Beteiligt: Bieber, Daniel (Herausgeber); Schwarz, Kathleen (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  iso-Verlag, Saarbrücken

  14. Weiterentwicklung des ÖPNV in und nach der Pandemie
    Teilbericht = Further development of public transport in and after the pandemic
    Erschienen: August 2022
    Verlag:  Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau

    Das vorliegende Gutachten gibt einen Überblick über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Personenverkehrsmarkt und insbesondere auf den ÖPNV. Es wird anhand aktueller Studien und eigens angestellter Marktrecherchen ausgeführt, welche... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    eBook
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    UB Weimar
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    Das vorliegende Gutachten gibt einen Überblick über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Personenverkehrsmarkt und insbesondere auf den ÖPNV. Es wird anhand aktueller Studien und eigens angestellter Marktrecherchen ausgeführt, welche Veränderungen in Verkehrsnachfrage und Verkehrsmittelwahl über die ersten beiden Jahre der Pandemie beobachtet werden konnten und welche Konsequenzen für die Entwicklung des ÖPNV zu ziehen sind. So ist die Verkehrsnachfrage zu Beginn der Pandemie zunächst erheblich zurückgegangen. Vor allem mittlere bis weite Wege fanden nicht mehr statt. Dafür rückten der Nahraum und mit ihm kurze Wege in den Fokus. In Form von Homeoffice und Online-Einkäufen verhalf die Pandemie der Digitalisierung zum Durchbruch. Kollektiv genutzte Verkehrsmittel erfuhren hingegen während der Pandemie einen Bedeutungsverlust, auch Multimodalität hat an Verbreitung eingebüßt. Der ÖPNV verlor im Verlaufe der Pandemie viel Stammkundschaft und wird von vielen hinsichtlich seiner Sauberkeit und Hygienestandards schlecht eingeschätzt - obwohl in öffentlichen Verkehrsmitteln kein erhöhtes Infektionsrisiko festgestellt werden konnte. Zur Rückgewinnung „verloren gegangener“ Fahrgäste und Gewinnung neuer Fahrgäste empfiehlt das Gutachten eine Verbesserung des ÖPNV-Angebots vor allem durch Leistungsaufwuchs, Kundenorientierung und Erhöhung der Netzdichte. Außerdem gibt es Empfehlungen zu konkreten Maßnahmen, die einen erhöhten Schutz vor Viren bewirken oder tariflich auf veränderte Nachfragemuster reagieren. Letztgenannte Empfehlungen werden auf Grundlage eigens durchgeführter Marktrecherchen getroffen. Der vorliegende Bericht ist Teil des ReFoPlan-Vorhabens "Luftreinhaltung und Klimaschutz durch Stärkung des ÖPNV: Finanzierungsgrundlagen erweitern und verstetigen". This report provides an overview of the effects of the Corona pandemic on the passenger transport market and in particular on short-distance public transport. Based on recent studies and market research, the changes in transport demand and modal split during the first two years of the pandemic are being reported and the consequences for the development of public transport presented. At the beginning of the pandemic transport demand decreased considerably. In particular, middle- to long-distance journeys no longer took place. Instead, the focus shifted to mobility within neighbourhoods and short-distance journeys. Through the increase of working from home and online shopping, the pandemic led to a breakthrough of the digital transformation. Mass transportation, on the other hand, lost importance during the pandemic, and multimodality also became less widespread. Public transport lost many regular customers during the pandemic and is considered by many to be poor in terms of cleanliness and hygiene standards - even though no increased risk of infection was identified in public transport. To win back "lost" costumers and attract new ones, the report recommends improving public transport services, especially by increasing passenger transport services, developing a better understanding of what passengers need and providing an extension of the transport service network. It also makes recommendations on specific measures to increase protection against viruses or to respond to changing demand for different tariffs. The latter recommendations are made according to specialized market research. This report is part of the ReFoPlan project "Clean Air and Climate Protection by Strengthening Public Transport: Expanding and Stabilizing the Financing Basis".

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lambrecht, Martin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Forschungskennzahl 3721 58 104 0
    FB000885
    Schriftenreihe: Texte / Umweltbundesamt ; 2022, 91
    Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
    Schlagworte: ÖPNV; Öffentlicher Personennahverkehr; Corona-Pandemie; Corona; ÖPNV-Finanzierung
    Umfang: 1 Online-Ressource (101 Seiten, 2,51 MB), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Abschlussdatum: Mai 2022

  15. Klimaschutz in kommunalen Unternehmen
    Erkenntnisse aus dem Vorhaben "Wirkungspotenzial kommunaler Klimaschutzmaßnahmen" : Kurzstudie
    Erschienen: August 2022
    Verlag:  Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau

    Kommunale Unternehmen verfügen zum einen durch ihre Tätigkeiten und Infrastrukturen über ein enormes Treibhausgasminderungspotenzial, zum anderen sind sie wichtige strategische Partner in der Region und vor Ort, um die anstehende... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    eBook
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Landschaftsverband Rheinland, LVR-Bibliothek der Zentralverwaltung
    264.556e
    keine Fernleihe

     

    Kommunale Unternehmen verfügen zum einen durch ihre Tätigkeiten und Infrastrukturen über ein enormes Treibhausgasminderungspotenzial, zum anderen sind sie wichtige strategische Partner in der Region und vor Ort, um die anstehende Klimaschutztransformation zu bewältigen. Insbesondere Stadtwerke mit Fernwärme- und/oder Erdgasinfrastruktur, Unternehmen mit einem umfangreichen ÖPNV-Angebot, sowie kommunale Wohnungsunternehmen können die Höhe der kommunal beeinflussbaren Treibhausgasemissionen vor Ort stark beeinflussen. Aber auch Unternehmen anderer Sparten verfügen zum Beispiel über die Optimierung interner Betriebsabläufe über THG-Minderungspotenziale. Erste Abschätzungen kamen zu dem Ergebnis, dass kommunale Unternehmen ein Einflusspotenzial von etwa 28,5 Mio. Tonnen CO2-äq, bezogen auf das Jahr 2019, verantworten (ifeu 2022). Im Rahmen dieses Kurzpapiers wurde die Zielgruppe der Kommunalen Unternehmen genauer analysiert, deren Aktivität in der Kommunalrichtlinie betrachtet und es wurden Beispiele recherchiert, die aufzeigen, was diese Unternehmen vereinzelt bereits für den Klimaschutz leisten. Trotzdem gibt es Defizite in der strategischen und zielgerichteten Umsetzung. In den Empfehlungen wurden Vorschläge erarbeitet, im kommunalen Klimaschutz die Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und Kommunalem Unternehmen optimiert werden kann. On the one hand, municipal companies have an enormous greenhouse gas reduction potential due to their activities and infrastructures; on the other hand, they are important strategic partners in the region and locally in order to manage the upcoming climate protection transformation. In particular, municipal utilities with district heating and/or natural gas infrastructure, companies with extensive public transport services, as well as municipal housing companies can strongly influence the level of municipal greenhouse gas emissions. However, companies in other sectors also have GHG reduction potential, for example through the optimisation of internal operating processes. Initial estimates came to the conclusion that municipal companies are responsible for an influence potential of about 28,5 million tonnesCO2e, based on the year 2019. In the context of this brief paper, the target group of municipal enterprises was analysed in more detail, their activities in the municipal guideline were considered and examples were researched that show what these enterprises are already doing for climate protection in some cases. Nevertheless, there are deficits in strategic and targeted implementation. In the recommendations, suggestions were elaborated on how cooperation between politics, administration and municipal enterprises can be optimised in municipal climate protection.

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sieck, Lizzi (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    67KSE0076
    Schriftenreihe: Climate change / Umweltbundesamt ; 2022, 39
    Nationale Klimaschutzinitiative
    Schlagworte: Kommunen; Kommunaler Klimaschutz; Kommunale Unternehmen; stadtwerke; Wohnungsgesellschaften; ÖPNV; Infrastruktur; Treibhausgasneutralität
    Umfang: 1 Online-Ressource (50 Seiten, 1,75 MB), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Förderkennzeichen 67KSE0076 - Im Rahmen des Vorhabens "Wirkungspotenzial kommunaler Klimaschutzmaßnahmen"

    Abschlussdatum: Juni 2022

  16. Die Attraktivität großer Städte
    ökonomisch, demografisch, kulturell; Ergebnisse eines Ressortforschungsprojekts des Bundes
    Erschienen: 2012
    Verlag:  BBSR, Bonn

    Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783879947881
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: RB 10909 ; QY 300
    Schlagworte: Großstadt; Standortfaktor; Stadtmarketing; Deutschland; Deutschland; Großstadt; Ingolstadt; Jena; Stadtentwicklung; Stadtmarketing; Standortfaktor; wachsende Städte; ÖPNV
    Umfang: 1 Online-Ressource (119 Seiten), Illustrationen, Diagramme, Karten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 106 - 113

    Enthält 12 Beiträge

  17. Die Attraktivität großer Städte
    ökonomisch, demografisch, kulturell ; Ergebnisse eines Ressortforschungsprojekts des Bundes
    Erschienen: 2012
    Verlag:  BBSR, Bonn

    In einer Reihe deutscher Großstädte zeichnet sich seit Jahren eine positive Bevölkerungsentwicklung ab, während Suburbanisierungstendenzen rückläufig sind. Diese Entwicklung hat in Fachkreisen eine umfassende Re-Urbanisierungsdebatte ausgelöst. Damit... mehr

    Deutsches Zentrum für Altersfragen e.V. (DZA), Bibliothek
    41g 0164
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 147947
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thünen-Institut, Zentrum für Informationsmanagement, Bibliothek Ländliche Räume
    F 6035
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    QY 300 A193
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    028.012
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    660/RB 10633 A193
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle, Bibliothek
    Mag11739
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    12-402
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    SOK-398
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B/115741
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ARL - Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft, Bibliothek
    3.1264
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    UBN/RB 10909 A193
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    C 266765
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Länderkunde, Geographische Zentralbibliothek
    2012 B 0332
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    2515-537 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    RC 20633 ADA
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Bereichsbibliothek Empirische Humanwissenschaften
    40/RB 10909 A193
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Raumordnung und Entwicklungsplanung, Bibliothek
    632-181
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    Universität Stuttgart, Institut für Wohnen und Entwerfen, Bibliothek
    4992 H
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    Geographisches Institut, Bibliothek
    36/614
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    Universitätsbibliothek Vechta
    MTGatt = 426107
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    4°-253 968
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    4°-253 968/2
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    86 140
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In einer Reihe deutscher Großstädte zeichnet sich seit Jahren eine positive Bevölkerungsentwicklung ab, während Suburbanisierungstendenzen rückläufig sind. Diese Entwicklung hat in Fachkreisen eine umfassende Re-Urbanisierungsdebatte ausgelöst. Damit verbunden die Hoffnung, das planerische Ideal von Urbanität, kompakter Stadtentwicklung sowie von weniger Pendlerverkehr und Zersiedelung werde sich nun endlich umsetzen lassen.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783879947881
    RVK Klassifikation: RC 20627 ; RC 20633 ; RB 10909 ; QY 300 ; RB 10633
    Schlagworte: Großstadt; Standortfaktor; Stadtmarketing; Deutschland; Deutschland; Großstadt; Ingolstadt; Jena; Stadtentwicklung; Stadtmarketing; Standortfaktor; wachsende Städte; ÖPNV
    Umfang: 119 S., Ill., graph. Darst., Kt., a
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 106 - 113

    Enth. 12 Beitr

  18. Klima, Geschlecht und Mobilität
    eine Literaturstudie und Bedarfsanalyse für die Praxis
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

    Mobilität ist ein entscheidender Faktor sowohl für den CO2-Ausstoß als auch für soziale Teilhabe. Somit spielt sie eine zentrale Rolle für die sozial-ökologische Transformation. Inwieweit sind Mobilitätsmuster und -präferenzen vom Geschlecht geprägt... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 705
    keine Fernleihe

     

    Mobilität ist ein entscheidender Faktor sowohl für den CO2-Ausstoß als auch für soziale Teilhabe. Somit spielt sie eine zentrale Rolle für die sozial-ökologische Transformation. Inwieweit sind Mobilitätsmuster und -präferenzen vom Geschlecht geprägt und welche Anforderungen für eine geschlechtergerechte Mobilitätstransformation ergeben sich daraus? Die vorliegende Literaturstudie gibt einen Überblick über die aktuelle Forschungslandschaft zu diesen Themen und zeigt Bedarfe für weitere interdisziplinäre Forschung zur Gestaltung einer nachhaltigen und gendergerechten Verkehrspolitik auf.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/294832
    Schriftenreihe: Working paper Forschungsförderung ; Nummer 330 (Mai 2024)
    Schlagworte: Nachhaltigkeit; öffentlicher Personennahverkehr; Transformation; Gender; ÖPNV
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 54 Seiten), Illustrationen
  19. Die Auto-Referenz des öffentlichen Nahverkehrs
    Selbst-, Konkurrenz- und Kundenbild im Marketing des Verbands Deutscher Verkehrsbetriebe
    Autor*in: Gegner, Martin
    Erschienen: 2004
    Verlag:  WZB, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Zsn 74297-2004,103
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    W 186 (2004.103)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Discussion papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Abteilung: Innovation und Organisation, Forschungsschwerpunkt: Organisationen und Wissen ; 2004-103
    Schlagworte: Öffentlicher Nahverkehr; Marketingmanagement; Firmenimage; Beziehungsmarketing; Kritik; Deutschland; Marketing; Verkehr; ÖPNV; Nahverkehr; Werbestrategie
    Umfang: 83 S
    Bemerkung(en):

    Zsfassung in engl. Sprache

    Literaturverz. S. 74 - 81